Seite 1 von 1

Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 22:30
von PapaBär
Hallo alle miteinander,


mir wurde euer Forum empfohlen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nämlich folgendes Problem mit meiner Zephyr 550:
Meine alte Dame Baujahr 92 hat hat beim letzten Besuch in der Werkstatt schlechte Nachrichten bekommen. Der Mechaniker meinte nämlich, dass ich einiges machen lassen müsste um nächste Saison TÜV zu bekommen. Die Aufzählungen gingen los mit dem Kettenkit, dann die hintere Bremsscheibe, der Anfahrtsdämpfer und zum Schluss das Lenkkopflager. Die Summe die er mir nannte war natürlich fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich sagte ihm, dass er sie erst mal nur einlagern soll. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, sie als „Pflegefall“ im Frühjahr abzugeben. Was meiner Frau sicherlich sehr gefallen würde. Ich wäre nämlich dann nicht mehr im Gefahrengebiet. Aber irgendwie kann ich mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es jemanden in Berlin und Umland der mir helfen würde mein keines „Eisenschwein“ wiederzubeleben. Leider habe ich als 3 facher Papa nur ein sehr begrenztes Budget um das vielleicht Unvermeidliche abzuwenden. Die reinen Materialkosten betragen schon ~200 Euro und auch nur weil ich bei dem mittleren Preissegment geschaut habe. Eine Reparatur in einer Werkstatt ist aus Kostengründen ausgeschlossen.
Deshalb bitte ich hier einen versierten Schrauber um Hilfe, der die Möglichkeiten und das Equipment hat, die Kawa wider fit zu machen. Zur Zeit steht sie warm und trocken in Berlin Neuköln :?
Natürlich würde ich in meinen finanziellen Möglichkeiten erkenntlich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen Carsten

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 22:42
von Z-master
Moin!

Kette wird unabwendbar sein - leider!
Ruckdämpfer kannst du evtl. mit einem zerschnittenen Fahrradschlauch ausdistanzieren - dann ist er zumindest wieder Speilfrei (die aushärtung ist trotzdem gegeben!)
Lenkkopflager: Rastpunkte oder Spiel - Kegelrollenlager kann man in begrenztem Rahme nachstellen!
Bremsscheiben - vllt hat noch wer eine gebrauchte ;)

vllt. kannst du mit diesen Tipps das Moped günstig soweit für den TÜV instandsetzten und die restlichen Sachen nach und nach ausmerzen!

Grüße

P.S.: leider wohne ich am anderen Ende der Republik!

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 23:24
von Nightwolf
Moin,

die Aufzählungen sind nur Verschleißteile. Vor allem den Ruckdämpfer kann man beim wechsel des Kettensatzes/hintere Bremsscheibe gleich mitmachen. Das HR muß für alle Arbeiten ausgebaut werden.
Ein wechsel des Lenkopflagers ist etwas schwierger, aber machbar.
Arbeitszeit würde ich mit ca. 3-4 Stunden berechnen.

Wenn man nen Rundumschlag macht ( Flüssigkeiten wechseln, Ventile einstellen usw.) und nichts mehr bestellt werden muß, vielleicht nen Wochenende.

Warte mal ab, denke einer der Berliner wird sich noch melden.

hand zum gruß
Nightwolf

PS: Die Knallköppe hier sind verrückt nach VORSTELLUNGEN :wink:

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 23:59
von jogri8
Hallo Carsten,

Das hört sich doch, bis auf den Lenkkopf, nicht zwingend nach unlösbaren Aufgaben an. {[]}

Das ist doch auch selbst hinzubekommen, mit ein wenig Geschick! Und das sag ich Dir, als jemand mit zwei linken Händen, alles Daumen!

Jo, Knallkopf mit zwei Bälgern! 8) 8) 8)

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:29
von PapaBär
Erstmal vielen dank für eure Beiträge.

Eigentlich habe ich auch zwei linke Daumen, aber für die Glühbirne wechseln hat es bis jetzt immer noch gereicht :D . Leider ist es hier ein bisschen anders. Bei der alten Dame bin ich etwas vorsichtiger, weil mir auch das komplette Werkzeug fehlt. Deshalb wäre es gut, wenn da jemand ran geht, der wirklich Erfahrung hat und nicht so ein Anfänger wie ich :? . Ach übrigens..... meine Frau hat schon mächtig die Augen verdreht, wo sie gesehen hat, dass ich mich wieder mit dem Motorrad beschäftige :roll: .
vG Carsten

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 21:54
von Zeferl
Du mußt deine Frau abhärten!

Ich hab jetzt drei Bikes
drei Kids
und drei Enkel
nur begrenztes Vermögen
und begrenzten Platz

aber eine mords Freude mit den Kisten.

Häng ein paar Kröten rein,
zum Essen reichen Kartoffeln, Gerste, Sauerkraut und Wasser

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:15
von PapaBär
Die Freude am fahren habe ich auch, nur meine Frau teilt diese leider nicht :roll: . Aber wenigstens akzptiert sie es. {[]} Das ist ja schon mal ein Anfang. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass ich schon 2 Unfälle hatte :?. Ich hatte zwar damals absolut keine Schuld aber das macht es für sie nicht leichter. Man sagt ja, ein bis zwei Unfälle muss jeder Biker mal haben und damit bin ich jetzt wohl schon durch 8)
vG Carsten

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:52
von Zeferl
Tja, was man beim Hochzeitsvertrag vergißt,
holt einen irgendwann ein.
Ich hab das beizeiten vor 35 Jahren festgezurrt,
zur Vertragsbasis gemacht,
Bikes forever!