Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

Antworten
Mr.Zephyr

Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#1

Beitrag von Mr.Zephyr »

Nabend zusammen, ich habe vor kurzem bei meiner kleinen die Gabelfedern auf progressive gewechselt und seit dem verspüre ich, wenn ich im Stand den Lenker von rechts nach links bewege, an meheren Stellen einen Punkt, an dem der Lenker quasi überspringt, dies ist auch hörbar! Die Gabelholme sitzen gleichmäßig und fest,das Lenkkopflager haben wir ausgebaut, begutachtet und gut gefettet, sah noch gut aus!....Das Problem war leider nicht behoben. Die Ratlager haben auch kein spürbares Spiel, den Geräuschen nach zu urteilen, kommt es aus Richtung unterer Gabelbrücke, ist es möglich, dass das untere Lager einen weg hat, würde mich allerdings wundern, bei einem Kilometerstand von 23000 :?:
Ich bitte euch um Rat :|
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#2

Beitrag von Brad67 »

Sahen die Lagersitze denn noch gut aus? Könnte ja sein das sich die Lager durch einen zu losen Sitz in die Schalen eingearbeitet haben, das könnten dann die Stellen mit dem Widerstand sein.
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#3

Beitrag von Mr.Zephyr »

Achim hat es für gut befunden, sahen alle schön gleichmäßig aus :roll:
ließ sich alles gut bewegen, weiß aber nicht wie viel Tolleranz sie haben dürfen :?
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#4

Beitrag von Brad67 »

Meine lenkt sich ja auch so seltsam seit dem letzten Gabel und Reifenservice. Ich werde vorsichtshalber das Lenkkopflager bei meiner tauschen.

Bei Deiner kommt ja eigendlich ja auch nichts anderes in Frage, wenn man genau überlegt. Ihr habt das Lager an einer Stelle passigt angezogen, und zwar dort, wo es ausgearbeitet war. :( An der Stelle, wo der Lenker überspringt ist ist es wohl noch nicht ausgearbeitet, und daher das Lagerspiel zu stramm :cry:
Wolf

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#5

Beitrag von Wolf »

Wenn der Lenker an einigen Positionen sozusagen 'einrastet', dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Lenkkopflager hinüber. Auch wenn Du das mit blossem Auge nicht gleich siehst.

Gruss aus HH, Wolf....
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#6

Beitrag von Mr.Zephyr »

Die Züge haben wir alle überprüft, da ist nichts ein oder abgeklemmt :|
Ich habe ja immernoch die untere Aufnahme in Verdacht, seid ihr sicher, dass es nicht daran liegen könnte? Da gibts doch auch ein Lager oder nicht?
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#7

Beitrag von Brad67 »

Ein Schrägrollenlager sitzt oben, eins sitzt unten! Du meinst das untere hätte einen weg??
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#8

Beitrag von Mr.Zephyr »

Genau, die Gräusche kommen glaube ich vom unteren,das hab ich noch nicht begutachtet,weil schwer dran zu kommen :?
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#9

Beitrag von Brad67 »

Unsere Schotterpisten sind schuld :mrgreen:

Wir hätten unsere Lager wohl früher nachstellen müssen :wink:
metallikart

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#10

Beitrag von metallikart »

Ich habe ja zum Glück vor unserer gemeinsamen Albanientour zum Albrock ;-) meine Lager schon getauscht,

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#11

Beitrag von Brad67 »

Christian, Du solltes dann spätestens jetzt die Lager nachziehen :mrgreen:
metallikart

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#12

Beitrag von metallikart »

auf alle Fälle hätten sie sich jetzt abschliessend gesetzt!! 8)

Gruss, Christian
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#13

Beitrag von Mr.Zephyr »

Werde erstmal bis zur nächsten Tour abwarten und es euch dann mal vorführen, denn könnt ihr es begutachten. Beim Fahren macht es sich ja noch nicht wirklich bemerkbar 8) ....Wenn es mal nur am Lenkkopflager läge, wäre es ja nicht tragisch :)
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#14

Beitrag von Brad67 »

Mit meiner könnte man auch so weiterfahren. Ab 80 läuft die super geradeaus, aber eben dadrunter etwas eierig. Morgen kommt das neue Lager, das werde ich am We einbauen. Mal sehen, ob dann wieder alles o.K. ist bei meiner. :D
metallikart

