Seite 1 von 1

Schalthebel Verlängern

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 11:29
von Locke3660
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe für mein Schaltproblem, wo ich so noch nichts gefunden hab.

Und zwar nach einem Arbeitsunfall kriege ich mein Knie nicht soweit gebeugt, und habe Probleme mit dem Gänge schalten . Mein Schalthebel ist dafür zu kurz, und müsste länger oder eine Verlängerung dran. Hab den Hebel nicht an der Fußspitze sitzen , sondern mittig vom Fuß, was Schmerzhaft beim Schalten ist. Hab im Netzt schon gesucht, aber irgendwie nichts "richtiges" gefunden. Vieleicht hat von euch jemand eine Idee, das ich wieder fahren kann :roll: :roll: :roll: . Wäre für eure Ideen und Hilfe dankbar.

LG

Locke

Re: Schalthebel Verlängern

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 11:54
von Hans-Dieter
Hallo Locke,

warum nicht den originalen Hebel verlängern? Einfach mal einen Hebel schnappen und in einen MeItallschweißbetrieb gehen. Ich bin mir nicht sicher ob der Hebel aus Alu oder Aludruckguss hergestellt wird und wie man den bearbeiten kann. Ggf können Dir unsere Metaller hier weitere Auskünfte geben.

Re: Schalthebel Verlängern

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 14:45
von Troubadix
Ggf wären auch die verstellbaren Fußrasten was für dich, ich habe mir welche wg meiner langen beine und großen Füße gekauft und jetzt sind die wesentlich weiter Hinten, in Kombination mit neu eingetellten Hebeln passt es mir recht gut.



Johannes

Re: Schalthebel Verlängern

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 15:09
von j-o-e
Wenn Du den Hebel verlängerst wird die benötigte Karaft zwar kleiner aber der Schaltweg größer. Dann müsstest Du einen noch größere Bewegung mit dem Fuss machen .. ist das in deinem Sinne? Ein kürzerer Hebel der fast auf dem Spann sitzt würde den Weg verkürzen, die benötigte Kraft aber ein wenig erhöhen ...

Ich hab auf meiner Fazer eine zurückverlegte Fussrastenanlage wo man den Hebel in der Länge etwas versetzen kann. Ich bevorzuge eindeutig die kürzere Positionierung ....

Gruss Jürgen

Re: Schalthebel Verlängern

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 19:09
von Z-master
ein Stück hochwertiges Flachalu kaufen, gewünschte Kontur aufzeichnen, grob aussägen und nachfeilen.
Dann eine LAgerung anfertigen und einschrauben/einschrumpfen (lassen). Vorne nen Knubbel dran und gut is!
Schalthebel nach Wunsch fertig!
Übersetzungsverhältnis kannst du auch gleich noch etwas "knackiger" gestalten, die 750er hat original unendlich lange Schaltwege!

Gr+üße