Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo!
Bin nun dran, meine Gabel-Simmerringen zu tauschen. Schraube eigentlich eher an alten Ami-V8, aber mit dem Haynes-Repair-Manual funzt bisweilen alles. Wenn ich Rückfragen habe, werde ich Euch belästigen
Hier die erste:
Im Manual steht (sinngemäß), dass ich mir die Stellung der Gabel im oberen Yoke merken soll, wenn ich die obere Klemmschraube löse, damit ich es später bei der Remontage einfacher habe.
Ich checke nicht, was ich mir merken soll. Weiß jemand, was hier gemeint ist?
Bin nun dran, meine Gabel-Simmerringen zu tauschen. Schraube eigentlich eher an alten Ami-V8, aber mit dem Haynes-Repair-Manual funzt bisweilen alles. Wenn ich Rückfragen habe, werde ich Euch belästigen
Hier die erste:
Im Manual steht (sinngemäß), dass ich mir die Stellung der Gabel im oberen Yoke merken soll, wenn ich die obere Klemmschraube löse, damit ich es später bei der Remontage einfacher habe.
Ich checke nicht, was ich mir merken soll. Weiß jemand, was hier gemeint ist?
Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Damit ist gemeint, wie weit die Gabel oben über der Brücke heraus steht.
Ich habe meine so montiert, dass man auf der Vorderseite noch den Übergang vom Gabelstopfen zum Standrohr erkennen kann.
Ich habe meine so montiert, dass man auf der Vorderseite noch den Übergang vom Gabelstopfen zum Standrohr erkennen kann.
Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Danke erst einmal.
Nicht auslachen. Ich weiß ja noch nicht, wie es aussieht, wenn ich die Gabel demontiert habe. Ich dachte, oben drauf, das sei eine Scheibe. Ist es nicht? Oder doch?
Welches Maß soll ich mir merken, bzgl. der Höheneinstellung? Dieses?
http://fs5.directupload.net/images/170327/jvo3ys8t.jpg
Nicht auslachen. Ich weiß ja noch nicht, wie es aussieht, wenn ich die Gabel demontiert habe. Ich dachte, oben drauf, das sei eine Scheibe. Ist es nicht? Oder doch?
Welches Maß soll ich mir merken, bzgl. der Höheneinstellung? Dieses?
http://fs5.directupload.net/images/170327/jvo3ys8t.jpg
Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Du hast es erfasst. Genau dieses Maß
Der untere rote Freunde zeigt die Nut vom Stopfen zum Standrohr.
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- PuschkinSky
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
wenn du mal richtig bremst, stellt sich die gabel selbst ein dann weißt du mit höchster warscheinlichkeit das alles richtig gemacht wurde!
will sagen drehmomente beachten !
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4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
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- Bernd-Hamburg
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Es ist auch clever, nach dem Lösen der Klemmschraube der oberen Brücke schon mal die Stopfenschraube eine halbe Umdrehung zu lösen.
Ausgebaut ist es dann leichter und man vergnurbselt nicht die Schraube.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Der Vollständigkeit halber:
Dank der Beiträge hier im Forum und insbesondere der Tipps von Hans-Dieter alles über Ostern fertig gemacht. Hat wunderbar geklappt! Dankescheen!!!
Und nun noch eine 2. Variante, da ich grammatikalisch verunsichert bin:
Dank den Beiträgen hier im Forum und insbesondere den Tipps von Hans-Dieter alles über Ostern fertig gemacht. Hat wunderbar geklappt! Dankescheen!!!
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- Runsten
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Die erste Version ist einen Tick edler.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei, die Standrohre zu zerlegen, um die Simmerringe zu tauschen.
Außerdem möchte ich auch neue progressive Federn von Wirth einbauen.
Ausgebaut sind beide Rohre. Die Federn sind auch raus. Nun habe ich versucht, die Inbusschraube unten zu lösen. Da rührt sich absolut nichts. Ich habe das Standrohr komplett auf der Werkbank festgeschraubt, um genügend Kraft aufwenden zu können.
VERZWEIFLUNG ! Ich habe bisher alles entsprechend Werkstatthandbuch gemacht, komme aber jetzt nicht weiter. Das Spezialwerkzeug zum Halten des Zylinders habe ich nicht. (Es dreht aber auch ohne nichts durch.)
