Vergaserr laufen über

Antworten
Olaf

Vergaserr laufen über

#1

Beitrag von Olaf »

Hi Gemeinde, das Problem ist zwar öfter beschrieben, aber noch mal von mir, weil ich nicht weiter komme:

Es fing alles damit an, dass die dicke (11er) nicht richtig anspringen wollte. musste auf Arbeit, also ab mit der kleinen (750).
Als ich nach Hause kam: grosse Pfütze unter der 11er. Shit happens. Der vordere Luftfilterkasten stand voller Sprit-Öl-Gemisch und wenn sie lief (sehr schlecht) suppte es da raus.
OK. Vergaser raus. Schwimmer kontrolliert. Alles funktioniert. Ich dachte die haben nur gehangen (oder einer) und nun geht das wieder. Gaser wieder rein: Shit happens.
Dann endlich mal ins Forum geschaut und voller Panik zurück in die Garage. Und so wars: Sprit im Motorraum. Habe das "Öl" abgelassen. kam geschossen wie aus einem Wasserhahn und wollte gar nicht mehr aufhören zu laufen.
Gaser wieder raus. auseinander-sauber-zusammen-wieder rein. Übung macht den Meister ;-)
einen Trichter auf den Benzinschlauch; Sprit rein und Laufen lassen. erst mal OHNE Luftfilter. Habe sie nur durch einen Damenstrumpf saugen lassen. Alles Besten. schnurrt wie ein Kätzchen und kein Sprit läuft hinten raus.
Supie!! alles wieseder zusammengebaut. Tank drauf; laufen lassen. Yippie es scheint behoben zu sein.
Beim Anschrauben der Blenden an den Luftfilterkasten plötzlich wieder ne feucht Fingerkuppe. nee ne? hatte alles peniebel mit Bremsenreiniger gesäubert und alles war trocken!!!!!!!
Jetzt läuft die Suppe wieder!! der Ablaufschlauch des Luftfilterkastens war schon wieder halb voll Sprit.
Dicken Schlauch vom Benzinhahn (steht auf Reserve) runter und da lief es etwas nach, aber nicht viel. Unterdruckschlauch ab, Tank abgehoben und da kam nochmal ein kleiner Schwapp aus dem Hahn. Jetzt liegt er aber da und es läuft nichts mehr raus. UND BEI LÄUFT ALLES DURCHEINANDER IM KOPF!! Kann es am Benzinhahn liegen?
Lange Rede kurzer Sinn. BITTE HELFT MIT TIPPS!
Gruss Olaf
Olaf

Re: Vergaserr laufen über

#2

Beitrag von Olaf »

Also Benzinhahn funktioniert und Vergaser sind dicht (Schwimmernadeln).
Sprit wird nur in den Luftfilterkasten gesaugt, wenn alles angeschlossen ist. Wie gesagt, mit Damenstrumpf ist alles Supi :twisted: .
Ich nehme an, dass der Entlüftungsschlauch der aus dem Ventildeckel kommt auch ein solcher ist. Also Überdruck soll raus. Beim Test dieses Mechanismuses musste ich feststellen: das Ding saugt!! Ergo Unterdruck im Luftfiterkasten und somit wird Sprit angesaugt. Wie kann das sein??

Gruss Olaf
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Vergaserr laufen über

#3

Beitrag von kaputt »

Hi Olaf,
wenn ich mich nicht ganz verhaue ist der Schlauch vom Ventildeckel ein Teil vom SLS. D.h. der SAUGT Luft aus dem Luftsammler, das wäre schon o.k.! Der Benzinhahn funktioniert tatsächlich? Und steht auch wirklich auf RES und blöderweise auf PRI ??

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
geilerennpflaume

Re: Vergaserr laufen über

#4

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Ist das auch im LL, oder nur nach Probefahrt?

Hast du schonmal den Schwimmerstand gecheckt?
(Kann man das eigentlich auch bei laufenden Motor machen?)

Und wegen der Airbox, Kurbel-Entlüftung gab hier doch schon das Thema mit nem Röhrchen zu verlängern.

Ist die Vergaser belüftung ok? 2 schläuche ohne Knick.
Wenn man leicht rein pustet kommt der sprit aus den Luftdüsen an der Ansaugseite.

Haste den Sprit hahn geteste ob die Membran dicht ist/funktioniert, oder die Feder (vielleicht angerostet) klemmt.
Es kann auch die Feder ausgelutscht sein und sie drückt den Verschluss nicht mehr stark genug zu. Vorallem wenn der Tank voll ist (Spritsäule hoch, mehr druck unten)
Also , auch wenn einige davon abraten, ich hab den mal zerlegt, gereingt, das verlorene Röhrchen ern. und wieder zusammen gebaut, ist immer noch dicht. und das war schon das 2. mal, hatte beim 1. kein Röhrchen mehr im Tank, hat der Vorbesitzer wohl verschwinden lassen.


MFG
muskelkater

Re: Vergaserr laufen über

#5

Beitrag von muskelkater »

Die Funktion des Benzinhahns überprüft man leicht: Benzinschlauch abziehen (ja, dabei kommt etwas Benzin raus, das ist normal, denn im Schlauch befindet sich Rest-Benzin) ; Benzinhahn auf "RES" und "ON" stellen: dann darf bei ausgeschaltetem Motor nichts rauskommen. Benzinhahn auf "PRI" stellen und Benzin läuft raus.

