Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?
Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 15:42
Hallo verehrter Zephyristen,
ich habe eine Frage zum Thema Motorklappern.
Meine C4 ist Bj. 94 und hat ca. 38.000 km runter. Nach einem (tw.) miesen Kaltstart klappert es im oberen Motorbereich / unterer Zylinderbereich?
So genau kann ich es nicht sagen. Im Netz wird viel vom Steuerkettenspanner und seinem klassischen Versagen geschrieben. Er soll der Klassiker sein, der für das Klappern verantwortlich ist. Mein individuell veranlagter Moppedschrauber aus der Werkstatt sagt, ja, es ist der Steuerkettenspanner. Er sei eine Fehlkonstruktion ...
Nach ein wenig Zeit verschwindet das Klappern fast vollständig, dann ist der Motor warm, bzw. im kalten Zustand bei Last ist das Klappern weg.
Ist es so, dass es sich hierbei nur ein rein kosmetisches / akustisches Problem handelt?
Mein Werkstattmensch sagt, er kann dies für ca. 200 € reparieren, aber nach ca. 2.000 km kommt es wieder.
Ist das so?
Verehrte Zephyrprofis, ich bitte um gelehrte Hilfe
Vielen Dank!
Gruss, Tristan
ich habe eine Frage zum Thema Motorklappern.
Meine C4 ist Bj. 94 und hat ca. 38.000 km runter. Nach einem (tw.) miesen Kaltstart klappert es im oberen Motorbereich / unterer Zylinderbereich?
So genau kann ich es nicht sagen. Im Netz wird viel vom Steuerkettenspanner und seinem klassischen Versagen geschrieben. Er soll der Klassiker sein, der für das Klappern verantwortlich ist. Mein individuell veranlagter Moppedschrauber aus der Werkstatt sagt, ja, es ist der Steuerkettenspanner. Er sei eine Fehlkonstruktion ...
Nach ein wenig Zeit verschwindet das Klappern fast vollständig, dann ist der Motor warm, bzw. im kalten Zustand bei Last ist das Klappern weg.
Ist es so, dass es sich hierbei nur ein rein kosmetisches / akustisches Problem handelt?
Mein Werkstattmensch sagt, er kann dies für ca. 200 € reparieren, aber nach ca. 2.000 km kommt es wieder.
Ist das so?
Verehrte Zephyrprofis, ich bitte um gelehrte Hilfe
Vielen Dank!
Gruss, Tristan