Mache ich etwas falsch? Hat jemand eine Idee ?
ich bin auch gerade dabei, die Standrohre zu zerlegen, um die Simmerringe zu tauschen.
Außerdem möchte ich auch neue progressive Federn von Wirth einbauen.
Ausgebaut sind beide Rohre. Die Federn sind auch raus. Nun habe ich versucht, die Inbusschraube unten zu lösen. Da rührt sich absolut nichts. Ich habe das Standrohr komplett auf der Werkbank festgeschraubt, um genügend Kraft aufwenden zu können.
VERZWEIFLUNG ! Ich habe bisher alles entsprechend Werkstatthandbuch gemacht, komme aber jetzt nicht weiter. Das Spezialwerkzeug zum Halten des Zylinders habe ich nicht. (Es dreht aber auch ohne nichts durch.)
Mache ich etwas falsch? Hat jemand eine Idee ?
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Cord
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
drucklutrbetriebener Schlagschrauber und gib ihm ..... linksrum
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- Nightwolf
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
GenauZ-master hat geschrieben:drucklutrbetriebener Schlagschrauber und gib ihm ..... linksrum
Oder bau Dir nen Schlüssel, laanngggeee Stange und am Ende ne passende Mutter anschweißen. Man kann sich auch mit ner großen Knarrenverlängerung, Nuß und Gewindekappen aus dem Sanitärbereich was bauen. Ich schau mal, wo ich das hab und mach mal nen Foto.
Das blöde ist nur, daß jede Zephyrgabel (5,5er - 7,5er - 11er) ne eigene größe hat.
Ach, bevor du jetzt was will der denkst: Die Schraube, die du lösen willst, hält den Dämpfungszylinder. Wenn der nicht festgehalten wird, dreht der sich frei mit.
hand zum gruß
Nightwolf
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Danke Euch beiden!
@Z-Master:
Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht
Ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel versucht: Hebelarm ca. 60-70 cm.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ich etwas übersehen habe, oder ob es eine reine Frage des Drehmoments ist.
- Also, viel hilft viel?!
@Nightwolf:
Ich weiß, wovon Du beim Dämpfungszylinder sprichst. Ist im Werkstatthandbuch ganz gut zu sehen.
Das Spezialwerkzeug habe ich - wie gesagt - nicht. Wenn Du da eine Lösung hast, wäre das SUPER.
Wenn ich das richtig sehe, dient das Spezialwerkzeug dazu, ein Mitdrehen des Zylinders beim Drehen der Inbusschraube zu verhindern.
Soweit komme ich im Moment aber gar nicht. Die Inbusschraube bewegt sich nicht im geringsten .
@Z-Master:
Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht
Ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel versucht: Hebelarm ca. 60-70 cm.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ich etwas übersehen habe, oder ob es eine reine Frage des Drehmoments ist.
- Also, viel hilft viel?!
@Nightwolf:
Ich weiß, wovon Du beim Dämpfungszylinder sprichst. Ist im Werkstatthandbuch ganz gut zu sehen.
Das Spezialwerkzeug habe ich - wie gesagt - nicht. Wenn Du da eine Lösung hast, wäre das SUPER.
Wenn ich das richtig sehe, dient das Spezialwerkzeug dazu, ein Mitdrehen des Zylinders beim Drehen der Inbusschraube zu verhindern.
Soweit komme ich im Moment aber gar nicht. Die Inbusschraube bewegt sich nicht im geringsten .
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
ohne Schlagschrauber hilft nur das Haltewerkzeug! Problem ist dass du die Schraube zwar mit Kraft lösen kannst, das innenleben dann aber mitdreht! passiert beim schlagschrauber eben nicht da der zu schnell dreht
Hatewerkzeug kann man sich leicht selber bauen wenn man das maß vom 6-Kant weiß - wenn's wer weiß bitte raus damit ich schraube da immer Luftunterstützt
Grüße
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- Dirty Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo Alex,
also zum Simmerringwechsel muß man nicht die Gabel zerlegen, da reicht ein Schraubendreher, aber egal, Du hast ja schon zerlegt.