Wenn die Vergaser überlaufen, dann liegt das daran, dass die Schwimmernadelventile nicht dichten.
Das kann folgende Ursachen haben:
1. Schwimmer verstellt,
2. körniger Dreck im Vergaser, die dafür sorgen, dass zwischen Ventil und Sitz ein Spalt ist, durch den das Benzin reinfließt,
3. Ablagerungen im Ventilsitz, durch die die Oberfläche des Ventilsitzes zu rau wird,
4. verschlissene Ventile.

Abhilfe gegen:
1. kann nichts genaues zu sagen, kenn ich mich nicht mit aus,
2. das ist meist Rost aus dem Tank, dazu gibts hier im Forum genug Infomaterial,
3. passiert schnell mal; wenn man sich das zutraut (ist wirklich nicht einfach und das Risiko groß), kann man den Ventilsitz polieren. Ich habe das schon 2x gemacht, beide Male mit Erfolg, ist aber trotzdem sehr schwer. Man nimmt eine Pinzette und die feinste Stahlwolle (000er, glaube ich), wickelt die Wolle um die Pinzettenspitze und reibt damit vorsichtig im Ventilsitz, etwa 10-20 Mal. Wenn man es richtig gemacht hat, sieht man anschließend einen charakteristischen Schimmer, wenn man den Ventilsitz ins Licht hält. Aber das ist dann ein Erfahrungswert, den ich auch noch nicht drauf hab. Wer sich seiner Sache nicht wirklich sicher ist, sollte den Vergaser zu Uwe (www.zephyr-depot.de) schicken, der macht das seit Jahren und weiß wirklich, was er tut! :)
4. Verschlissene Ventile sollten gegen Orginale getauscht werden. Die kosten umd ie 100€, aber die Nachbauten, die es bei Louis & Co gibt, taugen nicht.

@GRP:
Nein, den Schwimmerstand kann man nicht bei laufendem Motor checken, weil man schlecht die Schwimmerkammern bei laufendem Motor mal eben ausbauen kann...
Die Kurbelwellenentlüftung hat garnichts mit dem Thema hier zu tun und bringt Olaf nicht weiter.
Wenn die beiden Entlüftungsschläuche am Vergaser geknickt sind, dann gibts andere Probleme, ich meine, dann sinkt die Leistung unter bestimmten Umständen, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls hat das nichts mit überlaufenden Gasern zu tun.

MfG
Olaf

Re: Vergaserr laufen über

#6

Beitrag von Olaf »

Stand Heute:

Vergaser dicht. Benzinhahn ok. Habe die Kompression gemessen und tatsächlich auf dem rechten Zylinder 3 bar weniger Druck. Also Ventile einstellen und dann mal schauen.
vielen Dank bisher und ich halte Euch auf dem Laufenden.

(bei dem Wetter und der Sch... zeigt sich wieder mal wozu Zweit-, Dritt-, und Viertmoppeds gut sind :mrgreen: :mrgreen: )

Gruss Olaf
geilerennpflaume

Re: Vergaserr laufen über

#7

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

@muskelkater
Ich meinte mit Schlauch auf der ablassschraube und gegen die Trennfläche halten, nich abbauen, dat is klar.
Aber ob man das uch bei LL machen kann, oder obs den Wert verfälscht, glatt mal testen.

@Olaf
Mit Ventile meinte MK, mehr die Schwimmer-Ventile vom Vergaser die vom Schwimmer geschlossen werden.
Nicht die Vom Motor, aber nun weißt du das auch.....aber 3 bar ist noch an der Grenze, 2 bar wären noch normal.
War der Motor warm und Gas-Hahn voll gezogen?
Aber Ventile einstellen schadet selten :mrgreen:


Sonst fällt mir nur noch undichter Schwimmer ein, wenn der mit Sprit vollgelaufen ist oder nur leicht, dann stimmt das auch nicht und denn ist der auch undicht.
Aber das kommt bei den Kunststoffschwimmer nahezu gar nicht vor.
Aber bau die doch mal aus und schüttel sie... :wink:

MFG
Olaf

Re: Vergaserr laufen über

#8

Beitrag von Olaf »

auweia war das ne Aktion, bzw. viele.
Im Endeffekt war es wohl alles zusammen. Einlassventiele aussen eigentlich fest, dass heisst: nicht mal mit ner 05 Lehre dazwischen gekommen; und die mittleren unter 10 (Tolleranz ist bei 10-19).
Benzinhahn: Langes Röhrchen ab und Dreck im Benzinhahn.
Schwimmernadeln waren immer beim Test mit Reinblasen oder Motor Laufenlassen dicht. Als aber alles andere, oben beschriebene, immer noch nicht so erfolgreich war, habe ich -aus purer Verzweiflung- die Maschine ohne Luftfilter laufen lassen und einfach abgewartet bis mal irgendwas passiert. Jungs, man muss Geduld haben! nach ca 5-7 minuten fing dann tatsächlich der linke Vergaser an, Sprit über die Überlaufbohrungen nach hinten laufen zu lassen. Alle 4 Schwimmernadeln ausgetauscht und nun hoffe ich, war es das. Ich konnte noch keine Probefahrt machen (tue ich morgen), aber ich bete zum heiligen KAWA- Drachen oder was auch immer.
Am Freitag ist doch Eifeltreffen und da muss sie mit hin!
Gruss Olaf
Antworten