Einstellen

Antworten
acerunner

Einstellen

#1

Beitrag von acerunner »

Hallo,
da ich nicht so richtig weiß in welche Rubrik ich mein Problem einstellen soll,
mach ichs mal hier.
folgendes:
ich hab den Motor gewechselt und nun versuch ich ihn einzustellen.
Ein- und Auslass Spiel ist korrigiert (waren fast alle auf dem Weg zu eng)
Zündkerzen sind auch neu.
die Synchronuhren angeschlossen, liegen alle auch so bei nem Unterdruck von 0,2 ±0,02
Aber wenn ich nen Thermofühler dran halte werden die Zylinder 1 bis 3 so bei 80-90 Grad, Zylinder 4 (Zündkerze 7+8) liegt bei 40 Grad.....

Ich hab die Zündkerzen mal raus geschraubt, die von 7+8 sehen feucht aus, die von 1+2 sind trocken.
Also ich denke mal Sprit bekommen die, sonst wären sie nicht feucht. (Hab die Vergaser gereinigt (hoffentlich richtig)

Dachte die Zündkerzen bekommen keinen Strom, aber Strotoskoblampe (richtig geschrieben??) blitzt auf, also was da durch laufen tuts auch.

Ich weiß jetzt echt nicht woran es liegen könnte.

Wäre schön wenn einer ne Idee hätte.

Grüße Achim

Ach ja; weiß vielleicht auch einer; warum zeigen die Synchronuhren gleich an wenn ja offensichtlich keine Verbrennung statt findet?
Hans-Dieter

Re: Einstellen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Zu aller erst Herzlich willkommen bei den Zephyrfreunden. Wir sind ein lustiger Haufen und helfen gerne. Deswegen auch :mrgreen: :mrgreen:

In den anderen Beiträgen haben wir ja auch schon Infos gegeben :P

Bei dem von dir geschilderten Problem kann es zum einen am Vergaser und/oder auch an den Zündkerzen liegen. Zündspulen schließe ich mal aus, weil die anderen Zylinder ja auch laufen. Die NGK mögen nicht wenn sie absaufen. Deswegen bitte die Kerzen 7 und 8 mal mit den anderen tauschen.

Zum anderen schildere bitte wie du den Vergaser gereinigt hast. Ggf liegt hier ein Fehler vor. Schließt das Schwimmernadelventil im Vergaser 4 , Schwimmerstand verändert und und und

Interessant in dem Artikel sind die Arbeiten, bevor man die Synchrontester dran hängt.

http://www.motorradonline.de/vermischte ... ert/463275
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Einstellen

#3

Beitrag von Nightwolf »

Moin,

tausch, wie HD schrieb, erst mal die Zündkerzen gegen einander. Auch wenn du die Kerzen getauscht hast, kannst du defekte dabei haben. Wenn nach dem tausch nun der erste Zylinder nicht warm wird, weißt du, das eine oder beide Kerzen defekt sind. Wenn der vierte Zylinder immer noch nicht warm wird ist das Problem in der Verkabelung oder dem Vergaser zu suchen.

han zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
acerunner

Re: Einstellen

#4

Beitrag von acerunner »

Hallo,
danke schon mal für die Ideen.
Zündkerzen hab ich getauscht, keine Änderung.
Ich hab auch nen Zündspannungsprüfer (so nen Teil von Louis) an die Stecker gehalten, es funkt.

Meine Vorstellung hatte ich im November letzten Jahres gemacht, ich finde auch das ist das Mindeste.

Ja und ich hatte schon mal das Thema Reifen hier reingestellt.... sind jetzt Bridgestone T30 evo geworden, ich hatte auf endlose Diskussionen mit dem TüV keinen Bock, und die T30 sind frei gegeben. Denke wie 10 Jahre alte Pilot Road II werden die bestimmt sein. Wenn ich was dazu sagen kann, wird ich es auch hier schreiben. Bis jetzt bin ich noch keinen Meter damit gefahren....

