Werkstatt gesucht
Werkstatt gesucht
Guten Abend Forumsgemeinde,
Ich bin seit April glücklicher Besitzer eines Zephyrs 550 und suche in Bremer Umgebung/ Rotenburg Wümme/ Zeven eine zuverlässige und bezahlbare Werkstatt. Die gute Kawa macht beim Fahren kleine "Schleifgeräusche" aus dem Motorblock, die ich als unerfahrener Scheauber nicht genau orten kann.
Freue mich auf eure Tipps.
Antonio
Ich bin seit April glücklicher Besitzer eines Zephyrs 550 und suche in Bremer Umgebung/ Rotenburg Wümme/ Zeven eine zuverlässige und bezahlbare Werkstatt. Die gute Kawa macht beim Fahren kleine "Schleifgeräusche" aus dem Motorblock, die ich als unerfahrener Scheauber nicht genau orten kann.
Freue mich auf eure Tipps.
Antonio
- Zeferl
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Re: Werkstatt gesucht
Da gibt es hier ne Menge Ortungsspezialisten,
denen traue ich das eher zu als ner "Fachwerkstatt"!
denen traue ich das eher zu als ner "Fachwerkstatt"!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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Feierabendtourer
Re: Werkstatt gesucht
Vielen Dank für deinen Beitrag Zeferl.
Das Geräusch hört sich wir ein tickendes/schleifendes, dessen Intensität je nach Drehzahl variiert. Insgesamt ist aber nicht sehr laut, eher leise.
Dazu ein lauteres Geräusch beim Fahren vom Hinterrad rechts kommend, auch von Drehzahl abhängig. Ich fahre mit Reisekoffer. Könnte dies die Ursache des Geräusch am Hinterrad sein?
Viele Grüße an euch Alle!
Das Geräusch hört sich wir ein tickendes/schleifendes, dessen Intensität je nach Drehzahl variiert. Insgesamt ist aber nicht sehr laut, eher leise.
Dazu ein lauteres Geräusch beim Fahren vom Hinterrad rechts kommend, auch von Drehzahl abhängig. Ich fahre mit Reisekoffer. Könnte dies die Ursache des Geräusch am Hinterrad sein?
Viele Grüße an euch Alle!
Re: Werkstatt gesucht
Hi,
schon mal die Koffer abgebaut und gefahren? War das Geräusch immer noch da?
Stimmt der Abstand der Kofferhalterstreben zu den Stoßdämpfern?
Wann wurden mal die Radlager und besonders das des Kettenradträgers gewechselt, bzw jemals gefettet. Ja das Lager des Kettenradträgers ist von der Innenseite her offen!
schon mal die Koffer abgebaut und gefahren? War das Geräusch immer noch da?
Stimmt der Abstand der Kofferhalterstreben zu den Stoßdämpfern?
Wann wurden mal die Radlager und besonders das des Kettenradträgers gewechselt, bzw jemals gefettet. Ja das Lager des Kettenradträgers ist von der Innenseite her offen!
Re: Werkstatt gesucht
Hallo Hans Dieter,
Danke für deine Antwort.
ich muss die Koffer samt Träger abbauen und dann testen. Das Fetten des Lagers, glaube ich, ist von der Vorbesitzerin in den letzten 5 Jahren nicht gemacht worden. Habe zumindest keinen Hinweis darauf.
Ist evtl. das Fetten selber machbar? Ich habe, wie gesagt, überhaupt keinerlei Erfahrung beim Schrauben.
Das andere, tickende Geräusch kommt aus dem Motorblock. Je höher die Drehzahl desto schneller wiederholt es sich auch, wobei auch beim Stehen das Geräusch vorhanden ist, nur eben mit niedriger Frequenz......
Viele Grüße
Antonio
Danke für deine Antwort.
ich muss die Koffer samt Träger abbauen und dann testen. Das Fetten des Lagers, glaube ich, ist von der Vorbesitzerin in den letzten 5 Jahren nicht gemacht worden. Habe zumindest keinen Hinweis darauf.
Ist evtl. das Fetten selber machbar? Ich habe, wie gesagt, überhaupt keinerlei Erfahrung beim Schrauben.
Das andere, tickende Geräusch kommt aus dem Motorblock. Je höher die Drehzahl desto schneller wiederholt es sich auch, wobei auch beim Stehen das Geräusch vorhanden ist, nur eben mit niedriger Frequenz......
