Knallen beim Gang einlegen

Antworten
trippyxxx

Knallen beim Gang einlegen

#1

Beitrag von trippyxxx »

Hey Leute

Nach meiner Vorstellung heut morgen hier auch gleich meine erste Frage. Ich hab hier schon mal ein wenig geschaut obs dazu vieleicht schon was gibt, hab aber nichts 100% passendes gefunden.
Also....
Wie oben zu sehen knallts bei mir beim einlegen der Gänge teilweise (nicht immer) gewaltig. Das Thema kalter Motor und in den ersten Gang schalten wurde ja hier schon diskutiert...hab ich aufgenommen und probiere angesprochene Lösung umzusetzen. Bleibt immer noch das Knallen vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten. Ab da wirds deutlich leiser.
Ich habe die Zephyr jetzt erst seit gut zwei Wochen und kenne dieses laute Knallen von ihrer Vorgängerin (GS 500) gar nicht. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Knallen um so Lauter wird, um so höher die Drehzahl vor dem Schalten ist. Aber immer gleich im Bereich vom 2000 schalten macht auch nicht wirklich Spaß.
Ist das nun genauso normal wie das klappern bei kaltem Motor, oder muss ich mir schon von Anfang an Sorgen machen???

bis denne
Christian
metallikart

Re: Knallen beim Gang einlegen

#2

Beitrag von metallikart »

Das klingt für mich so, als ob die Kupplung nicht mehr der Bringer ist,


Gruss, Christian
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Knallen beim Gang einlegen

#3

Beitrag von Nils »

Das klingt für mich so, als ob die Kupplung nicht mehr der Bringer ist,
Meinste?
Also beim Einlegen des 1. im Kaltzustand macht meine das auch. Aber ansonsten knallt da, selbst beim Schalten ohne Kupplung, nix.
Gruß
Nils
ZRT10A
trippyxxx

Re: Knallen beim Gang einlegen

#4

Beitrag von trippyxxx »

okay, gibts noch andere Möglichkeiten was es sein kann oder vieleicht ne Möglichkeit herrauszufinden obs wirklich die Kupplung ist? Könnte man das an der Kupplung sehen wenn ich mir die mal genauer ansehe. Wie müsste sie dann aussehen?

Mal angenommen es ist die Kupplung, kann ich dann solange weiter fahren bis es gar nicht mehr geht oder mir das Knallen auf den Wecker geht, oder mache ich mir damit noch mehr kaputt und ich müsste dann in einem Jahr nicht nur dir Kupplung sondern auch noch weiß ich was erneuern.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Ich bin was das angeht noch ziemlich "grün hinter den Ohren". Fange grad erst an selber die ein oder andere Sache an meiner Gefährtin selber zu machen und so nach und nach zu verstehen wie was funktioniert. Wenns früher Probleme gab, dann gabs nur den Gang in die Fachwerkstatt. Das wird aber leider auch nicht immer billig und macht dazu keinen Spaß.

DANKE schon mal
metallikart

Re: Knallen beim Gang einlegen

#5

Beitrag von metallikart »

Knallen beim ersten Gang einlegen machen die meisten,
ist vielleicht auch so ne Ölsache,
seit ich 20W50 fahre rutscht meine Kupplung wenn sie kalt ist (ja ich weiss, häääähh, völlig unverständlich, ist aber pünklich seit ölwechsel)

Wenn mann vorher weiss, dass man dann ohne Kupplung höher schaltet,
macht man das automatisch mit dem gas.

Rein optisch wirst du an den Kupplungs oder Reibscheiben nich unbedingt etwas sehen, höchstens wenn sie blau leuchten, dann wäre es aber schon seeeeehr spät.

Und rein von der Logik her kann ja kein Knallen gut für die Zahnradpaare sein, also munter weiter fahren widerspricht eigentlich jeglicher Vernunft, lieber Ursachen finden und beseitigen

Gruss, Christian
trippyxxx

Re: Knallen beim Gang einlegen

#6

Beitrag von trippyxxx »

Also nach einigem rumstöbern (unter anderem auch im alten IG Zephyr Forum) habe ich mich entschlossen mal das Schalten ohne Kupplung (nur hoch) zu probieren. Siehe da, dass Knallen ist weg. Ich muss das zwar noch ein wenig üben, aber zumindest klingt der Schaltvorgang jetzt wieder normal.
muskelkater

Re: Knallen beim Gang einlegen

#7

Beitrag von muskelkater »

Schön, dann wurde das Problem ja eingegrenzt! :)

Ich tippe darauf, dass deine Kupplung nicht richtig trennt. Wie ist sie denn eingestellt? Wie viel Spiel hat der Hebel am Lenker? Welche Einstellung (1, 2, 3, 4, 5) hast du gewählt?