Im Moment läuft die Kawa so mit 850-900 1/min im Leerlauf und dreht spontan und sauber hoch, also laufen tut sie gut, wenn nur der kalte Krümmer nicht wäre ...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einstellen

#5

Beitrag von Dirty Harry »

acerunner hat geschrieben: Im Moment läuft die Kawa so mit 850-900 1/min im Leerlauf und dreht spontan und sauber hoch, also laufen tut sie gut, wenn nur der kalte Krümmer nicht wäre ...
So wie Du das schilderst, kann die nicht sauber laufen und spontan hochdrehen, da sie nur auf 3 Zylindern läuft!!!!!!!!!!!

Stimmt Dein Schwimmerstand in allen Vergasern?
Eventuell Hauptdüse vergessen?
Schieber hängt?

Ich bin der Meinung, die säuft ab, aus was für einem Grund auch immer.
Zündfunke ist da, so wie Du schreibst.

Hast Du mal die Verdichtung auf Zylinder 4 geprüft?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Einstellen

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

acerunner hat geschrieben: Meine Vorstellung hatte ich im November letzten Jahres gemacht, ich finde auch das ist das Mindeste.


Im Moment läuft die Kawa so mit 850-900 1/min im Leerlauf und dreht spontan und sauber hoch, also laufen tut sie gut, wenn nur der kalte Krümmer nicht wäre ...
Danke {[]} {[]}


Also dann wird es am Vergaser liegen. Meiner Erfahrung nach ist eine Reinigung eines Vergasers wenn er nur leicht verschmutzt ist ohne Ultraschallbad reine Glückssache, bis unmöglich wenn er verstopft ist. Also raus mit dem Teil, zerlegen und ins Ultraschallbad. Wenn Du keines in deiner Nähe hast, rufe mich an 06201 23655 . Das bekommen wir geregelt.
acerunner

Re: Einstellen

#7

Beitrag von acerunner »

Hallo,
ich hab mal bei Youtube nen Video hochgeladen.
Zeigt die Synchronuhren.
und das bei dem "kalten" vierten Krümmer.

Mal ne Frage, wie sieht das den aus bei optimal eingestellten Motoren, bzw, halt wie soll es aussehen?

hier der Link


hoffe das klappt,

Achim
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Einstellen

#8

Beitrag von Damir »

Hi Achim ,
du brauchst beim synchronisieren nicht dauernd Gas geben.
Das wird im Leerlauf eingestellt bis alle 4 Uhren gleich stehen.

Und soooo verstellt ist es ja nicht bei dir.

Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einstellen

#9

Beitrag von Dirty Harry »

1. Für den kalten Krümmer läuft sie erstaunlich gut!
2. Damir hat recht.
3. Bist mal mit der Kiste gefahren? Wie läuft sie denn?
4. Man hört im Hintergrund leichte Fehlzündungen, könnte auf zu fettes Gemisch deuten.
5. Hast Du mal die Düsen kontrolliert?
6. Vielleicht ist die vom 4. Zylinder zu groß.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
acerunner

Re: Einstellen

#10

Beitrag von acerunner »

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.

Das mit den "kalten" Krümmer ist mir nicht geheuer....
Ich hab die Vergaserbatterie wieder ausgebaut (mir graut jetzt schon vor dem Wiedereinbau)
Vergaser 4 ist zerlegt und nimmt sein Ultraschallbad.... ist so nen kleines Aldi Teil, hat jetzt schon 10x10 Minuten gebadet.
Werde aber wohl mal vom Kumpel nen etwas größeres Bad ausleihen, Ps; kann man eigentlich prüfen ob die Düsen rein sind? So mit Pressluft mal überall rein blasen...
Hatte ich zumindest gedacht als ich beim letzten Mal den Vergaser gereinigt hatte.


Ich werd berichten wenn alles wieder zusammen ist...

Also im Leerlauf waren alle gleich, nur beim Gas geben die Abweichungen.
Und fahren konnte ich sie noch nicht, hat jetzt 8 Jahre gestanden. Wollte jetzt eigentlich zum TüV, aber erst sollte sie laufen.