Viele Grüße
Antonio
Re: Werkstatt gesucht
Antonio erstelle mal ein soundfile. Nicht dass wir weite Ventile mit einem anderen Geräusch verwechseln.
Re: Werkstatt gesucht
Ich habe den Saundfile herstellt, schaffe aber es nicht, den hier im Thema hochzuladen.....
Es kommt immer die Anweisung "ungültige Erweiterung" zum Vorschein, wobei ich nichts ausserordentliches gemacht habe.....
Es kommt immer die Anweisung "ungültige Erweiterung" zum Vorschein, wobei ich nichts ausserordentliches gemacht habe.....
Re: Werkstatt gesucht
Freue mich auf eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Antonio
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Re: Werkstatt gesucht
Also ich höre nur eine 550er , die viel zu niedrig läuft. 1100-1300 U Min dürfen es schon sein. Die Primärkette tritt akustisch auf. War der Motor warm? Dann ist das helle "tickern, deine Ventile, die sich über ausreichend Spiel freuen
Oder meinst DU das komische scheppern bei Sekunde 3? Ich dachte das wäre eine Interferenz bei der Aufnahme.
Oder meinst DU das komische scheppern bei Sekunde 3? Ich dachte das wäre eine Interferenz bei der Aufnahme.
- Zerby
- Beiträge: 467
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
- Wohnort: bei Mannheim
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Re: Werkstatt gesucht
Stell die Drehzahl mal auf 11-1200 ein und dann erneut ein
Soundfile im kalten und warmen Zustand, dan ist die Diagnose leichter.
Soundfile im kalten und warmen Zustand, dan ist die Diagnose leichter.
Zerby
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Re: Werkstatt gesucht
Vielen Dank Hans Dieter und Zerby für eure Einschätzungen.
Der Motor war bei der Aufnahme noch nicht genau warm. Habe mit dem Chocke gestartet und bin ein knappes Kilometer vor der Aufnahme gefahren.
Das Geräusch bei Sekund 3 ist mit Sicherheit eine Störung während der Aufnahme.
Hier eine weitere Sound Aufnahme, diesmal bei richtig warmen Motor und etwa 1300 Umdrehungen. Man merkt es deutlich weniger, beim Fahren ist aber tatsächlich nicht zu überhören. Vielleicht ist das ganze, wie ich hoffe, vollkommen normal.
Habe dazu ein paar Fotos von einer Stelle am Motorblock, wo etwas feucht ist. Die unterste Motorschale ist aber sauber und trocken .
Viele Grüße
Antonio
Der Motor war bei der Aufnahme noch nicht genau warm. Habe mit dem Chocke gestartet und bin ein knappes Kilometer vor der Aufnahme gefahren.
Das Geräusch bei Sekund 3 ist mit Sicherheit eine Störung während der Aufnahme.
Hier eine weitere Sound Aufnahme, diesmal bei richtig warmen Motor und etwa 1300 Umdrehungen. Man merkt es deutlich weniger, beim Fahren ist aber tatsächlich nicht zu überhören. Vielleicht ist das ganze, wie ich hoffe, vollkommen normal.
Habe dazu ein paar Fotos von einer Stelle am Motorblock, wo etwas feucht ist. Die unterste Motorschale ist aber sauber und trocken .
Viele Grüße
Antonio
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- Zeferl
- Beiträge: 2444
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
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Re: Werkstatt gesucht
Bißchen feucht ist nicht soo schlimm.
Bissl schraffeln auch nicht.
Bissl schraffeln auch nicht.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
Re: Werkstatt gesucht
jetzt weiß ich was Du meinst. Dieses helle "britzeln, zwitschern" im Hintergrund.
Also zuerst Dein Motor hört sich für mich wie eine ganz normale Zephyr an.
Ich gehe mal davon aus, dass noch die ersten Zündkabel und Stecker verbaut sind. Also hole dir neue Stecker, kürze das Zündkabel um 1cm und drehe die neuen Stecker auf das Kabel und stecke sie wieder auf die Kerzen. Das schafft auch ein "Nichtschrauber" oder??!!
Checke auch bitte die Zierblende am Krümmer auf Vibrationen ( einen hitze festen Gummikeil einklemmen) ggf sirren da auch ein paar Prallbleche im Auspuff mit.
