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Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 15:45
von Schnurzel
Hallo Zephyristen,

in der "Suche"-Rubrik war ich ja mit Eurer Hilfe schon soweit gekommen, dass das defekte Gewinde an meiner Ölwanne neu geschnitten wird und das Geraffel deshalb runter muss.

Nachdem ich jetzt (so meine ich) alle Schrauben an der Wanne unten gelöst habe, sitzt die Ölwanne nun bombenfest! Habe mir heute erstmal einen Kunststoffhammer besorgt, damit ich nachher vorsichtig an der Wanne klopfen kann - in der Hoffnung, dass sie irgendwann abfällt. Das Reinhauen von irgendwelchen Keilen werde ich tunlichst vermeiden.

Nun meine eigentliche Frage: Im Werkstatthandbuch (bucheli Verlag) steht was davon, dass auch ein Öldruckschalter abzuschrauben sei. Bloß, wo sitzt der?? Die Skizze lese ich so, dass der Schalter irgendwo am Ölfiltergehäuse in Fahrtrichtung und ein Kabel an dessen Halteschraube sitzt. Aber das kann ich bei mir absolut nicht nachvollziehen. Wenn es diesen ÖDS gibt: Muss der zwingend ab, weil ich evtl. deshalb die Ölwanne nicht abbekomme? Wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Marco

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:48
von Z-master
dann schreibt dein WHB absoluten Blödsinn!! bei der 750er sietzt der Ödruckschalter unter dem rechten Kurbelwellendeckel hinter der Hallgeberplatte ;)
und was die Wanne angeht - irgendwo an der hinteren Seite gibt es links und rechts einen Ansatz wo man mas zum Klopfen ansetzen kann !

Grüße von dem der wie Wanne schon 3 mal runter hatte

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:55
von jogri8
Muss der Schaler überhaupt ab???
Bei der 1100 er ist unter einer Staubkappe an dem Schalter 1 Kabel montiert!. Das ab und der Schalter blieb an der Ölwanne!

Vielleicht hilft es Dir!

Jo

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:58
von Z-master
jep - bei der 11er sitzt er in der wanne, bei der 550er auch soweit ich weiß (beim micro kenn ich mich nicht so aus...).

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 17:06
von Damir
Viel Spaß beim Dichtung abschaben,
die bleibt immer am Motorgegäuse kleben.

Damir

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:48
von Nightwolf
Wenn alle Schrauben gelöst sind, dann sollten insgesamt 15 Schrauben gelöst sein.

14 Schrauben am Ölwannenrand und die Ölfilterschraube :wink: Hab ich auch schon mal vergessen :oops:

Nicht Hebeln oder brechen, wenn alles richtig gelöst ist sollte es mit nem Schonhammer und vielleicht nem Holzstück abgehen.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 21:37
von Zeferl
Und wenn man die Dichtfläche motorseitig zuvor mit was einschmieren würde,
und wenns Konservierungswachs ist?

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Montag 27. Juni 2016, 13:01
von Schnurzel
So, ich will Euch noch einen kurzen Abschlussbericht geben, nachdem Alex und ich gestern alles wieder zusammengebaut haben :mrgreen:

In der Werkstatt wurde ein neues Gewinde für den Ölablass geschnitten. Ich hab den Werkstattfuzzi erstmal machen lassen, so dass jetzt vorerst eine herkömmliche Schraube ohne Ventil zum Einsatz kommt. Das kann ich später immer nochmal ändern, jetzt war mir erstmal wichtig, dass es überhaupt repariert wird.
Den Rest haben wir selbst gemacht: Alte Papierdichtung mittels Teppichmesser vorsichtig entfernt, Dichtungen/O-Ringe erneuert. Werkstatt meinte, eine Original-Papierdichtung wäre bei der Ölwanne nicht erforderlich, daher kam die eines Drittherstellers zum Einsatz. Vorsorglich haben wir sie aber beidseitig dünn mit Hylomar bestrichen in Richtung Außenseite und alles ist untenrum furztrocken.
Dazu noch frisches Öl und seit gestern abend läuft sie wieder besser denn je {[]}

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Montag 27. Juni 2016, 18:51
von Z-master
Schnurzel hat geschrieben: Werkstatt meinte, eine Original-Papierdichtung wäre bei der Ölwanne nicht erforderlich, daher kam die eines Drittherstellers zum Einsatz.
so - nu hast du ein Lotteriespiel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: intern dicht oder nicht???

die Erkenntnis mit der Originaldichtung kommt niich von ungefähr.....als ich meine Wanne unten hatte habe ich wegen dem Verdacht mal den großen O-Ring vom Ölfiltergehäuse in die Nut gelegt ( das Ding war natürlich neu!!), so ne Zubehördichtung auf die Dichtfläche gelegt und dann ne Richtlatte drüber....
Resultat - ich konnte zwischen O-Ring und Richtlatte durchschauen :shock: :shock: :shock:
also muss die Zubehör-Papiertdichtung entweder richtig zusammengequetscht werden oder aber du hast ne interne Leckage kurz hinter der Ölpumpe - da wo es noch richtig drückt :twisted: :twisted: :twisted:
mir war es das Risiko nicht wert das auszutesten, vorr allem da so ne Wannenicchtung original grad mal 16 Tacken kostet :!: :!: :!:
kommt wohl immer auf die dicke der Pappierdichtung an - Panik würde ich nu aber keine machen - weurden ja auch schon oft verbaut.... aber ich bin halt Perfektionist und Motorenschinder (und gebranntes Kind was Öldruck angeht...) :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 16:18
von Lumpers
Hallo Zephyrfreunde,

ich möchte an meiner Zephyr 1100, BJ92 und knappe 65T km die Kupplungslamellen und Druckfedern wechseln. Bei der Gelegenheit bietet es sich auch an bei der Kilometerleistung die Ölwanne abzuschrauben und mal nachzuschauen, d.h. das Ölsieb und die Ölpumpe begutachten und ggf. reinigen. Ich weiß leider nicht, ob das schon mal von meinen Vorgängern gemacht wurde. Natürlich muss das anschließend wieder verschraubt werden. Damit komme ich zu meiner Frage. Im WHB sind im Kapitel 5-8 MOTORSCHMIERSYSTEM unter Einbau der Ölwanne mehre O-Ringe (A) abgebildet. Könnt ihr mir eine Bestell-Nr., bzw. eine Bezugsadresse nennen. Den großen O-Ring 90mm (Kawasaki Ref. Nr. 671B2590) und die Ölwannen Dichtung (Kawasaki Ref. Nr. 11060A) habe ich bereits.

Braucht man noch weitere Dichtungen und O-Ringe?

Vielen Dank im Voraus.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne und unfallfreie Saison 2017 {[]} .

Liebe Grüße aus Oberfranken,
Adam