Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...
Verfasst: Montag 15. August 2016, 21:43
Hallo zusammen,
eigentlich gilt die Kupplung der 1100er Zephyr ja als unzerstörbar bzw. zeigt sich als alles andere, als ein
sog. Verschleißteil. Leider hat sich die meine bei knapp 60.000 km dann doch von mir verabschiedet.
Bei hohen Motormomenten fing sie diese Saison an, zu rutschen.
An meiner Fahrweise hat es ganz sicher nicht gelegen ... ich fahre immer sehr kupplungsschonend Auto- und Motorrad.
Ich kann aber nicht wissen, wie der Vorbesitzer nun genau mit der Kupplung umgegangen ist.
Bei der Suche nach Ersatzteilen ergeben sich erhebliche Preisunterschiede. Mutig, wie ich bin, habe ich mich für diesen
sehr günstigen Reparaturkit entschieden.
http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplung-Sat ... SwgQ9VmpmP
Für etwas mehr als 70,-€ gibt's da von der Firma "EBC" die 9 Lamellen-Reibscheiben, einen Satz neuer Schraubenfedern und eine neue
Dichtung für den Kupplungsdeckel. Hinzu kommen noch die Kosten für eine Tube Dichtmasse (für den Deckel) und für neues Motoröl.
Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob man das Motoröl wirklich ablassen muss. Vermutlich ist das dann gar nicht nötig, wenn man die Maschine,
(wie ich das gemacht habe) einfach auf den Seitenständer stellt. Das Öl sollte eigentlich weit genug vom rechten Motordeckel wegfließen, um nicht auszulaufen.
Sei's drum ... ein Ölwechsel schadet nie ... so also geschehen!
Die Reparatur selber ist denkbar einfach ... da gibt's nicht wenige vergleichbare Videos bei Youtube zu .... leider keins für 'ne Zephyr ... geht aber natürlich genau so, wie für andere Maschinen auch.
Sehr wichtig ist es, die neuen Reibscheiben vor dem Einbau in Motoröl zu baden!! Die dürfen auf keinen Fall trocken eingebaut werden, würden sofort verbrennen!
Eine Erneuerung der Stahlscheiben (die nach innen auf die Getriebeantriebswelle greifen) ist selten nötig! Nur wer ausgiebeig mit verschlissener und rutschender Kupplung fährt, riskiert, dass sie überhitzen und ausglühen .... wenn sie blau angelaufen sind, müssen sie definitiv neu!
Bewertung dieser sehr preisgünstigen Kupplung:
Astrein! Kann ich sehr empfehlen! Nicht nur, dass die Kupplung jetzt sauber packt bzw. nicht mehr rutscht, sie trennt offensichtlich auch viel besser!
Nasskupplungen können leider nicht 100%ig trennen! Das Problem ist der Ölfilm innerhalb des Kupplungspaketes, der durch Adhäsion immer minimalen Kraftsdchluss zwischen Motor und Getriebeeingang bewirkt. Man merkt dass daran, dass auch nei einer neuwertigen Kupplung das Hinterrad immer leicht mitläuft, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, selbst dann, wenn (bei eingelegtem Gang natürlich) die Kupplung gezogen wird, bzw. ausgerückt ist.
Dass sie weit besser trennt, als die alte, merke ich aber daran, dass die typischen lauten Schaltgeräusche (bei warmem Motor), die beim Gangwechsel in den 2. und 3. Gang für die 1100er leider typisch sind, nun erheblich leiser bzw. geschmeidiger ausfallen.
Ich hatte vorher immer versucht, bei geringen Geschwindigkeiten mit leichter Vorspannung hochzuschalten, um so die Schaltklauen der Gangräder zu schonen .... insbesondere um den empfindlichen 2. Gang der 1100er zu schonen.
Wie gesagt .... das Getriebe lässt sich mit der jetzt neuen Kupplung shehr viel leiser und damit schonender schalten.
Ich würde fast schon sagen, dass sich eine Kupplungsüberholung bei ungewöhnlich unsanfter Schaltung schon deshalb lohnen kann, um den 2. Gang der
1100er vor überhöhtem Verschleiß an den Schaltklauen zu schützen.