Der Ölnebel an der Fußdichtung ist bei den ersten Baureihen, auch bei der 550, beinahe normal. D.h. die Fußdichtung ist etwas undicht. Was aber nicht bedeutet, dass sofort der Motor zerlegt werden muss. Reinige und entfette die Stelle akribisch, gebe eine dünne Wurst Dirko Dichtmittel drauf und lasse das gut ablüften. Mit dieser etwas "kosmetischen" Reparatur kannst Du ggf das Kapillaröl, was durch die Dichtung kommt verhindern. Mit diesem Provisorium bin ich 46 TKm gefahren!
Erst wenn das nicht funktioniert und der Ölverlust dramatisch wird, würde ich einen Ersatz der Fußdichtung in Erwägung ziehen.
Also zuerst Dein Motor hört sich für mich wie eine ganz normale Zephyr an.
Ich gehe mal davon aus, dass noch die ersten Zündkabel und Stecker verbaut sind. Also hole dir neue Stecker, kürze das Zündkabel um 1cm und drehe die neuen Stecker auf das Kabel und stecke sie wieder auf die Kerzen. Das schafft auch ein "Nichtschrauber" oder??!!
Checke auch bitte die Zierblende am Krümmer auf Vibrationen ( einen hitze festen Gummikeil einklemmen) ggf sirren da auch ein paar Prallbleche im Auspuff mit.
Der Ölnebel an der Fußdichtung ist bei den ersten Baureihen, auch bei der 550, beinahe normal. D.h. die Fußdichtung ist etwas undicht. Was aber nicht bedeutet, dass sofort der Motor zerlegt werden muss. Reinige und entfette die Stelle akribisch, gebe eine dünne Wurst Dirko Dichtmittel drauf und lasse das gut ablüften. Mit dieser etwas "kosmetischen" Reparatur kannst Du ggf das Kapillaröl, was durch die Dichtung kommt verhindern. Mit diesem Provisorium bin ich 46 TKm gefahren!
Erst wenn das nicht funktioniert und der Ölverlust dramatisch wird, würde ich einen Ersatz der Fußdichtung in Erwägung ziehen.
Re: Werkstatt gesucht
Guten Tag Hans Dieter und herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Freue mich, dass alles im Rahmen ist mit dem Motor.
Mit Stecker und Abdichtung kriege ich wohl meine erste Schritte beim Selbstschrauben hin
Hast du einen Tipp, wo ich den Stecker und für die Zukunft weitere Kawa elektrische Ersatzteile finden kann?
Viele Grüße
Antonio
Mit Stecker und Abdichtung kriege ich wohl meine erste Schritte beim Selbstschrauben hin
Hast du einen Tipp, wo ich den Stecker und für die Zukunft weitere Kawa elektrische Ersatzteile finden kann?
Viele Grüße
Antonio
- Tino62
- Beiträge: 2
- Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:33
Re: Werkstatt gesucht
Hallo Leute,
habe mir im letzten Herbst eine 1100ter zugelegt. Bin vorher ca. 10 Jahre nichts mehr gefahren. Die wilden Zeiten sind vorbein nun soll mich die 11er ein wenig durch die Landschaft schubsen. Habe sie nach dem Winter jetzt wieder in Betrieb genommen. Nun läuft sie unten rum, bis ca. 2500 U/min nicht rund. Ist kalt viel schlimmer als warm gefahren. Aber auch dann in engen Kurven oder in der Stadt echt blöde. Ich denke die Vergaser sind nicht mehr frei. Da ich nicht weis was der Vorbesitzer alles gemacht hat (lt. Aussage jedes Jahr eine Inspektion) wollte ich die 11er beim örtlichen Kawa-Händler mal checken und instand setzen lassen. Nun der Schock: "wir machen nur noch Bikes ab Bj. 2000, Die Ersatzteilsituation ist zu unübersichtlich, sind schon öfter auf die Nase gefallen". Nun meine Frage: wer kann mir einen Schrauber empfehlen, Standort ist 45770 Marl.
liebe Grüße, Tino
habe mir im letzten Herbst eine 1100ter zugelegt. Bin vorher ca. 10 Jahre nichts mehr gefahren. Die wilden Zeiten sind vorbein nun soll mich die 11er ein wenig durch die Landschaft schubsen. Habe sie nach dem Winter jetzt wieder in Betrieb genommen. Nun läuft sie unten rum, bis ca. 2500 U/min nicht rund. Ist kalt viel schlimmer als warm gefahren. Aber auch dann in engen Kurven oder in der Stadt echt blöde. Ich denke die Vergaser sind nicht mehr frei. Da ich nicht weis was der Vorbesitzer alles gemacht hat (lt. Aussage jedes Jahr eine Inspektion) wollte ich die 11er beim örtlichen Kawa-Händler mal checken und instand setzen lassen. Nun der Schock: "wir machen nur noch Bikes ab Bj. 2000, Die Ersatzteilsituation ist zu unübersichtlich, sind schon öfter auf die Nase gefallen". Nun meine Frage: wer kann mir einen Schrauber empfehlen, Standort ist 45770 Marl.
