Seite 1 von 1

Achsmutter Hinterrad fest

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 15:51
von Raul
Hallo,
Ich wollte gerade bei meiner 750er das Hinterrad abbauen und hab ein Problem mit der Achsmutter. Erst habe ich festgestellt dass der 12er Innensechskant doch etwas lose drinsteckt, ein 14 er natürlich zu groß ist und in meiner Not auch einen halbzoll probiert der auch nicht passt. Also mit dem 12 er bewegt sich das Ding kein bisschen, eher nudelt die Mutter durch. Auch sind die Exzenterschrauben fest und bewegen sich kein bisschen. Habt ihr einen Tip für mich?
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss Raul

Re: Achsmutter Hinterrad fest

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 16:50
von Sammy
Erst mal alle Schrauben mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und gut einwirken lassen, die Achsmutter (12er) sitzt schon mal fest, aber mit einem guten Schlüssel und einem 50 cm Rohr hat bisher noch jede nachgegeben! ;-)

Re: Achsmutter Hinterrad fest

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 17:25
von Carsten1100
Hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Mit zuviel Schmackes dreht der Innensechskant durch und vernichtet die Zahnung. Wenn das schon passiert ist, dann war es das mit der Achsmutter. Dann eine große Mutter aufschweißen und auf ein Neues. Achsmutter muss dann natürlich hinterher neu. Vielleicht bringt "warmmachen" mit Lötlampe etwas.

Good luck.

Re: Achsmutter Hinterrad fest

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 18:56
von Raul
Hallo,
Danke schon mal, habe jetzt gelesen, dass auch ein Schlagschrauber schon erfolgreich verwendet wurde. Ich denke aber, dass dann der Innensechskant der Mutter erst recht kaputt geht. Jetzt habe ich mal Wd 40 ran und werde die Tage einen Halb Zoll Innensechskant etwas feilen bis er reingeht und dann mit dem probieren.

Re: Achsmutter Hinterrad fest

Verfasst: Mittwoch 11. November 2015, 08:36
von mecki70
Moin,
mir ist mal die Klemmschraube (die senkrechte) vom Excenter auf einer Seite so festgefressen, dass ich sie mit nichts rausbekommen habe.
Trotz WD40 einweichen, sanfter Gewalt etc musste ich sie ausbohren.
Grüetzi,
Mecki