Grüße und sichere Fahrt für alle
Klaus
eigentlich gilt die Kupplung der 1100er Zephyr ja als unzerstörbar bzw. zeigt sich als alles andere, als ein
sog. Verschleißteil. Leider hat sich die meine bei knapp 60.000 km dann doch von mir verabschiedet.
Bei hohen Motormomenten fing sie diese Saison an, zu rutschen.
An meiner Fahrweise hat es ganz sicher nicht gelegen ... ich fahre immer sehr kupplungsschonend Auto- und Motorrad.
Ich kann aber nicht wissen, wie der Vorbesitzer nun genau mit der Kupplung umgegangen ist.
Bei der Suche nach Ersatzteilen ergeben sich erhebliche Preisunterschiede. Mutig, wie ich bin, habe ich mich für diesen
sehr günstigen Reparaturkit entschieden.
http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplung-Sat ... SwgQ9VmpmP
Für etwas mehr als 70,-€ gibt's da von der Firma "EBC" die 9 Lamellen-Reibscheiben, einen Satz neuer Schraubenfedern und eine neue
Dichtung für den Kupplungsdeckel. Hinzu kommen noch die Kosten für eine Tube Dichtmasse (für den Deckel) und für neues Motoröl.
Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob man das Motoröl wirklich ablassen muss. Vermutlich ist das dann gar nicht nötig, wenn man die Maschine,
(wie ich das gemacht habe) einfach auf den Seitenständer stellt. Das Öl sollte eigentlich weit genug vom rechten Motordeckel wegfließen, um nicht auszulaufen.
Sei's drum ... ein Ölwechsel schadet nie ... so also geschehen!
Die Reparatur selber ist denkbar einfach ... da gibt's nicht wenige vergleichbare Videos bei Youtube zu .... leider keins für 'ne Zephyr ... geht aber natürlich genau so, wie für andere Maschinen auch.
Sehr wichtig ist es, die neuen Reibscheiben vor dem Einbau in Motoröl zu baden!! Die dürfen auf keinen Fall trocken eingebaut werden, würden sofort verbrennen!
Eine Erneuerung der Stahlscheiben (die nach innen auf die Getriebeantriebswelle greifen) ist selten nötig! Nur wer ausgiebeig mit verschlissener und rutschender Kupplung fährt, riskiert, dass sie überhitzen und ausglühen .... wenn sie blau angelaufen sind, müssen sie definitiv neu!
Bewertung dieser sehr preisgünstigen Kupplung:
Astrein! Kann ich sehr empfehlen! Nicht nur, dass die Kupplung jetzt sauber packt bzw. nicht mehr rutscht, sie trennt offensichtlich auch viel besser!
Nasskupplungen können leider nicht 100%ig trennen! Das Problem ist der Ölfilm innerhalb des Kupplungspaketes, der durch Adhäsion immer minimalen Kraftsdchluss zwischen Motor und Getriebeeingang bewirkt. Man merkt dass daran, dass auch nei einer neuwertigen Kupplung das Hinterrad immer leicht mitläuft, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, selbst dann, wenn (bei eingelegtem Gang natürlich) die Kupplung gezogen wird, bzw. ausgerückt ist.
Dass sie weit besser trennt, als die alte, merke ich aber daran, dass die typischen lauten Schaltgeräusche (bei warmem Motor), die beim Gangwechsel in den 2. und 3. Gang für die 1100er leider typisch sind, nun erheblich leiser bzw. geschmeidiger ausfallen.
Ich hatte vorher immer versucht, bei geringen Geschwindigkeiten mit leichter Vorspannung hochzuschalten, um so die Schaltklauen der Gangräder zu schonen .... insbesondere um den empfindlichen 2. Gang der 1100er zu schonen.
Wie gesagt .... das Getriebe lässt sich mit der jetzt neuen Kupplung shehr viel leiser und damit schonender schalten.
Ich würde fast schon sagen, dass sich eine Kupplungsüberholung bei ungewöhnlich unsanfter Schaltung schon deshalb lohnen kann, um den 2. Gang der
1100er vor überhöhtem Verschleiß an den Schaltklauen zu schützen.
Grüße und sichere Fahrt für alle
Klaus