Abgesehen davon ist mir eben noch aufgefallen; geht nicht aus wenn der Seitenständer ausklappt und die Leerlaufkontrolllampe brennt immer; da ist wohl vom Motorwechsel noch das ein oder Andere Kabel nicht richtig angeschlossen....
noboddy is perfect....

Achim
Hans-Dieter

Re: Einstellen

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Achim nach 8 Jahren Standzeit ist ein Ultraschallbad in einem vernünftigen Gerät unabdingbar. Einbau geht leichter mit neuen Luftfilteranschlußgummis, wenn die auch noch warm sind und in der Nut wo sie im Lufi laufen geschmiert sind, geht es wirklich zügig voran. :D

Wo wohnst Du?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einstellen

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Die geht nur aus, wenn Du einen Gang einlegst und dann die Kupplung kommen läßt.

Zum Sychronisieren, wenn Du Gas gibst ist es normal daß die Uhren Abweichungen haben, da die Drosselklappen ja geöffnet sind.
Das Sychronisieren soll nur die Klappen im Leerlauf gleichstellen, damit Du einen sauberen Motorleerlauf hast, alles darüber kannst Du vergessen.
Hast Du mal die Düsen verglichen, original sind innen 100er und aussen 98er drin.
Wenn Du denn Gaser draußen hast, kontrolliere auch den Schwimmerstand.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
acerunner

Re: Einstellen

#13

Beitrag von acerunner »

Hey super hier,
vielen Dank schon mal an Alle und die tollen Hilfsangebote.
Ich wohne in Solingen, wem das nichts sagt; leicht rechts zwischen Köln und Düsseldorf... muß man nicht kennen :-)
In den nächsten 2/3 Tagen wird ich nichts zu berichten haben, aber ich meld mich wieder wenns was gibt

Danke,
Achim
acerunner

Re: Einstellen

#14

Beitrag von acerunner »

Hallo,
so, Vergaser sind Ultraschall gereinigt, neue Luftansaugstutzen (Vergaser-Luftfilter Seite) sind drin.

Alles zusammengebaut, nochmal neu synchronisiert ( )
Zündfunke ist auch immer noch da....
und ....
keine Änderung, Zylinder 4 ist immer noch kälter.

Wobei, wenn ich jetzt nur die Synchronuhren sehe, und ausschalte das ein Zylinder nicht mitmacht,
dafür läuft sie erstaunlich gut (siehe zweites Video bei Youtube)

Ich denke ich wird damit jetzt mal mit zum TüV fahren, ganz vorsichtig natürlich, und dann mal weiter schauen.

Also falls da noch ne Idee ist, gerne.
Werd auch mal schauen das ich nen Kompressionsprüfer bekomme, ob da was im Argen ist....

Grüße Achim
Hans-Dieter

Re: Einstellen

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

Mensch Achim wat n Sch.....

Was hast Du mit den Schwimmernadelventilen gemacht. Neu gereinigt, die Sitze poliert?
Wie sieht es mit der Benzinzufuhr zu Vergaser Nr 4 aus?
Das Teil gibt den Stoff weiter
https://abload.de/img/dsc_2206kgknt.jpg
und sitzt daziwschen.
https://abload.de/img/dsc_2045igjn3.jpg

Die kriegt kein Sprit. Ich würde den Lufi Gummi an Nr 4 etwas lösen und dann Bremsenreiniger direkt in den Vergaser reinsprühen. Weniger ist mehr. Einfach um zu sehen ob er zündet. Macht er das auch nicht, dann wäre Kompression zu prüfen.
Ggf ist einfach durch die lange Standzeit im Zylinder die Ringe festgekokt, gebacken oder was auch immer. Nach dem Motto keine Kompression keine Zündung. Ich hoffe, ich irre mich. :shock:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einstellen

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Bevor Du den Gummi an Zylinder 4 löst, mach den Unterdruckschlauch am Vergaser weg, mit passender Schraube oder Kreuzschlitzschraubendreher verschließen und dann da mal ein paar Tropfen Sprit rein.
Feuerlöscher griffbereit halten!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
acerunner

Re: Einstellen

#17

Beitrag von acerunner »

Hallo,
na das nenn ich mal ne super Reaktion auf meine Frage {[]} {[]} {[]}
Danke Leute,

Hab ich auch schon direkt versucht umzusetzen;

also zuerst mal die gute Nachricht,
obwohl ich den Test mit dem abgezogenen Unterdruckschlauch und dem Starthilfespray gemacht habe.... brauchte ich nicht die Feuerwehr zu rufen,
Garage steht noch :D

Ergebnis: Drehzahl steigt kurzfristig leicht an. Also Zündung geht, sonst wäre kein Unterschied... sehe ich das richtig?

