Läuft meine Zephyr auf allen Zylindern?
Verfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 12:14
Hallo liebe Zephyrfreunde,
ich melde mich mal wieder mit einem weiterem Anliegen.
Undzwar ist mir nach gelegentlichem Lesem hier im Forum in den Sinn gekommen, dass mein Motorrad evtl. nicht auf allen Zylindern läuft.
Kurze Symptombeschreibung, die ich so ähnlich auch schon im Schwesterforum IGZephyr gepostet habe:
Wenn das Motorrad kalt ist und ich den Motor starte, läuft der Motor mit Choke nur im Bereich von 700-900 rpm oder aber ab 1300rpm aufwärts, heißt ich kann keine Drehzahl dazwischen einstellen. Sobald der Motor warm gefahren ist (lasse den Choke nur 2min drin), läuft der Motor auf der von mir eingestellten Drehzahl von 1300rpm. Manchmal wenn ich an einer Ampel zum Stehen komme, fällt sie kurz auf 900rpm und hält sich nach einem kurzen Gasstoß dann wieder bei 1300rpm.
Mal zu den Arbeiten die ich bisher an diesem Motorrad schon gemacht habe:
- Zündkerzen, Motoröl+Filter, Luftfilter gewechselt
- Vergaserbatterie im Ultraschall nach einer Anleitung hier aus dem Forum gereinigt, abgespült und alle Löcher freigeblasen. Dabei auch die Düsen auf Funktionalität überprüft
- im Zuge dessen auch die Schwimmerhöhen überprüft
- nach der Kugellagerkugelmethodik die Vergaser synchronisiert
- Gaszüge erneuert
Es steht lediglich noch die Kontrolle der Ventilspiele + evtl. Einstellen an.
bin seit dem Zündkerzenwechsel nur ca. 50km gefahren und habe mal einen Blick auf die Kerzen geworfen. die Kerze Nr.8 war noch relativ weiß gewesen.
aber hier erstmal ein Video zum Motorlauf bei kaltem Zustand:
PS: ich konnte über die Suche leider kein Video finden, was eine ähnliche Symptomatik aufweist.
ich melde mich mal wieder mit einem weiterem Anliegen.
Undzwar ist mir nach gelegentlichem Lesem hier im Forum in den Sinn gekommen, dass mein Motorrad evtl. nicht auf allen Zylindern läuft.
Kurze Symptombeschreibung, die ich so ähnlich auch schon im Schwesterforum IGZephyr gepostet habe:
Wenn das Motorrad kalt ist und ich den Motor starte, läuft der Motor mit Choke nur im Bereich von 700-900 rpm oder aber ab 1300rpm aufwärts, heißt ich kann keine Drehzahl dazwischen einstellen. Sobald der Motor warm gefahren ist (lasse den Choke nur 2min drin), läuft der Motor auf der von mir eingestellten Drehzahl von 1300rpm. Manchmal wenn ich an einer Ampel zum Stehen komme, fällt sie kurz auf 900rpm und hält sich nach einem kurzen Gasstoß dann wieder bei 1300rpm.
Mal zu den Arbeiten die ich bisher an diesem Motorrad schon gemacht habe:
- Zündkerzen, Motoröl+Filter, Luftfilter gewechselt
- Vergaserbatterie im Ultraschall nach einer Anleitung hier aus dem Forum gereinigt, abgespült und alle Löcher freigeblasen. Dabei auch die Düsen auf Funktionalität überprüft
- im Zuge dessen auch die Schwimmerhöhen überprüft
- nach der Kugellagerkugelmethodik die Vergaser synchronisiert
- Gaszüge erneuert
Es steht lediglich noch die Kontrolle der Ventilspiele + evtl. Einstellen an.
bin seit dem Zündkerzenwechsel nur ca. 50km gefahren und habe mal einen Blick auf die Kerzen geworfen. die Kerze Nr.8 war noch relativ weiß gewesen.
aber hier erstmal ein Video zum Motorlauf bei kaltem Zustand:
PS: ich konnte über die Suche leider kein Video finden, was eine ähnliche Symptomatik aufweist.