Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Nabend zusammen, ich habe vor kurzem bei meiner kleinen die Gabelfedern auf progressive gewechselt und seit dem verspüre ich, wenn ich im Stand den Lenker von rechts nach links bewege, an meheren Stellen einen Punkt, an dem der Lenker quasi überspringt, dies ist auch hörbar! Die Gabelholme sitzen gleichmäßig und fest,das Lenkkopflager haben wir ausgebaut, begutachtet und gut gefettet, sah noch gut aus!....Das Problem war leider nicht behoben. Die Ratlager haben auch kein spürbares Spiel, den Geräuschen nach zu urteilen, kommt es aus Richtung unterer Gabelbrücke, ist es möglich, dass das untere Lager einen weg hat, würde mich allerdings wundern, bei einem Kilometerstand von 23000
Ich bitte euch um Rat
Mfg Daniel
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Sahen die Lagersitze denn noch gut aus? Könnte ja sein das sich die Lager durch einen zu losen Sitz in die Schalen eingearbeitet haben, das könnten dann die Stellen mit dem Widerstand sein.
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Achim hat es für gut befunden, sahen alle schön gleichmäßig aus
ließ sich alles gut bewegen, weiß aber nicht wie viel Tolleranz sie haben dürfen
Mfg Daniel
ließ sich alles gut bewegen, weiß aber nicht wie viel Tolleranz sie haben dürfen
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Meine lenkt sich ja auch so seltsam seit dem letzten Gabel und Reifenservice. Ich werde vorsichtshalber das Lenkkopflager bei meiner tauschen.
Bei Deiner kommt ja eigendlich ja auch nichts anderes in Frage, wenn man genau überlegt. Ihr habt das Lager an einer Stelle passigt angezogen, und zwar dort, wo es ausgearbeitet war. An der Stelle, wo der Lenker überspringt ist ist es wohl noch nicht ausgearbeitet, und daher das Lagerspiel zu stramm
Bei Deiner kommt ja eigendlich ja auch nichts anderes in Frage, wenn man genau überlegt. Ihr habt das Lager an einer Stelle passigt angezogen, und zwar dort, wo es ausgearbeitet war. An der Stelle, wo der Lenker überspringt ist ist es wohl noch nicht ausgearbeitet, und daher das Lagerspiel zu stramm
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Wenn der Lenker an einigen Positionen sozusagen 'einrastet', dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Lenkkopflager hinüber. Auch wenn Du das mit blossem Auge nicht gleich siehst.
Gruss aus HH, Wolf....
Gruss aus HH, Wolf....
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Die Züge haben wir alle überprüft, da ist nichts ein oder abgeklemmt
Ich habe ja immernoch die untere Aufnahme in Verdacht, seid ihr sicher, dass es nicht daran liegen könnte? Da gibts doch auch ein Lager oder nicht?
Mfg Daniel
Ich habe ja immernoch die untere Aufnahme in Verdacht, seid ihr sicher, dass es nicht daran liegen könnte? Da gibts doch auch ein Lager oder nicht?
Mfg Daniel
- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ein Schrägrollenlager sitzt oben, eins sitzt unten! Du meinst das untere hätte einen weg??
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Genau, die Gräusche kommen glaube ich vom unteren,das hab ich noch nicht begutachtet,weil schwer dran zu kommen
Mfg Daniel
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Unsere Schotterpisten sind schuld
Wir hätten unsere Lager wohl früher nachstellen müssen
Wir hätten unsere Lager wohl früher nachstellen müssen
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich habe ja zum Glück vor unserer gemeinsamen Albanientour zum Albrock meine Lager schon getauscht,
Gruss, Christian
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Christian, Du solltes dann spätestens jetzt die Lager nachziehen
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
auf alle Fälle hätten sie sich jetzt abschliessend gesetzt!!