MfG
trippyxxx

Re: Knallen beim Gang einlegen

#8

Beitrag von trippyxxx »

Also der Kupplungshebel am Lenker hat weiter gar kein Spiel. Er zieht schon fast bei der kleinsten
Betätigung am Kupplungszug. Ansonsten ist er auf 3 eingestellt.

Was bedeutet das genau, wenn die Kupplung nicht trennt? Kann man da einstellungstechnisch noch was machen, oder ist es ratsam gleich die Kupplung zu erneuern?

bis denn
guwipa

Re: Knallen beim Gang einlegen

#9

Beitrag von guwipa »

Hi Ihr Schaltknaller, :mrgreen:

bei mir ist es weg seitdem ich mir die Mühe gemacht habe das Spiel der Antriebsette einmal genau einzustellen. Also mit Belastung auf 2,5cm Spiel im Mitteltrumm. Bei mir wars nämlich wohl die Kette die dann immer von unten gegen die Schwinge geschlagen hat beim Gangwechsel.

Allerdings ist sie auch noch ziemlich neu und nicht ungleich gelängt.

Winny
trippyxxx

Re: Knallen beim Gang einlegen

#10

Beitrag von trippyxxx »

hallöchen

Soo, ich bin jetzt ein wenig schlauer und doch weiß ich nun gar nicht mehr weiter. Inspiriert von muskelkaters Idee dass vieleicht die Kupplung nicht richtig eingestellt ist, habe ich in den letzten Tagen mehrfach mit allen fünf Kupplungshebelstellungen (1-5) probiert das Knallen wegzubekommen. Mehr oder weniger mit Erfolg. Soll heißen, wenn ich die Kupplung so einstelle, dass es nicht mehr knallt beim Schalten, dann rutscht die Kupplung, und dass nicht zu knapp. Stelle ich sie wieder so ein, dass sie nicht mehr rutscht....knallts wieder. Wie gesagt egal bei welcher Hebelstellung. Dabei hat der Kupplungshebel am Lenker trotzdem kein Spiel. Er zieht vom ersten antippen bis zum Anschlagen am Lenker an der Kupplung und trotzdem reicht der Weg nicht um die Kupplung ordentlich zum trennen zu bringen.

Leider weiß ich an diese Stelle nun wirklich nicht mehr weiter. Ich meine, es würde doch in dieser Situation auch keine neue Kupplung etwas bringen,oder ??? Hat vieleicht noch irgendjemand eine zündende Idee?

Danke schon mal
guwipa

Re: Knallen beim Gang einlegen

#11

Beitrag von guwipa »

Ja, Trippy,

eine Idee hätte ich noch. Wie wärs wenn Du mal das Kettenspiel überprüft ?

Vieleicht ists ja nur die Kette? Oder muss es immer ein hochtechnisches Drama sein um den Ingenieur in uns allen zu fordern?
:mrgreen: :mrgreen:
trippyxxx

Re: Knallen beim Gang einlegen

#12

Beitrag von trippyxxx »

Kette prüfen kann ich gern mal machen. Aber mal angenommen es liegt wirklich daran, müsste dann das Knallen nicht immer auftreten, egal wie die Kupplung eingestellt. Wie gesagt, krieg ich es ja weg wenn Sie richtig straff ist. Nur dann eben mit rutschen. Aber ich werde deiner Idee morgen auf jeden Fall noch nachgehen. Bin ja für jeden Vorschlag dankbar, der helfen kann . :cry:

Meld mich dann wieder
guwipa

Re: Knallen beim Gang einlegen

#13

Beitrag von guwipa »

ja, das wird schon, keine Sorge. Knallts danach weiter sollten es eher die Schaltgabeln sein (die leicht verbogen sind) und da beizugehen ist doch ziemlich aufwändig.

Also schnapp dir jemand deines Gewichtes (und pack ruhig noch 20 kg mehr drauf) zwing ihn auf deiner Kiste mit vollem Gewicht (also nur die Zehen auf den Boden zum balancieren) und justier die Kette in dem Zustand auf 2-3cm Spiel im Mitteltrumm. Dann sollte das Knallen eigentlich weg sein. Immer vorausgesetzt dass die Kette in einem ordentlichen Zustand ist.

VGW
metallikart

Re: Knallen beim Gang einlegen

#14

Beitrag von metallikart »

Also Kette spannen schön und gut,
ABER,
wenn der Kupplungshebel kein Spiel hat und es nur nicht knallt,
wenn dann die Kupplung rutscht,
es aber sehr wohl knallt, wenn diese nicht rutscht,

dann sind meines Erachtens eindeutig die Beläge am Ende

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Knallen beim Gang einlegen

#15

Beitrag von Marko »

Kann mich Christian nur anschließen. Beläge und Federn wechseln, Stahlscheiben vermessen. Der Aufwand dafür hält sich sowohl zeitlich, als auch finanziell in Grenzen.

