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Ritzel sichern

Verfasst: Montag 28. November 2016, 20:23
von rollox61
hallo,
hab ein kleines Problem mit dem Ritzel von meiner 550er. Hab ein bißchen geschraubt und nach dem Antrieb geschaut. War doch
ein wenig erschrocken. Das Ritzel sitzt komplett lose auf der Antriebswelle obwohl das Sicherungsblech montiert war. Ein Glück nichts zerissen an der Welle.
Meine Frage wäre, ob das Sicherungsblech gegen das Ritzel verdreht wird und dann auf diesem verschraubt wird. Schnall das irgendwie nicht.
Würde mich freuen wenn ihr eine Idee habt, oder mir kurz schreibt wie das ganze gesichert wird

Re: Ritzel sichern

Verfasst: Montag 28. November 2016, 22:22
von Nightwolf
Da kannst du nicht viel falsch machen. Gedanklich liegst du nicht falsch.

Das Ritzel steckst du auf die Welle, dann die Zahnscheibe hinterher. In der Nut muß die Scheibe so verdreht werden, daß die beiden Schrauben die Scheibe auf dem Ritzel befestigen können. FERTIG {[]}

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Ritzel sichern

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 19:39
von rollox61
Ahhhh, danke für den Tip. Ich dachte erst das das Ritzel auf der Welle fest sein muss, also vertikal und horizontal kein Spiel haben darf.
Is aber nicht so. Auf der Welle sitzt es zum Glück in der Verzahnung. Ich habe echt Glück gehabt, der Vorbesitzer hat Kettenrad und Kette gewechselt aber das Ritzel nicht. Völlig ausgelutscht das Ding.Und die Sicherungsscheibe so montiert das er die Gewinde im Ritzel kaputt gemacht hat.

Gruß
Petert

Re: Ritzel sichern

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 14:47
von Kurgano
Da ich sonst zu diesem Thema sonst nichts gefunden habe, hier nochmal zur Sicherheit.
Ich mache mit schon seit Tagen einen Kopf wegen der Sicherung der 16er Ritzels vorne.
Das Ritzel muss bei der 550er also spiel haben, das habe ich so richtig verstanden?

Viele Grüße

Re: Ritzel sichern

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:04
von Zerby
Das Ritzel an der 550er wird ja auf die Welle aufgesetzt und
die Verzahnug leicht verdreht, damit die 2 Sicherungsschrauben
dann eingedreht werden können, dadurch kann das Ritzel nicht
von der Welle rutschen. So war es zumindest bei meiner 96er.