Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Hallo zusammen,
ich mnuss mich an Euch heute wenden, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
Kurzes Vorspiel. Zephyr 750 nicht artgerecht über Winter stillgelegt, Vergaser versottet und lief nur auf 3 Zylinder. Kein Problem für mich. Kenn ich ja .
Also Vergaser zerlegt ausgekocht, gereinigt, konserviert und mit neuen Keysterteilen bestückt. Das Mädchen ist ja auch von 1997. . Auf mein Anraten hin neue Ansauggummis verbaut, die Ansaugstutzen wurden gespart. Alles zusammen gebaut und sie schnurrte wie eine Zephyr eben das so kann .
Markus war glücklich, ich eine weitere auf meinem Vergaserholz und die Sonne schien.
300 km später steht die kupferfarbene wieder vor meiner Tür, Leerlaufdrehzahl 4000 , der Sprühstoß mit Bremsenreiniger zeigte Falschluft auf Ansaugstutzen 3 aber unter der Befestigungsschelle!! .
okay auch kein Problem, Vergaser Aus / Einbau ist ja eine Routinesache. Ansaugstutzen gewechselt, Dank Amir die Top Quelle für die neuen Dichtringe ausprobiert, funzt klasse. Vergaser wieder rein, Zylinder 3 will nicht. Sprit ist da, keine Zündung. Ok Zündkabel, Zündspulen gecheckt, Kompression bei lauwarmen Motor weit über 12 also hier auch alles in Butter.
Okay, Vergaser wieder raus, Schwimmerkammer geöffnet, Schwimmernadelventil öffnet und schließt alles top. Zusammengebaut, Vergaser eingebaut, Nun lief Zylinder 1 nicht mit. 3 Vergaser an einem Tag reicht, also Pause. Vergaser wieder raus, Nr 1 geprüft alles wie vorher, eingebaut. Unterdruckschläuche auf Risse und Beschädigungen geprüft und eingebaut, auch vorne an der Untedruckdose für das SLS. Die Möhre läuft und grinst sich einen mit ihren Zylinderrippen," Na den Alten mal wieder flottgemacht" Synchronisation liefert Traumwerte. Die Befestigungsschelle an Zylinder 2 soweit verdreht, dass die Länge der Schraube den Vergaser beim Öffnen und Schließen nicht stört. Die Drosselklappenwelle mit Ballistol geschmiert
Die Lage der Gaszüge noch optimiert, Spiel eingestellt, Gasgriff mit Molykote versorgt, alles wuppt und schwuppt. Klasse. Leerlauf ok, tourt auch nach mehreren Gasstößen bis 6-7 ooo sauber ab. Plötzlich wieder unrunder Lauf. Ok Markus gebeten die Wunderwaffe Profi Fuel Max anzuwenden, weil etwas in der Spritversorgung oder im Tank oder im Vergaser herumeiert was mir kurz nach der Reinigung alles wieder zusammen haut. Verzweifelter Anruf Moped springt an, läuft sauber im Leerlauf, fährt gut an, sobald Kupplung gezogen wird schnellt die Drehzahl auf 4000 und verharrt da.
Zwei Dinge schließe ich mal aus, Markus hat die Zephyr jetzt seit 5 Jahren:
Zum einen wird er beim Kuppeln das Gas zurücknehmen, also kein hängender Gaszug und er wird auch den Choke herausgenommen haben.
Wenn nicht Markus, ich trinke kalt und esse gerne warm
Also hat jemand noch sachdienliche Hinweise zu dieser Situation. Wenn Duke sagt, dass man eine Zephyr immer wieder zum laufen bringt, dann ist das so!
Tante Edit meint, dass dieses Phänomen bei warmen Motor auftaucht. Kann sich die kupferfarbene eine Kabelwurm eingefangen haben? Die CDI einen Hau bekommen hat?
ich mnuss mich an Euch heute wenden, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
Kurzes Vorspiel. Zephyr 750 nicht artgerecht über Winter stillgelegt, Vergaser versottet und lief nur auf 3 Zylinder. Kein Problem für mich. Kenn ich ja .
