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j-o-e
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#1

Beitrag von j-o-e » Donnerstag 15. September 2016, 14:06

Heute Morgen hab ich die Lady geputzt und mich um das Schalthebelspiel gekümmert. Von knackigen, päzisem Schaltweg war ich weit entfernt. Man könnte auch sagen, der Schalthebel wackelte wie ein Lämmerschwanz. Dafür hab ich mehrere Gründe ausgemacht.

1. Die Schaltwelle selbst wird nicht (mehr) päzise durch den Motordeckel geführt . Das Spiel vor und zurück ist am größten
2. Die Schaltwelle hat min. 1 mm Spiel in axialer Richtung
3. Der Drehpunkt des Schalthebels, auch hier Spiel ohne Ende.
4. Die beiden Kugelgelenke, aber die haben das geringste Spiel

Die Schraube müßte also etwas dicker sein und das absichtlich eingebrachte Spiel, bei angezogener Schraube um Gängigkeit zu gewährleisten, must kleiner werden.

Zwei einfache Massnahmen haben das Spiel im Gesamtsystem zu ca. 75 % reduziert.

Zum einem hab ich zusätzlich eine 0,5 mm dicke Teflonunterlegscheibe im Drehpunkt untergebracht und zum anderen bekam die Schaltwelle eine große Unterlegscheibe spendiert, sodass sich die Gestängebefestigung daran fast abstützt. Beide Massnahmen, verringern die Taumelbewegung sehr deutlich.
P9140052.JPG
P9140053.JPG
Damit bin ich fürs erste mal zufrieden, schatlet sich um Klassen besser :D.

Gruss Jürgen
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Hans-Dieter
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Re: Schaltung optimieren

#2

Beitrag von Hans-Dieter » Donnerstag 15. September 2016, 17:21

{[]} {[]} Gute Idee!!
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Re: Schaltung optimieren

#3

Beitrag von Z-master » Donnerstag 15. September 2016, 18:33

tja - damit wären wir wieder mal beim Thema Nadellager :mrgreen: werde über den Winter mal gucken ob ich aus den zig Ritzeldeckeln was basten kann ;)

Grüße
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Zeferl
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Re: Schaltung optimieren

#4

Beitrag von Zeferl » Donnerstag 15. September 2016, 20:57

Irgendeine nach Aufbohren passende Bronzebuchse,
wär das nicht einfacher?
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Re: Schaltung optimieren

#5

Beitrag von Z-master » Donnerstag 15. September 2016, 23:17

dürfte ziemlich egal sein nur das Nadellager hat weniger reibung!
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Re: Schaltung optimieren

#6

Beitrag von bikerfranz » Freitag 16. September 2016, 18:26

Jawoll Zerfel----Bronzebuchen/lager, am besten noch teflon beschichtet, ist das einzig ware und unkaputtbare. Hatte ich an meiner Honda vor zig jahren. ( und das nicht nur in klein- Schwingenlader Lenkkopflager und alles was eben lager und drehpunkt war )Leider ist mein Feinmechaniker nicht mehr da , der mir die teile gebaut hat-

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Knut Schmidt
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Re: Schaltung optimieren

#7

Beitrag von Knut Schmidt » Samstag 17. September 2016, 17:45

Hallo,
von einem Umbau auf Nadellager würde ich abraten. Die Schaltwelle ist nicht gehärtet. Im Normalzustand verschleißt das noch weichere Alugehäuse. Das kann einfach ausgebuchst werden. Die Schaltwelle wird dabei sehr wenig abgenutzt. Aber bei einem Nadellager wird die Oberfläche der Schaltwelle verschleißen.
Grüße
Knut Schmidt

