Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

Antworten
Holzroller

Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#1

Beitrag von Holzroller »

Moin


An meiner Zephyr ist ja beim Sturz ein Endtopf zerkratzt. Jetzt möchte ich mir 'nen Satz neue Tüten kaufen, oder halt was aus dem Zubehör. Die Suchfunktion im alten Forum hat mir nicht weitergeholfen.. Mir gehts dabei auch um Leistung und ich habe jetzt eigentlich folgende Optionen:

-Originale Anlage
-Remus 4-in-1 gebraucht bei Highsteel Bikes
-Vances & Hines 4-in-1 gebraucht bei Ebay

Optisch finde ich eigentlich alle OK, mit leichten Vorteilen für die Originalanlage, ich mag die 4-in-2 Optik. Leistungsmäßig kann sie aber nicht das Optimum darstellen, weil bei der Zündfolge 1-2-4-3 die Krümmer eigentlich anders zusammengeführt werden müssten, sodass die Zylinder 1+4 und 2+3 durch eine Tüte blasen. Bei einer 4-in-1 erübrigt sich das, aber andererseits müssen aufwendige Tests durchgeführt werden, um die richtige Auspuffgeometrie (v.a. Länge) zu ermitteln. Ich frage mich, ob die Zubehörfirmen diesen Aufwand für die 11er Zephyr betrieben haben.

Hat schon mal jemand einen Leistungstest vor und nach dem Anbau einer Zubehöranlage gemacht, ohne dabei etwas anderes zu ändern?
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#2

Beitrag von Dr. M »

Servus!

Nein, da liegt Du aber falsch!
Die Strömungsverhältnisse und damit die Leistungsausbeute einer Auspuffanlage einfach auf die Zündfolge und die Krümmerzusammenführung reduzieren zu wollen, zeugt nicht gerade von Kenntnis der Materie, das muß gesagt werden. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
Die Serienanlage stellt schon ein Optimum dar. Ein Optimum, das den idealen Kompromiß aus Leistung, gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Lärmemissionen, Haltbarkeit (Reflexionsschalldämpfer halten wesentlich länger als Absorbtionsdämpfer, die nach einer gewissen Kilometerzahl neue gestopft werden müssen) und zur Verfügung stehenden Raum darstellt.
Von Krümmerdurchmesser, -länge, Sammler, dessen Positionierung usw. einmal gar nicht zu reden.
Sei also zufrieden mit dem, was Du hast.

4-1 Anlagen haben eigentlich nur den Vorteil, leichter zu sein und im illegalen Zustande ein wenig Mehrleistung zu generieren (was allerdings auch mit 4-2 oder 4-4-Anlagen erreicht werden könnte). Abgesehen von der Frage der Leistung wird eine 4-1 meist aus Gründen der Akustik und/oder Optik angebaut, wenn wir einmal wirkliche Verbesserungen durch eine 4-1, wie sie Kawasaki bei dem Modellwechsel von der 750er Zephyr auf die ZR7 durch die Verwendung von Resonanzrohren erreicht hat (siehe dazu entsprechende Einträge im diesem Forum), außer Acht lassen.

Remus ist eine gute Wahl.
Vance&Hines auch, wenn man es darauf anlegt, Probleme mit der Exekutive zu kriegen. Ist zu laut.
Erzeugt V&H überhaupt eine 4-1 für die 1100er Zephyr?
Ist mir neu. Ich kenne nur die Megaphone für die 750er.

Wenn Du Leistung habe willst, dann wende Dich lieber dem Einlaß zu.
Mit einer anderen Auspuffanlage wirst Du, wenn überhaupt, wesentlich weniger Mehrleistung erzielen als mit Modifikationen am Luftfilter bzw. Luftfilterkasten (siehe entsprechenden Fred in diesem Forum -> K&N für die Rennstrecke).
Holzroller

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#3

Beitrag von Holzroller »

Ich wollte die Leistungsausbeute sicher nicht nur auf die Krümmerzusammenführung beziehen. Sorry, wenn das so ankam. Es ist nur ein Punkt, der mich glauben lässt, dass die originale Anlage nicht das Optimum darstellt. In diesem Zustand blasen eben je 2 Zylinder über 360 °KW, dann 360 °KW nichts. Die andere Zusammenführung, die auch eher gebräuchlich ist, ermöglicht einen konstanteren Gasstrom und eine bessere Zylinderfüllung. Sicherlich werden sich die Zephyr Ingenieure dabei etwas gedacht haben, aber das muss nicht zwangsläufig einen leistungsbezogenen Hintergrund haben, sondern vielleicht wollten sie nur nicht die Rohre kreuzen.