Zum Werkzeug, habe mir aus einer Gewindestange und 2 30er Mutter so was gebastelt, müßte noch mal schauen, aber ich meine es wären 30er.
Kostet nicht viel, bringt aber viel.
Bin morgen abend in der Garage, dann kann ich mal schauen und ein Bild machen, wenn sich sonst niemand dazu meldet.
Harry
also zum Simmerringwechsel muß man nicht die Gabel zerlegen, da reicht ein Schraubendreher, aber egal, Du hast ja schon zerlegt.
Zum Werkzeug, habe mir aus einer Gewindestange und 2 30er Mutter so was gebastelt, müßte noch mal schauen, aber ich meine es wären 30er.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
@Z-Master:
Wäre ein Akku-Schlagbohrschrauber einen Versuch wert?
Ist mir gerade eingefallen , dass ich einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion habe.
@ - Alle -
Ist das Spezialwerkzeug für den Dämpfungszylinder ein "schnöder" Innensechskant?
Wäre ein Akku-Schlagbohrschrauber einen Versuch wert?
Ist mir gerade eingefallen , dass ich einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion habe.
@ - Alle -
Ist das Spezialwerkzeug für den Dämpfungszylinder ein "schnöder" Innensechskant?
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
@Dirty-Harry
Danke für Deinen Hinweis. Wäre toll, wenn Du die Mutterngröße/Schlüsselweite wüsstest.
30er Muttern wären da schon ein Wort: SW46!
Danke für Deinen Hinweis. Wäre toll, wenn Du die Mutterngröße/Schlüsselweite wüsstest.
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- Nightwolf
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Im Prinzip JEPAlexanderZephyr hat geschrieben:Ist das Spezialwerkzeug für den Dämpfungszylinder ein "schnöder" Innensechskant?
Mit 30er Mutter meint Dirty SW30.AlexanderZephyr hat geschrieben:30er Muttern wären da schon ein Wort: SW46!
Beispiel: 10er Mutter = Gewinde M6
Zudem hat das Standrohr der 11er nur einen Durchmesser von 43
hand zum gruß
Nightwolf
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Genau Guido,Nightwolf hat geschrieben: Mit 30er Mutter meint Dirty SW30.
Beispiel: 10er Mutter = Gewinde M6
Zudem hat das Standrohr der 11er nur einen Durchmesser von 43
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Nightwolf
so war es gemeint.
Ich mache heute Abend mal ein Foto und messe noch mal nach.
Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo Alex,
hol Dir aus dem Baumarkt:
• die Überwurfmutter einer Wasserzählerverschraubung ¾“ (auf Schlüsselweite 30 mm achten) (ca. 4 €)
• Ein Stück Rohr mit min. einseitigem ¾“ Aussengewinde, 60 cm lang. (ca. 6 €)
Schraub die Überwurfmutter auf das Rohr und fixiere sie z.B. mit einer Madenschraube. Dann das hintere Ende des Rohres noch durchbohren, damit man einen großen Inbusschlüssel oder Schraubenzieher zum Gegenhalten durchstecken kann. - So habe ich's gemacht.
Für die 550-er Gabel müsste man auf Schlüsselweite 24mm kommen, bei der 750-er weiß ich's leider nicht.
Gruß
Reiner
hol Dir aus dem Baumarkt:
• die Überwurfmutter einer Wasserzählerverschraubung ¾“ (auf Schlüsselweite 30 mm achten) (ca. 4 €)
• Ein Stück Rohr mit min. einseitigem ¾“ Aussengewinde, 60 cm lang. (ca. 6 €)
Schraub die Überwurfmutter auf das Rohr und fixiere sie z.B. mit einer Madenschraube. Dann das hintere Ende des Rohres noch durchbohren, damit man einen großen Inbusschlüssel oder Schraubenzieher zum Gegenhalten durchstecken kann. - So habe ich's gemacht.
Für die 550-er Gabel müsste man auf Schlüsselweite 24mm kommen, bei der 750-er weiß ich's leider nicht.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Habe ich gerade gelesen, also das Standrohr sollte man nicht festschrauben, das verdrückt sonst.AlexanderZephyr hat geschrieben: Ich habe das Standrohr komplett auf der Werkbank festgeschraubt, um genügend Kraft aufwenden zu können.
