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Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 00:17
von rwagner
Hallo Motoren-Expertenteam.

Ich benötige mal wieder einen Rat bzw. eine Info, bevor ich mich an meine erste größere OP am Motor mache: Die Demontage des Zylinderkopfs :shock:

Nachdem ich die Vergaserbatterie überholt hatte, habe ich - im Gegensatz zum Vorbesitzer - die Leerlaufgemischschrauben nach Werkseinstellung 2 1/4 Umdrehungen herausgedreht - das war wohl ein Fehler? Der Vorbesitzer hatte sie 4 1/2 - 5 Umdrehungen draussen und das war vielleicht gar nicht so schlecht? Nun habe ich - nachdem sich der Motor unten herum immer komischer anhörte - die Kompression gemessen und der dritte Zylinder ist unter 6 Bar (alle anderen um die 9 Bar). Ich tippe mal auf Ventil abgebrannt? Alle Zündkerzen waren beim Herausdrehen weiß, da ist wohl etwas zu mager eingestellt gewesen? Tja, dumm gelaufen... :cry:

Ich habe mich natürlich eingelesen und die Demontage der Nockenwellen etc. (meine ich) auch verstanden. Ich habe lediglich ein Verständnisproblem mit der Kette: Man soll sie von den beiden Nockenwellenzahnräder abnehmen und irgendwo anbinden. Zu irgendeinem Zeitpunkt muss ich sie wohl aber 'loslassen', denn sonst bekomme ich doch den Kopf nicht abgehoben? Zu diesem Zeitpunkt - so stelle ich mir das vor - hängt die Kette also lose nach unten. Meine 'Angst' ist nun, dass sie unten von der Kurbelwelle herunterfällt? Was hindert die Kette daran, sich unten von der Kurbelwelle zu lösen und - wenn ich sie wie hochziehe - sich versetzt auf das Kurbelwellenzahnrad zu legen? Oder waren die Konstrukteure so clever, dass der Spalt zwischen Kette und Gehäuse so klein ist, dass sie gar nicht herunterfallen kann?

Wenn sie sich unten 'versetzt', dann stimmen natürlich oben die Steuerzeiten nicht mehr und das wäre wohl der Super-GAU?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, denn es ist - wie schon in meinem letzten Post geschrieben - mein erstes Motorrad und ich habe leider noch keinen Motorradmotor zerlegt. Aber ich darf sagen, ich taste mich langsam heran :wink:

Danke und Gruß aus dem Norden

René

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 06:47
von 701KM
ich fixiere, eal bei welchem motor, die steuerkette mit ausreichend langem kabel, draht oder degleichen oben am rahmenrohr (ordentlich anknoten).
wenn du nun den kopf so weit abgehoben hast, dass du ihn versetzt auf die zylinderstehbolzen stellen kannst, kannst du unter den kopf greifen und das kabel mit samt kette greifen und vorerst an irgendeiner anderen stelle fixieren, bis du den kopf beiseite gelegt hast. dann die kette wieder am oberen rahmenrohr befestigen.
unten am kurbelwellenritzel passiert nichts, da kann die kette nirgends hin, aber wehe, die kette fällt dir in den schacht, dann hast du den supergau.
sie fällt dann in aller regel so beschissen zwischen sekundärwelle und kurbelwelle, dass sie sich verhakt und verdreht und kein drankommen mehr ist. zumindest mir beim letzten motor so passiert und nach einem halben tag angeln mit magneten, haken, gutem zureden war dann motorzerlegen angesagt.
fazit also: kette immer mit was auch immer mit ausreichender länge sichern, damit du sie wieder greifen kannst, egal wie tief sie in den schacht gefallen ist.

sollte es sich bei deinem agregat um einen 750er handeln,neben den zylinderkopfmuttern nicht die beiden schrauben vorne und hinten am kettenschacht (innen) vergessen zu lösen, sonst ziehst du den ganzen zylinder mit hoch.

grez
amir

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 09:47
von Troubadix
Ich nehme 2 Stück Rohr/Rundholz oder ähnliches (z.b. Ratschenverlängerung) und wenn ich die Nockenwellen ausbaue kommt NR1 in eine Lagerung rein, Kopf anheben und NR2 zwischen Kopf und Block schieben und natürlich schauen das man zwischen die Kette kommt, dann kann man oben das Teil rausnehmen und den Kopf ab.