Wenn ich eh' einen neuen Auspuff brauche, mache ich mir vorher nunmal Gedanken über die verschiedenen Optionen, und Leistung ist 'ne Sache, von der man nicht zu viel haben kann. Haltbarkeit und Legalität sind für mich keine starken Argumente dabei. Dass auf der Ansaug Seite mehr zu holen ist, denke ich auch. Vance & Hines war mir bisher garnicht bekannt, bei Ebay ist jedenfalls eine Krawallanlage von denen drin -> LINK


Gruß
Robert
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#4

Beitrag von Dr. M »

Holzroller hat geschrieben:Ich wollte die Leistungsausbeute sicher nicht nur auf die Krümmerzusammenführung beziehen. Sorry, wenn das so ankam. Es ist nur ein Punkt, der mich glauben lässt, dass die originale Anlage nicht das Optimum darstellt. In diesem Zustand blasen eben je 2 Zylinder über 360 °KW, dann 360 °KW nichts. Gruß
Robert
Nun, daß jeweils zwei Kolben paarläufig auf und ab laufen, heißt aber noch lange nicht, daß sie auch gleichzeitig den Arbeitstakt verichten. Es zünden nicht immer zwei Zylinder gleichzeitig, dann hätte man ja die Leistungscharakterisitik und den Ton eines Twins mit 180 Grad Kurbelversatz, es sei denn die 1100er Zephyr ist eine Ausnahme (Big Bang Motor, hehehe), wovon ich nicht ausgehe.
Es wird zwar bei jeder Umdrehung gezündet, eine Zündung geht aber jeweils in den Auslaßtakt.
Es zünden die Zylinder alle der Reihe nach den Arbeitstakt, nicht paarweise.

Naja, egal. Ich glaube nicht, daß die V&H etwas bringen wird. Die Megaphone-Anlagen waren früher für die alten Z-Eisen eine ordentliche (Sound-) Tuningmaßnahme. Eagle baut diese als Eagle Classic nach.
Holzroller

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#5

Beitrag von Holzroller »

Nun, daß jeweils zwei Kolben paarläufig auf und ab laufen, heißt aber noch lange nicht, daß sie auch gleichzeitig den Arbeitstakt verichten. Es zünden nicht immer zwei Zylinder gleichzeitig, dann hätte man ja die Leistungscharakterisitik und den Ton eines Twins mit 180 Grad Kurbelversatz, es sei denn die 1100er Zephyr ist eine Ausnahme (Big Bang Motor, hehehe), wovon ich nicht ausgehe.
Ne, so war das auch nicht gemeint. Wie gesagt, die Zündfolge ist 1-2-4-3. Nur mal zur Anschauung, bei der Zephyrauspussanlage bewirkt das:

0 °KW - Zyl 1 Auspufftakt in Rohr 1 - dabei Verbrennung in Zyl 2
180 °KW - Zyl 2 Auspufftakt in Rohr 1 - dabei Ansaugtakt in Zyl 1
360 °KW - Zyl 4 Auspufftakt in Rohr 2 - dabei Verbrennung in Zyl 3
540° °KW - Zyl 3 Auspufftakt in Rohr 2 - dabei Ansaugtakt in Zyl 4
720 °KW - Zyl 1 Auspufftakt in Rohr 1 - dabei Verbrennung in Zyl 2
900 °KW - Zyl 2 Auspufftakt in Rohr 1 - dabei Ansaugtakt in Zyl 1

usw... dagegen bei den weiter verbreiteten Sammlern (1+4 und 2+3) ist die Gassäule in den Sammlerrohren konstanter in Bewegung

0 °KW - Zyl 1 Auspufftakt in Rohr 1 - dabei Verbrennung in Zyl 2
180 °KW - Zyl 2 Auspufftakt in Rohr 2 - dabei Ansaugtakt in Zyl 1
360 °KW - Zyl 4 Auspufftakt in Rohr 1 - dabei Verbrennung in Zyl 3
540° °KW - Zyl 3 Auspufftakt in Rohr 2 - dabei Ansaugtakt in Zyl 4
720 °KW - Zyl 1 Auspufftakt in Rohr 1 - dabei Verbrennung in Zyl 2
900 °KW - Zyl 2 Auspufftakt in Rohr 2 - dabei Ansaugtakt in Zyl 1


