Seite 1 von 1

Herzschlag

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 00:16
von Nightwolf
Es war einmal...

...ein netter, gut aussehender, charmanter und liebevoller Zephyrfahrer (also ich :mrgreen: ) auf dem Weg zur Arbeit. Beim starten der 11er am morgen hatte er gleich gemerkt "komisch wie die stottert :?: Is wahrscheinlich noch zu kühl." Er setzte den Helm auf und fuhr los und hatte nach der Hälfte des Weges kaum noch Standgas. "Mist, wieder die Zündkerzen :?: Wie vor knapp 3 Jahren bei der 11er oder vor 4 Jahren bei der 7,5er :?: " An der Firma angekommen, hat er erstmal an den Krümmern gefühlt :arrow: Heiß-Heiß-lau Warm-Kalt
Nach Feierabend erstmal vorsichtig nach Hause und dann mal schauen.

Auf dem Weg nach Hause fiel die Tanknadel wie ne Sanduhr. Zu Hause angekommen, Zündkerzen raus :? ziemlich schwarz und rußig, aber nicht feucht. Das war die rechte Seite. Die ZK auf der linken Seite waren gräulich :?
Also anscheinend zu fett, auf der rechten Seite, aber warum :?:

Vergaser raus, zerlegt, Düsen geprüft, Schwimmernadeln :shock: ok das erklärt warum es rechtsseitig kühler blieb. Die Schwimmernadeln schließen nicht mehr sauber.
Reinigen und auskochen oder lieber neu :?: Die SN muß er eh tauschen, dann kann er auch gleich 4 Satz Keyster Vergasersätze groß nehmen.
Vergasersätze bestellt und gewartet.

Als die Ware eingetroffen ist, hat er gleich angfangen, alles wieder zusammen zu setzen. Alles schön gereinigt, auch die Nadelsitze mit Q-Tips und Politur. Es stimmt, was andere berichtet haben, da kommt nen Dreck raus 8)
2 Dosen Bremsenreiniger und ne halbe Packung Q-Tips später war der Vergaser wieder zusammen. Aufgrund guter Beobachtung erinnerte er sich an die Verlegung der Entlüfterschläuche :arrow: zwischen den Vergasern durch und unterhalb der Schwimmerkammern abschneiden {[]} Cool, unauffällig und für die Montage einfacher.
Nach dem Wiedereinbau und dem ersten Startversuch war er schon begeistert, alle Krümmer heiß und gleichmäßiger Motorlauf.

Motor wurde warm gefahren und der Synchrontester angeschloßen :arrow: ein bißchen hier drehen, ein bißchen da drehen :arrow: passt 8)

Bei der Probefahrt kam er nicht mehr aus dem Staunen heraus, was eine Laufruhe, was ein Durchzug, welche Beschleunigung und sauberes Schalten (vielleicht nur subjektiv) {[]}

Wieder einmal merkt er: der Vergaser ist das Herz der Zephyr :arrow: geht es dem Vergaser gut, geht es der Zephyr gut :!:

Und wenn er nicht gestorben ist, dann freut er sich noch immer :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Herzschlag

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 07:08
von Hans-Dieter
Danke Nightwolf,

Du sprichst mir auch aus dem Herzen. Ein gut laufender Vergaser ist unbezahlbar {[]} {[]} {[]}

Re: Herzschlag

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 07:41
von kawafreund
{[]} {[]} {[]} sehr nett geschrieben, Klasse.

Re: Herzschlag

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 09:11
von Dirty Harry
Gut geschrieben. {[]}

Ich frage mich nur, warum habe ich die Probleme nicht, oder vielleicht noch nicht, ich will nichts verschreien.

105000 km und die Vergaser noch nie gereinigt, offen ja, aber nicht geputzt, nur Schwimmernadelventile erneuert und das auch nur profilaktisch.

Was mache ich anders?

Würde mich wirklich mal interessieren.

