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Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 08:44
von Zephyrist
Guten Morgen,

ich bin neu hier da ich mir vor kurzem eine schöne Zephyr 550 Bj.91 zugelegt habe brauche ich nun auch ein Forum zum austauschen. :)
kurz zu meiner Person ich bin der Franz 28 Jahre alt und komme aus dem Raum Kassel. Habe die Zephyr aus einer Garage gerettet wo sie seit 4 Jahren unberührt stand dementsprechend waren einige Wartungsarbeiten zu erledigen die jetzt aber erledigt sind. Und nun da Sie technisch wieder im Top Zustand ist wollte ich mich ein wenig um die Optik kümmern. Als erstes wollte ich der Lady ein paar neue Schuhe spendieren was sich allerdings als schwieriger herausstellt als ich mir das vorgestellt habe...

Deshalb wäre meine Frage ob Jemand schon einmal eine 550 er umgebaut hat auf Speichen Felgen? Was gibt es dabei zu beachten und vor allem was für Felgen kommen in Frage? :?:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :wink:

Gruß

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 09:13
von Hans-Dieter
Hallo Franz,

willkommen bei den Zephyrfreunden.

Das Thema Speiche bei der 550er wurde schon öfters besprochen mit dem Fazit.
Es gibt keine PLUG AND PLAY Räder für die 550er. Was nicht heißen soll, dass man mit entsprechendem finanziellen Aufwand Räder zum Beispiel von Kineo anpassen, einbauen und vom TÜV abnehmen lassen kann. Was bisher auch immer am finanziellen Aufwand gescheitert war, die Räder der 750 in die 550 einzupassen.

Nur mal so den Gedanken weiter gesponnen, den kompletten Vorderbau und die Schwinge einer 750er nehmen , dazu die passenden Speichenräder und das Projekt vorher mit dem TÜV absprechen. Sollte mit so um die 1500 bis 2000 € zu realisieren sein. Gemacht hast das aus den v.g. Gründen keiner.

Aber denke nach ggf sind wir einfach zu"eingefahren "und kommen nicht auf eine andere kostengünstigere, TÜV fähige Lösung :) . Also berichte !

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 19:10
von Z-master
also P&P gibt es durchaus! habe bis jetzt 2 550er gesehen mit einem WiWo-Radsatz gesehen! zu Verkaufen war aber nich nie einer.....
Größen waren wie Serie

zur finanzgünstigen Aktion:
ich würde mal nach 2 Gebrauchten Gussfelgen der 750er ausschau halten - und die in die 550er einpassen! Wenn du Schwimmsättel verwendest sollten die Speichen der 750er auch passen ;) dann hast du den Finanzaufwand der Speichen erstmal umgangen!

Grüße

und zu Guter letzt ein Ratschlag aus dem Westerwald : "kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens!"
daher hau rein - geht nicht gibt's nicht!

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 20:04
von Saflo
Vorne müsste die Gabel der 750er so ziemlich p&p reingehen,
für den Graukittel würde ich dann aber auch die Bremssättel
der Speichenversion verbauen. Hinten sollte die Speichenfelge
mit anzufertigenden Distanzbuchsen in die Schwinge der 550er passen,
bleibt nur das anpassen von Bremsscheibe und Kettenrad,
sollte aber auch gehen.
Hab ich alles im Schuppen zu liegen, nur Zeit liegt da keine.

Grüße - Stefan

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 20:54
von Coolcool
Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg beim Umbau wenn Du dich dafür entscheidest {[]} {[]} {[]}

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 21:18
von Hans-Dieter
Hey klasse Tipps.
Du siehst wo ein Wille ist, ist auch eine Distanz, Schraube oder was halt fehlt.

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 22:53
von j-o-e
Mein Tip: Verkauf die 550er und kauf ne 750er mit Speichen. Damit ersparst Du Dir jede Menge, Zeit, Mühe und Kohle ... :wink:

Gruss Jürgen

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 23:38
von Z-master
und mein Tipp: zieht das ding durch und du hast was einmaliges! von der Stange kaufen kann jeder ;) mit der Einstellung hab ich auch mal angefangen :mrgreen:

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 09:47
von PuschkinSky
j-o-e hat geschrieben:Mein Tip: Verkauf die 550er und kauf ne 750er mit Speichen. Damit ersparst Du Dir jede Menge, Zeit, Mühe und Kohle ... :wink:

Gruss Jürgen

bin ich absolut deiner meinung, die preise alleine für die felgen der 750 sind happig, eher gleich ne ganze kaufen mit speichen und gut ists
außerdem haste mit der 750 a wengal mehr druck :mrgreen: als mit der 550!

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 20:19
von Saflo
Marcus,
jetzt erzähl Du uns doch nichts von Wirtschaftlichkeit,
der Umbau Deiner 750er war doch auch ein "Totalschaden",
auch wenn sie geil aussieht!
Build it - don't buy it !!!

Grüße - Stefan

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 07:36
von PuschkinSky
Saflo hat geschrieben:Marcus,
jetzt erzähl Du uns doch nichts von Wirtschaftlichkeit,
der Umbau Deiner 750er war doch auch ein "Totalschaden",
auch wenn sie geil aussieht!
Build it - don't buy it !!!

Grüße - Stefan
{[]}
hahaha

jetzt versteht jeder; warum ich die leute anquatsche und saublöd nachfrage warum sie von meiner zephyr bilder machen ohne mir dafür 3 € zu geben - mit der begründung die "umbaukosten" reinzuholen :lol:
erinnerung an mich "motorradweihe ebersberg 2018" klingelbeutel mitnehmen und aufn selfistick montieren :lol: um auch in den hinteren reihen sammeln zu können :lol: :lol: :lol:

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Sonntag 31. Dezember 2017, 10:02
von frieske_66
Hallo,

gucke mal unter http://www.hinte-maasch.de. Die haben mit der C4R angefangen.
Entstehung und Technik werden beschrieben. Und eine Bildgalerie ist auch anbei.

Gruß Stefan

Re: Zephyr 550 BJ.91 umbau auf Speichen Felgen

Verfasst: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:17
von DUKE
und hier noch ein Statement von mir, schaut euch mal nee 5,5er Schwinge im Vergleich zu einer 7,5er an und dann wir man sehen daß die Schwinge einer 7,5er auch in die 5,5er müßte, geht aber ist ein erheblicher Aufwand, sprich Schwinge ist breiter und müßte deshalb an der Schwingenaufnahme schmäler gemacht werden, dann gibt es aber als nächstes Probleme mit dem Auspuff usw usw...... wir hatten so ein Projekt vor Jahren schon mal ins Auge gefaßt, hat aber dann an den zu erwartenden Problemen und am Geld gescheitert ................. :( ...... schade eigentlich ich persönlich hätte es gerne durch gezogen :?



Gruß, DUKE 8)