Die Ansaugtakte der Zylinder 1 und 4 werden durch die Auspufftakte stärker unterstützt und die Zylinderfüllung verbessert (Ventilüberschneidung). Wenn die Zylinder 2 und 3 im Ansaugtakt sind, ist der "Abgasstrahl" im jeweiligen Sammelrohr nicht mehr so hoch, also wird die Saugwirkung während der Ventilüberschneidung nicht so hoch ausfallen. Sicher nur Theorie, aber bestimmt mit 'nem Funken Wahrheit.
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#6

Beitrag von Dr. M »

Ah, dann habe ich Dich mißverstanden.
Soweit hast du vollkommen recht.
An der Physik ist nicht zu rütteln.
Ich gebe aber zu bedenken, daß der Zephyrmotor kein hochgezüchtetes Rennaggregat ist und auch mit relativ moderaten Drehzahlen bewegt wird, was die Zylinderfüllung durch die Resonanzen der schwingenden Gassäule nicht besonders beeinflußen wird, verglichen mit einem modernen hochdrehenden Vierventilvierzylinder (CBR, ZXR, GSXR usw.)
Eine Überlegung wären Resonanzrohre an den Krümmern 1+4 und 2+3.

Man müßte sich auch einmal die verschiedenen Krümmeranlagen der Nachrüstanlagen anschauen, wie diese zusammengeführt werden, wo und welche Leistung sie bringen. Die Leistung wird im Krümmer gemacht, heißt es nicht umsonst.
Soweit ich weiß, hat sich aber bis jetzt noch keiner mit den verschiedenen Auspuffanlagen der 1100er eingehend auseinandergesetzt. Leistungsdiagramme (vorher-nachher, selbes Eisen am selben Prüfstand; alles andere ist nicht aussagekräftig) habe ich noch keine gesehen. Leider!
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat.
Old Didda

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#7

Beitrag von Old Didda »

... und genau deswegen haben clevere Kawasaki-Ingenieure die beiden Sammler mit einem querliegenden Rohr verbunden
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#8

Beitrag von kaputt »

Hi,
zum Thema Krümmer mit Resonanzrohren an der 1100er fallen mir nur zwei ein:
1.Schüle, stellt sich aber tot, zumindest geht keiner ans Telefon und Mails werden nicht beantwortet!
2. MAB, aber dort gehts nur mit hinfahren und anbauen lassen, kostet rund 1000€!! Konnte denen bist dato aber nicht mal ein Bild von der Anlage im angebauten Zustand abringen!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 882
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#9

Beitrag von zrt11 »

@holzroller

mit deiner Krümmertheorie liegst du sicher richtig, kriegst aber nichts von der Stange für die C4 dafür. Eine legale Vier in Eins (oder auch 1+2 und 3+4 und dann in 1 :lol: ) mit mehr Leistung ist mir keine bekannt.

Ich hatte mal eine BSM classic (ABE) montiert (habe auch einiges im alten Forum dazu geschrieben). Finde die immer noch sehr schick. Sie hatte mit der orischinalen Vergaserabstimmung oben herum einen leichten Leistungsverlust; dafür aber im unteren Bereich einen verbesserten Drehmomentverlauf.

V&H habe ich kürzlich irgendwo gebraucht angeboten gesehen. Da stand aber irgendwas, so von wegen "bin mal mit dem Krümmer aufgesetzt". Wenn du also den Kick suchst :mrgreen:
Gruss Gerhard

just do it
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#10

Beitrag von Dr. M »

Old Didda hat geschrieben:... und genau deswegen haben clevere Kawasaki-Ingenieure die beiden Sammler mit einem querliegenden Rohr verbunden
Das haben eigentlich alle Vierzylinder mit 4-2 Anlagen!
Damit interferieren aber auch die jeweils nicht zusammengehörenden Zylinder (1+2)+(3+4).
Ist also leistungstechnisch auch nicht das absolute Optimum.
Schüle und Mab sind natürlich sehr gute Anlaufstellen in Sachen Auspuff. Exklusivität und Qualität haben auch ihren Preis.
Holzroller

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#11

Beitrag von Holzroller »

Guten Morgen


Die Interferenzrohre wirken eben auch nur optimal bei einer bestimmten Resonanzdrehzahl (und der doppelten und vierfachen falls möglich..), also werden wahrscheinlich von die Kawa Ingenieuren zur Drehmomentanhebung bei einer mittleren Drehzahl eingesetzt.

