Benzin im Öl nach Regenfahrt?
Verfasst: Freitag 17. Juni 2016, 22:04
Eigentlich wollte ich unter "Was habt ihr heute an eurer Zephyr gemacht/geschraubt?" posten, weil nach dem Scheißwetter endlich wieder Sonnenschein, moderate Temperaturen und trockene Straßen, ich eigentlich nach dem Putzen nur mal zum Tanken und eine schnelle Runde drehen wollte. Frisches Benzin und Kettenspray einfahren.
Bis dahin lief es super! Bock startete nach zwei Wochen Standzeit nach einer halben Umdrehung, freu , ich zum Tanken und ab auf die Piste.
Nach 3 km fängt die Dicke an zu stottern und ich kann sie gerade mal so am Leben halten, allerdings stirbt sie mir dann doch an der nächsten Kreuzung ab . Also auf den Gehweg, habe die Entlüftung vom Tankdeckel im Verdacht. Tankdeckel auf, zu, starten und los gehts. Für die nächsten 3 km. Gleiche Symptome, stottern, geht aus . Moped springt nach 1 Minute sofort wieder an. Nächster Verdacht, Wasser im Tank / Vergaser. Also, zurück nach Hause und aufgebockt. Ölstand kurz kontrollieren, hoppla, ist ja über dem oberen Freunde !!! Habe ich doch erst vor- und gleich nach unserem Aibling treffen kontrolliert und für ok befunden...?
Öldeckel runter und geschnuppert, na ja, könnte Benzin im Öl sein. Motor ist auch etwas lauter, rasselt deutlich mehr als ich vom 20W50 gewohnt bin und auch das leichte Durchdrehen des Anlassers bei kaltem Motor fällt mir jetzt im Nachhinein auf. Mir ist beim Tanken, als die Dicke auf dem Seitenständer stand, auch ein leichter, weißer Belag im Schauglas aufgefallen (war aber nach der Winterpause und vor dem Ölwechsel auch schon).
Ich habe einen Pingel als Benzinhahn, absolut dicht , sowie einen durchsichtigen Benzinfilter. Als ich den erhöhten Ölstand bemerkte war der Benzinfilter leer, dachte okay, da ich bevor ich in die Garage gefahren bin den Hahn geschlossen hatte um die Vergaser etwas "leer" zu fahren. Also Pingel auf, Benzinfilter gefüllt, 15 min gewartet und Bierchen geschlürft, nachgesehen, Benzinfilter leer .
Nun meine Frage(n) an die liebe Gemeinde:
- Wie kann es sein, dass vor Aibling alles okay und nach der Regenschlacht auf der Rückfahrt die Probleme auftauchen? Okay, habe der Dicken auch eine Wellnesskur mit sanftem Shampoo und weichem Regenwasser aus der Zisterne gegönnt (kein Kärcher).
- Habe das Gefühl, dass die Schwimmernadel(n) hängen bzw. nicht mehr korrekt schließen. Das Stottern würde sich als "Absaufen" erklären.
- Kann Wasser im Kraftstoffsystem der Auslöser sein, z.b. undichter Tankdeckel, Motorentlüftung,...
- Kenne den Wartungsstand der Gaser nicht, ganzes Moped hat unklare Wartungshistorie. Habe das Gefühl, der Dicken ging es noch nie so gut wie bei mir
- Komme ich irgendwie um den Ausbau der Gaser herum? Falls nicht, es gibt hier im Forum bestimmt eine gute Anleitung für die 11er, Handbuch scheint etwas umständlich zu sein.
Kann Euren Input gar nicht abwarten, werde aber erstmal bei Tante Luise in LA das gute 10W40 (gerade im Angebot) erwerben
oder das neue 15W50
oder doch wieder 20W50
Holger, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Bis dahin lief es super! Bock startete nach zwei Wochen Standzeit nach einer halben Umdrehung, freu , ich zum Tanken und ab auf die Piste.
Nach 3 km fängt die Dicke an zu stottern und ich kann sie gerade mal so am Leben halten, allerdings stirbt sie mir dann doch an der nächsten Kreuzung ab . Also auf den Gehweg, habe die Entlüftung vom Tankdeckel im Verdacht. Tankdeckel auf, zu, starten und los gehts. Für die nächsten 3 km. Gleiche Symptome, stottern, geht aus . Moped springt nach 1 Minute sofort wieder an. Nächster Verdacht, Wasser im Tank / Vergaser. Also, zurück nach Hause und aufgebockt. Ölstand kurz kontrollieren, hoppla, ist ja über dem oberen Freunde !!! Habe ich doch erst vor- und gleich nach unserem Aibling treffen kontrolliert und für ok befunden...?
Öldeckel runter und geschnuppert, na ja, könnte Benzin im Öl sein. Motor ist auch etwas lauter, rasselt deutlich mehr als ich vom 20W50 gewohnt bin und auch das leichte Durchdrehen des Anlassers bei kaltem Motor fällt mir jetzt im Nachhinein auf. Mir ist beim Tanken, als die Dicke auf dem Seitenständer stand, auch ein leichter, weißer Belag im Schauglas aufgefallen (war aber nach der Winterpause und vor dem Ölwechsel auch schon).
Ich habe einen Pingel als Benzinhahn, absolut dicht , sowie einen durchsichtigen Benzinfilter. Als ich den erhöhten Ölstand bemerkte war der Benzinfilter leer, dachte okay, da ich bevor ich in die Garage gefahren bin den Hahn geschlossen hatte um die Vergaser etwas "leer" zu fahren. Also Pingel auf, Benzinfilter gefüllt, 15 min gewartet und Bierchen geschlürft, nachgesehen, Benzinfilter leer .
Nun meine Frage(n) an die liebe Gemeinde:
- Wie kann es sein, dass vor Aibling alles okay und nach der Regenschlacht auf der Rückfahrt die Probleme auftauchen? Okay, habe der Dicken auch eine Wellnesskur mit sanftem Shampoo und weichem Regenwasser aus der Zisterne gegönnt (kein Kärcher).
- Habe das Gefühl, dass die Schwimmernadel(n) hängen bzw. nicht mehr korrekt schließen. Das Stottern würde sich als "Absaufen" erklären.
- Kann Wasser im Kraftstoffsystem der Auslöser sein, z.b. undichter Tankdeckel, Motorentlüftung,...
- Kenne den Wartungsstand der Gaser nicht, ganzes Moped hat unklare Wartungshistorie. Habe das Gefühl, der Dicken ging es noch nie so gut wie bei mir
- Komme ich irgendwie um den Ausbau der Gaser herum? Falls nicht, es gibt hier im Forum bestimmt eine gute Anleitung für die 11er, Handbuch scheint etwas umständlich zu sein.
Kann Euren Input gar nicht abwarten, werde aber erstmal bei Tante Luise in LA das gute 10W40 (gerade im Angebot) erwerben
oder das neue 15W50
oder doch wieder 20W50
Holger, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.