komische Geräuschkulisse bei schnellem Anfahren
Verfasst: Dienstag 1. August 2017, 07:15
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit einigen Wochen gibt meine "1100 fressende Anabolika-Bonsai" seltsame Geräusche von sich.
Wenn ich im 1. Gang zügig anfahre entstehen kreischende Anfahrgeräusche aus dem Motorbereich. Wo es genau herkommt, kann ich nicht sagen, lässt sich sehr schwer lokalisieren. Hinzu kommt dass ich das Gefühl habe, dass den Vorschub irgendetwas ausbremst, so als würde ich mit leicht angezogener Fußbremse wegfahren wollen, begeleitet eben von diesem ekelhaften Geräusch. Das passiert aber nur bei relativ zügigem Anfahren. Ich vermutete erst dass es die Kupplung sei. Diese ist aber noch gar nicht so alt, vor ca. 8 Tsd. km habe ich neue Reibscheiben verbaut. Denke, dass wenn es die Kupplung wäre dies auch in höheren Gängen bei schnellem Beschleunigen so wäre, ist aber nicht der Fall. Die Kette ist relativ neu (5 Tsd. km) und den Kettenradmitnehmer (hatte ich zuerst im Verdacht) hab ich neu. Habt ihr eine Idee?
Letztes Jahr habe ich auch den Anlasserfreilauf mit dem Reperatursatz erneuert; nun wieder krachende Geräusche wenn ich den E-Starter betätige. Kann es damit zusammenhängen?
Dachte ich frage jetzt einfach mal in die Runde, bevor ich den Motor ein drittes Mal rausnehme und das zerlegen anfange
Grüße Patrick, der gerade mit der Z rumfahren muss, weil die Zephyr rummackt.
seit einigen Wochen gibt meine "1100 fressende Anabolika-Bonsai" seltsame Geräusche von sich.
Wenn ich im 1. Gang zügig anfahre entstehen kreischende Anfahrgeräusche aus dem Motorbereich. Wo es genau herkommt, kann ich nicht sagen, lässt sich sehr schwer lokalisieren. Hinzu kommt dass ich das Gefühl habe, dass den Vorschub irgendetwas ausbremst, so als würde ich mit leicht angezogener Fußbremse wegfahren wollen, begeleitet eben von diesem ekelhaften Geräusch. Das passiert aber nur bei relativ zügigem Anfahren. Ich vermutete erst dass es die Kupplung sei. Diese ist aber noch gar nicht so alt, vor ca. 8 Tsd. km habe ich neue Reibscheiben verbaut. Denke, dass wenn es die Kupplung wäre dies auch in höheren Gängen bei schnellem Beschleunigen so wäre, ist aber nicht der Fall. Die Kette ist relativ neu (5 Tsd. km) und den Kettenradmitnehmer (hatte ich zuerst im Verdacht) hab ich neu. Habt ihr eine Idee?
Letztes Jahr habe ich auch den Anlasserfreilauf mit dem Reperatursatz erneuert; nun wieder krachende Geräusche wenn ich den E-Starter betätige. Kann es damit zusammenhängen?
Dachte ich frage jetzt einfach mal in die Runde, bevor ich den Motor ein drittes Mal rausnehme und das zerlegen anfange
Grüße Patrick, der gerade mit der Z rumfahren muss, weil die Zephyr rummackt.