Naja, Diskussion schadet nie, der Thread hat mir schon sehr weitergeholfen.

Gruß
Robert
geilerennpflaume

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#12

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

*bin ich froh ne 550 mit 4in 1 zu haben :mrgreen: *

Aber schönes Thema,
war dies WE am Nürburgring zum Old/youngtimer Grandprix.

War leider keine Renn C4 dabei :mrgreen:
Aber ne renn-Z1000, die hat man über den ganzen Ring gehört :o

Bei der war der Krümmer mit "Hitzetape" umwickelt, bringt ca. 1-3% Leistung für schmales Geld.(bei Motoren mit mehr als 100ps Literleistung lohnt sich das schon eher)

....sieht nur bescheiden aus an einem Chrom bomber. :roll:

Das mal nur am Rande.

MFG
metallikart

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#13

Beitrag von metallikart »

Wieso bringt es Leistung, wenn ich den Krümmer einwickel?? :?:

Gruss, Christian
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#14

Beitrag von Dr. M »

metallikart hat geschrieben:Wieso bringt es Leistung, wenn ich den Krümmer einwickel?? :?:

Gruss, Christian
Der Glaube kann Berge versetzten und eben auch Leistung bringen!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#15

Beitrag von Bönz »

Das mit der Leistung hab ich auch gelesen, ist mir allerdings egal.

Ich wollts der Optik wegen und der Endtopf brennt sich nun auch so schön schnell leer *g*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
metallikart

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#16

Beitrag von metallikart »

Ich denke am Besten passt das dann zusammen, wenn man noch 4 Magnete um den Spritschlauch wickelt ( Achtung! Nicht um den Unterdruckschlauch) um die Kohlenstoffketten zu entwirren. Daaann geht die Luzie erst so richtig ab,
ich denke 10-15% Mehrleistung sind da schnell zusammen. 8)


Gruss, Christian
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#17

Beitrag von Alabama »

Echt?

Wo gibt es die Magnete? Bei Ebai oder bei Beik-Teile.de?

Wollte schon immer mehr Leistung. 8)
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#18

Beitrag von Brad67 »

metallikart hat geschrieben:Ich denke am Besten passt das dann zusammen, wenn man noch 4 Magnete um den Spritschlauch wickelt ( Achtung! Nicht um den Unterdruckschlauch) um die Kohlenstoffketten zu entwirren. Daaann geht die Luzie erst so richtig ab,
ich denke 10-15% Mehrleistung sind da schnell zusammen. 8)


Gruss, Christian
Und wenn man Stahlflex Unterdruckschläuche verwedet??? Macht sich das dann mehr im Drehmoment oder in der Spitzenleistung bemerkbar???
metallikart

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#19

Beitrag von metallikart »

@brad

wenn du die Stahlflex vorher entstören lässt, oder selber mit nem Kondensator und so nem Erdungsding,wie an manchen Autos hängt, die delta v Achse kompensierst, dann kannst du das sicher einbauen,
bringt dann bestimmt 20 km/h Spitze plus, grob geschätzt,

oder du wickelst deinen Helm mit Alufolie ein, dann hast du nen stärkeren Zündfunken bei mittleren drehzahlen

Soo jetzt aber Ende hier mit Offtopic

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#20

Beitrag von Brad67 »

Wenn das Auspuffband tatsächlich zwischen 1 und 3 % Leistung bringen würde, dann hätte es sich schon sehr stark verbreitet, oder zumindest würde versucht werden die Krümmer stärker zu isolieren. Einwandige Krümmer dürften nach dieser Theorie dann ja mit Leistungsverlust gleichzusetzten sein. :wink:
geilerennpflaume

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#21

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Also bei Moppeds hab ich es auch wenig gesehen....

Aber im Automobil-rennsport ist das sehr verbreitet.
Es soll das schlagartige "abkühlen" nach dem Zylinderkopf verhindern.
"Denn heiße Gase sind schneller", heißt: es soll den Fächerkrümmer bei der "Füllung/Entleerung" unterstützen.
Ein dickerer Krümmer wäre ja auch schwerer als ein ge-tapter.

Ausserdem ist das für Motoren mit hoher Literleistung.