liebe Grüße, Tino
- Zeferl
- Beiträge: 2444
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Werkstatt gesucht
Wahrscheinlich hast du dadurch eher Glück gehabt!
Mal sehen was sich an Empfehlungen tut.
Ist wahrscheinlich nur wieder mal die Leerlaufdüse.
Vergaserreiniger schon probiert?
Wär die günstigste Lösung.....
Mal sehen was sich an Empfehlungen tut.
Ist wahrscheinlich nur wieder mal die Leerlaufdüse.
Vergaserreiniger schon probiert?
Wär die günstigste Lösung.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- brummbär
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- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Werkstatt gesucht
Ich würde eine kleine Tour in die Eifel einplanen.
Wenn man nett fragt und sich benehmen kann guckt der Duke vielleicht mal drüber….
Viele Grüße
Andreas
Wenn man nett fragt und sich benehmen kann guckt der Duke vielleicht mal drüber….
Viele Grüße
Andreas
- DUKE
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- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: Werkstatt gesucht
könnte passieren daß er das tut
Gruß, DUKE
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Tino62
- Beiträge: 2
- Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:33
Re: Werkstatt gesucht
Schön was zu lesen! so ein Ausflug in die Eifel? Geile Sache. Sehr gerne. Man hat halt gerne ein Ziel. Aber lieber auf ein Bier als auf eine Rep. Habe jetzt einen Schrauber empfohlen bekommen, 1,9 km zu Fuß. Ob der was kann? Werde berichten. Wie geschrieben, bin über 10 Jahre raus. Die alten Moppedkumpels gibt es nur noch als Familienmenschen. Feine Sache, am Wochenende zum Biertrinken. Aber nach all deb Jahren juckt es wieder........
- Zeferl
- Beiträge: 2444
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
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Re: Werkstatt gesucht
Gestern beim Prüfstandstermin
nur mal so mit dem Chef geplaudert,
eine gute Werkstatt für Vergasermodelle?
Ähmm - da wüßte er jetzt keine, die ohne Diagnosegeräte arbeiten richtig gut arbeiten können.....
nur mal so mit dem Chef geplaudert,
eine gute Werkstatt für Vergasermodelle?
Ähmm - da wüßte er jetzt keine, die ohne Diagnosegeräte arbeiten richtig gut arbeiten können.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- brummbär
- Beiträge: 495
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Re: Werkstatt gesucht
Na dann: Viel Glück.Tino62 hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 19:26 Schön was zu lesen! so ein Ausflug in die Eifel? Geile Sache. Sehr gerne. Man hat halt gerne ein Ziel. Aber lieber auf ein Bier als auf eine Rep. Habe jetzt einen Schrauber empfohlen bekommen, 1,9 km zu Fuß. Ob der was kann? Werde berichten. Wie geschrieben, bin über 10 Jahre raus. Die alten Moppedkumpels gibt es nur noch als Familienmenschen. Feine Sache, am Wochenende zum Biertrinken. Aber nach all deb Jahren juckt es wieder........
Ich würde in die Eifel fahren
- brummbär
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- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Werkstatt gesucht
Vorher würde ich natürlich mal mit dem Duke Kontakt aufnehmen.brummbär hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. März 2022, 09:10Na dann: Viel Glück.Tino62 hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 19:26 Schön was zu lesen! so ein Ausflug in die Eifel? Geile Sache. Sehr gerne. Man hat halt gerne ein Ziel. Aber lieber auf ein Bier als auf eine Rep. Habe jetzt einen Schrauber empfohlen bekommen, 1,9 km zu Fuß. Ob der was kann? Werde berichten. Wie geschrieben, bin über 10 Jahre raus. Die alten Moppedkumpels gibt es nur noch als Familienmenschen. Feine Sache, am Wochenende zum Biertrinken. Aber nach all deb Jahren juckt es wieder........
Ich würde in die Eifel fahren