Also Vergaser zerlegt ausgekocht, gereinigt, konserviert und mit neuen Keysterteilen bestückt. Das Mädchen ist ja auch von 1997. . Auf mein Anraten hin neue Ansauggummis verbaut, die Ansaugstutzen wurden gespart. Alles zusammen gebaut und sie schnurrte wie eine Zephyr eben das so kann .
Markus war glücklich, ich eine weitere auf meinem Vergaserholz und die Sonne schien.
300 km später steht die kupferfarbene wieder vor meiner Tür, Leerlaufdrehzahl 4000 , der Sprühstoß mit Bremsenreiniger zeigte Falschluft auf Ansaugstutzen 3 aber unter der Befestigungsschelle!! .
okay auch kein Problem, Vergaser Aus / Einbau ist ja eine Routinesache. Ansaugstutzen gewechselt, Dank Amir die Top Quelle für die neuen Dichtringe ausprobiert, funzt klasse. Vergaser wieder rein, Zylinder 3 will nicht. Sprit ist da, keine Zündung. Ok Zündkabel, Zündspulen gecheckt, Kompression bei lauwarmen Motor weit über 12 also hier auch alles in Butter.
Okay, Vergaser wieder raus, Schwimmerkammer geöffnet, Schwimmernadelventil öffnet und schließt alles top. Zusammengebaut, Vergaser eingebaut, Nun lief Zylinder 1 nicht mit. 3 Vergaser an einem Tag reicht, also Pause. Vergaser wieder raus, Nr 1 geprüft alles wie vorher, eingebaut. Unterdruckschläuche auf Risse und Beschädigungen geprüft und eingebaut, auch vorne an der Untedruckdose für das SLS. Die Möhre läuft und grinst sich einen mit ihren Zylinderrippen," Na den Alten mal wieder flottgemacht" Synchronisation liefert Traumwerte. Die Befestigungsschelle an Zylinder 2 soweit verdreht, dass die Länge der Schraube den Vergaser beim Öffnen und Schließen nicht stört. Die Drosselklappenwelle mit Ballistol geschmiert
Die Lage der Gaszüge noch optimiert, Spiel eingestellt, Gasgriff mit Molykote versorgt, alles wuppt und schwuppt. Klasse. Leerlauf ok, tourt auch nach mehreren Gasstößen bis 6-7 ooo sauber ab. Plötzlich wieder unrunder Lauf. Ok Markus gebeten die Wunderwaffe Profi Fuel Max anzuwenden, weil etwas in der Spritversorgung oder im Tank oder im Vergaser herumeiert was mir kurz nach der Reinigung alles wieder zusammen haut. Verzweifelter Anruf Moped springt an, läuft sauber im Leerlauf, fährt gut an, sobald Kupplung gezogen wird schnellt die Drehzahl auf 4000 und verharrt da.
Zwei Dinge schließe ich mal aus, Markus hat die Zephyr jetzt seit 5 Jahren:
Zum einen wird er beim Kuppeln das Gas zurücknehmen, also kein hängender Gaszug und er wird auch den Choke herausgenommen haben.
Wenn nicht Markus, ich trinke kalt und esse gerne warm
Also hat jemand noch sachdienliche Hinweise zu dieser Situation. Wenn Duke sagt, dass man eine Zephyr immer wieder zum laufen bringt, dann ist das so!
Tante Edit meint, dass dieses Phänomen bei warmen Motor auftaucht. Kann sich die kupferfarbene eine Kabelwurm eingefangen haben? Die CDI einen Hau bekommen hat?
- Opodeldok
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Mal ganz auf doof............hast du mal einen anderen Vergaser probiert ob sich die Symptome dann simulieren lassen????
