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Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Freitag 12. August 2016, 21:20
von Zehner
Tja was soll man groß sagen, meine Bonsai hatte bis dato immer noch das alte Zeug drinnen :roll:
http://www2.pic-upload.de/thumb/3144409 ... 427276.jpg

Nachdem der Druckpunkt sch*** war, der äußere Dichtring vom großen, rechten Kolben sich gezeigt hat
http://www2.pic-upload.de/thumb/3144411 ... 210190.jpg
http://www2.pic-upload.de/thumb/3144410 ... 239049.jpg

und die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze waren, habe ich einen Rundum Service gemacht :?
http://www2.pic-upload.de/thumb/3144409 ... 445894.jpg

Hier die Teile Liste:
Probrake Bremsscheiben
AP racing Sinter Beläge
Melvin Stahlflex
Bremszangen aus der Bucht von einer Gladius, BJ2011 gut 11tsd km gelaufen

Druckpunkt und Bremswirkung {[]}

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 17:47
von joker550
Moin, ein Upgrade ist immer gut ! Läßt sich das mit den Sätteln der Gladius so auch auf die 550 er übertragen ?
Grüße aus der Heide !

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 10:24
von Zehner
Tut mir Leid, da muss ich passen.

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 09:51
von PuschkinSky
die bremsen werden selbst mit neuen gummis und grip nicht besser! wenn man die heutigen modernen maschinen gewohnt ist ist das alles weiche sonnige butter! und ich war auf der rennstrecke!

mich würde es eher interessieren die brembo p4 40 mm bremssen mit den japan adaptern zu montieren...

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 11:18
von Bernd-Hamburg
die bremsen werden selbst mit neuen gummis und grip nicht besser! wenn man die heutigen modernen maschinen gewohnt ist ist das alles weiche sonnige butter! und ich war auf der rennstrecke!
Also mir reichen die funktionierenden Bremsen der 750er allemal. Der Druckpunkt der Bremse ist hart und fest, die Verzögerung geht bis an die Blockiergrenze (auch bei >100km/h) und das mit 2 oder 3 Fingern. Alles andere ist Haftung der Reifen, mal abgesehen vom fehlenden ABS. Eine Zephyr muss auch nicht auf die Rennstrecke, auch wenn es nur ein Vergleich ist.

Die alten Leitungen hätte ich inzwischen auch schon ausgetauscht, da sie mindestens 18-20 Jahre alt sind. Dass die sich inzwischen aufblasen, wundert mich nicht. Der Ersatz der Bremszangen mit den Tokikos aus dem Kawa Regal und ein Satz Stahlflexleitungen sind eine gute und bewährte Wahl.

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 22:34
von PuschkinSky
natürlich du hast recht! schaden tut es nicht
vor allem an der bremse darf man nie sparen, habe auch sämtliche gummis erneuert beim neuaufbau von meiner!
kopfsache dass man wenigstens das beste gekauft hat brems auch !

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Dienstag 23. August 2016, 19:39
von Bernd-Hamburg
Bremsen = Lebensversicherung.
Fast wichtiger als der Motor und der Rest :)

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Dienstag 23. August 2016, 21:59
von Zehner
Es hat definitiv nicht geschadet. Und für die C4 absolut ausreichend.

BTW: Fahre ja noch eine Z1000 und auf dem Kringel war ich auch schon unterwegs mit einer Rennsemmel.

Re: Bonsai Bremsen Upgrade

Verfasst: Dienstag 23. August 2016, 23:00
von Z-master
Bernd-Hamburg hat geschrieben:Bremsen = Lebensversicherung.
Fast wichtiger als der Motor und der Rest :)
so isses! und ne Generalsanierung schadet da nie - habe meine 6-Kolben vor dem Einbau auch runderneuert..... kein vergleich zu den "versifften" originalzangen bei denen die Kolben kam mehr zurücklaufen...

Grüße