Seite 1 von 1

Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 08:41
von kawatom80
Hallo Allerseits und danke für die Aufnahme!
Bin froh hier ein Forum gefunden zu haben, denn meine 750er Zephyr BJ 1992 macht mir ziemliche Kopfschmerzen. Die Mechanik des Sitzbankschlosses hat sich ausgehängt und die Sitzbank läßt sich nicht mehr entriegeln. Habe schon die üblichen Tricks versucht - viel Druck ausüben, mit Draht unter den Sitz usw. , hat aber alles nichts gebracht. Der Sitz ist wie angeschweißt. Von der Seite unter den Seitendeckeln kommt man nicht dazu. Der Riegel hinten am Schloss dreht sich leer, da hat sich offenbar der Seilzug oder was auch immer die Mechanik bewegt, ausgehängt. Das Heckteil von unten aufmachen geht auch nicht, weil der Vorbesitzer da herumgeschraubt hat und die Schrauben durchdrehen.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt und kann mir jemand einen Trick verraten wie ich den Sitz wieder runter kriege?
Schöne Grüße aus Wien, Tom

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 09:44
von j-o-e
Ich habs schon mal mit einem starkem Draht und geformten Hacken aufbekommen. Seitlich durchfummeln... Geht also definitiv, man darf nur nicht aufgeben.

Mann sollte sich allerdings auch vergewissern, dass man den Schlüssel nicht ins Helmschloss anstatt in das Sitzbankschloss eingesteckt hat. Das liegt ja nicht weit weg und ist mir auch schon mal passiert...

Gruss Jürgen

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 11:11
von kawatom80
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp. Helmschloss ist nicht mehr drauf, das kann ich ausschließen... Mit dem Draht hab ich es schon probiert aber ich werde es dann nochmals versuchen. Wenn das nicht klappt hilft scheinbar nur noch die Flex....eine echte Fehlkonstruktion....
SG, Thomas

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 20:12
von pfeifenpitter
einer schafft nicht, was die meisten anderen hinbekommen......
Aber dann wird von Fehlkonstruktion geredet.....................
Ich bin zu alt für diese Welt

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 20:58
von Zeferl
Hölfts eam hald!

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 10:46
von Hans-Dieter
Ja gerne....Wenn ich wüsste wo er wohnt und heißt :shock:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 11:46
von Dirty Harry
Er heißt Tom und wohnt in Wien.

Und er bekommt das auch selbst hin, mit einem Draht und ein wenig Fleiß.

Harry

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 14:14
von jim-wormold
Dirty Harry hat geschrieben:Er heißt Tom und wohnt in Wien.

Und er bekommt das auch selbst hin, mit einem Draht und ein wenig Fleiß.

Harry
Das hat er ja sicherlich in seinem Vorstellungsthread geschrieben....

:shock: :shock: :wink: :wink:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 15:39
von Dirty Harry
jim-wormold hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:Er heißt Tom und wohnt in Wien.

Und er bekommt das auch selbst hin, mit einem Draht und ein wenig Fleiß.

Harry
Das hat er ja sicherlich in seinem Vorstellungsthread geschrieben....

:shock: :shock: :wink: :wink:

Nö,
das steht oben im ersten Beitrag.

Harry, der lesen kann :lol:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 15:42
von jim-wormold
Dirty Harry hat geschrieben: Harry, der lesen kann :lol:
Lesen und verstehen.

Aber ich meinte lesen, verstehen, zwischen den Zeilen lesen und auch verstehen :D :D :D

Alex, Stiftungsgründer der Verwirrung stiftet... :mrgreen: :mrgreen:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 16:27
von Hans-Dieter
Als wenn unser Power Poster noch nie was überlesen hatte :lol: stimmt sonst kommst ja nicht auf die 15% Beiträge..... Harry haue rein

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 09:17
von Sammy
Noch ein kleiner Tipp: Es hilft auch, wenn einer mit dem Draht fummelt und ein zweiter die Sitzbank runterdrückt ...

Viel Erfolg!

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:18
von Dirty Harry
@Sammy
Das ist so nicht ganz richtig.

Einer hebt die Sitzbank hinten soweit wie möglich an, kann man auch alleine machen, der Andere fummelt einen zum Haken gebogenen Draht um die Mechanik und dann runterdrücken mit Gefühl und am Draht ziehen, Verriegelung offen.

Harry, der das so schon alleine gemacht hat

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:50
von jogri8
Dirty Harry hat geschrieben:@Sammy
Das ist so nicht ganz richtig.

Einer hebt die Sitzbank hinten soweit wie möglich an, kann man auch alleine machen, der Andere fummelt einen zum Haken gebogenen Draht um die Mechanik und dann runterdrücken mit Gefühl und am Draht ziehen, Verriegelung offen.

Harry, der das so schon alleine gemacht hat
Harry, DU hast ja auch die fünffach gekröpfte VAG Hand, die wahlweise bei VW, Opel und Kawa anwendbar ist!!! :lol: :lol: :lol:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 08:10
von ckosdorf
Guten Morgen allerseits! :D ...ich möchte dieses alte Thema nochmal hinter dem Schrank vorholen, da ich aktuell fast das gleich Problem habe. Das mit dem Draht habe ich alles schnell hinbekommen, jedoch treibt mich die Frage um, ob schon mal jemand das freidrehende Sitzbankschloss repariert hat?
Bei mir hat der Zylinderkern keine Verbindung mehr zum Hebel, an dem das Gestänge zur Verriegelung befestigt ist. D.h. der Schlüssel dreht frei während der Hebel sich nicht bewegt. Oder hilft da nur ein neues Schloss mit einem Zweitschlüssel? Schonmal mein Dank im Voraus, falls jemand mit Erfahrungswerten aufwarten kann!

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 18:02
von Zeferl
Mir würde das mein Schlüseldienst machen,
der macht auch Schlüssel nach, die nicht mehr da sind......................