Seite 1 von 1

Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 12:16
von matiro65
Ventile an meiner 750er eingestellt, und beim Zusammenbau geht mir das Gewinde im Durchgangsloch Motorblock für die obere Schraube Steuerkettenspanner kaputt. Also das Innengewinde im Motorblock, nicht das der Schraube. Lange vor Solldrehmoment. Was jetzt? Mist!

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 12:23
von Hans-Dieter
Motor ausbauen, helicoil einsetzen weiter machen

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 12:54
von j-o-e
Geht ohne Motorausbau, nur Vergaser müssen raus. Dann das vermurkste M6 Gewinde mit M7 Schneideisen nachschneiden. Späne mit viel Fett am Schneideisen binden. Geht problemlos, da gleiche Steigung..

Gruss Jürgen

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 18:48
von matiro65
j-o-e hat geschrieben:Geht ohne Motorausbau, nur Vergaser müssen raus. Dann das vermurkste M6 Gewinde mit M7 Schneideisen nachschneiden. Späne mit viel Fett am Schneideisen binden. Geht problemlos, da gleiche Steigung..
Gruss Jürgen
Jo, das ist eine gute Idee. Und dann bau ich mir einen Stehbolzen, den schraube und klebe ich zusätzlich ein, und in das zweite bisher noch heile M6 Gewinde schraube/klebe ich auch einen Stehbolzen.

Spricht etwas gegen Stehbolzen?

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 18:52
von Z-master
bitte fangt nicht mit der Stehbolzen und M7 Murkserei an....
Winkelbohrmaschine und Ratschengewindeschneider kann man sich bestimmt wo ausleihen ;)

Grüße

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 19:20
von j-o-e
P5190064.JPG
P5190065.JPG
... wieso ist eine M7 Gewinde Murkserrei? Mit diesem Gewindeschneider und selbstgebautem Handgriff hat das bei mir einwandfrei funktioniert ... Der Gewindeschneider hat 20.- € gekostet, die M7 Schraube gabs kostenlos dazu. Die Aktion hat dann 10 Minuten gedauert und alles war wieder gut.

Gruss Jürgen

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 20:20
von jim-wormold
Hey Jürgen,

tut mir leid, aber M7 ist Murkserei!

Das ist in keiner Vorzugsreihe und tierisch schwer zu bekommen wenn man mal was braucht. Abgesehen von der sehr eingeschränkten Auswahl an Werkstoffen und Festigkeitsklassen.

Entweder M8 oder Helicoil M6

Gruß

Alex

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 21:20
von Dirty Harry
Was spricht gegen den Stehbolzen, auslaßseitig sind sie auch verbaut?

Harry

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 09:13
von matiro65
https://img4.picload.org/image/ridrwcga ... 185340.jpg

Um 10 Uhr kriege ich den Gewindebohrer, wenn ich genug Platz habe um das Werkzeug gerade zu führen werde ich es mit M7 versuchen. Alex hat schon Recht, zwar sind M7 Gewindestangen zu bekommen, aber nach einer halben Stunde Suchen im Inet "nur" in Festigkeitsklasse 4.6 und in Stahl/verzinkt. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum das für den gewählten Anwendungsfall nicht ausreichen sollte.

Für Heilcoil müsste ich das Loch aufbohren, und dafür Zylinderkopf und Zylinder demontieren, aus zwei Gründen: erstens ist nicht ausreichend Platz um eine normales Borhmaschine zu benutzen, Winkelbohrmaschine habe ich keine und im Bekanntenkreis auch niemand, auch bin ich mit der Bedienung einer solchen nicht vertraut und hätte Bedenken, nicht ausreichend "gerade" zu bohren, zweitens fallen mir beim Bohren garantiert Späne in den Motor. Das wäre zwar definitiv die "fachmännischere" Lösung, aber kostet wieder 100 Euro für diverse Dichtungssätze und neue Schrauben usw, usw., dauert deutlich länger, zerstört Arbeit die ich schon geleistet habe, mir fehlt vernünftiges Werkzeug (Kolbenspannband), ich schraube in der Garage.

Ich mach mal den "Dünnbrettbohrer" und versuche M7, evtl. kann mir ein Kumpel einen Stehbolzen auf der Drehbank fertigen.

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 20:34
von jim-wormold
Dirty Harry hat geschrieben:Was spricht gegen den Stehbolzen, auslaßseitig sind sie auch verbaut?

Harry
Na dann bekommst Du den Kettenspanner noch schwerer raus als mit den Schrauben. Das ist so schon doof genug.

Und sonst:

Na weißt Du, selbst M7 4.6 sollte in Alu klappen.

Trotzdem ist es nichts. Nur Quick and Dirty.

Sorry, meine Überzeugung.

Wenn Du da mal ne Schraube, eine Mutter oder ein Stück Gewindestange in M7 brauchst, viel Spaß!

Toppen kann man es noch durch Durchbohren und ne Mutter dahinter. :twisted: :twisted:

:? :lol: :lol: ;) :o)

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 21:31
von j-o-e
jim-wormold hat geschrieben:
Wenn Du da mal ne Schraube, eine Mutter oder ein Stück Gewindestange in M7 brauchst, viel Spaß!
Frag mich was das soll? Die Schraube braucht man genau 1 mal. Schraubt sie rein und gut is. Es wird doch keine kompletter Motor mit M7 Gewinden gebaut. Sorry ich versteh das Gezeter nicht. Nur weil es unüblich ist, darf das nicht sein? Ein M7 Gewinde ist nicht schlechter als ein M6 oder M8, es ist eben ein M7 und ist genau für die Problematik da: Eben wenn ein M6 kaputt ist, eine kostengünstige und schnelle Repatur durchzuführen.

Ich würde die Reparatur als elegant, schnell und effizent bezeichen! Baut ruhig den Motor aus und führt eine fachgerechte Reparatur mit gebräuchlichen Gewinden aus. Derweil fahr ich lieber 2 Tagestouren und hab Spaß :lol:

Gruss Jürgen

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 22:15
von matiro65
jim-wormold hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:Was spricht gegen den Stehbolzen, auslaßseitig sind sie auch verbaut?

Harry
Trotzdem ist es nichts. Nur Quick and Dirty.

Sorry, meine Überzeugung.

Wenn Du da mal ne Schraube, eine Mutter oder ein Stück Gewindestange in M7 brauchst, viel Spaß!

Toppen kann man es noch durch Durchbohren und ne Mutter dahinter. :twisted: :twisted:

:? :lol: :lol: ;) :o)
Über die Lösung mit der Mutter habe ich auch nachgedacht: Das ist jetzt schon ein Durchgangsloch, und es könnte sogar sein, dass auf der Innenseite genug Platz für eine Mutter ist, allerdings ist da soweit ich das mit dem kleinen Finger erfühlen kann keine gerade Auflagefläche für ebendiese Mutter.

Gewindestangen verzinkt M7 4.6 kann man im Internet für unter 5 Euro pro Stück kaufen.

Wenn das mit dem Stehbolzen nicht funktioniert kann ich immer noch alles zerlegen und ein Helicoil reinmachen - muss man da für einen M6-Einsatz nicht auch ein Gewinde M7 reinschneiden?

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 08:48
von Hans-Dieter

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 13:53
von Sammy
Die Frage ist doch: Warum hast du das Gewinde rausgerissen?
Antwort: Weil du versucht hast, die untere Schraube des Spanners in das obere Gewinde einzusetzen. Die obere Schraube ist nämlich 5 mm länger, weil die Gewindebohung im Block unterbrochen ist, somit hast du mit der unteren (kürzeren) Schaube gar nicht genug "Fleisch" um Drehmoment auf die Schraube zu bingen!

Obere Schraube 6x35 mm
Untere Schreube 6x30 mm

Also nach erfolgter Reparatur schön die längere Schraube oben einbauen, dann klappts auch mit dem Anziehen!

Grüße
Ralf

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 15:21
von jim-wormold
j-o-e hat geschrieben: Frag mich was das soll? Die Schraube braucht man genau 1 mal. Schraubt sie rein und gut is. Es wird doch keine kompletter Motor mit M7 Gewinden gebaut. Sorry ich versteh das Gezeter nicht. Nur weil es unüblich ist, darf das nicht sein? Ein M7 Gewinde ist nicht schlechter als ein M6 oder M8, es ist eben ein M7 und ist genau für die Problematik da: Eben wenn ein M6 kaputt ist, eine kostengünstige und schnelle Repatur durchzuführen.

Ich würde die Reparatur als elegant, schnell und effizent bezeichen! Baut ruhig den Motor aus und führt eine fachgerechte Reparatur mit gebräuchlichen Gewinden aus. Derweil fahr ich lieber 2 Tagestouren und hab Spaß :lol:

Gruss Jürgen
Hey Jürgen,

fühl Dich mal nicht persönlich angegriffen, denn das ist nicht mein Ziel!

Wir haben in diesem Punkt unterschiedliche Ansichten. Das ist ok.

Meine Erfahrung mit exotischen Konstrukionselementen ist halt: Entweder man hat davon genug Vorrat oder man hat Kummer, denn wenn man schnell was davon braucht, bekommt man es nicht.

Meistens hat man dann Kummer.

Deshalb wäre M7 für mich keine Lösung.

Wenn das für jemand anderen anders ist, hey, dann macht das einfach. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß!

