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Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 13:45
von Brender
Hallo,

ich hab n Problem. Meine will nicht mehr anspringen. Alle 4 Zündkerzen sind trocken. Ich weiß aber nicht wo das Problem liegt. Das Moped lief vorher!

Was habe ich vorher gemacht:
- Ventile eingestellt
- Zündkerzen gereinigt

Jetzt wollte ich sie anmachen und warmlaufen lassen um den Vergaser zu synchronisieren und das Leerlaufgemisch einzustellen. Leider geht sie aber nicht mehr an. Sprit ist in den Kammern drin. Aus allen 4 kann ich Benzin ablassen. Choke ist voll offen. Zündfunke habe ich bei Zylinder 1 und 4 geprüft und ist vorhanden.

Die Kerzen sind wirklich komplett trocken. Der Vergaser war nicht draußen. Geht weder mit Tank noch mit angehängter Spritflasche an. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Hat wer ne Idee für mich?

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 14:29
von Brad67
Hast Du die Zündspulen dafür ausgebaut und jetzt da etwas vertauscht?

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 14:38
von Brender
Ich hab die Zündspulen ausgebaut ja. Gut möglich das ich was vertauscht habe. Sollte dann nicht dennoch alles Nass sein? Sie läuft ja nicht. Der Sprit wird ja nicht verbraucht oder?

Mit Starthilespray läuft sie ein paar Sekunden. Gerade mal versucht...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 14:47
von Brender
Zündspulen stecken richtig. Gerade überprüft...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 15:11
von Brender
Da alle 4 Kerzen trocken sind vermute ich jetzt kein Problem mit dem Vergaser. Dann müssten ja alle 4 gleichzeitig das selbe Problem haben und vorher funktioniert haben.

Ich vermute eher mit der Spritzufuhr aber wo? Die Schwimmerkammern sind doch voll?!

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 16:21
von Brad67
Weitere Klassiker sind eine etwas zu schwache Batterie oder der Seitenständerschalter.
Bei der etwas zu schwächen Batterie dreht der Anlasser noch voll, der Zündfunke ist aber zu schwach zum Zünden.
Oder fehlender Kontakt beim Seitenständerschalter tritt ja auch nicht immer auf.
Oder ein Batteriepol ist nicht fest genug angezogen...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 16:30
von Brender
Sorry aber was du beschreibst sind alles elektrische Probleme. Ich habe keinen Sprit im Zylinder...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 16:50
von Brender
Hab´s hin bekommen! Ich hab einfach die Leerlaufdüsen weiter raus gedreht.

Ich kann´s mir nur so erklären das durch das geänderte Ventilspiel der Motor anders saugt? Ich hatte die Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen draußen, habe aber schon am Ende der Saison gemerkt das sie zu mager läuft. Sollte ich öfter mal prüfen. Hab jetzt alle 4 mal auf 2 1/2 Umdrehungen raus auf einmal läuft sie... :roll: Die Welt kann so einfach sein...

Morgen oder am Montag dann mal mit meiner Glaszündkerze sauber einstellen. Bin gespannt bei wieviel Umdrehungen ich lande...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 17:26
von Brad67
Brender hat geschrieben: Samstag 17. November 2018, 16:30 Sorry aber was du beschreibst sind alles elektrische Probleme. Ich habe keinen Sprit im Zylinder...
Wenn der Vergaser unberührt blieb scheidet der als mögliche Ursache für mich erstmal aus. Ein einfacher Test um den auszuschließen wäre gewesen Bremsenreiniger oder Startpilot anzusaugen.

Bei dem "neumodischem" Sprit ist es nicht mehr so einfach mit der gläsernen Zündkerze das Grundgemisch einzustellen. Die Farbunterschiede sind nicht so deutlich wie früher.
Ich gehe bei der 55er nach der Dosierbarkeit des Choke. Wenn man zum Starten den Choke braucht und nach 2 Km Fahrt den reinstellen kann passt das Grundgemisch. Vielleicht reichen 2 1/4 Umdrehungen. :wink:
Die Angaben des Whb sind zu niedrig, die Kleine stirbt beim Warmlauf entweder ab oder jubelt unnötig hoch.

