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750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 11:36
von El-Bu
Hallo Leute,
nach gut 4 Jahren Bauzeit, habe ich mein Umbauprojekt abgeschlossen.
Ich habe mit Daniel ( Z-Master ) besprochen das ich eine kurze Vorstellung ins Forum stelle.
DSC_0221.jpg
Das Bike hatte beim Kauf ein Paar versteckte Mängel, die ich erst später entdeckt habe.
DSC_0225.jpg
Nachdem ich den Motor ausgebaut habe, habe ich beschlossen das Motorrad komplet neu aufzusetzen.
DSC_0371.JPG
DSC_0374.JPG
Das war das Ergebnis
DSC_0709.JPG
Ich habe aber schnell gemerkt das das Ergebniss nich dem entsprach was ich mir vorgestellt habe.
Also alles neu
Umbau Scarlet PDF.pdf
Nochmal 1,5 Jahre
20180422_105715.jpg
20180422_105754.jpg
20180422_105726.jpg
Und nach gut 200€ beim freundlichen Dekra Ingenieur bin ich legal unterwegs.
Ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung bei euch bedanken.
Ganz besonders beim ( Z-Master, Subway und 750.Michel )
@ Daniel ( Sorry das es solange gedauert hat ) zu viel arbeit
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 12:16
von brummbär
Wow
Das sieht ja mal schick aus
Ich vermisse nur noch ein Foto komplett seitlich wegen der Linienführung vom Auspuff.
Viel Spaß damit
Gruß
Brummbär
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 13:25
von Reiner
Prima Umbau, sieht klasse aus - für meinen Geschmack aber hinten besser als vorne, weil der hohe Lenker nicht so gut mit dem Koso und den Hängeohren harmoniert.
Trotzdem klasse gemacht - viel Spaß damit
Gruß
Reiner
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 13:50
von Damir
Endlich mal wieder einer mit einer richtig gescheit gemachten Sitzbank !!!!
Der Rest ist auch klasse geworden.
Gruß Damir
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 14:02
von Juergen
Gefällt mir gut
Jetzt fehlt noch die 5,5“ Felge mit nem 180er Reifen
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 15:55
von Dirty Harry
Nagut,
wenn alle was sagen, bisher habe ich es mir verkniffen.
Super gemacht, aber das Cockpit geht ja gar nicht
auf so einem oldstylebike gehören klassische Rundinstrumente.
Aber Dir muß es gefallen und die Spiegel, nein ist Geschmackssache und wie Damir schon geschrieben hat, die Sitzbank hat was.
Der Auspuff ist Bombe, wie auch die Hondablinker und die geile Farbe.
Harry
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 16:17
von Juergen
Dirty Harry hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. September 2018, 15:55
Nagut,
wenn alle was sagen, bisher habe ich es mir verkniffen.
Super gemacht, aber das Cockpit geht ja gar nicht
auf so einem oldstylebike gehören klassische Rundinstrumente.
Aber Dir muß es gefallen und die Spiegel, nein ist Geschmackssache und wie Damir schon geschrieben hat, die Sitzbank hat was.
Der Auspuff ist Bombe, wie auch die Hondablinker und die geile Farbe.
Harry
Also Harry, Harry
Was geht oder nicht geht, ist immer noch jedem das seine.
Die Rund Instrumente sehen gut aus und passen auch an die Zephyr, aber wenn man einen Umbau macht, möchte man vielleicht ein bisschen aus der Reihe tanzen
Ich habe mich bei meinem Umbau sehr schwer getan, die Rund Instrumente weg zu lassen. Bis heute bin ich mir nicht ganz sicher ob das, dass beste war. Aber es verleiht dem Moped einfach eine spezielle Note
Auspuff: Ist nicht mein Ding
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 17:51
von jogri8
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 18:03
von El-Bu
Danke für das Feedback,
- die Spiegel habe ich in zwischen nach oben gedreht, damit sieht Mann dann auch was.
Und noch ein Foto vom Auspuff, wie gewünscht.
Von der Seite mache ich morgen eins.