Gruß

Alex

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 17:32
von riedrider
M7 gibt es öfter als man denkt, z.B. bei vielen Franzosen-Dosen aber auch im VAG-Konzern:
Damit werden z.B. ganze Ölwannen verschraubt und noch einiges mehr. Alleine auf Seite 28 gibt es hier M7 in 3 verschiedenen Längen:
"https://www.ausa.com/service/pdf/despie ... A95}_VW_20_ TDI_(EURO_IV)_MODELO_CBKA.pdf"
Die Halterung von der Tacheowelle am Getriebe bei meinem ex-Jetta 2 war übrigens auch mit M7 befestigt.

Gruß
Günter

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 17:49
von jim-wormold
riedrider hat geschrieben:M7 gibt es öfter als man denkt, z.B. bei vielen Franzosen-Dosen aber auch im VAG-Konzern:
Damit werden z.B. ganze Ölwannen verschraubt und noch einiges mehr. Alleine auf Seite 28 gibt es hier M7 in 3 verschiedenen Längen:
"https://www.ausa.com/service/pdf/despie ... A95}_VW_20_ TDI_(EURO_IV)_MODELO_CBKA.pdf"
Die Halterung von der Tacheowelle am Getriebe bei meinem ex-Jetta 2 war übrigens auch mit M7 befestigt.

Gruß
Günter
Ja, der Schalldämpfer im Auspuff meines Hercules Hobbyrider Mofas war auch auf einem Gewindebolzen M7.

Da war irgendwann mal die Mutter weg.

Offenbar bin ich von der Suche nach einer passenden Mutter immer noch nachhaltig traumatisiert.....

;) Gruß Alex

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 20:22
von matiro65
Sodele. Ein Freund hat mir einen Stehbolzen auf der Drehbank angefertigt, er macht sowas gerne, ein Stück Gewindestab hätte auch funktioniert.

Das M7-Gewinde habe ich mit einem Handgewindebohrer (erst Vorschneider, dann Fertigschneider) geschnitten, den zu beschaffen hat drei Tage gedauert. Ich habe die Kernbohrung gelassen wie sie war nachdem mir das vorherige M6-Gewinde ausgerissen ist, vermutlich war der Kernlochdurchmesser nicht perfekt, aber ich wollte und konnte nicht mit der Bohrmaschine arbeiten.

Dann den Stehbolzen mit Gewindesicherung (Klebstoff) eingesetzt.

Es sind ungefähr 14 mm "Fleisch" im Zylinder für den Stehbolzen bzw. vormals die M6-Schraube. Die Bohrung vom Kettenspanner habe ich mit der Ständerbohrmaschine von 6,5 auf 7mm aufgebohrt, als Mutter nehme ich eine M6-Mutter die ich mit dem Handgewindebohrer auf M7 umgearbeitet habe.

Morgen setze ich im bislang noch intakten Gewinde (unten) auch einen Stehbolzen ein, M6, bevor mir auch dieses Gewinde demnächst ausreißt.

https://picload.org/image/riagigia/stehbolzen.jpg

Gruß - Matthias

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 08:50
von Hans-Dieter
Super auch eine Alternative {[]}

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 14:54
von jim-wormold
Also was Du da gemacht hast, sieht ordentlich aus, keine Frage. {[]} {[]}

Auch wenn es nicht meine Lösung gewesen wäre ;)

Gruß

Alex

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Freitag 26. Mai 2017, 21:01
von matiro65
Die Kawa läuft, verliert kein Öl, geht nicht mehr aus nach Schiebebetrieb, hat Leistung und zumindest wenn sie warm ist auch ein Standgas. Bin heute knapp 150 Km gefahren, hat Spaß gemacht. Ich werde die Tage noch die Vergaser synchronisieren, mal schauen ob das das Kaltstartverhalten und das Standgas noch kultiviert.

Schönes Wochenende - Matthias

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 22:14
von matiro65
Update: Die Reparatur des Kettenspanners ist dicht und hält bis jetzt knapp 2000 Km.

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 20:05
von matiro65
Nachtrag: War jetzt weitere 3500 Km am Stück unterwegs, durch Tschechien, Polen, Schweden, Dänemark und natürlich Deutschland. Die Kawa ist anständig gelaufen, auch hin und wieder mal ein paar Dutzend Kilometer am Stück Tempo 170 auf der Autobahn, alle Reparaturen haben gehalten und sie hat auf die ganze Strecke einen dreiviertel Liter Öl gebraucht. Bin zufrieden. Leerlauf ist immer noch rumpelig, solange sie nicht richtig warm ist, aber das ist auszuhalten. Im Winter kriegt sie eine andere Vergaserbank und einen neuen Kettenspanner.

Gruß - Matthias