Lucas Bremsscheiben

Hier wollen wir eine Datenbank aufbauen was es denn alles an Zubehör für unsere Zephyr gibt.
ZDF Zahlen, Daten Fakten wie : Wie bekomme ich es angebaut? Was brauche ich dafür? Welche ABE gibt es und/oder welche Unterlagen brauche ich für den TÜV!
Antworten
Benutzeravatar
morbus
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 12:13

Lucas Bremsscheiben

#1

Beitrag von morbus » Mittwoch 8. August 2018, 12:16

Hi ...

Danke für die Aufnahme.

Ich hoffe, ich bin hier richtig ... Fahre 'ne 91er Zephyr 750c, bin ein über 60er in Deutschland lebender Belgier und leide halt unter Fahrtwindsucht. ;-)

... hoffe hier vernünftige Tips und Antworten auf meine Fragen, was Reparaturen angeht - zu finden.

Nun zur Frage ... Da meine vordere Bremsscheibe anfing zu ruckeln, habe ich nun zwei gebrauchte/neuwertige (5mm) Scheiben für schlappe 157€ gefunden (stammen von 'ne Zephyr 750er BJ 92).
Angaben via Anbieter (bike-teile.de): Lucas THW oder TRW? (Warte noch auf die Lieferung), OEN R16 MSW 215, KBA 61142.

Ich suche nun schon seit zwei Tagen die ABE für die bestellten Bremsscheiben als download und habe keinen Erfolg. Es gibt zwar downloadbare
ABE-Bescheinigungen für diese MSW 215-Scheiben... aber nicht mit dem vorhandenen KBA 61142 Prüfzeichen, sondern nur mit KBA 61225 !

Wie sieht dies nun aus mit dem TÜV und bekomme ich diese Scheiben überhaupt zugelassen?

Gruß in die Runde
Morbus

Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 447
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Lucas Bremsscheiben

#2

Beitrag von j-o-e » Mittwoch 8. August 2018, 12:55

Wie wäre es es mit einem Anruf beim Hersteller....?

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
morbus
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 12:13

Re: Lucas Bremsscheiben

#3

Beitrag von morbus » Mittwoch 8. August 2018, 13:28

Jo Danke,

war 'ne gute Idee ... hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. ;-) Habe nun bei TRW angerufen und siehe da, die hatten die alte ABE (aus 2010) noch im Archiv rumliegen, welche mir gleich zugemailt wurde! :o)

Merci und den Linken zum Gruß

Morbus (Jean)

Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 447
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Lucas Bremsscheiben

#4

Beitrag von j-o-e » Mittwoch 8. August 2018, 14:25

PS:

... TRW LUCAS

Tel: 02631-9120

Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 1017
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg

Re: Lucas Bremsscheiben

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg » Mittwoch 8. August 2018, 19:59

Google ist auch dein Freund :)

KBA 61142 ==> Lucas TRW MSW-1 Scheiben. Nicht für ZR750, wie es aussieht !!
Klick

KBA 61225 ==> Lucas TRW MSW-2 Scheiben für diverse Moppeds, auch für die Zephyr (ABE)
Klick

Benutzeravatar
morbus
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 12:13

Re: Lucas Bremsscheiben

#6

Beitrag von morbus » Donnerstag 9. August 2018, 08:00

Den SCRIBD-Link mit dem KBA 61142-download hatte ich auch schon durch, da fehlten aber die Listen der freigegebenen Motorradmarken (habe nicht umsonst länger das Netz durchforstet [auch via Google :mrgreen: ]).

Wie oben schon beschrieben, half da nur beim Hersteller anzurufen, die diese ABE - da diese noch aus 2010 stammt - zum Glück - noch in irgend einem Archiv rumliegen hatten. Die KBA 61142-Scheiben dürfen nun doch auf mein altes Mädel montiert werden, ohne irgend einen Ärger Mit Bullen, TÜV oder sonstigesd zu bekommen.

Danke trotzdem für die Info.
DLG Morbus

Antworten