Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

Antworten
geilerennpflaume

Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#1

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Ich such bei mir nen Fehler und wollte wissen obs einer ist, oder obs das vom Werk dazu gibt.


A.
Könnt ihr beim Kaltstart, oder beim Warmfahre/lauf mit dem choke feinfühlig (analog) die Drehzahl regeln?
Oder nur digital, sprich nur zwischen standgas und 4000-6000?

B.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat:
Dann den Choke mal komplett ziehen.
Überfettet sie dann und geht aus?
Oder dreht sie auf 6000-7000 hoch?

Danke
MFG
npn

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#2

Beitrag von npn »

Zu A: Das Feindosieren des Chokes/der Leerlaufdrehzahl kurz nach Kaltstart ist bei unserer (auch) sehr schwierig. Ein Millimeter am Hebelende macht sich schon deutlich in der Drehzahl bemerkbar, ist aber mit Handschuhen kaum hinzubekommen.

Zu B: Überfettet und geht aus, selbst im Fahrbetrieb, außer bei Vollgas.

Gruß,
Niels
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#3

Beitrag von Harleywagner61 »

Bei Betriebswarmen Motor zieht man kein Choke.Geh mal in die Lehre.[/url][/url]
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
Aleksio

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#4

Beitrag von Aleksio »

Feineinstellung am Choke-Hebel, ist wirklich schwierig.
Ich halte meist den Choke auf ca. 1.500/2.000 bis er nicht mehr zurückrutscht und die Karre runder läuft und anbleibt (wenn's so kalt ist...), oder zumindest leicht darüber, bis die Garage dann zu ist muss ich auch schon wieder bei...

Alternativ habe ich auch schon mal an der Standgasschraube gedreht...kommt man ja auch gut dran, aber dann das zurückdrehen nicht vergessen :P
Simi

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#5

Beitrag von Simi »

zu a: also bei mir gehts au ned fein einzustellen
zu b: ich bin mal dummerweisse ca 70 km mit vollgezogenem Choke gefahren....
lief aber ganz guad :-)
Kiara Borini

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#6

Beitrag von Kiara Borini »

Chokereglelung ist bei mir auch digital: 4-5000 Umdrehungen oder aus. Nach etwa 2-3 Sekunden kann ich auf auf etwa 2500 runterregeln und dann kann man losfahren. Choke geht dann an der nächsten Kreuzung rein und kurze Gasstöße halten den Motor am Leben.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#7

Beitrag von Brad67 »

Ich starte bei gezogenem Choke, ohne Gas zu geben. Ich lasse den Motor ca. 20 Sekunden bei 2000 Umdrehungen laufen, dann fahre ich los. Das Kaltstartverhalten im Chokebetrieb ist sehr von der Grundgemischeinstellung abhängig, habe ich gemerkt. Je fetter umso unproblematischer ist der Kaltstart. Wenn man aber zu fett wird läuft sie sofort auch ohne Choke rund bei 1500 Umdrehungen nach dem Kaltstart. :o Dann muß man wieder etwas zurückdrehen :wink:
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#8

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

danke für die vielen netten antworten.......
dann bin ich ja nicht alleine :lol:

@Harleywienerwürstchen61
Ja auch dir :roll: :!: , aber danke ich war schon inner Lehre :wink:
Und auch du wirst wissen, das das zum testen ist.




@brad 67
Also im Gemisch fahr ich grad auf 2 umdrehungen raus.(Tipp vom Kawa-onkel)
Hatte auch mal 2,5 war ähnlich.
Und vorher bei der AUK hatte ich 1,5(laut kawa-buch) umdrehungen und Lambda 1,1 - also zu mager.
Wie viel fährst du?

MFG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#9

Beitrag von Brad67 »

@geilerennpflaume: Ich fahre 2 1/4 Umdrehungen auf Zylinder 2 & 3, 2 Umdrehungen auf Zylinder 1 & 4. Ist aber die obere Grenze bei meiner :wink:
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#10

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ja genau, das hatte ich bei mir auch mal getestet.
Hat aber nix gebracht.

Also werd ich die Vergaser noch mal zerlegen und sonst umbauen.

MFG
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#11

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

nochmal ne kleine Logik frage zur leerlaufgemischschraube.

Was regelt die eigentlich genau? Hab beim letzten reinigen nicht genau geschaut.

A-Nur die Luftzufuhr Richtung LLdüse

B-Nur die Spritzufuhr

C-reguliert beides, wie ein bypass

danke

MFG
Old Didda

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#12

Beitrag von Old Didda »

Ich nehme nicht den Publikumsjoker und entscheide mich für C
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#13

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

jupp, hab nach einigen suchen im alten forum auch ein schikes bild gefunden.

eigentlich regelt die schraube "nur" die Spritzufuhr, aber die LL luft bohrung
schäumt schonmal den Sprit von der LL-düse grob vor, damits schön zerstäubt austritt.

Also die schraube reguliert ein sehr fettes LL gemisch, zum sehr mageren LL-gemisch aus der Hauptdüse (nadeldüse).