Gruss, Christian
Gruss, Christian
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Werde erstmal bis zur nächsten Tour abwarten und es euch dann mal vorführen, denn könnt ihr es begutachten. Beim Fahren macht es sich ja noch nicht wirklich bemerkbar ....Wenn es mal nur am Lenkkopflager läge, wäre es ja nicht tragisch
Mfg Daniel
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Mit meiner könnte man auch so weiterfahren. Ab 80 läuft die super geradeaus, aber eben dadrunter etwas eierig. Morgen kommt das neue Lager, das werde ich am We einbauen. Mal sehen, ob dann wieder alles o.K. ist bei meiner.
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
also ich habe bei meiner im Winter die Lenkkopf und Schwingenlager getauscht,
obwohl so vorher eigentlich nichts spürbar war, habe ich nach dem Wechseln wirklich wieder ein AHA gehabt, fährt wieder richtig schön ruhig
Gruss, Christian
obwohl so vorher eigentlich nichts spürbar war, habe ich nach dem Wechseln wirklich wieder ein AHA gehabt, fährt wieder richtig schön ruhig
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Da setzt nun meine Frage an, sollte man nun gleich beide Lenkkopflager(oben und unten) wechseln, meist ließt man doch nur von einem??
Mfg Daniel
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Unbedingt Das ist ein Satz.
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Aha, jetzt bin ich im Bilde, dann werd ich mir mal nen Kostenvoranschlag machen lassen
Mfg Daniel
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich habe eben meine frischen Lager reingebaut. Die Richtzeit ist 2 Stunden, ohne Vorderrad ausbauen Etwas unwillig war das untere Lager, das saß recht fest auf dem Lenkrohr. Aber mit Hilfe einer Flex habe ich auch dessen Widerstand gebrochen. Mit den Resten des alten Lagers habe ich dann das neue eingetrieben. Die Lagerschalen ließen sich mittels einer langen 1/2 Zoll Verlängerung raustreiben, die Neuen vertragen ja keine direkten Schläge. Also habe ich die alten Schalen genommen und damit die Neuen zu Grunde getrieben. Man hört das am Klang, wenn es richtig sitzt.
Dann stellt sich die Frage: Wie stramm soll man die neuen Lager einstellen??? Naja, ich hab sie recht stramm angezogen, in der Hoffnung sie setzen sich noch etwas. In ein Paar hundert Kilometern werde ich das Spiel endgültig anziehen.
Auf der ersten Runde fühlte sich das Ganze leicht zu stramm an, aber schon um Welten besser zu vorher. Passt schon
Dann stellt sich die Frage: Wie stramm soll man die neuen Lager einstellen??? Naja, ich hab sie recht stramm angezogen, in der Hoffnung sie setzen sich noch etwas. In ein Paar hundert Kilometern werde ich das Spiel endgültig anziehen.
Auf der ersten Runde fühlte sich das Ganze leicht zu stramm an, aber schon um Welten besser zu vorher. Passt schon
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Was hast du getan, um sie vorne komplett zu entlasten? Haste sie unter die Decke gehängt oder.....
Mfg Daniel
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich habe sie mittels Spanngurten so hoch unter die Decke gezogen das ich die Standrohre samt Vorderrad und Schutzblech komplett rausziehen konnte. Mit 2 weiteren Spanngurten habe ich dann der Scheinwerfer samt Blinker, das Cockpit und den Lenker auch angehoben, damit die beim Arbeiten nicht behindern. Dadurch brauch man nur einige Schrauben und Muttern lösen und kommt flott voran.
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Das Lagerspiel sollte penibel eingestellt werden, sonst sollte man sich nicht wundern, wenn die Lager nicht so leichtgängig funktionieren und schneller verschleißen.
Wenn das Lagerspiel z.B. zu lose eingestellt ist, verteilt sich die Kraft, die auf das Lager wirkt, nicht gleichmäßig, sondern punktuell. Primär wird eine Kugel/Rolle/... belastet, primär die beiden daneben und ansonsten keine! Wenn das Lagerspiel korrekt eingestellt ist, verteilt sich die Kraft auf die Kugeln/... im gesamten Halbkreis. Somit wird das Lager um ein vielfaches belastbarer - oder lebt halt bei identischer Belastung dementsprechend länger.
Dass ein zu fest sitzendes Lager auch nicht gut ist, erklärt sich von selbst.
