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Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 05:40
von Chendo2307
Morgen zusammen,
ich wollte in meinem Urlaub am 01.Mai meine ventile mal kontrollieren und einstellen, da ich aber gelesen hab das die z550 sogenannte "shims" hat wollte ich erstmal fragen ob jemand von euch mir erklären kann wie genau das damit funktioniert? Ich kenne nur ventile ohne shims?! Den Motor an der lichtmaschinenwelle auf OT drehen ist auch klar, fühllehre hab ich auch aber was genau mache ich mit den shims? Und sollte ich mir neue bestellen? Wenn ja welche Maße?
wie groß darf das Spiel sein von ein und auslassventil?
Fragen über fragen, aber wie gesagt bin fahranfänger, schraube mäßig zwar net auf Kopp gefallen, aber bevor ich irgendwas falsch mache frage ich lieber nach^^
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 06:54
von Opodeldok
Moin moin ,
Uihhh , großes Kino
So ganz ganz einfach beschrieben. ....... Ventil sitzt im Zylinderkopf , über dem Ventilschaft sitzt die Ventilfeder die das Ventil schließen soll. Darüber sitzt ein Tassenstößel ,sieht aus wie ne Tasse aus einer Puppenküche nur ohne Henkel. Im Tassenstößel sitzt besagtes Shim. Ist ein kleines Metall Plättchen das es in verschiedenen Dicken gibt. Über die Dicke des Plättchens wird das Spiel eigestellt.
Ventildeckel runter , die Nockenwellen für die entsprechenden Zylinder so verdrehen , dass das spitze Ende zur Ventildeckeldichtung zeigt. Dann mit der Fühlerlehre zwischen Nocken und Tassenstößel messen. Maße notieren , Steuerkettenspanner ausbauen, Nockenwelle ausbauen , Tassenstößel mit einem Magnet herausfischen und den darin befindlichen Shim herausholen, Dicke messen und evtl. durch einen dünneren ersetzen. Das machst du bei allen Ventilen. Besorge dir ein Handbuch oder lass dir von jemandem Helfen der es schonmal gemacht hat.
Viel Erfolg. .....
Gruß, Jens
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 10:15
von Zephyr_1100
Hallo Marcel, rufe mal den DUKE ( auch hier im Forum) an, mach einen Urlaubstag bei ihm, wenn du noch nie Ventile eingestellt hast, fahre zum Fachmann und lass es dir einmal zeigen. Kannst dabei nämlich viel falsch machen. Leider nur einmal, dann ist der Motor hin.
Beim Ralf ( DUKE ) bist du sehr gut aufgehoben und er wohnt nicht all zuweit von dir.
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 10:31
von Chendo2307
Das ist ja kompliziert gebaut wurden

was genau bringen diese sogenannten shims? Haben die nur nachteile oder auch vorteile?

Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 10:48
von Opodeldok
Kompliziert? Nö, gängiger Stand
Hör auf Gerd und kontaktiere DUKE. Ist ein netter u. du bist in besten Händen. Wenn du es noch nie gemacht u. gesehen hast , dann lass dir helfen. Ist keine Schande u. spart am Ende Zeit , Geld und Nerven

Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 10:52
von Opodeldok
Chendo2307 hat geschrieben: Haben die nur nachteile oder auch vorteile?

Mit den Shims hast du nur die Möglichkeit das Spiel einzustellen. Das hat der Japaner nicht gemacht weil er Material übrig hatte. Wenn dir das alles zu kompliziert ist , musst du dir eine HONDA seven fifty kaufen. Ist, glaube ich, das einzige Moped das Hydro Stößel hat u. somit entfällt die Ventileinstellerei
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 10:57
von jim-wormold
Opodeldok hat geschrieben:
Mit den Shims hast du nur die Möglichkeit das Spiel einzustellen. Das hat der Japaner nicht gemacht weil er Material übrig hatte. Wenn dir das alles zu kompliziert ist , musst du dir eine HONDA seven fifty kaufen. Ist, glaube ich, das einzige Moped das Hydro Stößel hat u. somit entfällt die Ventileinstellerei
Die alten BMW Boxer haben Einstellschrauben, Stößelstangen, Kipphebel.
Es ist halt relativ viel bewegte Masse.
Tassenstößel sind verhältnismäßig leicht und haben deshalb weniger Trägheitsmoment und besseres Verhalten bei größeren Beschleunigungen (vom Venil oder Ventiltrieb! Nicht vom Motorrad!)
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 12:18
von Dirty Harry
Chendo2307 hat geschrieben:Den Motor an der lichtmaschinenwelle auf OT drehen ist auch klar
Das was Du meinst ist die Kurbelwelle, auf der die Lima sitzt. Einfacher ist es auf der anderen Seite, wo die Zündung sitzt.
Höre auf die Anderen, geh´zu jemanden dem Du vertraust ( Duke ist ok ) und schau ihm über die Schulter, ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
Harry
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 12:24
von Z-master
Tja- und früher (zu 900er Zeiten) hatte Kawa obenliegen Shims - also zwischen Nocke und Tassenstößel - und die hat es doch gelegentlich mal rausgelupft und dann is da oben HalliGalli im Zylinderkopf mit gewalttätiger zerspanung

deshalb hat Kawa auf untenliegende Shims umgerüstet und die Motoren damit drehzahlfester gemacht - zum Preis eines beschissenen Einstellens! Aber immer kaufmännisch denken - so was macht die Stunden in der Vertragswerkstatt
Rede werklich mal mit DUKE - Ventile ist nicht ganz ohne und es gibt tatsächlich einige Tücken die man kennen sollte bevor man das selbst angeht!
Grüße
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 12:29
von Dirty Harry
Z-master hat geschrieben:Tja- und früher (zu 900er Zeiten) hatte Kawa obenliegen ShimsGrüße
Und Vati hatte einen Niederhalter, der die Tasse unten gehalten hat, dann konntest Du das Shim entfernen ohne Nockenwellenausbau.
Harry, Z 1000 A1, 1977
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Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 12:47
von jim-wormold
Dirty Harry hat geschrieben:Z-master hat geschrieben:Tja- und früher (zu 900er Zeiten) hatte Kawa obenliegen ShimsGrüße
Und Vati hatte einen Niederhalter, der die Tasse unten gehalten hat, dann konntest Du das Shim entfernen ohne Nockenwellenausbau.
Harry, Z 1000 A1, 1977
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Hat mein Klavier heute noch.
Oben liegende Shims und einen Niederhalter gibt es auch.
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 14:20
von 701KM
wenn du die kurbelwelle (vorher zündungsdeckel demontieren, fahrtrichtung rechts) auf markierung 1/4 OT stellst (NICHT F (für "fire") ), anschließend den ventildeckel demontierst, kannst du 4 ventile auf einmal messen, nämlich:
zylinder 1 : einlass-und auslassventil
zylinder 2: auslassventil
zylinder 3: einlassventil
diese 4 ventile sind bei nahezu allen reihen vierzylindern geschlossen. da der nockenwellengrundkreis in aller regel kreisrund ist (oder sein sollte), verändert sich das spiel auch nicht bis das ventil wieder öffnet.
anschließend ventildeckel wieder montieren (4 schrauben leicht anziehen reicht) und die kurbelwelle eine umdrehung weiter wieder auf 1/4 OT stellen. ventildeckel wieder runter und du kannst die verbliebenen 4 ventile messen, nämlich:
zylinder 2: einlassventil
zylinder 3: auslassventil
zylinder 4: ein-und auslassventil
diese 4 ventile sind dann nämlich in stellung OT geschlossen und können in einem rutsch gemessen werden.
anmerkung: da du ja bei montiertem ventildeckel nicht sehen kannst, bei welcher 1/4 stellung du nun stehst (ob zylinder 1 beide ventile geschlossen hat, oder zylinder 4), kann sich die reihenfolge der beschriebenen vorgehensweise natürlich umkehren.
ich würde mir tunlichst verkneifen, die kurbelwelle bei demontiertem ventildeckel und montiertem steuerkettenspanner zu drehen. die steuerkette hat unter dem ventildeckel einen durchhang, der mittels gummidämpfer im ventildeckel erhalten bleibt im betrieb. drehst du die kurbelwelle ohne ventildeckel, bewegt sich zunächst die auslassnockenwelle, bis sie den durchhang der kette gespannt hat. anschließend spannt der steuerkettenspanner die kette nach. bis hierher eigentlich kein problem. hast du allerdings den theoretischen idealfall und alle ventile sind im soll, montieren einige den ventildeckel munter wieder drauf. da die steuerkette oben aber nun keinen durchhang mehr hat, sondern stramm gespannt ist, passt der deckel nicht mehr drauf und die folge sind ausgerissene gewinde der ventildeckelschrauben. da die nockenwellen durch den druck des gummidämpfern nicht mehr verdreht werden können, da die kette ja maximal gespannt ist, sind ausgerissene gewinde noch das kleinste übel. im schlimmsten fall hast du einen steuerzeitenversatz und kolben und ventile haben sich lieb und du fährst keinen meter mehr.
roll on!
amir
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 15:47
von Chendo2307
Ich werde duke die tage mal anrufen

sry aber wenn das mit den shims novh aktueller stand ist dann war ich falsch

klar hydrostöße wären natürlich super aber das habe ich mit meiner oben geschrieben aussage nicht gemeint^^
Ich hab damals an einem 4 Takt 125er Roller die ventile eingestellt und an einer Honda Shadow 125er und da gabs halt keine shims hab bis vor kurzem noch nichts davon gehört

dennoch vielen dank für eure erklärungen, ich werde duke aufjedenfall über die schulter schauen und lernen
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 23:56
von Dirty Harry
Die kleinen Viertaktmotoren haben gerne Kipphebel, da brauchst Du nur einen 10er Schlüssel und nen spitzen Finger.
Schlepphebel bei Suzuki war auch mal so ein Thema.
Mit Tassenstößel hast Du halt die direkte Übersetzung und wenige bewegte Teile, denke es gibt nichts aktuelleres.
Harry
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Samstag 16. April 2016, 00:54
von riedrider
Die kleinen Viertaktmotoren haben gerne Kipphebel, da brauchst Du nur einen 10er Schlüssel und nen spitzen Finger.
Das mag ich an meiner 650er NTV und der 1000er BMW, die bereits lobend erwähnt wurde
Noch besser ist die Seven Fifty mit Hydrostößeln
Meine beiden Stimmgabeln mit "Shrimps" müssen nur alle 40.000 km geprüft und ggf. nachgestellt werden.
Da muß ich zumindest bei einer auch demnächst ran. Ein wenig nervös bin ich da auch. Aber wenn man sich ans WHB hält und sich Zeit läßt (warum auch nicht, man muß ja nicht davon leben) sollte das auch funktionieren
Aber so richtig "toll" sind manche Dosen-Motoren aus dem ehemaligen Volvo/Ford-Dunstkreis. Da gibt es keine Shims mehr und die Tassenstößel müssen komplett ersetzt werden (natürlich auch mit NW-Ausbau). Das hat so manchem LPG-Sparer die Bilanz gehörig verhagelt
Gruß
Günter
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Samstag 16. April 2016, 15:40
von Hans-Dieter
Zrx = Kipphebel
die kleine 11er und 12er

Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Samstag 16. April 2016, 19:40
von Bulli
HD,
GPZ hast du vergessen,dafür aber 16 am Stück
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Samstag 16. April 2016, 21:45
von Zeferl
Ich hab was mit 16 Schlepphebeln.................
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Samstag 16. April 2016, 22:47
von Dirty Harry
FrankB hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:
Harry, Z 1000 A1, 1977
Aber Harry, das wusste ich ja gar nicht...
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Das dürfen auch nur meine engsten Freunde wissen, also nicht weitersagen.
War 1981 mein erstes richtiges Motorrad mit 18 Jahren, hatte noch eine 70er Dax für schlechtes Wetter.
Harry, damals schon nur bei schönem Wetter mit der beauty unterwegs
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Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Montag 18. April 2016, 11:19
von kawafreund
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Montag 18. April 2016, 18:17
von Brockmaster
Hallo Freunde,
das von Amir beschriebene Szenario trifft bei der 550 nicht zu. Bei der Kleinen hat die Steuerkette zwischen den Nockenwellen kein Durchhang, sondern verläuft straff gerade. Man kann also ohne Probleme den Steuerkettenspanner drinlassen zur Ventilspielkontrolle und die Kurbelwelle bei geöffnetem Ventildeckel drehen.
Schöne Grüße
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 16:32
von DUKE
Brockmaster hat geschrieben:Hallo Freunde,
das von Amir beschriebene Szenario trifft bei der 550 nicht zu. Bei der Kleinen hat die Steuerkette zwischen den Nockenwellen kein Durchhang, sondern verläuft straff gerade. Man kann also ohne Probleme den Steuerkettenspanner drinlassen zur Ventilspielkontrolle und die Kurbelwelle bei geöffnetem Ventildeckel drehen.
Schöne Grüße
hier aber
ACHTUNG !!!!!!!!!!! der Spanner der Steuerkette hat eine Ratschenklinke Du mußt darauf achten daß wenn Du den Ventildeckel wieder montierst Du die Steuerkette unter imense Spannung setzen kannst, da der Spanner nichts ausgleichen kann, er kann nämlich nicht mehr zurück gehen. Der Spanner muß bei der 5,5er zwingend, vor Demontage der Nockenwellen, ausgebaut werden und manuell zurück gesetzt werden, wenn Du dann die Nockenwellen und den Ventildeckel wieder montierst und danach erst wieder den Motor drehst ist alles Safe, Steuerkettenspanner sollte natürlich auch wieder eingebaut sein
Gruß, DUKE
PS. wenn man die Ventile einstellt sollte man auch über ein reichhaltiges Sortiment an Shims verfügen, sonst fährt man öfters zum Dealer

Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 22:52
von Brockmaster
Ja, bei der Demontage der Nockenwellen muss der Spanner natürlich raus, sonst geht`s ja gar nicht. Ich meine zur Ventilspielkontrolle kann er drin bleiben. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Tank runter- Zündspulen und Hupe abschrauben und beiseite legen- Ventildeckel runter.
Benötigt werden eine Ventildeckel- und eine Zündungsdeckeldichtung.
Wenn das Spiel im Toleranzbereich ist, kann man sich den Rest ersparen.
Schöne Grüße
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Mittwoch 20. April 2016, 05:10
von 701KM
Moin,
Das wusste ich nicht mit der 550 er, danke für den Hinweis.
Allerdings hat die mini zephyr doch auch einen dämpfergummi im Ventildeckel wie die 750 er. Wozu, wenn die kette stramm zwischen den nockenwellen sitzt?
Grüße
Amir
Re: Ventile einstellen mit shims?
Verfasst: Mittwoch 20. April 2016, 07:01
von Hans-Dieter
Weil die Kette im Betrieb je nach Fahrsituation peitscht oder schlägt.
Die Kette der Zrx und Cb 1300 und auch schon der Zr7, sitzen in massiven Käfigen und lassen der Kette keinerlei Spielraum. Alle haben auch den Sperrklinken Steuerkettenspanner.
Zum einen erhöht sich die Laufruhe, zum anderen sind so die Steuerzeiten bei den hohen Drehzahlen sichergestellt. I