Das Tauchrohr hält bedeutend mehr aus.
Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Dieter hat das Problem so wie von Reiner beschrieben gelöst, siehe unter gabelsimmeringe
http://www.zephyr-garage.de/indexz.htm
Das Problem ist nicht das lösen sondern das anziehen der Schraube um das Stand mit dem Tauchrohr zu verbinden.
Das Werkzeug funktioniert, habe ich auch.
http://www.zephyr-garage.de/indexz.htm
Das Problem ist nicht das lösen sondern das anziehen der Schraube um das Stand mit dem Tauchrohr zu verbinden.
Das Werkzeug funktioniert, habe ich auch.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
@Reiner
Danke für Deine Einkaufsliste. Bin heute schon im Baumarkt gewesen.
@Hans-Dieter
Danke für den Link. Das Werkzeug sieht so aus, wie ich es mir aus den Beschreibungen vorgestellt habe.
Leider ist bei mir schon das Lösen der Inbusschraube ein Problem. Da rührt sich gar nichts!
Ich wäre ja schon "beruhigt" gewesen, wenn sich die Inbusschraube zusammen mit dem Dämpfungszylinder gedreht hätte.
Davon kann aber keine Rede sein.
@Harry
Ich habe "natürlich" das Tauchrohr am Tisch verschraubt. - Direkt an den Gewinden für das Schutzblech.
Ich bringe immer wieder Stand-/Tauchrohr durcheinander .
Danke für Deine Einkaufsliste. Bin heute schon im Baumarkt gewesen.
@Hans-Dieter
Danke für den Link. Das Werkzeug sieht so aus, wie ich es mir aus den Beschreibungen vorgestellt habe.
Leider ist bei mir schon das Lösen der Inbusschraube ein Problem. Da rührt sich gar nichts!
Ich wäre ja schon "beruhigt" gewesen, wenn sich die Inbusschraube zusammen mit dem Dämpfungszylinder gedreht hätte.
Davon kann aber keine Rede sein.
@Harry
Ich habe "natürlich" das Tauchrohr am Tisch verschraubt. - Direkt an den Gewinden für das Schutzblech.
Ich bringe immer wieder Stand-/Tauchrohr durcheinander .
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Dann brauche ich kein Bild mehr von meiner genitalen Konstruktion mehr machen?AlexanderZephyr hat geschrieben:@Reiner
Bin heute schon im Baumarkt gewesen.
Unter dem Kopf der Inbusschraube ist ein Dichtring, nehme einen Rundstahl, oder was ähnliches und gebe mit dem Hammer einen kräftigen Schlag drauf, so stauchst Du den Dichtring und die Spannung ist weg.AlexanderZephyr hat geschrieben: Leider ist bei mir schon das Lösen der Inbusschraube ein Problem. Da rührt sich gar nichts!
Kann ich gut verstehen, mir geht es mit oben und unten immer so.AlexanderZephyr hat geschrieben: @Harry
Ich bringe immer wieder Stand-/Tauchrohr durcheinander .
Harry, der auch rechts und links verwechselt
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Ich meine Du solltest das T-Stück am Ende des Rohres einspannen, am besten mit der Mutter senkrecht nach oben, dann das Gabelrohr draufschieben. So kannst Du mit richtig Schmackes die Inbusschraube öffnen, ohne das empfindliche Gabelrohr zu gefährden.
Am sichersten ist es, wenn Ein Helfer das Standrohr hält - dann kannst Du es auch waagerecht spannen, ohne dass es abrutschen oder runterfallen kann.
Viel Erfolg!
Am sichersten ist es, wenn Ein Helfer das Standrohr hält - dann kannst Du es auch waagerecht spannen, ohne dass es abrutschen oder runterfallen kann.
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- Rudi
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
hier meine Lösung
50 cm 18er Gewindestab, Stück passendes Alurohr, 4 Muttern M18 SW27, die Muttern verstiftet, fertig.