Johannes

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 19:19
von rwagner
Hallo Amir & Johannes,

habt vielen Dank für die schnelle Antworten & Tipps! Dann werde ich mich also nächste Woche mal rantrauen. Einen Erfahrungsbericht gibt es, wenn der Kopf ab und die Kette noch 'greifbar' ist :wink:

Danke und Gruß

René

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 18:25
von Dr.Goldwing
Ganz einfach einen langen Kabelbinder an die Steuerkette.
Wenn der Kopf runter soll ,die Kette ruhig in den Schacht versenken,
denn du mußt ja sowieso den Zylinder ziehen da die Fußdichtung jetzt auch erneuert werden sollte.
Es sei denn, das du gerne das ganze nach kürzester Laufzeit nochmal machen möchtest, [{}] :shock:
dann kannst du die Fußdichtung erst mal alt drinlassen. [{}]
Gruß der Doc

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 20:12
von rwagner
Hallo Doc,

eigentlich wollte ich den Zylinder nicht abnehmen...

Ich wollte das Ganze machen, ohne den Motor auszubauen. Ich habe ehrlich gesagt Bauchschmerzen mit den Kolben: Wenn der Zylinder abgenommen ist, wie bekomme ich anschließend die Kolben wieder in den Zylinder? Beim Automotor kein Problem, da habe ich einen Kolbenringspanner, aber der funktioniert natürlich nur, wenn man den Kolben von oben in den Zylinder einführt und dazu muss der Pleuelfuß ab. Beim Automotor nehme ich dazu einfach die Ölwanne ab, wie funktioniert das beim Moped?

Wenn ich ehrlich bin, wollte ich den Streß gerne umgehen. Warum geht die Fußdichtung i.d.R. beim Ausbau des ZK kaputt?

Danke

René

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 20:48
von Troubadix
http://abload.de/img/kolbenring-ring16uty.jpg

Das war ein Stück 45er HT Abwasserrohr, hab mir zwei für die inneren Kolben gemacht, die äusseren gehen mit den Fingern zu machen.

Fussdichtung geht immer kaputt weil es ne einfache Papierdichtung ist.


Johannes

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 21:36
von 701KM
mit dem original kawasaki kolbenspannwerkzeug der Z650 klappt das auch bei der 750er. allerdings habe ich das bislang nur an ausgebauten motoren der zephyr gemacht, bei noch im rahmen befindlichen motoren nur bei Z650, Z750, GPZ 750UT etc. ich möchte aber fast behaupten, dass die rahmenverhältnisse der zephyr auch die montage mit dem werkzeug zulassen, dafür wurde es ja gebaut, eben für beengte platzverhältnisse.

das kann ich dir gerne leihen, die handhabung erklärt sich von selbst und die zylindermontage ist damit ein hochgenuss und in 30 sekunden erledigt.

gruß
amir

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 17:14
von Dr.Goldwing
@ 701KM, Geiles Werkzeug, {[]} wie kommt man den an sowas? :?:

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 18:14
von 701KM
das ist das originale kawasaki kolbenringspannwerkzeug für die Z650, wo die zephyr ihren ursprung hat, von daher passt das auch.

wird hin und wieder mal angeboten, in aller regel bei ebay und ist für die Z650 noch bezahlbar (je nach tagesform zwischen 80-150.- euro. für die Z900/Z1000 werden teils kurse um die 400.- gelöhnt.

ab den 80ern gab es ja nur noch die einzelnen spannbänder mit griff, aber das viererding ist echt der brüller und nutze ich seit knapp 2 jahrzehnten.


grez
amir

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 19:12
von Rudi
Hallo Amir,

das nenn ich aber mal ein wirklich sinnvolles Werkzeug, würde mir auch gefallen.

