Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.
Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 16:16
Moin.
Also ich kann mir denken, dass ihr die Schnauze voll habt von Neulingen, die sich wegen offenbar Kawasaki-Eigenen Geräuschen Gedanken machen. Ich hoffe dennoch, dass sich der eine oder andere meiner Sache annimmt. Ich habe bereits auch einige Threads hier im Forum gelesen und einige Lösungsvorschläge aufgenommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Klappern sich von dem sonst beschriebenen unterscheidet.
Es tritt nämlich nicht im Leerlauf auf und nicht bei kaltem Motor. (Was ja nach eingängiger Zephyr-Meinung bereits als schlechtes Zeichen zu interpretieren ist?) Bisher ist dieses Klappern bei drei Ausfahrten nach frühestens 1.5 Stunden Fahrtzeit aufgetreten. Kurioser Weise immer bei Regen/Nässe. Ich habe es bereits als eine Art emotionale Verbindung des Bikes zu mir interpretiert. Immer wenn es mir schlecht geht und ich am grummeln bin (Regen, einfallende Dunkelheit etc.) fängt meine Zephyr ebenfalls an zu murren. Es geht nicht einher mit unrundem Laufverhalten oder Leistungseinbußen. Es ist ein trockenes Klackern aus dem Motor/Zylinder-Bereich. Es ist für mich schwer genauer zu lokalisieren, da es nur während der Fahrt im Lastbetrieb zu hören ist. Es zeigt sich nur bei Schub, vorzugsweise aus dem tiefen Drehzahlbereich. Und: es verschwindet von allein wieder. Nach ca. 20 min. ist es wieder ruhig. Es tritt auch in verschiedenen Intensitäten auf, neulich nur ganz leicht zu hören...
Aus anderen Threads habe ich folgende Tipps gesammelt:
+ Schrauben am Krümmer überprüfen (Getan. Alle waren recht fest.)
+ Vergaser reinigen / einstellen
+ Steuerkette / Spanner / Primärkette (alles das gleiche?)
+ Klappern aus dem Anlasserdeckel
+ Ventilspiel
Wie ich im Vorstellungsthread schon angedroht habe, bin ich leider recht grün hinter den Ohren. Kann mir zunächst jemand einen Tipp geben, ob meine Liste von möglichen Ursachen auch auf mein Problem zutrifft? Sprechen die Symptome eher für zu geringes Ventilspiel oder für eine ausgeleierte Steuerkette? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist es vielleicht doch das berühmte gewöhnliche Klappern, das ich habe, und ich habe die anderen Threads falsch verstanden?
Und noch eine allgemeine Frage: Hat jemand Empfehlungen für ein Wartungs- / Reparaturhandbuch der Zephyr, welches für absolute Anfänger / Einsteiger geeignet ist?
Beste Grüße und vielen Dank für eure Geduld,
Sebastian
Also ich kann mir denken, dass ihr die Schnauze voll habt von Neulingen, die sich wegen offenbar Kawasaki-Eigenen Geräuschen Gedanken machen. Ich hoffe dennoch, dass sich der eine oder andere meiner Sache annimmt. Ich habe bereits auch einige Threads hier im Forum gelesen und einige Lösungsvorschläge aufgenommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Klappern sich von dem sonst beschriebenen unterscheidet.
Es tritt nämlich nicht im Leerlauf auf und nicht bei kaltem Motor. (Was ja nach eingängiger Zephyr-Meinung bereits als schlechtes Zeichen zu interpretieren ist?) Bisher ist dieses Klappern bei drei Ausfahrten nach frühestens 1.5 Stunden Fahrtzeit aufgetreten. Kurioser Weise immer bei Regen/Nässe. Ich habe es bereits als eine Art emotionale Verbindung des Bikes zu mir interpretiert. Immer wenn es mir schlecht geht und ich am grummeln bin (Regen, einfallende Dunkelheit etc.) fängt meine Zephyr ebenfalls an zu murren. Es geht nicht einher mit unrundem Laufverhalten oder Leistungseinbußen. Es ist ein trockenes Klackern aus dem Motor/Zylinder-Bereich. Es ist für mich schwer genauer zu lokalisieren, da es nur während der Fahrt im Lastbetrieb zu hören ist. Es zeigt sich nur bei Schub, vorzugsweise aus dem tiefen Drehzahlbereich. Und: es verschwindet von allein wieder. Nach ca. 20 min. ist es wieder ruhig. Es tritt auch in verschiedenen Intensitäten auf, neulich nur ganz leicht zu hören...
Aus anderen Threads habe ich folgende Tipps gesammelt:
+ Schrauben am Krümmer überprüfen (Getan. Alle waren recht fest.)
+ Vergaser reinigen / einstellen
+ Steuerkette / Spanner / Primärkette (alles das gleiche?)
+ Klappern aus dem Anlasserdeckel
+ Ventilspiel
Wie ich im Vorstellungsthread schon angedroht habe, bin ich leider recht grün hinter den Ohren. Kann mir zunächst jemand einen Tipp geben, ob meine Liste von möglichen Ursachen auch auf mein Problem zutrifft? Sprechen die Symptome eher für zu geringes Ventilspiel oder für eine ausgeleierte Steuerkette? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist es vielleicht doch das berühmte gewöhnliche Klappern, das ich habe, und ich habe die anderen Threads falsch verstanden?
Und noch eine allgemeine Frage: Hat jemand Empfehlungen für ein Wartungs- / Reparaturhandbuch der Zephyr, welches für absolute Anfänger / Einsteiger geeignet ist?
Beste Grüße und vielen Dank für eure Geduld,
Sebastian