von der 1100 der Zylinderkopf

Antworten
Benutzeravatar
anneilo
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 11:22

von der 1100 der Zylinderkopf

#1

Beitrag von anneilo » Mittwoch 13. Juni 2018, 17:31

Hallo, eine Frage an die Experten unter Euch.
Mir ist bei 100 km/h die erste Zündkerze in Fahrtrichtung links rausgeschossen.Es befindet sich Grad an der Zündkerze.D.H. Zündkerzengewinde im Zylinderblock im Eimer.
Nun bin ich auf der Suche in der Bucht auf einen gebrauchten Zylinderblock gestoßen. 18000 km gelaufen , Baujahr 1999. Ich nehme an : ZRT10 B
Meine ist Baujahr 1993, also ZRT10 A.
Nun meine Frage : Verträgt sich das, wenn ich den kaufe ?

Mfg Andre'

Benutzeravatar
Z-master
Beiträge: 3392
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#2

Beitrag von Z-master » Mittwoch 13. Juni 2018, 18:32

Sollte passen .... ABER vor der Montage Zylinder und Kopf planen !!
Grüße aus Oberbayern

Für Freie Fahrt im Alpenstaat!!

White Marshmallow Gang

leider muss es wohl sein: Hiermit erkläre ich den Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!

Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 6397
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#3

Beitrag von Dirty Harry » Donnerstag 14. Juni 2018, 09:05

Es gibt meines Wissens nach ein Heli-coil Gewindeeinsatz für Kerzen, so kannst Du Deinen alten Kopf richten.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.

Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 855
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#4

Beitrag von Brad67 » Donnerstag 14. Juni 2018, 12:40

Das gibt es doch kostengüntige Gewindehülsen zum reindrehen, die haben sich sehr bewährt. Da wird einfach für mit einem beiliegenden Gewindebohrer vorgebohrt und dann die Hülse samt Gewinde eingedreht. Hält super auf Dauer. 8)

Benutzeravatar
anneilo
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 11:22

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#5

Beitrag von anneilo » Donnerstag 14. Juni 2018, 14:53

Ja, habe davon auch gehört.
Meine Werkstatt will dafür pro Loch 50 Euronen haben. Wenn dann würde ich alle 8 machen lassen. Von bisher zwei weiß ich, die im A..... sind.
Die anderen zu Vorsorge.
Der Zylinderkopf gebraucht würde mich 165 € kosten

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#6

Beitrag von Reiner » Donnerstag 14. Juni 2018, 15:21

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass es dafür Gewindeeinsätze (z.B. Helicoil) gibt, die im Prinziop einfach zu montieren sind. Das Problem ist halt nur, dass dabei besser keine Späne in den Brennraum gelangen sollten - deshalb sollte man dazu besser den Zylinderkopf demontieren!

Da allerdings die Zylinderschrauben eher selten gelöst werden (obwohl man das Werksatthandbuch m.E. so deuten kann, dass dies eigentlich alle 10.000 km geschehen sollte) sitzen die sehr fest, was zu weiteren Problemen führen kann: In meinem Fall brach mal eben ein Gewinde am unteren Motorgehäuse aus, sodass schließlich der Motor ausgebaut, Alu aufgeschweißt und ein neues Gewinde eingemessen und gebohrt werden musste... eine kleine Gewindereparatur kann also schnell zu einem Schrauber-Marathon eskalieren :twisted: .

Trotzdem würde ich zuerst versuchen das Gewinde zu reparieren, bevor ich den ganzen Zylinderkopf transplantiere, was ja auch nicht ganz banal ist. Ich würde dann sogar in Erwägung ziehen gleich alle Kerzengewinde mit einem Gewindeeinsatz zu versehen - immerhin sind die Gewindeeinsätze aus Stahl und somit wesentlich widerstandsfähiger als die Alugewinde. - Womöglich haben ja die anderen Kerzengewinde auch schon gelitten :roll:

Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg dabei :wink:

Gruß
Reiner

Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 855
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#7

Beitrag von Brad67 » Donnerstag 14. Juni 2018, 16:36

Meine Mechanikerkumpels sind da beim Gewinde schneiden nicht so ängstlich. Ordentlich Wälzlagerfett am Gewindebohrer, da bleiben die meisten Späne dran hängen, anschließend den Brennraum mit Druckluft auspusten. Sollte tatsächlich ein Spam über bleiben wird der in den ersten Sekunden beim Starten den Brennraum verlassen.
Die Werkstatt die für 50€ das Gewinde repariert wird das nicht anders machen.

Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 451
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#8

Beitrag von Rainer R. » Donnerstag 14. Juni 2018, 17:37

Brad67 hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juni 2018, 16:36
Ordentlich Wälzlagerfett am Gewindebohrer, da bleiben die meisten Späne dran hängen, anschließend den Brennraum mit Druckluft auspusten. Sollte tatsächlich ein Spam über bleiben wird der in den ersten Sekunden beim Starten den Brennraum verlassen.
So mache ich das auch immer, nehme das dicke Bosch Fett (5700 002 005) damit alles hängen bleibt.
Und wenn mal ein paar Späne am Ventilsitz kleben bleiben läuft der Motor erstmal wie ein Sack Nüsse :roll:
.....aber in kürzester Zeit gibt auch der klügste Span nach! :mrgreen:
Brad67 hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juni 2018, 16:36
.......anschließend den Brennraum mit Druckluft auspusten
Deshalb hat die 11er ja 2 Kerzen bzw. Kerzenlöcher pro Zylinder {[]}
....das linke ist zum Luft reinblasen und das rechte damit die Späne raus fliegen können! :lol: :lol: :wink:


Gruß
Rainer
8)

Benutzeravatar
Hans-Dieter
Site Owner
Beiträge: 4181
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 08:57
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#9

Beitrag von Hans-Dieter » Donnerstag 14. Juni 2018, 18:07

An der 75er zu Anfang bei 34 Tkm dae Gewinde durch eigene Unfähigkeit vermurkst, ein fähiger Schrauber hat mir dann eine Stahlbuchse wie oben beschrieben eingesetzt, hielt bis 98 Tkm, da habe ich den Motor gewechselt.....

Ich würde nur die beschädigten Gewinde ersetzen und auf Iridiuum Kerzen wechseln, denn diese haben die doppelte Standzeit wie die normalen.
Das sollte für viele Jahre reichen, es sei denn du bist wie Harleywagner ein Vielfahrer mit deutlich über 15 Tkm im Jahr.
Viele Grüße
Hans-Dieter
Meine Mopeds

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/app.php/gallery/album/24

Benutzeravatar
Z-master
Beiträge: 3392
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#10

Beitrag von Z-master » Donnerstag 14. Juni 2018, 18:48

also bei defekten Kerzengewinden würde ich auch zur reparatur raten - davonhast du lang was!
und es gibt auch Firmen die das bei montiertem Motor machen ....

und glaub mir - einen 11er Motor aufzumachen ist nicht lustig! die Schrauben die Rainer beschrieben hat können richtig hunzen!
Grüße aus Oberbayern

Für Freie Fahrt im Alpenstaat!!

White Marshmallow Gang

leider muss es wohl sein: Hiermit erkläre ich den Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#11

Beitrag von Reiner » Donnerstag 14. Juni 2018, 18:48

Okay, wenn das so funktioniert, um so besser...

Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tipp wie man dann den "Eindrehzapfen" am Gewindeeinsatz entfernt? Der ist härter und auch größer als so ein Aluspänchen, welches die Elfer vielleicht mal eben noch aushusten kann... Das Kerzengewinde der Dicken hat nur 10mm und ist recht lang - der Zapfen befindet sich dann so weit unten, so dass man mit einer Spitzzange nicht mehr dran kommt, oder? Und mit einer Pinzette wird man ihn kaum abbrechen können?

Gruß
Reiner

Benutzeravatar
zephyrheizer
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:13
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#12

Beitrag von zephyrheizer » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:03

Der Eindrehdorn soll "original", zumindest bei Helicoil, mit dem im großen Set befindlichen Schlagdorn entfernt werden. Diesen vor dem Schlag unten gut fetten, dann dürfte das Bruchstück dran kleben bleiben...
Gruß Lutz

Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 6397
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#13

Beitrag von Dirty Harry » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:20

Der Zapfen ist nur bei Heli-coil, die Buchsen haben soweit ich weiß oben einen Einschnitt für einen großen Schraubenzieher.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.

Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#14

Beitrag von Oberjosef » Freitag 15. Juni 2018, 08:22

Zum Thema Buchsen... Die stehen doch dann oben über der eigentlichen Dichtfläche, oder? Würde ja bedeuten, das die Kerzenspitze nicht mehr so weit in den Brennraum schaut wie normal oder sehe ich das falsch?
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif

Benutzeravatar
Hans-Dieter
Site Owner
Beiträge: 4181
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 08:57
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#15

Beitrag von Hans-Dieter » Freitag 15. Juni 2018, 08:47

Nein, sind bündig.
Viele Grüße
Hans-Dieter
Meine Mopeds

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/app.php/gallery/album/24

Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 6397
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: von der 1100 der Zylinderkopf

#16

Beitrag von Dirty Harry » Freitag 15. Juni 2018, 09:05

Oberjosef hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 08:22
Zum Thema Buchsen... Die stehen doch dann oben über der eigentlichen Dichtfläche, oder? Würde ja bedeuten, das die Kerzenspitze nicht mehr so weit in den Brennraum schaut wie normal oder sehe ich das falsch?

Wäre dem so, hättest Du Verdichtungsverminderung und die Verbrennung würde auch verzögert stattfinden.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.

Antworten