Ein Ende ins Tauchrohr für den Gabelfuß, auf der anderen Seite einen Knebel mit 27er 1/2" Nuss
Gruß
Rudi
50 cm 18er Gewindestab, Stück passendes Alurohr, 4 Muttern M18 SW27, die Muttern verstiftet, fertig.
Ein Ende ins Tauchrohr für den Gabelfuß, auf der anderen Seite einen Knebel mit 27er 1/2" Nuss
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Der Rudi wieder, da schäme ich mich ja über meine Billigvariante , aber funktioniert hat es auch.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Das sich da nichts dreht, macht mich stutzig...da wird dann auch ein Gegenhalter nichts bringen...AlexanderZephyr hat geschrieben: Das Spezialwerkzeug zum Halten des Zylinders habe ich nicht. (Es dreht aber auch ohne nichts durch.)
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo zusammen,
nochmals herzlichen Dank an alle! Es ist geschafft! Die Rohre sind zerlegt.
Mit Hilfe des Werkzeugs und mit klopfenden Schlägen gegen die Inbusschraube hat's geklappt.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Es muss alles für die Nachwelt und Nachahmer erhalten werden ....
nochmals herzlichen Dank an alle! Es ist geschafft! Die Rohre sind zerlegt.
Mit Hilfe des Werkzeugs und mit klopfenden Schlägen gegen die Inbusschraube hat's geklappt.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
das teil braucht man vielleicht alle 5 jahre aber sehr sehr nützlich!
fands ne tolle beschreibung für den bau und für nicht mal 10 € ein absolut wertvolles teil.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Ha, ich erlaube mir meine billig-billig-billig-Variante zu beschreiben. Denn billiger geht es sicherlich nicht.
Ich hatte mir einen halben Meter M18-Gewindestange geholt. 4 Muttern, die haben die SW27, draufgedreht, 2 an jedem Ende. Gegeneinander gekontert und dann mit dem Körner ordentlich das Gewindestangenende deformiert.... Quick and dirty.....
Ach so, und zu den Fotos oben: Im Haynes-Buch steht als "wichtiger Hinweis", dass man die Teile der beiden Gabelbeine komplett getrennt aufbewahren soll, um die Teile später nicht untereinander zu vertauschen.
Ich hatte mir einen halben Meter M18-Gewindestange geholt. 4 Muttern, die haben die SW27, draufgedreht, 2 an jedem Ende. Gegeneinander gekontert und dann mit dem Körner ordentlich das Gewindestangenende deformiert.... Quick and dirty.....
Ach so, und zu den Fotos oben: Im Haynes-Buch steht als "wichtiger Hinweis", dass man die Teile der beiden Gabelbeine komplett getrennt aufbewahren soll, um die Teile später nicht untereinander zu vertauschen.
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
HeikoausBaden hat geschrieben:Ha, ich erlaube mir meinebillig-billig-billig-Variante zu beschreiben. Denn billiger geht es sicherlich nicht.
Ich hatte mir einen halben Meter M18-Gewindestange geholt. 4 Muttern, die haben die SW27, draufgedreht, 2 an jedem Ende. Gegeneinander gekontert und dann mit dem Körner ordentlich das Gewindestangenende deformiert.... Quick and dirty.....
Doch es geht noch billiger!
Meine Ausführung ist die gleiche wie Deine, nur hat es gar nichts gekostet, aber das darf mein Chef nicht wissen.
Harry, Schwabe durch und durch
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Ha, als ich die Stange und die Muttern im Fachmarkt "gekauft" habe, habe ich an der Kasse zur Verkäuferin gesagt: "Boah, was'n das da hinten?". Sie dreht sich rum, ich greife in die Kasse und ich klaue ihr zwei 70.- Euro-Scheine! Na, wer ist nun "billiger"?Dirty Harry hat geschrieben:
Doch es geht noch billiger!
Meine Ausführung ist die gleiche wie Deine, nur hat es gar nichts gekostet, aber das darf mein Chef nicht wissen.
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- Dirty Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Heiko,
ich mag Dich,...........................
..................................im Gegensatz zur Kassiererin.
Der war gut.
Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Die Deutschen sind nicht mehr das was Sie mal waren (u.a. ehrlich)HeikoausBaden hat geschrieben: Ha, als ich die Stange und die Muttern im Fachmarkt "gekauft" habe, habe ich an der Kasse zur Verkäuferin gesagt: "Boah, was'n das da hinten?". Sie dreht sich rum, ich greife in die Kasse und ich klaue ihr zwei 70.- Euro-Scheine! Na, wer ist nun "billiger"?
Oder liegt es bei Dir als Einzelfall an der Nähe zu Frankreich
Wobei ich, nach 45Jahre in Deutschland, mir sowas nicht trauen würde
Die Linke zum Gruß
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
leider passt die story mal gar nicht ich schreib sie mal wie ich sie verstehe als "handwerkermeister"
also: du bist in aldi rein und hast da die teile in einem wühltisch gefunden, dabei hast du gemeint "boa voll das schnäppchen was bin ich nur für ein fuchs".
als du doch mal zufällig in einen richtigen profihandwerkerfachkompetentenmeisterlichgeführten Laden hinein gekommen bist (nur aus reinem zufall, du hast ein wc gesucht versteht sich) und du spaß halber nachgefragt hast was die gleichwertigen teile bei ihnen kosten wurde dir gesagt; 10 € netto hahahah
nur spaß gell
also: du bist in aldi rein und hast da die teile in einem wühltisch gefunden, dabei hast du gemeint "boa voll das schnäppchen was bin ich nur für ein fuchs".
als du doch mal zufällig in einen richtigen profihandwerkerfachkompetentenmeisterlichgeführten Laden hinein gekommen bist (nur aus reinem zufall, du hast ein wc gesucht versteht sich) und du spaß halber nachgefragt hast was die gleichwertigen teile bei ihnen kosten wurde dir gesagt; 10 € netto hahahah
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Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
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- Biominator
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo Leute,
da bei meiner 11er die Simmeringe undicht geworden sind steht diese Arbeit bei mir auch an.
Wie die Gabel zerlegt wird ist mir klar. Nur erwähnte Harry, dass man diese nicht für den Wechsel der Simmeringe zerlegen müsste. Das wäre natürlich sehr vorteilhaft.
Könnte jemand mal genauer erklären, wie es mit dem Schraubendreher funktioniert. Einfach unterhaken und aufhebeln?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus dem z.Zt. sonnenverwöhnten Berlin
Holger
da bei meiner 11er die Simmeringe undicht geworden sind steht diese Arbeit bei mir auch an.
Wie die Gabel zerlegt wird ist mir klar. Nur erwähnte Harry, dass man diese nicht für den Wechsel der Simmeringe zerlegen müsste. Das wäre natürlich sehr vorteilhaft.
Könnte jemand mal genauer erklären, wie es mit dem Schraubendreher funktioniert. Einfach unterhaken und aufhebeln?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Holger
- Dirty Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo Holger,
zuerst die Staubmanschette entfernen, also mit kleinem Schraubenzieher etwas hochhebeln, dann nicht erschrecken, wie es darunter aussieht, ziemlich viel Rost.
Dann den verrosteten Sicherungsring raushebeln, am besten vorher Neue auf VA besorgen, dann vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher ein kleine Loch in den Simmerring schlagen und zwar nicht da, wo die Gummilippe ist, Gefahr das Standrohr zu verhundsen , sondern weit aussen in den Metallkern.
Dann einen etwas gößeren Schraubenzieher nehmen, natürlich nicht zu groß, und das Loch etwas aufweiten und jetzt kannst Du den Simmerring aushebeln.
Gehört natürlich etwas Fingerspitzengefühl dazu und technisch versiert sollte man auch sein, also nicht Muddi machen lassen.
Viel Erfolg.
Harry
zuerst die Staubmanschette entfernen, also mit kleinem Schraubenzieher etwas hochhebeln, dann nicht erschrecken, wie es darunter aussieht, ziemlich viel Rost.
Dann den verrosteten Sicherungsring raushebeln, am besten vorher Neue auf VA besorgen, dann vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher ein kleine Loch in den Simmerring schlagen und zwar nicht da, wo die Gummilippe ist, Gefahr das Standrohr zu verhundsen , sondern weit aussen in den Metallkern.
