Seite 1 von 1

Tank überwintern

Verfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 20:17
von matiro65
Hallo Leute,

habe heute die letzte Tour mit der 750er gemacht, ab jetzt steht die Dame bis März und die GTS300 übernimmt.

Und obwohl ich derzeit ziemlich schwanger mit der Z900RS gehe will ich der Zephyr noch was Gutes tun, man weiß ja nie. Ich will kein Rost-im-Tank-Problem bekommen und habe überlegt, Tank und Vergaser zu leeren, dann den Tank abzubauen und im geheizten Keller überwintern zu lassen. Spricht da was dagegen?

Vielleicht mache ich auch noch eine eine Tank-Versiegelung, da gibt's ja einige Mittelchen, mag mir da jemand eine Empfehlung (Produkt) geben?

Danke und Gruß - Matthias

Re: Tank überwintern

Verfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 20:49
von Hans-Dieter
Tanke voll gebe Bactofin oder Profi Fuel Maxx hinzu, lasse sie nochmals gut warmlaufen, damit das Zeugs in die Vergaser kommt und starte sie im Frühjahr. FERTIG!

Re: Tank überwintern

Verfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 22:46
von Dirty Harry
Sorry H.D.,
da muß ich widersprechen, ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Hatte Profi Fuel Maxx auch probiert, ein Mal und nie wieder, die Kiste lief danach im Frühjahr rauh und unregelmäßig, solche Probleme hatte ich vorher und hinterher nie. War froh, als der Tank verballert war.

Gut Matthias,
zu Deiner Frage, ich fülle den Tank auf, lasse allen Sprit überall drin und habe noch nie Probleme im Frühjahr gehabt. Solltest Du aber schon Rost im Tank haben, dann ist Beschichten sicher besser.
Zum Überwintern im Keller, habe seit Jahren einen Tank offen im Keller liegen, keine Probleme.
Müßte mal wieder nach ihm schauen.

Harry

Re: Tank überwintern

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 11:16
von Dr.Goldwing
Tach auch, also wenn es kein riesiges Problem darstellt,
ist die Variante mit leermachen und in den Heizungskeller für den Tank sicherlich die allerbeste. {[]}
Allerdings sollte man dann den Vergaser wie von HD geschrieben mit Bactofin gemischten Benzin befüllen, und die Spritleitung mittels Stopfen verschliessen.

Allerding ist zu bedenken das man den Tank nach dem entleeren noch ein paar Tage auslüften lassen sollte, bevor er in den Keller wandert.
Sonst gibt dat immer Mecker :mrgreen: :mrgreen:

Re: Tank überwintern

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:35
von Hans-Dieter
Tja Harry, ich habe leider keine empirische Daten darüber, welcher Vergaser den Winter überlebt oder nicht und vor allem warum . Im Frühjahr habe ich sie dann auf dem Tisch. :?
Warum dein Motorrad auf dieses Mittel so reagiert? Keine Ahnung. Bei den Gpz 900 und Zrx Foren wird es oft und erfolgreich verwendet. Der Vergaser Aus/Einbau ist dort kein Spaß.

Es schadet letzendlich nur dem Geldbeutel :mrgreen:

Re: Tank überwintern

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 13:13
von C4-Harvy
wichtig ist allerdíngs, E5 und nicht E10 !!

Re: Tank überwintern

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:25
von rainer
Nur Ultimate und alles ist gut im Frühjahr
Gruss Rainer aus Bochum

Re: Tank überwintern

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 20:15
von W650
Also ich halte es seit Jahrzehnten so, entweder Randvoll, oder ganz leer und den Tankdeckel auf.
Je nach dem ob man den Tank noch für die Wartung im Winter runter haben muss.
Schwimmerkammern leerlaufen lassen ist sowieso klar.

Re: Tank überwintern

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:26
von riedrider
Nur Ultimate und alles ist gut im Frühjahr
Oder Total Excellium Super Plus :wink:

Gruß
Günter