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Re: Schaltung optimieren

#8

Beitrag von hangeland » Montag 1. April 2019, 14:19

Hallo Leute,
ich war Samstag mit meiner Zephyr 750 beim TÜV und mir wurde bescheinigt, dass meine Lager am Schalthebel vorne und hinten ausgeschlagen sind ( Der klappert wirklich ordentlich rum..). Da ich nicht so der supererfahrene Schrauber bin wollt ich mal fragen, wo ich theoretisch neue Lager herbekommen würde bzw. ob ich das auch anders lösen kann? Die Idee mit den Unterlegscheiben scheint ja schon mal was zu helfen. Ist nur die Frage, ob die Jungs vom TÜV damit zufrieden sind. Falls jemand was weiß würd ich mich über diverse Tipps freuen.
Grüße
Yannik

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Re: Schaltung optimieren

#9

Beitrag von Dirty Harry » Montag 1. April 2019, 21:07

Jetzt nicht lachen, aber einen Versuch wäre es wert, ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber kostet so gut wie nichts und könnte helfen den TÜV zubekommen und dann kannste in Ruhe nach einer Dauerlösung suchen.

Nimm´Teflonband aus dem Baumarkt und wickele es stramm um die Schalthebelwelle und die Fußrastenachse, möglichst so, daß der Ritzeldeckel gerade noch drauf geht und man es aber nicht sieht, genauso an der Schalthebelachse.
Vorher, falls notwendig, die Bahrung des Deckels und des Schalthebels innen glätten.

Für den Tip werde ich jetzt wahrscheinlich des Forums verwiesen :? .

Bitte Rückmeldung, ob es ging.

Harry
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Re: Schaltung optimieren

#10

Beitrag von Zeferl » Montag 1. April 2019, 21:38

Es gäbe noch so ultradünne Messingbleche.................
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Dirty Harry
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Re: Schaltung optimieren

#11

Beitrag von Dirty Harry » Dienstag 2. April 2019, 09:05

Der Zeferl bringt mich da auch noch auf eine Idee, mit Fühlerlehrenblättern könnte man sich auch helfen, ist etwas professioneller als Teflonband :mrgreen: .

Harry, Tüftler :wink:
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Re: Schaltung optimieren

#12

Beitrag von FrankB » Dienstag 2. April 2019, 12:17

Harry, Deine Basteltipps sind gut, aber wie ich Yannik verstehe geht es nicht um Spiel der Schaltwelle, sondern des SchaltHEBELS.
Zumindest steht das wörtlich so da.

Gemeint dürften also die beweglichen Aufnahmen sein, da wo auch die Gummitüllen sitzen..?


Wenn´s das ist würde ich da nicht rumbasteln, sondern irgendwer hier im Forum hat doch sicher noch so´n Teil aus ´ner Schlachtmaschine...
Allzeit gute Fahrt!
FrankB (Z1000 A1 ´78)

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Re: Schaltung optimieren

#13

Beitrag von Dirty Harry » Dienstag 2. April 2019, 12:30

Hm,
die Kugelköpfe schlagen eigentlich nicht aus, sondern eher der Motordeckel und der Hebel selbst.

Könnte aber sein, daß ich das falsch verstanden habe, dann hast Du natürlich recht.

Harry
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Re: Schaltung optimieren

#14

Beitrag von Zeferl » Mittwoch 3. April 2019, 22:44

Auf den Kugelkopf kann man mit dem Hammer....................

Die hat aber doch schon jemand fachgerecht getauscht, scheine ich hier mal gelesen zu haben,
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Re: Schaltung optimieren

#15

Beitrag von Hans-Dieter » Donnerstag 4. April 2019, 06:01

Leute was gebt ihr für Tipps :shock:

Kugelgelenk mit dem Hammer stauchen.

Würdet ihr das am eigenen Moped machen??
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#16

Beitrag von Zeferl » Donnerstag 4. April 2019, 20:35

Ihr habt ja auch keinen Krieg mehr mitgemacht!!!!
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#17

Beitrag von Hans-Dieter » Donnerstag 4. April 2019, 21:12

Zeferl hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 20:35
Ihr habt ja auch keinen Krieg mehr mitgemacht!!!!
Zephyr = Technik Tiger Panzer :mrgreen:
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Re: Schaltung optimieren

#18

Beitrag von Troubadix » Donnerstag 4. April 2019, 22:03

Hans-Dieter hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 06:01

Kugelgelenk mit dem Hammer stauchen.
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Das muss das Ding abkönnen...