Und zum Tacho:
Ich hatte überlegt ein einzelnes Rundinstrument zu verbauen, die Auswahl hat mir aber nicht zugesagt.
Das war die Lösung mit der ich leben kann, wenn ein Hersteller mal einen schönen Drehzahlmesser rausbringt der mir gefällt, tausche ich ihn sofort .
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 18:29
von Z-master
is doch schick geworden!
aber an einer stelle muss ich mich doch den Freunden der klassischen Linie anschließen: da wo die Instrumente hingehören ist optisch ein Loch. mit was man das füllen könnte -
als Idee: Verschrammte und verblichene Instrumente kaufen und mit Digitalspielzeug modifizieren
das ganze dann schwarz lacken und schon integriert sich das und ist nicht von der Stange
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 19:10
von brummbär
El-Bu hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. September 2018, 18:03
Danke für das Feedback,
- die Spiegel habe ich in zwischen nach oben gedreht, damit sieht Mann dann auch was.
Und noch ein Foto vom Auspuff, wie gewünscht.
Von der Seite mache ich morgen eins.
Und zum Tacho:
Ich hatte überlegt ein einzelnes Rundinstrument zu verbauen, die Auswahl hat mir aber nicht zugesagt.
Das war die Lösung mit der ich leben kann, wenn ein Hersteller mal einen schönen Drehzahlmesser rausbringt der mir gefällt, tausche ich ihn sofort .
Hi,
ich bin auf das Foto gespannt
Mir persönlich gefällt auch die gecleante Front.
Wenn man drauf sitzt und fährt ist das richtig cool
Gruß
Andreas
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 20:09
von Brad67
So einige Details gefallen mir sehr gut,besonders die Sitzbank
Wer hat die denn gepolstert??? Stünde jeder Kawa gut.
Was ich nicht so harmonisch finde ist die Gesamtrichtung des Style? Entweder in Richtung 70er, dann aber ohne die Spiegel und mit Rundinstrumenten.
Oder in Richtung Zukunft??? Dann mit anderem Scheinwerfer und Blinkern. Auch die Felgen würde ich noch etwas anders gestalten.
Man sieht die Liebe zum Detail
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 21:58
von zrt11
Wow, sehr schön
Nur die Spiegel find ich auch unpassend und das Kawaemblem hätte ich eher wie das Original platziert.
… und das mit dem Umbau abgeschlossen glaub' ich dir nicht
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Donnerstag 27. September 2018, 12:37
von El-Bu
So, nun sie Seitenansicht.
20180927_091944.jpg
20180927_092101.jpg
Die Sitzbank hatte ich mal bei Kleinanzeigen im Tausch gegen die originale erstanden.
20180927_092015_HDR.jpg
Ich finde den Tacho sieht man gar nicht.
Grüße Daniel
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Donnerstag 27. September 2018, 14:39
von brummbär
Ich finde deinen Umbau super
Auch von der Seite sieht es für meinen Geschmack stimmig aus!
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 12:20
von PuschkinSky
find sie auch cool, die farbkombi sieht böse aus!
machst du an den felgen noch was?!
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 18:55
von c-zett
Sehr cool...
mich würden Details zum Frontend interessieren...
Welche Gabel / Brücken / Vorderrad und Bremsen... im Prinzip alles von Vorne...
Greetz Dirk
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 19:39
von El-Bu
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 19:56
von Z-master
Hey Dirk - wenn du Infos bzgl. der Gabel brauchst kann ich dir auch weiterhelfen
an sich kein Hexenwerk...nur je nach gewünschter Konfiguration auch etwas aufwendiger als hier - z. B. mit Zephyrfelgen
Weiteres per PN
Grüße
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 20:57
von Z-master
was mir gerade so auffällt - die Lampenhalter linksk und rechts sind vertauscht! ist das gewollt dass der Scheinwerfer dadurch höher kommt?
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 05:38
von c-zett
Z-master hat geschrieben: ↑Montag 8. Oktober 2018, 19:56
Hey Dirk - wenn du Infos bzgl. der Gabel brauchst kann ich dir auch weiterhelfen
an sich kein Hexenwerk...nur je nach gewünschter Konfiguration auch etwas aufwendiger als hier - z. B. mit Zephyrfelgen
Weiteres per PN
Grüße
Danke Dir....