Gruß
Rudi

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 19:48
von zephyrreiner
Das Teil müsste man doch nachbauen können...wenn man das Original als Vorlage für die Maße nimmt!!!
Gruss Zephyrreiner {[]}

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 20:16
von 701KM
ich möchte dir nicht dem mut rauben, aber ich kann sie nicht mehr zählen, die das ding in den letzten 10 jahren nachbauen wollten, gesehen habe ich bislang keines. selbstverständlich ist es möglich, diese wurde ja auch gebaut das gestänge und der rahmen sind sicherlich nicht das problem, aber die gephasten halbschalen sind hartverchromt, damit die ringe auch ordentlich flutschen können. (alles natürlich zusätzlich ordentlich eingeölt).
für einen werkzeugmacher, der weiß was er macht, sicherlich alles ein klacks. ich habe auch schon in der vergangenheit mit einigen gesprochen, allerdings waren kosten/nutzen in keinem verhältnis.

bedauerlicherweise hat bis heute niemand sowas nachgebaut, außer z-power in england für die großen modelle Z900 und Z1000. aber trotz relaitv großer stückzahl kostete der nachbau immer noch 250.- mäuse und das projekt wurde mangels verkaufszahlen eingestampft.

grez
amir

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 20:34
von zephyrreiner
Die Halbschalen aus dickeren Teflon Kunststoff anfertigen dann Flutsc.......war nur so ein Gedanke.. :mrgreen: Alles gut..

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 07:09
von Gustel
Troubadix hat geschrieben:Fussdichtung geht immer kaputt weil es ne einfache Papierdichtung ist.
Das kann aber nur eine Zubehördichtung sein, die Originale ist aus Alublech und nur die Originale würde ich hier empfehlen, genauso wie die Kopfdichtung. Bei den zwei Dichtungen bitte nicht sparen, kosten so zusammen um die 60€, den Rest kannste dann mit den Zubehördichtungen nehmen, mache ich auch.

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 08:19
von Troubadix
Ich kann mich nicht dran erinnern eine Aludichtung da runtergemacht zu haben, aber soviele Fussdichtungen hab ich noch nicht hinter mir, einmal an der Z400 wegen Ölsiff am Fuß und an der Zephyr hab ich den Block zweimal wegen anderer Probleme runter gemacht...

...und über die Dichtheit der Zubehördichtung kann ich nix sagen, hab ja mein Glück bei einer anderen 750er Zephyr gesucht und gefunden...

...also kann ich in dem Fall nur sagen "wenn du es sagst wirds wohl stimmen".



Johannes

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 08:52
von Hans-Dieter
Kawasaki hat im Rahmen der Modellfplege zu den D Modellen, die Papierdichtung am Fuß durch die mit Metallgewebe verstärkte ersetzt. Wenn Du die "originale" kaufst bekommst Du die neue modifizierte Dichtung. {[]}

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 12:54
von Knut
Meine Erfahrungen zu dem Thema Zylindereinbau: Kurbelwelle so stellen, dass jeweils 2 Kolben auf einer Höhe sind. Kolbenringe / Ölabstreifringe richtig gegeneinander verdrehen und an den zwei oberen Kolben jeweils mit Zeigefinger und Daumen fixieren. Durch die Schräge am Zylinder rutscht dieser von selber auf die Kolben. Gleiches Speil mit den 2 restlichen Kolben.
Hat bis jetzt immer prima funktioniert... auch ohne Werkzeug

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 15:12
von Troubadix
Knut hat geschrieben:Meine Erfahrungen zu dem Thema Zylindereinbau...

Hat bis jetzt immer prima funktioniert... auch ohne Werkzeug
Ja das schon, aber wenn man die Mittleren beiden etwas höher stellt, die HT Rohr Ringe überstüllpt und dann erst innen dann Aussen (Aussen geht dann mit de Fingern, KW dann etwas weiter drehen) macht gehts einfacher, 4 Ringsätze Gleichzeitig einfädeln ist doof, und Materialwert von ca 1,50€ war mir das Hilfsmittel dann doch wert.


Johannes

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 17:16
von Knut
ja klar, der wie er mag...