Johannes
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(Samuel Beckett)

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Re: Schaltung optimieren

#19

Beitrag von hangeland » Dienstag 9. April 2019, 21:32

Sie ist zwar schon etwas mitgenommen, aber mit dem Hammer dann doch vielleicht nicht .. ;D Es war tatsächlich HEBEL und GESTÄNGElager beanstandet.
Naja jedenfalls kurzes update musste sie eh in die Werkstatt bringen wegen Bremsscheiben und Gabel. Hab mich dann vom Mechaniker beraten lassen, der meinte wäre schon sehr pedantisch vom Prüfer. Naja lange Rede schlanker Sinn, er verbaut mir dann schnell ne Unterlegscheibe und lässt dann die Nachuntersuchung vor Ort vom Gutachter des Vertrauens erledigen ;) Danke jedenfalls für die Antworten und den kreativen Input!
LG Yannik

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#20

Beitrag von hangeland » Dienstag 9. April 2019, 21:42

Hallo Leute, also mit dem Hammer warte ich noch mal ab ;) Beanstandet war das Lager an Hebel und Gestänge! Jedenfalls war ich jetzt an der Werkstatt um neue Scheiben und Simmerringe verbauen zu lassen. Der Schrauber hat sich jedenfalls über den TÜVprüfer amüsiert und meinte, dass das Gebrauchsstandard ist.. Lange Rede schlanker Sinn er greift zur Unterlegscheibe und lässt die Nachprüfung vom Gutachter seines Vertrauens machen ;) Danke für den schnellen(!) und kreativen Input :D
LG Yannik

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Re: Schaltung optimieren

#21

Beitrag von hangeland » Dienstag 9. April 2019, 21:49

Gut doppelt hält besser .. :D

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Re: Schaltung optimieren

#22

Beitrag von Zeferl » Sonntag 9. Juni 2019, 21:30

Nun hab ich also mit dem Hammer-Körner vom Kugelkopf das Spiel verringert.
Hat wenig genutzt.
Gibt es da was besseres als die Serie? Nen Profi-Kugelkopf zum Schrauben beidseits.
Vorne wäre sonst ja die ganze Hebel/Klemme zu erneuern?!

Und wenn einer die Abmessungen des Simmerrings Schaltwelle/Getriebedeckel hätte, wär nett!
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Re: Schaltung optimieren

#23

Beitrag von Z-master » Montag 10. Juni 2019, 10:20

Das Heilmittel für ausgeschlagene Kugelköpfe ist ein "Uniball-Gelenk M6" links und rechts gibts in diversesten Ausführungen mit und ohne Schmiernippel ;)
und falls du den Simmering im Getriebedeckel meinst: Kawa! Das ding ist kein konventioneller Simmering sondern eine mit blech außen!
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Re: Schaltung optimieren

#24

Beitrag von Reiner » Montag 17. Juni 2019, 09:01

Guten Morgen,

ich danke Euch! Hab Eure Tipps mal aufgenommen und ein bissle gebastelt. Die Schaltung fühlt sich tatsächlich um Klassen besser an {[]}

Falls jemand weiß, wo man diese Gelenkköpfe aus eloxiertem Alu bekommt - am besten für unter 20 EUR pro Stück - würde ich mich über einen Tipp freuen :wink:

Gruß
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Re: Schaltung optimieren

#25

Beitrag von Zeferl » Donnerstag 20. Juni 2019, 18:40

Servus,
ist der Schalthebel der ZR 7 auch für die Zephyr 750 zu verwenden?
Erscheint mir baugleich, doch verchromt und die Lagerung des Hebels mit Simmerringen abgedichtet.

Weis da einer was?
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#26

Beitrag von Z-master » Donnerstag 20. Juni 2019, 18:42

gebrauchten Kaufen und notfalls den Bolzen anpassen oder neu auf Maß drehen lassen. Übersetzungsverhältnis sieht optisch brauchbar aus.
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