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Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 13:34
von matiro65
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt über 5000 Km mit der 750er unterwegs war muss ich wohl oder übel schon bald wieder Ventile einstellen.
Ich brauche Ventilshims, und zwar vermutlich 2.25, 2.30er und 2.35er, jeweils zwei Stück, wenn ich Kilometerleistung und Faustregel und die Werte vom letzten Mal kombiniere.
Bei folgendem Anbieter werde ich fündig:
https://www.biketeile-service.de/Kawasa ... stellshim/
Dort gibt es die Shims von JMP für unter 2 Euro pro Stück, und die von Metelli für über 7 Euro.
Welche würdet ihr nehmen, und warum?
Gruß - Matthias
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 13:50
von Hans-Dieter
Messe doch erstmal. Die Faustregel muss nicht immer stimmen.
Wenn du dein Spiel hast, hast du dir sicher die verbaute shimgröße notiert. Dann kannst du immer noch bestellen.
Warum willst du nach nur 5000 km die Ventile schon wieder einstellen? Der Intervall ist 10 bzw 12000 km
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 14:00
von matiro65
Hans-Dieter hat geschrieben:Messe doch erstmal. Die Faustregel muss nicht immer stimmen.
Wenn du dein Spiel hast, hast du dir sicher die verbaute shimgröße notiert. Dann kannst du immer noch bestellen.
Warum willst du nach nur 5000 km die Ventile schon wieder einstellen? Der Intervall ist 10 bzw 12000 km
Ich mach nix mehr vor dem Winter was nicht unbedingt muss, bis dahin kriege ich aber ziemlich sicher nochmal 5000 zusammen, die kleinsten derzeit verbauten Shims sind 2.35.
Gibt's gegen die billigen Shims vom verlinkten Hersteller was einzuwenden?
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 15:39
von brummbär
"
Gibt's gegen die billigen Shims vom verlinkten Hersteller was einzuwenden?"
Das würde mich auch interessieren. Der grüne Onkel hier nimmt 9€ pro Shim - im Austausch.
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 17:20
von Hans-Dieter
Keine Ahnung ob die "billigen" was taugen.
In meiner Sammelkiste habe ich ettliche Shims , nur von welchem Hersteller, das weiß ich nicht. Für mich war bisher nur die Dicke entscheidend. Ich verlass mich auch nicht drauf, was drauf steht, sondern messe immer noch mit der Bügelmessschraube nach.
Von dem daher, würde ich die günstigeren kaufen.
Ich kaufe gerne bei Volker, da bekam und bekomme ich immer gute Qualität zu fairen Preisen. Shim zu 5,90 !!
https://www.vwmt.de/shop/Kawasaki/1100- ... :5031.html
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 20:28
von Z-master
Tja - woher kommen wohl die üblen Shimbestände beim grünen onkel???
du zahlst 9€ im Austausch - dann hat er deinen Shim und +9€, dann wird eingekauft zum Händler EK - heißt dann dein Shim +2 neue Shim -9€ = kostenneutral +2 Shim
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 10:24
von Coolcool
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 10:45
von Hans-Dieter
Michel der Primärkettenspaner wurde sicherlich nicht ausgetauscht. Denn die Zephyr hat keinen
Du meinst sicherlich den Steuerkettenspanner. Nach dieser Laufleistung ist das anzuraten.
Zum Thema Ventilspiel habe ich auch bemerkt,dass Moped welche nicht "gedroschen ". Ich meine damit nicht geschont, sondern vernünftig gefahren werden. Nur minimal das Spiel verringern. Motoren, welche immer am Drehzahllimit bewegt werden, reagieren da anders.
Ich kann bestätigen, dass der Motor der 750er kerngesund und bei regelmäßiger Wartung, Laufleistungen von 100 000 und mehr km zu erwsrten sind.
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 11:03
von Coolcool
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 12:35
von Dirty Harry
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 12:58
von Hans-Dieter
Ich bin dafür, dass wir Dirty Harry in die Politik schicken....... Man(n) muss Talente sichten und fördern.
Genau Michel 7000 U/Min sind auf der Landstraße auch 130 km/h. Also knapp über dem Limit
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 13:42
von Coolcool
Damals gab es das Forum, da noch kein Internet , nicht, und wenn, wäre ich als Honda- und danach BMWfahrer nicht bei Euch gelandet
Dass ich heute dabei bin liegt wohl daran, dass sich, mit dem Kauf der Bonsai und infolge dessen meine Anmeldung hier, die ersten Erscheinungen von Altersdemenz bei mir bemerkbar gemacht haben
Aber was solls, solange ich auf der Bonsai steigen kann , meine Freude daran habe und der Weg nach Hause wieder finde ist alles paletti
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 21:17
von Dirty Harry
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 23:54
von Kawa-elch
Yes you can...
Wir schaffen das... ähhh Harry DU schaffst das....
Auf geht´s
Re: Ventil-Shims - Frage
Verfasst: Freitag 4. August 2017, 00:40
von Kawa-elch
Apropos Drehzahl bei der 750 er:
der Motor fühlt sich wohl, wenn er überwiegend zwischen 4 - 6000 U/min drehen darf, sofern das Öl mindestens 80 °c beträgt.
Das ist meine Erfahrung nach 107.000 gefahrenen KM mit der 7,5 er
Ventilspiel :
"mein" Schrauber
macht das so penibel und perfekt. Ergebnis : Der Motor läuft wie ein Turbine ohne irgendein Loch im Drehzahlband !