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
kommt noch Jens! Dieser Vergaser liegt auch schon 5Jahre- Also erst wieder auseinander und reinigen.
Habe das jetzt mal auf Eis gelegt.
Baue gerade Küchenschränke zusammen, Frau will neue Küche. Das hat oberste Prio, sonst gibt es kein Futter
Habe das jetzt mal auf Eis gelegt.
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- Dr.Goldwing
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Tach HD, ich tippe da auf einen Elektrolurch. Der Kupplungszug läuft zwischen den Ansaugstutzen( zum Lufi kasten) zur Kupplung.
Und da liegen ja auch die Kabel für die Vergaserheizung, und das Kabel zur Temperaturmessung im Luftfilterkasten.
Vielleicht dort ein Problem?
Und da liegen ja auch die Kabel für die Vergaserheizung, und das Kabel zur Temperaturmessung im Luftfilterkasten.
Vielleicht dort ein Problem?
Alles wird gut sagt der Doktor!
Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Danke Doc für den HInweis. Da 3 Heizpatronen abgerissen waren; habe ich die Vergaserheizung komplett entfernt. Kabel ist gesichert.
An Zerbys Maschine gleiches Prozedere, keine Probleme.
An Zerbys Maschine gleiches Prozedere, keine Probleme.
- c-zett
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Sehr mysteriös. ..aber ich denke nicht das ein elektrofehler bei der zephyr erhöhte drehzahl zur folge hat...da hier keine elektrische einspritzung oder ähnliches vorliegt..
Die cdi macht ja nur die zündung...
Muss mal länger drüber nachdenken...
Greetz Dirk
Die cdi macht ja nur die zündung...
Muss mal länger drüber nachdenken...
Greetz Dirk
- 701KM
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
liefert die lima denn die vorgeschriebenen werte? (die ich nicht auswendig kenne), stehen aber im WHB.
wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich aus dem erstbeitrag nicht ganz schlau werde. ist denn das erste problem mit den wechselnden zylinderausfällen behoben und ein zweites problem (dass die drehzahl nicht absinkt bzw hochschnellt, wenn der kupplungszug gezogen wird) dazu gekommen ist? fallen nach wie vor wahllos zylinder aus?
hast du mal versucht, das hängen der drehzahl zu simulieren bei ausgehängten gaszügen? also quasi bei manueller betätigung der gaswelle ohne züge?
grez
amir
wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich aus dem erstbeitrag nicht ganz schlau werde. ist denn das erste problem mit den wechselnden zylinderausfällen behoben und ein zweites problem (dass die drehzahl nicht absinkt bzw hochschnellt, wenn der kupplungszug gezogen wird) dazu gekommen ist? fallen nach wie vor wahllos zylinder aus?
hast du mal versucht, das hängen der drehzahl zu simulieren bei ausgehängten gaszügen? also quasi bei manueller betätigung der gaswelle ohne züge?
grez
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für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
gaaaaaanz gewagte Theorie:
bei falschluft würde die Motor wenigstens noch langsam abtouren wenn noch nich alles komplett zerschossen ist oder?
Wenn die Drehzahl nur beim auskuppeln hochspringt und oben bleibt wäre es vllt eine idee zu kontorllieren ob sich der Kupllungszug bei Betätigung vllt irgendwo hin bewegt dass er mit den Gaszügen kollidieren Könnte - wenn du da weniger Öffnerspiel als Schließerspiel drin hast könnte es sein dass du durch wegdrehen der Bowdenzughülle vom Öffner das Seil auf Spannung setzt ohne dass der Schließer gegenzieht - ergo: Klappe geht minimal auf und die Kiste dreht hoch!
Kenne ich daher dass das Gaszugspiel beim M-Lenker etwas kritisch ist: zu wenig Spiel und das gas bleibt bei eingeschlageem Lenker offen stehen und bei zu stark vorgespanntem Öffner und zu viel Schließerspiel die Drehzahl um ca 500 rpm ansteigt wenn du im Stand auf Vollen Einschlag gehst
Jo hatte glaub ich mal einen Ähnlichen Fall dass bei vollem Einschlag die Drehzahl rauf ist - er hat das soweit ich weiß durch bessere Fixierung der Züge gelöst!