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 21:33
von PuschkinSky
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 17:50
von schmusenegger
Hi El - Bu, welchen Endtopf hast Du denn da modifiziert? Original auf gekürzten Zr7 Krümmer?
Ist der Durchmesser des Anschlusses 60mm ?
Sound und Leistungsentfaltung des Soundrohres?
Gruß Schmus
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 19:30
von Troubadix
schmusenegger hat geschrieben: ↑Freitag 19. Oktober 2018, 17:50
Hi El - Bu, welchen Endtopf hast Du denn da modifiziert?
Müsste eine Barracuda GP Megacone sein, sollte 54mm Slipon Anschluss haben.
Ein Standtest auf meiner ZRX1200 war so heftig das ich auf einen Fahrtest verzichtet habe
Johannes
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 07:18
von El-Bu
Der Auspuff ist von speedpro und ja ein zr7 Krümmer gekürzt und umverlegt wegen der zrx Schwinge.
Der Sound ist nicht zu laut und schön rotzig, Leistung hat sie etwas verloren zum Orginal.
Anschluss Messe ich bei gelegenheit.
Grüße Daniel
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 10:11
von PuschkinSky
echt? nicht drehfreudiger geworden?
welchen querschnitt hat die original anlage?
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 12:01
von El-Bu
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt,
dreht gut hoch aber ab 8000/9000 will sie irgendwie nicht mehr so richtig.
Muss mich nächstes Jahr mal drum kümmern.
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 19:24
von Z-master
ist das Käppchen auf dem Eater .... Staudruck passt nicht mehr
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 19:43
von Brad67
Z-master hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Oktober 2018, 19:24
ist das Käppchen auf dem Eater .... Staudruck passt nicht mehr
Vermute ich auch, ich würde dem Staudruck leichte Linderung verpassen
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 21:10
von El-Bu
Ja die Kappe ist dran, musste den DB Killer neu bauen,
die Blechkappe war weggebrochen,
war ein Gebrauchtteil
Warscheinlich ist der Auslass zu groß.
Ich dachte Staudruck interessiert den Motor nur im unteren Drehzahlband
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:11
von Brad67
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:36
von Troubadix
Ggf mal andersherum rangehen, evtl hat sie sogar mehr Durchsatz und man sollte mal grössere Düsen verwenden...
88/92/92/88 sollte Serie sein (82/85/85/82 bei C5 bzw D Modellen)
mit 92/95/95/92 wären es aussen 9 und innen 6% mehr Querschnitt an den Düsen im vergleich zu den C1-4 Werten...
Johannes
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 12:25
von El-Bu
Momentan fahre ich dyno stage 2, 82er Düsen mit k&n
Werde die Nadel noch eins höher hängen und testen, wenn das Wetter es zulässt .
Gpz Nockenwellen und Kupplung im Winter.
Orginaldüsen probiere ich wenn nichts anderes hilft, dann aber von Kawasaki ( hab noch welche aus China, damit läuft Sie aber wie en Sack Nüsse
)
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 13:17
von sonoerchen
Dir Farbe ist ja der Mega Hammer
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 22:36
von Troubadix
El-Bu hat geschrieben: ↑Montag 22. Oktober 2018, 12:25
Momentan fahre ich dyno stage 2, 82er Düsen mit k&n
82er Düsen mit K&N sind Stage1 Kit, nimm mal das weiße Plaste Teil am eingang des Luftfilterkastens raus (bzw den Luftfilterkasten Oberteil komplett weglassen) und teste mal die 104er Düsen aus dem Kit, das ist Stage2 108er Düsen wären für quasi leeren Auspuff.
Achja, ich habe die Schwimmerkammerschrauben alle durch Inbus ersetzt, mit etwas Quälerei bekomme ich die Düsen so in ca 30Min mit eingebauten Vergasern getauscht...