MfG
Wenn das Lagerspiel z.B. zu lose eingestellt ist, verteilt sich die Kraft, die auf das Lager wirkt, nicht gleichmäßig, sondern punktuell. Primär wird eine Kugel/Rolle/... belastet, primär die beiden daneben und ansonsten keine! Wenn das Lagerspiel korrekt eingestellt ist, verteilt sich die Kraft auf die Kugeln/... im gesamten Halbkreis. Somit wird das Lager um ein vielfaches belastbarer - oder lebt halt bei identischer Belastung dementsprechend länger.
Dass ein zu fest sitzendes Lager auch nicht gut ist, erklärt sich von selbst.
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Aha!
Dann habe ich ja alles richtig gemacht
Das endgültige Lagerspiel stelle ich erst nachdem sich die Lager gesetzt haben ein.
Dann habe ich ja alles richtig gemacht
Das endgültige Lagerspiel stelle ich erst nachdem sich die Lager gesetzt haben ein.
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Das hab ich mir schon so gedacht, schade das die kleine keinen Hauptständer hat, .....hinten drücken, vorne was drunter schmeißen
Aber kommt Zeit, kommt Rat....jetzt wird erstmal Fusi geguckt
Danke für eure wertvollen Ratschläge, bin schon ein Stück weiter!
Mfg Daniel
Aber kommt Zeit, kommt Rat....jetzt wird erstmal Fusi geguckt
Danke für eure wertvollen Ratschläge, bin schon ein Stück weiter!
Mfg Daniel
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich hoffe nur, dass keiner den Müll für voll nimmt, den du hier schreibst, Brad.
Würde mich wirklich ärgern, wenn jemand hier seine Lager verhunzt, nur, weil du Müll schreibst.
Sicherlich, jeder schreibt mal etwas, was nicht wirklich stimmt, aber du scheinst das systematisch und mit Freude zu machen.
Sicherlich kann ich mir deine Absichten gut vorstellen, aber das ergibt für mich trotzdem keinen Sinn.
MfG
Würde mich wirklich ärgern, wenn jemand hier seine Lager verhunzt, nur, weil du Müll schreibst.
Sicherlich, jeder schreibt mal etwas, was nicht wirklich stimmt, aber du scheinst das systematisch und mit Freude zu machen.
Sicherlich kann ich mir deine Absichten gut vorstellen, aber das ergibt für mich trotzdem keinen Sinn.
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- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich brauch mal wieder nicht das letzte Wort haben
- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich bin heute 150 Km gefahren, den Großteil der Strecke eher schlechte Straßen. Im Anschluß habe ich meine Zephyr dann noch einmal hochgebockt, und das Lenkspiel genauestens kontrolliert. Und siehe da, die Lager haben sich noch etwas gesetzt, würde sagen jetzt ist das Spiel genau richtig. In 1000 Km werde ich es nochmals nachkontrollieren, und auch mal bei Kälte.
Auf der Fahrt hatte ich schon nach wenigen Kilometern das Gefühl, das die Lenkung völlig freigängig wäre.
Ob die Lager wirklich schon fällig waren weiß ich nicht, deutliche Laufspuren waren aber schon in den Laufringen vorhanden. Das Fett hätte aber auf jeden Fall erneuert werden sollen.
Auf der Fahrt hatte ich schon nach wenigen Kilometern das Gefühl, das die Lenkung völlig freigängig wäre.
Ob die Lager wirklich schon fällig waren weiß ich nicht, deutliche Laufspuren waren aber schon in den Laufringen vorhanden. Das Fett hätte aber auf jeden Fall erneuert werden sollen.
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Hallo Freunde des kühnen Wortgefechts,
meine Erfahrung dazu war, mit Heimwerkermitteln lässt sich das untere Lenkkopflager keineswegs vollständig auf den Lagersitz pressen. Und der "Trick", es durch strammes Anziehen der Konterung hineinzupressen schien mir damals zu brachial im Hinblick auf die Lebenserwartung des oberen Lagers. und so habe ich den Lenkkopf innerhalb der ersten kurzen Ausritte dreimal nachziehen müssen. Danach war Ruhe.