Auch hab ich an dem 4ten Vergaser mal den Ablasshahn aufgedreht, also Benzin kommt aus der Schwimmerkammer des 4ten Vergasers,

Dann kann doch eigentlich nur noch was dazwischen sein.

Ultraschallbad doch nicht wirkungsvoll genug? Der Vergaser war bestimmt 2 Stunden in Schallung :D

Beim Zusammenbau hab ich auch den Schwimmerstand nach WHB kontrolliert, war meiner Meinung auch ok.

Die Nadel des Schwimmers ließ sich auch gut bewegen..... vollkommen rat- und planlos..... bin ich :(

Werd den Vergaser wohl nochmal auseinander nehmen müssen...

Grüße Achim

Und Ihr seid toll, danke für die Gedanken die Ihr für mich macht
Hans-Dieter

Re: Einstellen

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja Achim du wirst da nicht drum herum kommen, den Vergaser ein weiteres mal auszubauen. In welchem Gerät und mit welchem Reiniger hast du ihn geschallt. Wurde er komplett zerlegt?
Sorry aber wir müssen da zurück auf Anfang :|
acerunner

Re: Einstellen

#19

Beitrag von acerunner »

Hallo,
mein nächster Versuch wird folgender Maßen aussehen;
Ich habe noch eine Vergaserbatterie im Keller rumliegen. Da hab ich jetzt den 4ten Vergaser abgeschraubt, zerlegt und im Ultraschallbad wird er gerade gereinigt. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen: da ist ne "100" er Düse drin, in meinem jetzigen ist es ne "98"er Düse. Beides Mal der 4te Vergaser? Und definitiv noch nie von mir geändert.
Was ist den jetzt Stand? 98 oder 100? Weiß das einer?
Und wenn der Vergaser wieder zusammen is,t kommt der dann rein, ich weiß nicht was ich an dem jetzt eingebauten Vergaser noch machen soll...

Grüße Achim
Edit:
nen Ultraschallgerät hab ich schon nen Gutes (denke ich) mit 2 Liter Inhalt, ist auch extra für Kfz Teile beworben. Genommen hab ich Priel.
Zerlegt hatte ich den Vergaser auch, die Düsen hatte ich im Gehäuse gelassen, sonst war alles raus.
Zuletzt geändert von acerunner am Sonntag 22. Mai 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einstellen

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Dirty Harry hat geschrieben: Hast Du mal die Düsen verglichen, original sind innen 100er und aussen 98er drin.

Harry
Wer lesen kann, ist im Vorteil. :wink: :lol: :mrgreen: :lol:

War der Krümmer eigentlich warm, als Du den Unterdruckschlauch ab hattest?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Einstellen

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

Hole dir Tickopur R33.
PRIEL ist doch nur was für Spülhände :mrgreen: :D

100 Vergaser 2 und 3. 1 und 4 98. Wie Onkel Harry schon schrieb {[]}
acerunner

Re: Einstellen

#22

Beitrag von acerunner »

Dirty Harry hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben: Hast Du mal die Düsen verglichen, original sind innen 100er und aussen 98er drin.

Harry
Wer lesen kann, ist im Vorteil. :wink: :lol: :mrgreen: :lol:

War der Krümmer eigentlich warm, als Du den Unterdruckschlauch ab hattest?

Harry
{[]}


8) 8) 8) 8) 8)
ich kenn einen der lesen kann, aber der ist jetzt nicht da .....

also werd ich dann die 98er Düse rein schrauben...