Johannes
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:35
von El-Bu
Werde ich probieren,
die Imbusschauben habe ich auch verbaut, aber ich habe noch nie probiert die Düsen mit eingebauten Vergaser zu tauschen, werde ich mal probieren.
Grüße Daniel
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
von Z-master
stochern im dunkeln
das mit dem weißen Einsatz halte ich für keine gute Idee... wir hatten es hier doch shcon ein paar mal dass die Böcke dann im unteren Bereich laufen wie ein Sack Nüsse !
hab da aber ne Idee mit der man da abhilfe schaffen kann .... muss aber erstmal testen
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 20:25
von Troubadix
Z-master hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
stochern im dunkeln
das mit dem weißen Einsatz halte ich für keine gute Idee... wir hatten es hier doch shcon ein paar mal dass die Böcke dann im unteren Bereich laufen wie ein Sack Nüsse !
hab da aber ne Idee mit der man da abhilfe schaffen kann .... muss aber erstmal testen
Wie beschrieben fahre ich sie auch...
Dynojet mit 104er (z.zt 100er, bald aber noch 102er testen)
K&N mit entfernter blende, aber noch eine Änderung im inneren die ich die tage nochmal ausbaue zum hier vorzeigen.
Johannes
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 20:25
von Troubadix
Z-master hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
stochern im dunkeln
das mit dem weißen Einsatz halte ich für keine gute Idee... wir hatten es hier doch shcon ein paar mal dass die Böcke dann im unteren Bereich laufen wie ein Sack Nüsse !
hab da aber ne Idee mit der man da abhilfe schaffen kann .... muss aber erstmal testen
Wie beschrieben fahre ich sie auch...
Dynojet mit 104er (z.zt 100er, bald aber noch 102er testen)
K&N mit entfernter blende, aber noch eine Änderung im inneren die ich die tage nochmal ausbaue zum hier vorzeigen.
Johannes
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:37
von Troubadix
Bilder gemacht und mit Paint mal zur Erklärung drin rumgeschmiert...
https://abload.de/img/airbox3avfkf.jpg
Die "Kamine" gekürzt und soweit wie möglich ausserhalb der lage des Luftfilters zusätzliche durchgänge geschaffen
https://abload.de/img/airbox2bccrd.jpg
Eine Blende gebaut die den ganzen Raum bis um Deckel einnimmt, dadurch wird der angesaugte Luftstrom direkt zu den Durchgängen geleitet und bekommt keine möglichkeit im hinteren Teil zu verwirbeln.
https://abload.de/img/airbox13xe0v.jpg
Johannes
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:37
von PuschkinSky
interessant... wäre evtl. für mich auch interessant!
ich muss sagen hab seit diesem jahr das dyno verbaut. k&n auch
kann keinen wesentlichen unterschied spüren oder besser gesagt sie ging vorhin auch sehr gut , absolut drehfreudig ob ohne und mit
durchhänger mit kurzem einbruch ab 6 - 7.000 touren....
wäre evtl. interessant mal nächstes jahr zu schauen was da noch möglich ist.
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:56
von El-Bu
Einen Deckel zum zersägen hab ich noch da!
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Freitag 29. März 2019, 08:55
von Arcdar
Klasse umbau
.
Besonders die Front gefällt mir extrem was Gabel und co angeht! Bin gerade dabei meine "alte Liebe" wieder aufzubauen. Hatte einen leichten Unfall bevor ich nach USA musste und stand nun lange ohne Gabel und mit Kaputtem Cockpit da (Tacho gebrochen, beim Drehzahlgeber "nur" die Nadel …. aber dank Verschweißter Bauweise, nicht wie bei meinem Dad und seiner 1100er auch nicht schön …
).
Da sind mir bei deinem Umbau gerade zwei Fragen gekommen
1) Womit hast du die Gabelbrücken ausgerichtet? Bei mir ist der untere wohl leicht nach rechts verschoben und ich hab keine Fräße da um mir ein Planmaß zu basteln, wie ich es normal machen würde
2) da der Tacho auch innen Gebrochen ist (geht noch, aber das innere Gehäuse ist ganz schön mitgenommen und müsste mit extrem viel Aufwand und GFK wieder aufbereitet werden --- zusätzlich zu der auch hier gebrochenen Nadel …. warum kommt man an die eigentlich so besch*censored* ran
) bin ich am überlegen ihn durch einen Daytona V. auszutauschen.... der hat aber nur digital. Welchen Sensor hast du bei dir verbaut und wie zufrieden bist du damit?