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#15

Beitrag von metallikart »

also ich habe bei meiner im Winter die Lenkkopf und Schwingenlager getauscht,
obwohl so vorher eigentlich nichts spürbar war, habe ich nach dem Wechseln wirklich wieder ein AHA gehabt, fährt wieder richtig schön ruhig

Gruss, Christian
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#16

Beitrag von Mr.Zephyr »

Da setzt nun meine Frage an, sollte man nun gleich beide Lenkkopflager(oben und unten) wechseln, meist ließt man doch nur von einem??
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#17

Beitrag von Brad67 »

Unbedingt :!: Das ist ein Satz.
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#18

Beitrag von Mr.Zephyr »

Aha, jetzt bin ich im Bilde, dann werd ich mir mal nen Kostenvoranschlag machen lassen :mrgreen:
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#19

Beitrag von Brad67 »

Ich habe eben meine frischen Lager reingebaut. Die Richtzeit ist 2 Stunden, ohne Vorderrad ausbauen :wink: Etwas unwillig war das untere Lager, das saß recht fest auf dem Lenkrohr. Aber mit Hilfe einer Flex habe ich auch dessen Widerstand gebrochen. Mit den Resten des alten Lagers habe ich dann das neue eingetrieben. Die Lagerschalen ließen sich mittels einer langen 1/2 Zoll Verlängerung raustreiben, die Neuen vertragen ja keine direkten Schläge. Also habe ich die alten Schalen genommen und damit die Neuen zu Grunde getrieben. Man hört das am Klang, wenn es richtig sitzt.
Dann stellt sich die Frage: Wie stramm soll man die neuen Lager einstellen??? Naja, ich hab sie recht stramm angezogen, in der Hoffnung sie setzen sich noch etwas. In ein Paar hundert Kilometern werde ich das Spiel endgültig anziehen.

Auf der ersten Runde fühlte sich das Ganze leicht zu stramm an, aber schon um Welten besser zu vorher. :mrgreen: Passt schon 8)
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#20

Beitrag von Mr.Zephyr »

Was hast du getan, um sie vorne komplett zu entlasten? Haste sie unter die Decke gehängt oder..... :?:
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#21

Beitrag von Brad67 »

Ich habe sie mittels Spanngurten so hoch unter die Decke gezogen das ich die Standrohre samt Vorderrad und Schutzblech komplett rausziehen konnte. Mit 2 weiteren Spanngurten habe ich dann der Scheinwerfer samt Blinker, das Cockpit und den Lenker auch angehoben, damit die beim Arbeiten nicht behindern. Dadurch brauch man nur einige Schrauben und Muttern lösen und kommt flott voran.
muskelkater

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#22

Beitrag von muskelkater »

Das Lagerspiel sollte penibel eingestellt werden, sonst sollte man sich nicht wundern, wenn die Lager nicht so leichtgängig funktionieren und schneller verschleißen.
Wenn das Lagerspiel z.B. zu lose eingestellt ist, verteilt sich die Kraft, die auf das Lager wirkt, nicht gleichmäßig, sondern punktuell. Primär wird eine Kugel/Rolle/... belastet, primär die beiden daneben und ansonsten keine! Wenn das Lagerspiel korrekt eingestellt ist, verteilt sich die Kraft auf die Kugeln/... im gesamten Halbkreis. Somit wird das Lager um ein vielfaches belastbarer - oder lebt halt bei identischer Belastung dementsprechend länger.
Dass ein zu fest sitzendes Lager auch nicht gut ist, erklärt sich von selbst.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#23

Beitrag von Brad67 »

Aha! :mrgreen:

Dann habe ich ja alles richtig gemacht 8)

Das endgültige Lagerspiel stelle ich erst nachdem sich die Lager gesetzt haben ein. :lol:
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#24

Beitrag von Mr.Zephyr »

Das hab ich mir schon so gedacht, schade das die kleine keinen Hauptständer hat, .....hinten drücken, vorne was drunter schmeißen 8)
Aber kommt Zeit, kommt Rat....jetzt wird erstmal Fusi geguckt :wink:
Danke für eure wertvollen Ratschläge, bin schon ein Stück weiter!
Mfg Daniel
muskelkater