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 17:53
von 701KM
also wenn das alles so easy ist mit den fingern, frage ich mich, wieso die werkzeugindustrie überhaupt einen gedanken daran verschwendet und solche geräte baut. :roll:
ich habe das zweimal im leben gemacht mit den fingern, einmal sogar zu zweit, und beide male haben ich/wir uns dermaßen einen abgebrochen und sind fast verzweifelt. seit dem , das ist 20 jahre her, nutze ich dieses werkzeug und möchte es mit den pfoten nie wieder machen.

mag sein, dass ich zu blöd war, das mit den fingern zu machen, aber von allein ist bei mir kein zylinder auf die kolben gerutscht, nachdem ich die ringe komprimiert hatte. im gegenteil, nachdem ich die ringe einigermaßen zufriedenstellend zusammengedrückt hatte, habe ich zum lieben gott gebetet, mir doch eine zweite person zu schicken, die den zylinder runterdrückt.
kann mir das mal einer life demonstrieren, wie das so flutscht? ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

aber gut, zurück zum thema. ich antworte jetzt mal allgemein für einige eingegangene pn´s, damit ich nicht jede einzelne beantworten muss.

ich bin gerne bereit, das werkzeug zum vermessen zur verfügung zu stellen, aber nur, wenn daraus eine kleinserie resultiert für interessierte an dem werkzeug. ich werde das teil nicht jedem schicken, der sich so ein ding bauen will, dann bin ich das ganze jahr nur damit beschäftigt, zur post zu rennen. und wenn ich es selbst brauchen sollte, hat es irgend jemand irgendwo im keller verschlampt, oder oder...
bitte nicht missverstehen, ist aber alles schon vorgekommen und ich durfte zusehen, wo ich ein neues herbekomme.
ist also jemand bereit und hat entsprechenden maschinenpark, zeitnah eine serie herzustellen für die schrauberkollegen, bitte schön, alles andere macht keinen sinn.

prinzipiell sollte es für einen versierten werkzeugbauer kein problem sein, anhand der maße am zylinder ein entsprechendes werkzeug zu konstruieren. ich denke, ein modell ist da gar nicht von nöten. da ich weder vom werkzeugbauen, noch von CAD oder wie das heißt ahnung habe, habe ich mir das werkzeug für teuer geld gekauft, fertig. und ich kann nach jahren sagen, es ist jeden cent wert und ich würde es jederzeit wieder kaufen.
zum thema chromhalbschalen, die werden die nicht umsonst so hart gemacht haben. da kolbenringe in aller regel an ihren laufflächen gehärtet oder wie auch immer man das nennt (hier wieder meine unwissenheit in sachen werkzeugbau) sind, sollte die oberfläche der schalen nicht viel weicher sein, damit man beim einführen keinen materialabtrag durch die ringe hat.
also so mal eben selber bauen, damit ist es nicht getan.

reinhaun {[]}
amir

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:25
von Zeferl
Ganz früher hab ich die Kolbenringe mit Tesa fixiert und den mit eingebaut,
hat sich rausgebrannt,
war aber gaaanz früher...........................

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:44
von Z-master
mir würde ein Foto des edlen Geräts von oben mit Meterstab auf X- und Y-Achse zur ca- bemaßung reichen ;)
Laufbuchsenabstände kann ich mir ja selbst rausmessen! Ansonsten wird das ding mit Gewindestangen zusammengezogen oder mit pasend gelängten Stangen und drehbarer Haltelasche?? von der Befestigungseinrichtung wäre ein Detailfoto nicht schlecht!

Thema der Aluschalen: da keiner von uns das werkzeug gewerblich verwendet denke ich schon dass ein Hochwertiges Alu in Poliert ausreicht - hat fast die gleiche Härte wie stahl! wobei ja auch nichts dagegenspricht Alu zu beschichten!
habe bei Stahl eher die Bedenken dass man kleine Macken in den Kolben drückt wenn man den Ansatz nicht 100% erwischt!
Aber das gilt es mit einem rumstehenden Kolben zu klären - man wird sehen!

Grüße

P.S.:
701KM hat geschrieben:ich werde das teil nicht jedem schicken, der sich so ein ding bauen will, dann bin ich das ganze jahr nur damit beschäftigt, zur post zu rennen. und wenn ich es selbst brauchen sollte, hat es irgend jemand irgendwo im keller verschlampt, oder oder...
bitte nicht missverstehen, ist aber alles schon vorgekommen und ich durfte zusehen, wo ich ein neues herbekomme.
Das ist absolut verständlich !

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 19:39
von 701KM
ich werde die nächsten tage mal fotos machen, ein bisschen messen und hier einstellen {[]} :wink:

Re: Zylinderkopf abnehmen

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 19:40
von Z-master
tippitop! Danke!