((Tacho mag ich einfach "clean" … aber zwei 50er oder 60er wollen mir nicht recht gefallen und wenns nicht die originale sind wäre etwas kleiner oder aufgeräumter eher meines.... nicht ganz so wie deines aber trotzdem etwas moderner ^^. daher in diese Richtung:
Daytona Velona 200km/h ))
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Samstag 30. März 2019, 19:12
von PuschkinSky
El-Bu hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Oktober 2018, 21:10
Ja die Kappe ist dran, musste den DB Killer neu bauen,
die Blechkappe war weggebrochen,
war ein Gebrauchtteil
Warscheinlich ist der Auslass zu groß.
Ich dachte Staudruck interessiert den Motor nur im unteren Drehzahlband
dieser deckel auf den 3 beinen habe ich entfernt danach ging sie wie die sau... bzw. sehr drehfreudig!
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 19:08
von El-Bu
Hallo arcdar, ich habe einen aktiven Sensor an der hinteren Bremsscheibe (Koso) geht sehr gut.
Ich weiß nicht was du meinst mit dem ausrichten der Gabel, da kann man doch nichts verstellen.
Untere Brücke festziehen, mehrmals einfedern oben festziehen, fertig
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 19:21
von El-Bu
PuschkinSky hat geschrieben: ↑Samstag 30. März 2019, 19:12
El-Bu hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Oktober 2018, 21:10
Ja die Kappe ist dran, musste den DB Killer neu bauen,
die Blechkappe war weggebrochen,
war ein Gebrauchtteil
Warscheinlich ist der Auslass zu groß.
Ich dachte Staudruck interessiert den Motor nur im unteren Drehzahlband
dieser deckel auf den 3 beinen habe ich entfernt danach ging sie wie die sau... bzw. sehr drehfreudig!
Hallo PuschkinSky , ich habe es ohne Kappe probiert, ist mir aber zu laut.
Die Abstimmung ist noch nicht beendet ist obenrum zu mager, ab halb geöffneten Gashahn.
(Neue Düsen sind schon bestellt )
Habe einen neuen DBKiller gebaut, der ist nicht zu laut,
dreht aber sehr gut.
Habe über den Winter eine Breitband Lambdasonde verbaut.
Grüße
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 22:08
von El-Bu
Über den Winter habe ich noch den Sammler um 15 cm verlängert und ein
Lenkungsdämpfer von Wilbers verbaut (a la Z Master) verbaut.
Jetzt geht's ans testen.
Re: 750 Umbau abgeschlossen
Verfasst: Montag 1. April 2019, 10:25
von Arcdar
El-Bu hat geschrieben: ↑Sonntag 31. März 2019, 19:08
Hallo arcdar, ich habe einen aktiven Sensor an der hinteren Bremsscheibe (Koso) geht sehr gut.
Ich weiß nicht was du meinst mit dem ausrichten der Gabel, da kann man doch nichts verstellen.
Untere Brücke festziehen, mehrmals einfedern oben festziehen, fertig
Hi El-Bu,
danke für die Antwort so weit
. Magst du mir ggf mal ne pn schicken was für nen Sensor du verbaut hast? und hinten? Hatte ich noch gar nicht drüber nach gedacht, aber macht sinn, sieht vorne dann viel aufgeräumter aus natürlich
.
Was die Gabel angeht war das darauf bezogen, dass du ja auch ne neue Gabelbrücke verbaut hast und oben/unten müssen ja zueinander ausgerichtet sein/werden. Bei mir ist der Untere Teil etwas verschoben zum oberen. Normal hätte ich mir da ein Parallelmaß gefräßt, habe aber seit jahren keine Fräßmaschine mehr zur Hand und wollte wissen, wie du deine beiden nach dem Austausch ausgerichtet hattest