Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. August 2015, 18:20

Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

#1

Beitrag von TomB »

Hallo zusammen,
Ich bin ein reger Leser eurer guten Ratschläge, und hoffe, ihr habt eine Idee bei meinen "Problem".
Vor ca 1 Jahr hat eine freie Mopedwerkstatt mit den angelieferten Teilen von Uwe Hasler den Anlasserfreilauf an meiner 750er gemacht.Ich habe mir das trotz guter Beschreibung hier nicht selber zu getraut...
Beim Abholen hat es manchmal bei Lastwechsel "geklickert" (so als würde ein kleines Steinchen gegen den Krümmer fliegen). Der Mechaniker hat den Wechsel über die Winterpause für kleines Geld gemacht, und sagte als ich das Reklamieren wollte, ich sollte mal die Krümmerflanschschrauben nachziehen, dann wäre es gut. Gesagt,getan. Ich dachte es wäre weg,alles gut soweit...
Nun habe ich wenig Zeit zu Fahren und so ging die Zeit ins Land.
Dieses Jahr habe ich leider feststellen müssen das es immer noch da ist.
Ich habe jetzt getestet wann es auftritt:
Erstmal die schlechte Nachricht, ich kann das Geräusch nicht provozieren. Aber wenn es klickt, ist es über 50km/h und trotz gezogener Kupplung.Und manchmal auch bei einem Strassenschaden. Im Leerlauf ist das nicht (bis auf die normalen Geräusche).
Das brachte mich zum Getriebe,aber ich meine da ist Öl drin, gut, das klickern kommt wenn der Motor gut warm ist, aber es ist so ein "trockenes Klick" wie ein Steinchen im Flug am Krümmer... Und wenn es klickt ,dann ein paar mal...
Dann die Nachricht: die freie Werkstatt gibt es nicht mehr: Geschäftsaufgabe ohne Nachfolger...
Nun dachte ich, egal,ab zum grünen Onkel und beichtest ihm das du fremdgegangen bist,des Preises wegen....
Was soll ich sagen nach meiner Erklärung setzte er sich drauf, und fuhr die Strasse rauf und runter und rauf und runter.
Stieg mit einem etwas abwertenden Blick ab und meinte nur :" Läuft doch gut, ich hab nichts gehört, kann nix schlimmes sein"
Nach meiner Probefahrt sofort danach, war wirklich nichts zu hören. Na,ja wenn`s denn weg ist, dachte ich.
Kurz bevor ich zu Hause war ging es wieder los....
Die üblichen Verdächtigen wie zu lose Kettenspannung oder Feder am Auspuff habe ich schon überprüft.

Was meint Ihr, sollte ich den Motor nochmal aufmachen lassen, oder einfach weiterfahren.Sie läuft ja wirklich klasse,und es kommt ja auch nicht so oft vor.Aber merkwürdig ist das schon!
Habe jetzt lange vor dem Gerät gestanden, hier gerüttelt da gewackelt...kein Geräusch...
Ich weiß das Ferndiagnose von Geräuschen fast nie klappen kann, aber vielleicht hat das jemand auch schon gehabt.

Mit leicht frustrierten Blick
Tom
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

#2

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Tom,

erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier :!:

Auch wenn du schon fast nen Jahr mit liest, wäre eine Vorstellung ganz nett. Das übliche und vor allem, wo du her kommst. Vielleicht ist einer der ZEPHYRFREUNDE in deiner Nähe, der sich das mal anhören bzw. dir helfen kann.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

#3

Beitrag von c-zett »

Mein letztes undefiniertes Geräusch war der Halter für die Schläuche an der Schwinge.... der war etwas weit richtung auspuff. Etwas weg gebogen Ruhe..! Kam auch nicht immer vor.
Äh stimmt nicht, das letzte Geräusch war die Einstellschraube vom Choke... der Bowdenzug war nicht perfekt verlegt. Die Einstellschraube vibrierte an der Tankunterseite...

Wäre ja auch mal nen extra Threat... komische Geräusche und ihre Quelle...

Greetz Dirk
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

#4

Beitrag von 701KM »

ich denke, es gibt milliarden von klick, klack, klock geräuschen, die man während der fahrt nicht zuordnen kann. noch dazu, wenn das geräusch nicht immer da ist. von daher wird das hier wahrscheinlich nicht mehr als kaffeesatzlesen.
mich haben neulich hin und wieder auftauchende klackgeräusche zur völligen ratlosigkeit geführt, bis ich sie den bremsbelägen zuordnen konnte, bzw einem. der hat sich offensichtlich hin und wieder etwas verkantet und beim lösen, oder was auch immer da vor sich gegangen ist, hat er ein deutlich hörbares klack von sich gegeben.
nach demontage, reinigung des sattels und schmierung der gleitbolzen tauchte das geräusch nie wieder auf.

sowas könnte ich mir in deinem fall auch gut vorstellen, besonders da du ja offensichtlich selten fährst.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

#5

Beitrag von Z-master »

ich erinnere mich auch mal an eine geschichte bei der der Deckel über dem Anlasser vibriert hat .... warst das nicht du Amir??
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. August 2015, 18:20

Re: Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

#6

Beitrag von TomB »

Danke für die schnellen Antworten. Ich komme aus Iserlohn im Sauerland, bin 43 Jahre, verheiratet und habe 2 Jungs. Der kleine ist mit seinen 10 Jahren, seit letzter Woche Beifahrer nach harten Verhandlungen mit Mama ... Er findet Kawasaki spitze und will später auch grün fahren :) Unsere 750er fahren wir schon bestimmt 12 Jahre, hat aber erst 32 tkm gelaufen. Also mehr gestanden als gefahren, leider. Aber Kinder werden größer und meine Zeit für s Fahren wieder mehr... So jetzt wieder zurück zum Geräusch, die Idee mit dem Schlauchhalter ist klasse. Teste ich und meld mich wieder. Meine größte Sorge war nur das der Monteur im Getriebe etwas nicht richtig festgezogen hat, und das demnächst in der Kurve lustig blockiert. Gerade mit dem Stöpsel hintendrauf wäre das nicht so witzig.
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. August 2015, 18:20

Re: Klickgräusch nach Anlasserfreilauf Erneuerung

#7

Beitrag von TomB »

Da bin ich nochmal,
habe soweit alles aussen ausgiebig getestet. Ich habe den eindruck das klickern kommt aus dem Getriebe. Es kommt nur oberhalb von 50 km/h vor.Auch bei gezogener Kupplung. Und vom Geräusch als würde ein Blechdeckel auf einer Welle tanzen...
Ist das wohl möglich, kann man bei Freilaufwechsel so einen Fehler einbauen ??
Ich war am Wochenende mit ihr in der Eifel zum Fahrsicherheitstrainig, hat auch alles geklappt, aber wenn mann länger fährt, kommt das immer wieder vor.
Antworten