Harry, der froh ist, wie es ist {[]} :mrgreen:

Re: Herzschlag

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 17:28
von Hans-Dieter
Ganz einfach...du pflegst dein Moped.
Auf die Frage welchen Vergsserreiniger du benutzt, hast du geantwortet: Liqui Moly Systemreiniger. Also machst du doch was :mrgreen:

Re: Herzschlag

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 19:00
von Dirty Harry
@H.D.,
das hast Du falsch verstanden, ich mache nichts, der Systemreiniger kam nur bei meinem Sohn am Golf zum Einsatz und hat sich dort bestens bewährt, deshalb habe ich ihn auch weiterempfohlen.
Inzwischen haben Kumpels von mir auch den Liqui-Moly Systemreiniger an ihren Kisten verwendet und Rückmeldung war, läuft wieder besser, ohne Vergaserzerlegung. {[]}

Harry, das ist der mit den selbstreinigenden Vergasern :wink: :mrgreen:

P.S.: Vielleicht liegt es daran, das ich nie im Regen fahre, den Tank immer bis auf 1-2 Liter leerfahre, Autoöl verwende und noch andere Dinge anders mache, als alle Anderen. :lol: :lol: :lol:

Re: Herzschlag

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 21:40
von Bulli
Und ich kann nur HD danken das er den Vergaser vom Dornröschen wieder fit gemacht hat,
ist schon ein SPEZI dem man vertrauen kann

Gruß Achim

Re: Herzschlag

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:32
von Elfenfreund
Ich habe meine Elfe bei km-Stand 60.000 gekauft, sie hat jetzt 140.000 runter. Ich habe die Vergaser noch nie runter gehabt, nur mal zur Kontrolle die Schwimmerkammern leerlaufen lassen (Benzin war absolut sauber).
Ich vermeide Regentouren, wenn's geht. Nach jeder Tour tanke ich voll und habe noch nicht einmal einen Ansatz von Rost im Tank (Bj. '94). Systemreiniger habe ich noch nie verwandt.

Aber: Kürzlich hatte ich einen üblen Fehler; die Maschine lief zeitweise nur auf 2 Zylindern und der Verbrauch ging auf 14 l/100 km hoch, natürlich in der Pampa des Sauerlandes.
Ursache war, daß die Membranen im Benzintank gerissen waren und die beiden inneren Zylinder über die Unterdruck-Steuerleitungen des Benzinhahns reichlich zusätzlichen Sprit bekamen.
Also: Reparatur-Dichtsatz im Benzinhahn eingebaut und sicherheitshalber Ölwechsel gemacht. :cry:
Gruß
Helmut

Re: Herzschlag

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:14
von Dirty Harry
Elfenfreund hat geschrieben: sie hat jetzt 140.000 runter. Ich habe die Vergaser noch nie runter gehabt,Gruß
Helmut
Hast Du noch die ersten Ansaugstutzen drauf :?: :?: :?:
Elfenfreund hat geschrieben:Ich vermeide Regentouren, wenn's geht. und habe noch nicht einmal einen Ansatz von Rost im Tank (Bj. '94). Gruß
Helmut
So mache ich es auch, allerdings steht meine auch mal mit leerem Tank rum, weil ich zu faul bin aufzutanken. Aber im Winter immer voll.

Harry

Re: Herzschlag

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:51
von Elfenfreund
[quote="Dirty Harry"
Hast Du noch die ersten Ansaugstutzen drauf :?: :?: :?:
/quote]

Jo, ich setze die Maschine aber auch außerhalb der Touren nicht dem Gift des Gummis aus, der Sonne.
Ich habe noch keine Ansätze von Rissen gefunden.

Gruß
Helmut

Re: Herzschlag

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 18:27
von Dirty Harry
Meine steht auch immer im Humidor, oder wie datt Dingens heißt, mein Nachbar sagt Garage dazu, aber der hat doch keine Ahnung.

Harry :mrgreen:

Re: Herzschlag

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 21:37
von Zeferl
Risse: Wenn ich mal einen sehe: Silikon ultrablack.
infach drumrumgeschmiert, schaden kanns nicht.
OK - nix für extreme Ästheten...................