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 18:00
von Brender
Hab im 3. Post geschrieben das ich Startpilot verwendet habe! Damit lief sie! Egal

Die Umdrehungen im WHB für die 750er ist auch zu wenig. Damit läuft sie nicht richtig. Das es nicht mehr so einfach ist hast du recht, leider. Ich stelle es mit der Kerze immer so gut es geht ein, dann fahre ich ein paar hundert Kilometer und schaue mir das Kerzen Bild an. Dann regle ich etwas nach...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 18:03
von Z-master
Die Angaben aus dem WHB beziehen sich ja auf die Homologisierung - also möglichst wenig Schadstoffausstoß!
etwas fetter laufen sie besser und überhitzen im Stand auch nicht so stark.
mit 2 1/4 außen und 2 1/2 innen liegst du eigentlich immmer ganz gut bei der 750er mit original Gasern/Peripherie

Grüße

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 18:34
von Brender
Alles Original. Ich mach mich evtl morgen mal ran. Wieso müssen die äußeren magerer gestellt werden?

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 18:53
von Brad67
Innen sollen die fetter sein weil es dort wärmer ist.

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Samstag 17. November 2018, 19:18
von Brender
Ah ok. Klingt logisch ja...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Sonntag 18. November 2018, 11:02
von Dirty Harry
Verfolge den tread von Anfang an, habe aber noch nichts geschrieben, da mir nicht ganz klar war, wo das Problem ist.

Gut,
Du hast also nur die Ventile kontrolliert und eingestellt und sonst nichts verändert, vergesssen wir mal das ganze elektrische Gedöns, weil daran liegt es nicht, Du bekommst ja keinen Sprit.

Also ist das ein Spritproblem, die Kammern sind voll sagst Du und vorher ist sie auch gelaufen, dann ist das mit den Llgrs eingentlich nicht das Problem, sondern eher, das die Mühle keinen Unterdruck aufbaut um Sprit anzusaugen.

Deswegen mal eine Frage, hast Du vorher schon mal die Ventile eingestellt?

Harry

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Sonntag 18. November 2018, 11:58
von Damir
Guter Ansatz Harry, hätte nicht gedacht dass du so ein Kleverle bist.
Hut ab.

Damir

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Montag 19. November 2018, 17:11
von Brender
Servus,

ja, habe die Ventile schon mal eingestellt. Ist allerdings schon ein paar Tage her....

- Alles auf OT gestellt und Spiel gemessen
- Alles noch mal um 180° versetzt und das Spiel der anderen Ventile gemessen
- Nochmal um 180° versetzt um wieder die Markierungen an der Nockenwelle zu haben
- Kettenspanner raus
- Nockenwelle raus
- Shim gemessen der drin lag
- Shim in der Tabelle rausgesucht und eingelegt
- Nockenwelle Auslass eingebaut mit Markierung, Kette auf der Auslasseite stramm gezogen
- Einlassnockenwelle rein und die Glieder gezählt.
- Alles mit 12Nm angezogen
- Spanner rein
- Alles per Hand ein paar mal durchgedreht
- Ventilspiel noch einmal komplett gemessen und für gut befunden

vermutest du da ein Fehler? Ich schraube zwar viel aber ich bin ja nicht Fehlerfrei :)

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Montag 19. November 2018, 17:24
von Brad67
- Ventilspiel noch einmal komplett gemessen und für gut befunden

Die anschließende Selbstkontrolle ist für mich mit das Wichtigste. Auch macht die Motortemperatur viel aus. Ich messe nur wenn der Motor viele Stunden in einem ca. 20 Grad wärmen Raum stand. Niedrige Temperaturen verfälschen das Messergebnis.
Ich fixiere die Kette mit Kabelbinder am Kettenrad damit sich nichts verstellt.

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Montag 19. November 2018, 17:33
von Brender
Ich mach immer Selbstkontrolle. Ich schraube zwar echt viel deswegen ist es aber dennoch nicht mein täglich Brot. Zudem kann sich immer ein Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Ich hab dafür viel zu viel Schiss als dass ich nicht kontrolliere...

Also ich hab beide Nockenwellen gleichzeitig raus? Hab die Kette auch während dessen mit Kabelbinder oben an den Zügen fest gemacht.

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Montag 19. November 2018, 22:28
von Dirty Harry
Wenn ich Leute nicht persönlich kenne, weiß ich ja nicht, was sie können, deswegen die Frage.
Für mich ist es unlogisch, warum die Kiste nicht läuft, Du hast Sprit, aber er kommt nicht in den Brennraum, das war für mich total verstelltes Ventilspiel und viel Glück, daß die Ventile nicht auf den Kolben aufgeschlagen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vergaser auf einmal total zu sind, schließlich ist die zuvor ja noch gelaufen.
Also warum kommt kein Sprit in den Brennraum, weil die Kolben keinen Unterdruck aufbauen können, da kein Ventilspiel und Ventile permanent offen.