Dann einen etwas gößeren Schraubenzieher nehmen, natürlich nicht zu groß, und das Loch etwas aufweiten und jetzt kannst Du den Simmerring aushebeln.
Gehört natürlich etwas Fingerspitzengefühl dazu und technisch versiert sollte man auch sein, also nicht Muddi machen lassen.
Viel Erfolg.
Harry
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- Bernd-Hamburg
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Wenn das Muddi mitkriegt ... au weia ....
- Biominator
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo Harry,
vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde mich mal mit viel Feingefühl der Sache annehmen.
Und Muddern ist in der Tat selten in der Garage eine Hilfe.))
Holger
vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde mich mal mit viel Feingefühl der Sache annehmen.
Und Muddern ist in der Tat selten in der Garage eine Hilfe.))
Holger
Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Sorry dass ich da rein grätsche....
Harry wenn du selbst so die Simmeringe wechselst ist es ggf ok. So einen Tipp mit der Gefahr das Standrohr so zu beschädigen, dass es Schrott ist halte ich für sehr bedenklich
Gabel gehört zerlegt gereinigt und wieder zusammen gebaut
Harry wenn du selbst so die Simmeringe wechselst ist es ggf ok. So einen Tipp mit der Gefahr das Standrohr so zu beschädigen, dass es Schrott ist halte ich für sehr bedenklich
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- Bulli
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Da muss ich H.D. recht geben,man soll nicht glauben was sich da für ein Dreck ansammelt.
Gruß Achim
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Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
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- zephyrreiner
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- Wohnort: ELSASS
Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
HD, muss Dir Recht geben...Hans-Dieter hat geschrieben:Sorry dass ich da rein grätsche....
Harry wenn du selbst so die Simmeringe wechselst ist es ggf ok. So einen Tipp mit der Gefahr das Standrohr so zu beschädigen, dass es Schrott ist halte ich für sehr bedenklich
Gabel gehört zerlegt gereinigt und wieder zusammen gebaut
Muss zugeben meine Gabel war 11 Jahre nicht auseinander, das gleiche Öl noch drin, bei der 11er wars 18 Jahre drin, immer gut, kommt den Winter zum Fachmann, und gut ist!!!
Kumpel hat es selbst gemacht, Luftpolster drin..jetzt hats ein Fachmann machen müssen!!!
Gruss Reiner, der nimmer viel schraubt!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- Dirty Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Natürlich habt Ihr alle recht, eigentlich gehört die Gabel zerlegt.
Aber wenn Saison ist und man fahren will, so war es damals bei mir, ist das eine gute Lösung und der nächste Winter kommt bestimmt.
Zum Beschädigen, auch hier habe ich extra geschrieben,.......................
..........................uffbasse!
Und gaaaaaaaanz wischtisch,...................
..............Muddi so in der Zeit das Mittachessen machen!
Harry
Aber wenn Saison ist und man fahren will, so war es damals bei mir, ist das eine gute Lösung und der nächste Winter kommt bestimmt.
Zum Beschädigen, auch hier habe ich extra geschrieben,.......................
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- Reiner
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Ich seh das wie Harry, zumal er gezielt danach gefragt wurde und man sich davon abgesehen bei der großen Prozedur die Standrohre genau so leicht versauen kann, wenn man nicht aufpasst. - Vorsicht ist also bei beiden Varianten die Mutter der Porzellankiste
Im Übrigen kommt es m.E. auch auf den Zustand der Gabel an: Wenn die Gabel sonst gut arbeitet und das große Programm in diesem Jahrzehnt schon mal durchgezogen wurde, dann würde auch ich die schnelle Variante vorziehen.
Gruß
Reiner
Im Übrigen kommt es m.E. auch auf den Zustand der Gabel an: Wenn die Gabel sonst gut arbeitet und das große Programm in diesem Jahrzehnt schon mal durchgezogen wurde, dann würde auch ich die schnelle Variante vorziehen.
Gruß
Reiner
- zephyrreiner
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Dirty Harry hat geschrieben:Natürlich habt Ihr alle recht, eigentlich gehört die Gabel zerlegt.
Aber wenn Saison ist und man fahren will, so war es damals bei mir, ist das eine gute Lösung und der nächste Winter kommt bestimmt.
