Wirth oder Wilbers

Antworten
zephyr-chris1983

Wirth oder Wilbers

#1

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Hallöchen!
Wollte mir jetzt kurzfristig neue Federn kaufen
welche sind denn besser? Wirth? oder Wilbers?
Kosten ja fast das gleiche!!!!
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#2

Beitrag von Dieter G. »

Hallo,
in der Funktion werden sich die beiden nicht viel geben.
Ich persönlich hatte mit den Wirth Federn mal schlechte Erfahrungen gemacht.Wegen ungenauer Fertigung der Federauflage(die war nicht gerade geschliffen) zeigte sich nach dem Einbau ein schabendes Geräusch beim einfedern.
Zumal gibt Wirth die original Ölmenge an , was meines Erachtens zu bockigen Ansprechverhalten führt, da die Wirthfeder dicker ist und somit mehr Öl verdrängt.
Also Wilbers eingebaut und alle Probleme waren beseitigt.
Viele Grüße
von Dieter G.
zephyr-chris1983

Re: Wirth oder Wilbers

#3

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Dann werde ich mir die wilbers hohlen!!!
Danke für den Tipp!!!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wirth oder Wilbers

#4

Beitrag von Bönz »

Zu Wirth kann ich nicht viel sagen, hatte damals Wilbers Promoto in der 550er und für die ZR7 hole ich mir wieder Wilbers ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
muskelkater

Re: Wirth oder Wilbers

#5

Beitrag von muskelkater »

Früher hatten die Wirth den Nachteil, dass keine ABE (=keine TÜV-Eintragung notwendig) dabei war, sondern nur ein Teilegutachten (=TÜV-Eintragung notwendig), aber inzwischen ist das auch Geschichte.
Über Wilbers hab ich nie etwas schlechtes gehört, über Wirth vereinzelt schon. Dafür haben die einen guten Telefonservice; da bekommt man sogar den Chef ohne Probleme an die Freunde! Haben mir damals gut weitergeholfen.

MfG
Xares

Re: Wirth oder Wilbers

#6

Beitrag von Xares »

Nochmal eine Frage von mir:
bei den Wilbers ist eine ABE dabei?
Also kann ich sie ohne weiteres einbauen (lassen)?
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Wirth oder Wilbers

#7

Beitrag von brummbär »

So isses

Ich habe bei meiner 750er jetzt nach vielen Experimenten 10er Öl eingefüllt mit einer Luftsäulenhöhe von 135 mm.

Das Verhalten ist straff aber nicht bockig und passt gut zu den hinteren Stoßdämpfern (1-2-2).

Wilbers-Federn habe ich bei ebay inkl. Öl gekauft und die empfohlene Luftsäulenhöhe ist 150 mm.

Gruß
brummbär
muskelkater

Re: Wirth oder Wilbers

#8

Beitrag von muskelkater »

Bei Wirth UND Wilbers ist (inzwischen) eine ABE dabei. Also einbauen, ABE mitführen udn glücklich sein...

MfG
Xares

Re: Wirth oder Wilbers

#9

Beitrag von Xares »

Danke für die schnellen Antworten! :D
zephyr-chris1983

Re: Wirth oder Wilbers

#10

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Habe jetzt die wilbersfedern !
Werde meldung machen wenn ich die eingebaut habe!!!
Antworten