Da dies ja nach Deinen Angaben nicht so ist, bleibt doch nur der Vergaser.

Also Lufi raus und mal mit Bremsenreiniger starten versuchen, ich weiß, ohne Lufi läuft sie scheiße, aber darum geht es jetzt nicht, sie soll nur anspringen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Ach ja,
Feuerlöscher in der Nähe ist kein Fehler :wink: .

Harry

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 10:08
von Bernd-Hamburg
Dem Mopped ist doch nur kalt ....

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 12:08
von Dirty Harry
Dann wird es Zeit, daß Sprit in den Brennraum kommt und gezündet wird :wink: .

Harry mit zündenden Ideen :mrgreen:

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 17:23
von Brender
Dirty Harry hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 22:28 Wenn ich Leute nicht persönlich kenne, weiß ich ja nicht, was sie können, deswegen die Frage.
Für mich ist es unlogisch, warum die Kiste nicht läuft, Du hast Sprit, aber er kommt nicht in den Brennraum, das war für mich total verstelltes Ventilspiel und viel Glück, daß die Ventile nicht auf den Kolben aufgeschlagen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vergaser auf einmal total zu sind, schließlich ist die zuvor ja noch gelaufen.
Also warum kommt kein Sprit in den Brennraum, weil die Kolben keinen Unterdruck aufbauen können, da kein Ventilspiel und Ventile permanent offen.

Da dies ja nach Deinen Angaben nicht so ist, bleibt doch nur der Vergaser.

Also Lufi raus und mal mit Bremsenreiniger starten versuchen, ich weiß, ohne Lufi läuft sie scheiße, aber darum geht es jetzt nicht, sie soll nur anspringen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Ach ja,
Feuerlöscher in der Nähe ist kein Fehler :wink: .

Harry
Ich gebe dir ja auch recht, keine Frage. Woher willst du wissen ob ich 2 linke Hände oder 5 Daumen pro Hand habe! Für mich war es genauso unlogisch. Ich stand davor und hab den Motor angestarrt wie die Sau das Uhrwerk. Bin alles im Kopf wieder und wieder durchgegangen weil ich den Fehler auch sofort bei mir gesucht habe. Was auch sonst? Die Gaser sind garantiert nicht zu....

Gut, ich hab jetzt die Leerlaufgemischschraube von 1,5 Umdrehungen auf die von Z-Master empfohlenen 2,5 innen und 2,25 außen raus gedreht. Der Motor hat nur ein paar mal georgelt und war an. Alle Rohre wurden warm. Hab sie warm laufen lassen und mal Vergaser synchronisiert. Nimmt sauber Gas an und hört sich auch normal an. Gefahren bin ich bei dem Wetter natürlich nicht.
Und nun steh ich da mit meinem Talent. 1,5 Umdrehungen war definitiv zu wenig. Sagt schon das Kerzenbild. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Leerlaufschraube von Zylinder 4 obwohl genauso weit raus gedreht wie die anderen 3 aus dem Gewinde ein Stück hervor steht, und alle anderen 3 noch im Loch weiter drin sind. Da könnte ich nochmal nachsehen. Evtl. ist diese länger, verbogen oder sonstiges...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:54
von Dirty Harry
Die müßte auch ohne die Verstellung anspringen, ist doch vorher auch gelaufen!

Ok, zu den unterschiedlichen Schraubenlängen, habe mal ne Standuhr gekauft, da waren die Llgrs so reingeklebt, daß ich die Spitze abgerissen habe.

Vielleicht alle mal ausbauen und nachschauen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das das Problem war. Spätestens wenn Du etwas Gas gegeben hättest hätte sie anspringen müssen wenn der choke zu ist.

Harry

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 19:29
von Brender
Ich habe auch keine weitere Idee. Ich lasse es jetzt mal so. Weiß nicht weiter...

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 19:35
von Brender
Was anderes. Gibt's die VDD in Gummi?

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 20:35
von Hans-Dieter
Nein, nur in Papier.

Re: Triebwerk will nicht. Kein Sprit

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 21:04
von Brender
Schade :?