Zum Beschädigen, auch hier habe ich extra geschrieben,.......................
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Harry
Saison??? Wann ist Deine Saison...gibts die???? Hast Recht auf die schnelle machbar..
Das Freunde solche Probleme haben....
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
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- Biominator
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo Leute,
Muddern ist beschäftigt, und daher habe ich die Gelegenheit genutzt, mich an die Gabel zu machen.
Ich habe eine Zwischenvariante zwischen Harry und den anderen gewählt. Staubkappe und Sicherungsring abgepoppelt. Inbussschraube mittels Schlagschrauber entfernt, Rohre getrennt.
Der Schlagschrauber löste die Schraube gut. Notfalls hätte ich eine Bauschraube M20 500mm lang mit zwei Konterschrauben zum Gegenhalten gehabt.
Nun zu meiner Frage: Um die Wartung komplett zu machen, was sollte ich neben Staubkappe, Sicherung und Simmering noch austauschen? Bringt es etwas die Buchsen zu tauschen? Es wäre schön eine kleine Teileliste zu haben.
Vielen Dank für eure Mühe.
Grüße
Holger
Muddern ist beschäftigt, und daher habe ich die Gelegenheit genutzt, mich an die Gabel zu machen.
Ich habe eine Zwischenvariante zwischen Harry und den anderen gewählt. Staubkappe und Sicherungsring abgepoppelt. Inbussschraube mittels Schlagschrauber entfernt, Rohre getrennt.
Der Schlagschrauber löste die Schraube gut. Notfalls hätte ich eine Bauschraube M20 500mm lang mit zwei Konterschrauben zum Gegenhalten gehabt.
Nun zu meiner Frage: Um die Wartung komplett zu machen, was sollte ich neben Staubkappe, Sicherung und Simmering noch austauschen? Bringt es etwas die Buchsen zu tauschen? Es wäre schön eine kleine Teileliste zu haben.
Vielen Dank für eure Mühe.
Grüße
Holger
Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo Holger,
Die beiden Buchsen würde ich bei mehr wie 30000 km tauschen. Original sind das Teflonbuchsen, nach der Laufleistung sind sie abgerieben.
Die beiden Buchsen würde ich bei mehr wie 30000 km tauschen. Original sind das Teflonbuchsen, nach der Laufleistung sind sie abgerieben.
- Biominator
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Hallo HD
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da die Dicke jetzt 35.000 km drauf hat, werde ich alles wechseln.
Gruß
Holger
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da die Dicke jetzt 35.000 km drauf hat, werde ich alles wechseln.
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Holger
- Dirty Harry
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Re: Gabeldemontage zwecks Simmerringtausch
Ich noch mal,
wenn Du auch die Federn erneuern willst, das Öl, die Manschetten, Sicherungsringe,Führungen kommt einiges an Talern zusammen.
Ich habe es damals auch so gemacht und würde es heute nicht mehr so machen, denn die Kosten sind unwesentlich geringer, als der vernünftige Cartrigeumbau eines Spezialisten und dann hast Du eine komplett andere, denn verstellbare Gabel.
Lerne von einem, der Lehrgeld bezahlt hat, ich meine es nur gut, mich hat man damals auch versucht zu überzeugen, aber mich störten die Lenkererhöhungen derart, daß ich nein gesagt habe.
Heute würde ich es anders machen.
Harry, der die Gabel nicht nur zum Essen braucht
wenn Du auch die Federn erneuern willst, das Öl, die Manschetten, Sicherungsringe,Führungen kommt einiges an Talern zusammen.
Ich habe es damals auch so gemacht und würde es heute nicht mehr so machen, denn die Kosten sind unwesentlich geringer, als der vernünftige Cartrigeumbau eines Spezialisten und dann hast Du eine komplett andere, denn verstellbare Gabel.
Lerne von einem, der Lehrgeld bezahlt hat, ich meine es nur gut, mich hat man damals auch versucht zu überzeugen, aber mich störten die Lenkererhöhungen derart, daß ich nein gesagt habe.
Heute würde ich es anders machen.
Harry, der die Gabel nicht nur zum Essen braucht
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