Nich grade bei unseren Moppeds, mit unter 100ps Literleistung.

MFG
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#22

Beitrag von Dr. M »

geilerennpflaume hat geschrieben:Moin,

Also bei Moppeds hab ich es auch wenig gesehen....

Aber im Automobil-rennsport ist das sehr verbreitet.
Es soll das schlagartige "abkühlen" nach dem Zylinderkopf verhindern.
"Denn heiße Gase sind schneller", heißt: es soll den Fächerkrümmer bei der "Füllung/Entleerung" unterstützen.
Ein dickerer Krümmer wäre ja auch schwerer als ein ge-tapter.

Ausserdem ist das für Motoren mit hoher Literleistung.

Nich grade bei unseren Moppeds, mit unter 100ps Literleistung.

MFG
Warum haben dann Formel 1 oder auch Motor GP Motoren keine Hitzebänder? Mehr Literleistung wirst Du kaum finden, Dragster einmal ausgenommen.
Eine "schlagartige" Abkühlung (was soll das überhaupt sein? Reduktion um 200 Grad auf 2cm?) ist nicht gegeben, wenn man sich anschaut, was für Temperaturen im Krümmer bei Vollgas herrschen.
Zweitens ist eine schnelle Entleerung des Brennraumes nicht unbedingt das, was zählt. Es geht darum, den Brennraum möglichst optimal zu füllen, wobei auch die verbrannten Gase zu einem gewissen Teil mithelfen.

Gibt es aussagekräftige Untersuchungen zu der Thematik?
Wenn ja, dann her damit. Wäre sicher interessant, sich damit einmal eingehend auseinanderzusetzen.

Ich kenne den Gebrauch solcher Hitzebänder nur, wenn es darum geht, den Krümmer ein wenig kühler als ohne zu machen, um den Kühler, den Sitz oder Plastikteile in der Nähe nicht unnöig aufzheizen.
geilerennpflaume

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#23

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

hab auf die schnelle nur das gefunden für autos:

http://img362.imageshack.us/img362/9091/hthc1.png

Ist aber mehr für die Motorraum temp. nix von Leistungssteigerung an sich.
Müsste also beim Mopped nur was bei Plastikbombern helfen.
Habs auch noch aner alten (Königswellen Duc müsste das gewesen sein), gesehen, mit Halbschale, also genug Kühlung.

Ich werd das mal googln, kann ja auch was mit der Gesamtlänge/grösse, der Auspuffanlage zu tun haben, oder hilft bei älteren Rennmotoren...
mal schauen.

MFG
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#24

Beitrag von Dr. M »

Die Motorleistung und der Bernzinverbrauch werden durch diese Maßnahme positiv beeinflußt.
Es ist schon erstaunlich, mit welch wagen und lächerlichen Angaben Werbung gemacht wird!

Das heißt soviel wie: Alle Motoren- und Auspuffhersteller sind auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Nur wir haben den Stein der Weisen.
Diese Art der Argumentation erinnert mich frappant an die Werbung der Hersteller der diversen Motorölergänzungsmittel: "Mit unserem Ölzusatz läuft ihr Motor ruhiger, hat mehr Leistung und verbraucht weniger! Sie glauben es nicht? Schauen Sie sich unseren Testlauf an!"

Erschreckend, wie mit der Leichtgläubigkeit der Menschen versucht wird Geschäfte zu machen!


Gut, ich gebe zu, es schaut schon wichtig und professionell aus, wenn man den Krümmer mit besagtem Band umwickelt hat. Macht - zumindest im Kopf - sicher um 10, wenn nicht sogar 15, km/h schneller!
Also 9-9,2 PS mehr, mindestens!!

Was allerdings Sinn hätte, wäre die beschriebene Senkung der Motorraumtemperatur. Damit wäre auch die Temperatur der angesaugten Luft niedriger, was natürlich grundsätzlich einen positiven Effekt hätte.
Es stellt sich allerdings die Frage, in wie weit sich das auswirkt. Gibt es empirische Studien dazu?
Um welchen Faktor ist die Motorraumtemperatur niedriger als vorher? Wurde gemessen? Was, wo, wann unter welchen Bedingungen? Selber Wagen? Selber Prüfstand usw.?
Holzroller

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#25

Beitrag von Holzroller »