Hier ein interessanter Link dazu.
Gruß
Marko
muskelkater

Re: Knallen beim Gang einlegen

#16

Beitrag von muskelkater »

Ich meinte in erster Linie das Spiel im Kupplungszug.
Aber wenn die Kupplung besser trennt, wenn du den Hebel auf 1 (also am weitesten vom Lenker weg) stellst, dann kann man das Problem schon deutlich einkreisen.

Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Kettenspiel zu tun hat. Ich tippe ganz stark darauf, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Aber wie man das am besten genau behebt, weiß ich nicht. Ich würde die Kupplung so gut es geht einstellen und wenns immernoch nicht funktioniert, die Beläge tauschen.

MfG
guwipa

Re: Knallen beim Gang einlegen

#17

Beitrag von guwipa »

Hallo Männer,

wenn ich die Kiste auf dem Montageständer anmache und nen Gang einlege, dann dreht das Hinterrad schon ganz leicht mit. Gebe ich dann bei weiterhin gezogener Kupplung einen Gasstoß dann wird das Rad dennoch nicht schneller. In den anderen Gängen ist es sogar so dass das Hinterrad dann wieder zur Ruhe kommt. Das könnte doch vlt. ein Hinweis darauf sein dass die Kupplung vollständig genug trennt denn sonst würde das Rad doch schneller werden wenn die Drehzahl sich bei gezogener Kupplung erhöht wird.

Das wäre für mich schon irgendwie plausibel, wie sollte es sich denn sonst äussern dass die Kupplung nicht vollständig trennt. Meine macht das mit dem leichten Mitdrehen bei Standgas übrigens auch wenn sie warm ist. Und ich finde dass es richtig potent aussieht wenn sie das macht. :mrgreen:

Warum ich das jetzt alles geschrieben habe weiss ich auch nicht so recht, ich wollts Euch halt wissen lassen :mrgreen:

VGW
geilerennpflaume

Re: Knallen beim Gang einlegen

#18

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also ich hab damals die Kupplung mal zerlegt und gereinigt mit Bremsenreiniger.
Das war schon fast schlammig auf den Scheiben.

Öl- und Reibrückstände waren das, die können die Kupplung verkleben.

Hab dann auch neue/stärkere Federn genommen und es war etwas besser.

Aber zum Teil ist das normal und gehört auch so.

Der Ölfilm zwischen den Scheiben geht ja nicht weg durchs kuppeln, der hat auch noch ne gewissen Gleitreibung/kraft.

Einfach ein Stück vorrollen beim 1. gang einlegen, denn ist es schon etwas besser.

MFG
trippyxxx

Re: Knallen beim Gang einlegen

#19

Beitrag von trippyxxx »

Hallo Jens

Ich hab technisch noch gar nichts weiter gemacht. Das ist jetzt alles für die Winterpause geplant. Da ich keine Garage etc. habe muss ich mir nämlich immer erst was suchen wo ich mich im Notfall für längere Zeit einquatieren kann. Was ich aber gemacht habe war mein Fahrverhalten zwecks Schalten umzustellen. Soll heißen, alles was in den 4 und 5 Gang geht Schalte ich jetzt generell ohne Kupplung und in 2 und 3 mit Vorspannung und Kupplung. Mit ein wenig Übung hatte ich das Schalten so raus, dass nichts mehr knallte. So ist das fahren auf jeden Fall erst mal angenehmer und ich krieg nicht mehr jedes mal nen Schreck. Die Sache mit der Kette habe ich natürlich getestet.....hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich nach der Winterpause etwas rausgefunden habe sag ich bescheid. Sorry für die späte Antwort... ich hab gar nicht gesehen dass dieses Thema noch mal aufgegriffen wurde.

bis denne
Christian
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Knallen beim Gang einlegen

#20

Beitrag von Carsten1100 »

In Deinem Avatar kann ich nicht sicher erkenn, welche Zephyr Du fährst. Könnte das eine 750er sein ? ...oder doch eine 11er ?

Bei meiner 1100er ist das Knallen beim Gangwechsel ebenfalls stark hörbar; und zwar in jedem Gang. Anbei ein kleines Video (Ton anmachen !):



Auch dieses Thema hatten wir im alten IG-Zephyr-Forum einmal diskutiert. Man hatte mir vorgeworfen, ich wäre zu blöd zum Schalten, aber ich nehme die Geräuschkulisse jetzt einfach hin. Gehört eben zum Moped dazu.

Carsten
Beste Grüße von Carsten
trippyxxx

Re: Knallen beim Gang einlegen

#21

Beitrag von trippyxxx »

Ist die 750er
Antworten