Seite 1 von 1

Reparaturhandbuch?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 15:51
von matiro65
Was benutzt ihr so für Rep-Literatur?

Ich habe das "Haynes Service & Repair Manual" als PDF-Download (Englischsprachig) entdeckt (mag ich hier nicht verlinken), kennt das jemand, wie ist das im Vergleich zu Deutschsprachigen-Werken?

Bei Ebay werden originale Werkstatt-Handbücher für 60 bis 80 Euro angeboten, lohnt sich das?

Gruß - Matthias

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:17
von Mr Nick
Hallo Matthias,

Bei mir hat sich das Bucheli-Buch Bucheli Buch bei Weltbild.de sehr bewährt. Die Wartungsarbeiten sind mit Bildern beschrieben und ich kam als Beginner gut zurecht. Am wichtigsten find ich die Drehmomentangaben. Damit kannste nichts falsch machen. Zwei linke Hände darfst aber auch nicht haben.

Wenn du Spaß am Schrauben hast, und das nötige Werkzeug besitzt, ist die Anleitung auf jeden Fall jeden Cent wert. Alle Fragen die sich für dich durch die Anleitung nicht erschließen, kannst einfach hier im Forum stellen.

Gruß Nick

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 18:50
von riedrider
Die Bucheli-Bücher sind meiner Meinung nach nicht gut.
Da gibt es öfter auch mal falsche Drehmomentangaben, mit denen man Teile zuverlässig killen kann....
Auch sonst wimmelt es von Fehlern. Bei der 550er ist zum Beispiel das Ventilspiel von Ein- und Auslaß im Kapitel "Maß- und Einstelldaten" vertauscht.
Schön, wenn man es merkt.
Die Haynes-Bücher sind für mich die besten, zum Teil sogar besser als die originlen WHBs, weil sehr viele Bilder enthalten sind. Die habe ich, soweit verfügbar, für alle Dosen und Moppeds im Fuhrpark (die originalen WHBs allerdings auch :wink: ).
Vom Haynes gibt es eine ins deutsche übersetzte Version, die oft in Gold aufgewogen, wird, weil sie nicht mehr neu zu bekommen ist.
Hier wird im Forum gerade eine angeboten:
viewtopic.php?f=6&t=12226
Der Preis erscheint auf den ersten Blick recht hoch, ist aber eher am unteren Ende der marktüblichen Skala. Vielleicht findest Du ja noch ein günstigeres.
Bei den originalen WHBs muß man aufpassen. Bei allen meinem Moppeds mit Ausnahme der BMW gibt es ein Grund-WHB mit modelljahrabhängigen Ergänzungsheften. Die sollte man dann auch haben und dann wird es schnell recht teuer und evtl. auch schwierig wegen der Verfügbarkeit.

Gruß
Günter

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 20:58
von Zeferl
Der englische Haynes ist selbst für mich Englisch-Anfänger auch zu lesen,
ist ja fast ein Bilderbuch!

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 12:40
von matiro65
Super, danke an Alle.

Ich spreche/schreibe gut Englisch, wenn auch ein paar Fachausdrücke fehlen.
Ich bleib dann bei dem englischsprachigen PDF-Dokument.

Gruß - Matthias

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 19:55
von pfeifenpitter

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 14:07
von Sammy
Bucheli? Nie wieder!!! [{}]
Meine Empfehlung: Nimm das originale WHB (oder als Kopie)! {[]}

Grüße
Ralf

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 17:16
von Carsten1100
pfeifenpitter hat geschrieben:schaut mal hier:

http://www.manualedereparatie.info/en/c ... asaki.html

Traue mich nicht, das anzuklicken und runter zu laden. Ist das verifiziert, dass man sich da keine Viren/Trojaner einfängt? oder gegen Urheberrechte verstößt?

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 18:29
von Hans-Dieter
Danke Carsten meine rede.... Viren Urheberrecht ja wen juckt es in Russland oder weiter östlich bei uns schon...

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Samstag 13. Mai 2017, 12:07
von pfeifenpitter
in meinem Job (da wo alle die gleichen Kleider tragen), habe ich mit mit IT-Sicherheit und Datenschutz ziemlich viel zu tun.
Meinereiner hat es runtergeladen.........
Man kann aber auch die gleichen Dateien als PDF bei ebay-Kleinanzeigen für 15,00€ kaufen und sich dann sicher fühlen......

Re: Reparaturhandbuch?

Verfasst: Samstag 13. Mai 2017, 17:34
von WernerZ
Oder man kann jemand Fragen der einen kennt der mal was gefunden hat, wo es das deutsche WHB in Top-Qualität zum Download gibt. lol:
Geprüft ohne Viren, Trojaner, etc.