Bei Hochleistungsmotoren sollen die Auslasskanäle möglichst kurz sein, damit die heißen Gase den Zylinderkopf nicht unnöttig aufheizen. Ein zu heißer Zylinderkopf führt zu Motorklopfen und einem schlechteren thermischen Wirkungsgrad. Wenn der Auslasskanal nicht kurz ausgeführt werden kann, soll der Krümmer weit in den Kopf hineingeführt werden, und zwar ohne Wandberührung, sodass die Wärme nicht vom Zylinderkopf aufgenommen wird, sondern vom Krümmer abgeleitet. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass bei einem "normalen" Motor eine Leistungssteigerung durch so ein Tape nachzuweisen ist, weil der Kopf zusätzlich aufgeheizt wird. Bei einer Konstruktion ohne Wandberührung, wo keine Aufheizung des Kopfes durch das Tape auftritt, könnte der Vorteil eines heißen Krümmers vielleicht überwiegen. Wenn die Gase im Rohr abkühlen, verlieren sie an Volumen und damit an Geschwindigkeit (oder?), was wiederrum die Zylinderfüllung verschlechtern könnte. Das würde wiederrum nur auf Motoren mit starker Ventilüberschneidung (Ein- und Auslassventil gleichzeitig offen) zutreffen.
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#26

Beitrag von Dr. M »

Das war auch mein Gedanke!
Ein zu stark abgekühltes Abgas verliert an Volumen und wird dadurch Auswirkungen auf die Zylinderfüllung haben.
Allerdings ist meiner Meinung nach der Verlauf und vor allem die Dimensionierung des Krümmers wesentlich entscheidender für das Resonanzverhalten der ein- und auströmenden Gase.

Dein Einwand mit der erhöhten Kopftemperatur ist nachvollziehbar und mit ein Grund, weshalb ich an eine Leistungssteigerung durch solch ein Hitzeband auch nicht glauben kann.

Bislang gibt es keine Literatur oder Versuche dazu, oder?
Wäre ein interessantes Thema für eine Untersuchung.

Ad Bönz: Solch ein Band kaufen. Eisen vorher 4x, 5x am Prüfstand messen, um einen Mittel- bzw. Referenzwert zu haben. Dann Krümmer fest einwickeln (nachdem er abgekühlt ist), Motor warmlaufen lassen und wieder 5x messen.
Wenn der Unterschied innnerhalb der Meßtoleranz liegt, dann ist das halt Pech! :)
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#27

Beitrag von Bönz »

Der günstigste Prüfstand, den ich in der "Umgebung" gefunden habe (war auch nur einer *hehe*), waren glaub ich 25€ für nen Prüfstandslauf.
Also 500€ allein für die MEssungen? ^^

Mich interessiert es nicht ob das Band nun vll 2PS bringt oder kostet.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt oder wie war das? *hehe*

Ich habs aus optischen Gründen gemacht und erfreue mich nun am weiterhin leerbrennenden Endtopf. Ich glaub ein Zubehörtopf wär schon leer *g*
Im Weinter kommt n anderer Krümmer dran, sofern ich einen finde...oder auch nicht.
Mal schaun :-)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#28

Beitrag von Dr. M »

Na, da sollte sich aber einer finden lassen, der Dir einen Pauschalpreis macht!
Ob jetzt einmal, fünfmal oder zehnmal die Rolle durchgerissen wird, ist egal. Je öfter desto billiger, eigentlich.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#29

Beitrag von Bönz »

Ich hab aber weder Interesse noch Geld um 10mal auffen Prüfstand zu gehen.
Wozu denn?

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Dr. M

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#30

Beitrag von Dr. M »

Bönz hat geschrieben:Ich hab aber weder Interesse noch Geld um 10mal auffen Prüfstand zu gehen.
Wozu denn?

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Um zu verifizieren, daß ein Hitzeband um den Krümmer 5PS, mindestens, bringt! :D
uli-43

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#31

Beitrag von uli-43 »

Glaube versetzt Berge!
Uli-43 :wink:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#32

Beitrag von Bönz »

Ich werd später irgendwann mal auffen Prüfstand, wenn ich mit dem Umbau einigermaßen fertig bin, aber nur aus Neugierde ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
geilerennpflaume

Re: Klartext zu Leistungsänderung durch Auspufftausch, bitte?

#33

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ich hab auch noch nix fachkundiges gefunden, immer nur bla bla
"und wenn sie sofort bestellen und noch eine 2., dann gibts 5 PS gratis"
:mrgreen:

MFG
Antworten