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#25

Beitrag von muskelkater »

Ich hoffe nur, dass keiner den Müll für voll nimmt, den du hier schreibst, Brad.
Würde mich wirklich ärgern, wenn jemand hier seine Lager verhunzt, nur, weil du Müll schreibst.
Sicherlich, jeder schreibt mal etwas, was nicht wirklich stimmt, aber du scheinst das systematisch und mit Freude zu machen.
Sicherlich kann ich mir deine Absichten gut vorstellen, aber das ergibt für mich trotzdem keinen Sinn.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#26

Beitrag von Brad67 »

Ich brauch mal wieder nicht das letzte Wort haben :wink:
Mr.Zephyr

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#27

Beitrag von Mr.Zephyr »

:shock: kein Kommentar
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#28

Beitrag von Brad67 »

Ich bin heute 150 Km gefahren, den Großteil der Strecke eher schlechte Straßen. Im Anschluß habe ich meine Zephyr dann noch einmal hochgebockt, und das Lenkspiel genauestens kontrolliert. Und siehe da, die Lager haben sich noch etwas gesetzt, würde sagen jetzt ist das Spiel genau richtig. In 1000 Km werde ich es nochmals nachkontrollieren, und auch mal bei Kälte.
Auf der Fahrt hatte ich schon nach wenigen Kilometern das Gefühl, das die Lenkung völlig freigängig wäre.
Ob die Lager wirklich schon fällig waren weiß ich nicht, deutliche Laufspuren waren aber schon in den Laufringen vorhanden. Das Fett hätte aber auf jeden Fall erneuert werden sollen.
guwipa

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#29

Beitrag von guwipa »

Hallo Freunde des kühnen Wortgefechts,

meine Erfahrung dazu war, mit Heimwerkermitteln lässt sich das untere Lenkkopflager keineswegs vollständig auf den Lagersitz pressen. Und der "Trick", es durch strammes Anziehen der Konterung hineinzupressen schien mir damals zu brachial im Hinblick auf die Lebenserwartung des oberen Lagers. und so habe ich den Lenkkopf innerhalb der ersten kurzen Ausritte dreimal nachziehen müssen. Danach war Ruhe.

Also hättet ihr doch beide recht, ist das nicht schön? :mrgreen:

VGW
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#30

Beitrag von Brad67 »

Ich habe die Lagerschalen schon sehr kräftig reingeschlagen, aber die Erfahrung sagt mir halt, das sich die immer noch etwas setzen, auch wenn das Geräusch ganz klar sagt:

Ich sitze ganz tief und ganz fest :mrgreen:

Wenn man die Lager ganz ängstlich anzieht ist man schon auf der sicheren Lehrbuchseite, bloß habe ich schon mehrfach gehört das bei Motorrädern mit Fahrwerksschwächen die Lager über das übliche Maß angezogen werden, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und dies bei namhaften Fahrwerksspezialisten. 8)
metallikart

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#31

Beitrag von metallikart »

Ich habe mir für die Lagerschalen im Lenkkopf Buchsen gedreht, und die beiden Schalen mit einer M16 Gewindestange "hineingezogen",
Schlagen ist generell nur die zweitbeste Möglichkeit

dass bei Mopeds die zu Fahrwerksunruhen neigen, von erfahrenen Werkstätten der Lenkkopf bei neuen Lagern absichtlich zu stramm eingetellt wird, habe ich auch mal gelesen!

Aber Achtung, ich bin nur ein Schrauber 8)

Gruss, Christian
geilerennpflaume

Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen

#32

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also Lagerschalen setze ich mit Nuss/Druckstück und hammer vorsichtig an, das die sauber reingehen, da wo man nicht ordentlich mit nem Hammer arbeiten kann (über kopf oder so), nehme ich auch Gewindestangen.

Wie fest die angezogen werden ist eigentlich auch vom Lager abhängig.
(Steht sowas bei den neuen Lagern bei?, nee oder)
Aber die Lager heutzutage können schon etwas mehr ab als die originalen,
je nach Qualität oder Marke.

Wichtig ist nur mein Festziehen das Lager immer in Bewegung halten! , damit es nicht verkantet und die Lagerschalen nix abbekommen.
Denn kann man auch etwas mehr geben.

MFG
Antworten