Das Starthilfespray war ja nur kurz, da ging die Drehzahl für nen paar Sekunden hoch. Der 4ter Krümmer wird ja auch immer etwas mit warm..
sieht dann ungefähr so aus: kalt: 20/20/20/20 nach 1min: 40/40/40/25 nach 3 min: 80/80/80/45.
Da machen dann die paar sek mit erhöhter Drehzahl nicht viel aus.

Schönen Wochenstart,
Achim
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einstellen

#23

Beitrag von Dirty Harry »

acerunner hat geschrieben: ich kenn einen der lesen kann, aber der ist jetzt nicht da .....
Achim
{[]} :lol: :lol: {[]}

Scheint wirklich ein Kraftstoffproblem zu sein, mich wundert nur, daß sie so gut läuft und Gas annimmt im Video.
Aber die Düse reißt es nicht raus, da zu groß.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
acerunner

Re: Einstellen

#24

Beitrag von acerunner »

Hallo Leute,

ich glaub ich habs.... vielleicht?????

diese Sache mit dem Starthilfespray, ob der Motor wirklich warm wird ??????
wollt ich nochmal probieren.

also moped laufen lassen, Unterdruckschlauch ab, Spray drauf.... Drehzahl steigt, schön im Rhythmus meines sprühens....

Schlauch wieder drauf, ein letzter mal sprühen.... Drehzahl steigt; hey geht nicht, darf doch nicht. ist aber !!!! :shock: :shock: :shock:

also, geschaut, gefühlt und getastet; das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinderkopf hat beim 4ten Zylinder nen Riss !!! saugt da Luft an!

Denke damit wird das zündfähige Gemisch so weit abgemagert das da nichts mehr zündet.... denk ich mal.

Werd in den nächsten Tagen mal überprüfen.
dieses alte Vergaser rein-raus Spiel :?

Ich werde berichten....

Grüße Achim
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Einstellen

#25

Beitrag von Nightwolf »

Das kann gut möglich sein.
Wenn du den Vergaser raus hast und dein Verdacht sich mit dem Riß bestätigt, dann tausch aber am besten gleich alle 4.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
acerunner

Re: Einstellen

#26

Beitrag von acerunner »

Hallo,


also meine Zephyr ist ein absolut heißes Bike;......
jetzt sogar aufm 4ten Zylinder :D

Den Ansaugstutzen konnte ich wechseln ohne die Vergaserbatterie raus zu nehmen.

Nochmal die Vergaser neu synchronisieren.
Alles läuft, alles wird heiß. :D


Blöder Fehler, war mir sicher die Ansaugstutzen bein Wechsel des Motors gecheckt zu haben..... war wohl zu oberflächlich.

Vielen Dank an die tolle Truppe hier, die mich so klasse bei der Fehlersuche unterstützt hat.

Das Starthilfespray war der Schlüssel zur Lösung...

Aber dafür bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher was mit Vergaser aus- und einbau, zerlegen, reinigen und einstellen zu tun hat.

Also vielen Dank, und ich würd gern mal den einen oder anderen kennen lernen, vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen.

Grüße Achim
Hans-Dieter

Re: Einstellen

#27

Beitrag von Hans-Dieter »

Super Achim.

Achte aber bitte in Zukunft auf die Färbung der Krümmer.

Weil die anderen Ansaugstutzen, insbesondere 2 und 3 durch die Hitze noch mehr geschädigt sein können und die Ansaugstutzen zwar von außen gut aussehen können, dennoch unter der Schelle gerissen sein können. Siehe Bilder. Habe damals auch lange gesucht!
https://abload.de/img/ansaugstutzen1defektq0ksq.jpg
https://abload.de/img/ansaugstutzen2defekth8kct.jpg
acerunner

Re: Einstellen

#28

Beitrag von acerunner »

Hallo Leute,
wollte mal meine Freude kundtun; moped ist durch den TüV und angemeldet.
Nach über 8 Jahren wieder auf der Straße.

Schönes Gefühl

Macht spass wieder mir der Dicken zu fahren ... :) :) :) :) :) :)
Grüße Achim
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einstellen

#29

Beitrag von Dirty Harry »

{[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten