Zephyr 750 Motor undicht
Verfasst: Montag 14. März 2016, 21:32
Moin Leute
Ich bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz und bin 19 Jahre alt.
Habe vor kurzem eine 750ger Zephyr mit knapp 17t km von meinen Verwandten erstanden.
Bei näherem betrachten stellte sich heraus, dass die Maschine Ölverlust hat. Ich dachte zuerst es seien die beiden Deckel seitlich mit dem Kawa Logo drauf... ( Ölverlust beidseitig versteht sich). Ich säuberte den Motor und ging eine Runde drehen, wie sich dann schnell heraustellte ist der Ölverlust ist am Zylinderfuss, beidseitig.
Ist dies ein bekanntes Problem bei diesen Motorrädern oder ein seltener Fall?
Ich bin Mechaniker in Ausbildung, bin also mit Motoren etc.. vertraut, jedoch nicht mit der Zephyr!
Da ich ja nun alles bis und mit dem Zylinderfuss demontieren muss, habe ich mich gefragt was ich sonst noch alles erneuern sollte?
Ich dachte da an: Fussdichtung, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung... also alle Dichtungen welche ich finden werde werde ich sicherlich machen, nun dachte ich noch an die Kolbenringe, macht dies Sinn mit 17t km?
Was könnte/ sollte man noch erneuern?
Ebenfalls werde ich noch einen grossen Service ( alle Öle, Kerzen, Filter etc.. ) machen, da schon länger keiner mehr gemacht worden war.
Die Maschine ist auf 23,5 KW gedrosselt, wie viel kw hat sie wenn sie offen wäre? Habe hierzu keine Angaben gefunden, auch nicht im Fahrzeugausweiss.
Mir wurde gesagt sie sei über die Vergaser gedrosselt, mithilfe eines Plättchens vor dem Ansaug mit einer Verjüngung im Durchmesser, wodurch man sie neu abstimmen müsste wenn man sie aufmachen würde.
Was hat so eine 750ger Zephyr original, also offen ca für düsen drinn, damit ich einen Anhaltspunkt habe um sie zu öffnen? Und welche düsen im Vergleich zu den originalen sollte ich verbauen wenn ich anstatt des originalen Luftfilters 4 Pilzluftfilter montiert habe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Zephyrrider96
Ich bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz und bin 19 Jahre alt.
Habe vor kurzem eine 750ger Zephyr mit knapp 17t km von meinen Verwandten erstanden.
Bei näherem betrachten stellte sich heraus, dass die Maschine Ölverlust hat. Ich dachte zuerst es seien die beiden Deckel seitlich mit dem Kawa Logo drauf... ( Ölverlust beidseitig versteht sich). Ich säuberte den Motor und ging eine Runde drehen, wie sich dann schnell heraustellte ist der Ölverlust ist am Zylinderfuss, beidseitig.
Ist dies ein bekanntes Problem bei diesen Motorrädern oder ein seltener Fall?
Ich bin Mechaniker in Ausbildung, bin also mit Motoren etc.. vertraut, jedoch nicht mit der Zephyr!
Da ich ja nun alles bis und mit dem Zylinderfuss demontieren muss, habe ich mich gefragt was ich sonst noch alles erneuern sollte?
Ich dachte da an: Fussdichtung, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung... also alle Dichtungen welche ich finden werde werde ich sicherlich machen, nun dachte ich noch an die Kolbenringe, macht dies Sinn mit 17t km?
Was könnte/ sollte man noch erneuern?
Ebenfalls werde ich noch einen grossen Service ( alle Öle, Kerzen, Filter etc.. ) machen, da schon länger keiner mehr gemacht worden war.
Die Maschine ist auf 23,5 KW gedrosselt, wie viel kw hat sie wenn sie offen wäre? Habe hierzu keine Angaben gefunden, auch nicht im Fahrzeugausweiss.
Mir wurde gesagt sie sei über die Vergaser gedrosselt, mithilfe eines Plättchens vor dem Ansaug mit einer Verjüngung im Durchmesser, wodurch man sie neu abstimmen müsste wenn man sie aufmachen würde.
Was hat so eine 750ger Zephyr original, also offen ca für düsen drinn, damit ich einen Anhaltspunkt habe um sie zu öffnen? Und welche düsen im Vergleich zu den originalen sollte ich verbauen wenn ich anstatt des originalen Luftfilters 4 Pilzluftfilter montiert habe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Zephyrrider96