Also hättet ihr doch beide recht, ist das nicht schön?
VGW
meine Erfahrung dazu war, mit Heimwerkermitteln lässt sich das untere Lenkkopflager keineswegs vollständig auf den Lagersitz pressen. Und der "Trick", es durch strammes Anziehen der Konterung hineinzupressen schien mir damals zu brachial im Hinblick auf die Lebenserwartung des oberen Lagers. und so habe ich den Lenkkopf innerhalb der ersten kurzen Ausritte dreimal nachziehen müssen. Danach war Ruhe.
Also hättet ihr doch beide recht, ist das nicht schön?
VGW
- Brad67
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Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich habe die Lagerschalen schon sehr kräftig reingeschlagen, aber die Erfahrung sagt mir halt, das sich die immer noch etwas setzen, auch wenn das Geräusch ganz klar sagt:
Ich sitze ganz tief und ganz fest
Wenn man die Lager ganz ängstlich anzieht ist man schon auf der sicheren Lehrbuchseite, bloß habe ich schon mehrfach gehört das bei Motorrädern mit Fahrwerksschwächen die Lager über das übliche Maß angezogen werden, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und dies bei namhaften Fahrwerksspezialisten.
Ich sitze ganz tief und ganz fest
Wenn man die Lager ganz ängstlich anzieht ist man schon auf der sicheren Lehrbuchseite, bloß habe ich schon mehrfach gehört das bei Motorrädern mit Fahrwerksschwächen die Lager über das übliche Maß angezogen werden, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und dies bei namhaften Fahrwerksspezialisten.
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Ich habe mir für die Lagerschalen im Lenkkopf Buchsen gedreht, und die beiden Schalen mit einer M16 Gewindestange "hineingezogen",
Schlagen ist generell nur die zweitbeste Möglichkeit
dass bei Mopeds die zu Fahrwerksunruhen neigen, von erfahrenen Werkstätten der Lenkkopf bei neuen Lagern absichtlich zu stramm eingetellt wird, habe ich auch mal gelesen!
Aber Achtung, ich bin nur ein Schrauber
Gruss, Christian
Schlagen ist generell nur die zweitbeste Möglichkeit
dass bei Mopeds die zu Fahrwerksunruhen neigen, von erfahrenen Werkstätten der Lenkkopf bei neuen Lagern absichtlich zu stramm eingetellt wird, habe ich auch mal gelesen!
Aber Achtung, ich bin nur ein Schrauber
Gruss, Christian
Re: Spüre Widerstand beim Lenkereinschlagen
Moin,
also Lagerschalen setze ich mit Nuss/Druckstück und hammer vorsichtig an, das die sauber reingehen, da wo man nicht ordentlich mit nem Hammer arbeiten kann (über kopf oder so), nehme ich auch Gewindestangen.
Wie fest die angezogen werden ist eigentlich auch vom Lager abhängig.
(Steht sowas bei den neuen Lagern bei?, nee oder)
Aber die Lager heutzutage können schon etwas mehr ab als die originalen,
je nach Qualität oder Marke.
Wichtig ist nur mein Festziehen das Lager immer in Bewegung halten! , damit es nicht verkantet und die Lagerschalen nix abbekommen.
Denn kann man auch etwas mehr geben.
MFG
also Lagerschalen setze ich mit Nuss/Druckstück und hammer vorsichtig an, das die sauber reingehen, da wo man nicht ordentlich mit nem Hammer arbeiten kann (über kopf oder so), nehme ich auch Gewindestangen.
Wie fest die angezogen werden ist eigentlich auch vom Lager abhängig.
(Steht sowas bei den neuen Lagern bei?, nee oder)
Aber die Lager heutzutage können schon etwas mehr ab als die originalen,
je nach Qualität oder Marke.
Wichtig ist nur mein Festziehen das Lager immer in Bewegung halten! , damit es nicht verkantet und die Lagerschalen nix abbekommen.
Denn kann man auch etwas mehr geben.
MFG