Sprich:
rausdrehen = fetter
reindrehen = magerer

wies auch normaler weise ist.....und hier schon oft geschrieben wurde
( nun bin ich beruhigt :wink: )

MFG
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#14

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

hab heute die "Versager" nochmal gründlich zerlegt und inspiziert.
Da war soweit alles ok.
Nur das Chokesystem ist doch ein witz, da hat der Sparfuchs zugeschlagen.
Das ist absolut undicht und schlecht/billig gebaut.

1.
Der Kaltstart-kolben dichtet nicht richtig ab, vom Drosselklappengehäuse zum Membran gehäuse.
Undicht auch der Schaft vom selbigen Kolben, also schon 2x etwas Falschluft.(Das könnte man noch mit der LLGR-schraube "ausbessern")

2.
Der Weg vom choke hebel ist schlecht ausgelegt und am Kaltstart kolben ist noch ein Stift (grade, nicht konisch) dran der die Spritöffnung erst ganz zum schluss frei gibt.
Versteh ich nicht, dann wird doch die Kaltstart anreichrung bei halben chokeweg schon viel zu mager. Das wird auch das Problem sein, warum das so fummelig ist.

Das habe ich rausgefunden:
1/3 vom Choke hebel, bewirkt zwar am Kolben die bewegung, aber das Loch zum Bypass ist noch vollständig zu.

2/3 vom Choke, Kolben halb geöffnet, aber Sprit bohrung noch verengt.

3/3 Choke (hebel voll), Kolben voll geöffnet und nun auch Sprit bohrung komplett geöffnet. Kann nur nicht erkennen ob die Bohrung davor vom Stift, gänzlich verschlossen ist oder einen Ringspalt lässt.


Hab den KS-Kolben erstmal mit Fett fein abgedichtet,die Schaft mutter aus Plastik( :roll: ) am gewinde abgedichtet, und das LLG etwas angefettet. Mal sehen obs was bringt.
Sonst muss ich die Gaser mal trennen und die Kolbenstifte konisch drehen.

MFG
Holzroller

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#15

Beitrag von Holzroller »

Moin

Ich kann bei meiner 11er eigentlich den Choke bzw. die Leerlaufdrehzahl ziemlich gut regeln, so auf 100 Upm genau. Allerdings ist mein Choke auch sehr leichtgänging, was wohl eher selten der Fall ist.
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#16

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

wie viel hat sie denn gelaufen?
Ich denke mal die Kolben laufen mit der zeit ein, und die Falschluft wird größer.


Ich werd heut nochmal das LLG individuell zu jedem zylinder anpassen.

Hab gestern gemerkt das die Krümmer unterschiedlich heiß sind.
Der 3. zylinder war immer zwischen 50 und 60° kühler imm LL, das kann ja nich sein.
Nach der testfahrt waren si dann ähnlich heiß.


MFG
Holzroller

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#17

Beitrag von Holzroller »

Moin


Hat schon 51 Tkm gelaufen. Meine Vergaser hatte ich vorm Unfall zwecks Reinigung etc. auseinander, die Kolben waren aber eigentlich nicht großartig eingelaufen. Wie stellst du das alles ein? Hast du ein Abgasmessgerät?
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#18

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Also bei den kaltstart kolben kann mans im ausgebauten Zustand testen:

-Oben offen, also Membranund schieber draussen
-Den Gummistopfen ab am Nippel (wo man auch synchronisiert)

Nun mit den Fingern oder so, die Bohrung oben im Membran gehäuse zu machen und den Bypass austritt im Drosselklappengehäuse (Rohr)
Unterdruck mit Pumpe oder mit mund aufbauen am Nippel
(Keine Schweinereien was ihr denkt :mrgreen: )

Dann sieht man ob der Kolben und der schaft dicht ist.
Zumal die buchse für den kolben noch ne Nut hat......die ist sicherlich auch nicht toll für die Abdichtung, aber das muss ja sein.


Die LLGS stell ich ganz normal laut Schrauberbuch ein.

-Erstmal ne Grundstellung z.B. alle 2 raus
(Dannjeden Zylinder nacheinander einstellen und notieren)
-LL erhöhen
-Jede LLGS einmal in richtung fetterdrehen (raus) und in richtung mager drehen (rein), bis jeweils sich die Drehzahl ändert.
Die gezählten Umdrehung addieren und durch 2 teilen.
Das ist der geänderte Nullpunkt (Nullpunkt = 2 raus)

Ist zwar nicht super genau, aber besser als alle gleich einzustellen

MFG
muskelkater

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#19

Beitrag von muskelkater »

Achja: ich weiß nicht, ob dir das nun bei der Lösung deines Problems hilft, aber nen leichtgängiger Chokezug macht ne Menge aus!

MfG
geilerennpflaume

Re: Umfrage an alle zum Thema Choke,Kaltstrart verhalten

#20

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Hatte ich auch schon im Verdacht, der is aber Leichtgängig.
Hatte den auch schon ausgehängt und nur mit der Gallerie geregelt, is genauso schlimm.
Nun weiß ich aber wieso.
Der 3. Zylinder hat irgentwie Urlaub, ist im anderen Thema beschrieben

MFG
Antworten