Standgasschraube & Choke defekt?
Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 23:45
Hallo zusammen,
nach meiner ersten Saison mit meiner 55er, was auch gleichzeitig meine erste Saison an sich war, bin ich leider immer noch ein komplett unerfahrener Schrauber
Da ich letztes Wochenende nach einer Ruhephase seit Ende Oktober das gute Stück wieder in Betrieb nehmen wollte, stand ich vor dem ersten Problem: springt nicht an. Im Zuge dessen hab ich natürlich viel ausprobiert usw., bis die einfach Lösung des Benzinhahn-Umstellens zum Erfolg führte (dank der Suche hier im Forum ).
Leider habe ich dann aber zwei Probleme festgestellt: zum Einen bringt der Choke nicht mehr die Power wie im letzten Jahr (gefühlsmäßig) und "rutscht" auch viel zu schnell wieder zurück (auf ca. 25 %) und die Maschine geht ab und an aus (ohne Choke hält sie sich gar nicht). Letzteres hat aber wohl auch hauptsächlich damit zu tun, dass ich wohl meine Standgasschraube kaputt gemacht habe bei meinen Anlassversuchen. Ist das denn überhaupt möglich oder sollte es an etwas anderem liegen? Wenn ich drehe (Richtung egal), passiert rein gar nichts. Kann ich eventuell das Gewinde beschädigt haben oder Ähnliches? Lässt sich das einfach reparieren?
Wie erwähnt, bin ich leider technisch noch völliger Frischling.. Außer etwas Öl nachzufüllen, habe ich bisher auch noch nichts unternommen.
Es steht aber noch das ein oder andere an (u. a. hintere Blinker austauschen, da Wackelkontakt o. ä.; Bremsen und Radlauf überprüfen (lassen), da Quietschen...). Möchte aber natürlich die Maschine zunächst so weit fertig machen, dass ich bis zu einer Werkstatt usw. komme, momentan ginge das aber nur, wenn ich den Chokehebel festhalte...
Beste Grüße
Börni
nach meiner ersten Saison mit meiner 55er, was auch gleichzeitig meine erste Saison an sich war, bin ich leider immer noch ein komplett unerfahrener Schrauber
Da ich letztes Wochenende nach einer Ruhephase seit Ende Oktober das gute Stück wieder in Betrieb nehmen wollte, stand ich vor dem ersten Problem: springt nicht an. Im Zuge dessen hab ich natürlich viel ausprobiert usw., bis die einfach Lösung des Benzinhahn-Umstellens zum Erfolg führte (dank der Suche hier im Forum ).
Leider habe ich dann aber zwei Probleme festgestellt: zum Einen bringt der Choke nicht mehr die Power wie im letzten Jahr (gefühlsmäßig) und "rutscht" auch viel zu schnell wieder zurück (auf ca. 25 %) und die Maschine geht ab und an aus (ohne Choke hält sie sich gar nicht). Letzteres hat aber wohl auch hauptsächlich damit zu tun, dass ich wohl meine Standgasschraube kaputt gemacht habe bei meinen Anlassversuchen. Ist das denn überhaupt möglich oder sollte es an etwas anderem liegen? Wenn ich drehe (Richtung egal), passiert rein gar nichts. Kann ich eventuell das Gewinde beschädigt haben oder Ähnliches? Lässt sich das einfach reparieren?
Wie erwähnt, bin ich leider technisch noch völliger Frischling.. Außer etwas Öl nachzufüllen, habe ich bisher auch noch nichts unternommen.
Es steht aber noch das ein oder andere an (u. a. hintere Blinker austauschen, da Wackelkontakt o. ä.; Bremsen und Radlauf überprüfen (lassen), da Quietschen...). Möchte aber natürlich die Maschine zunächst so weit fertig machen, dass ich bis zu einer Werkstatt usw. komme, momentan ginge das aber nur, wenn ich den Chokehebel festhalte...
Beste Grüße
Börni