Grüße
bei falschluft würde die Motor wenigstens noch langsam abtouren wenn noch nich alles komplett zerschossen ist oder?
Wenn die Drehzahl nur beim auskuppeln hochspringt und oben bleibt wäre es vllt eine idee zu kontorllieren ob sich der Kupllungszug bei Betätigung vllt irgendwo hin bewegt dass er mit den Gaszügen kollidieren Könnte - wenn du da weniger Öffnerspiel als Schließerspiel drin hast könnte es sein dass du durch wegdrehen der Bowdenzughülle vom Öffner das Seil auf Spannung setzt ohne dass der Schließer gegenzieht - ergo: Klappe geht minimal auf und die Kiste dreht hoch!
Kenne ich daher dass das Gaszugspiel beim M-Lenker etwas kritisch ist: zu wenig Spiel und das gas bleibt bei eingeschlageem Lenker offen stehen und bei zu stark vorgespanntem Öffner und zu viel Schließerspiel die Drehzahl um ca 500 rpm ansteigt wenn du im Stand auf Vollen Einschlag gehst
Jo hatte glaub ich mal einen Ähnlichen Fall dass bei vollem Einschlag die Drehzahl rauf ist - er hat das soweit ich weiß durch bessere Fixierung der Züge gelöst!
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Danke Amir und Daniel für die Hinweise
Das Problem der nicht mit laufenden Zylindern ist erledigt.
Werde jetzt nochmals den einfachsten Weg g gehen und der Sache Kupplungszug und Gaszüge nachgehen. Auch die Gaszüge aushängen und zu versuchen den Fehler so besser einzugrenzen nehme ich gerne auf. DANKE
Es ist ein Msb 10 AOK Lenker verbaut mit um 10 cm längeren Zügen.
Das Problem der nicht mit laufenden Zylindern ist erledigt.
Werde jetzt nochmals den einfachsten Weg g gehen und der Sache Kupplungszug und Gaszüge nachgehen. Auch die Gaszüge aushängen und zu versuchen den Fehler so besser einzugrenzen nehme ich gerne auf. DANKE
Es ist ein Msb 10 AOK Lenker verbaut mit um 10 cm längeren Zügen.
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
auschätze,ngen
möglicherweise ist am lenkerschalter irgendwas im argen, vielleicht der blöde plastikeinsteller gebrochen und verhakt sich ab und an oder oder.
grez
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
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- Dirty Harry
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Was für Möglichkeiten gibt es denn, damit die Drehzahl beim Kuppelt steigt?
Was passiert beim Kuppeln, Kupplung trennt mechanisch, hat also keinen Einfluß auf die Drehzahl.
Der Kupplungsschalter wird betätigt, könnte hier das Problem liegen?
Eigentlich soll er ja verhindern, daß wir mit ausgefahrenem Seitenständer losfahren.
Vielleicht gibt es ja hier ein blnkes Kabel, oder besser zwei, die sich hier im Wege sind, möglicherweise sogar zum CDI.
Weil eine Drehzahlerhöhung, die mit gezogener Kupplung kommt, kann meiner Meinung nach nichts mechanisches sein, wenn der Zug selbst i.O. ist.
Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht mal den Schalter abklemmen, dann weißt Du mehr, ist ja gleich erledigt.
Harry, ohne Plan, dafür aber unorganisiert, mit ohne System
Was passiert beim Kuppeln, Kupplung trennt mechanisch, hat also keinen Einfluß auf die Drehzahl.
Der Kupplungsschalter wird betätigt, könnte hier das Problem liegen?
Eigentlich soll er ja verhindern, daß wir mit ausgefahrenem Seitenständer losfahren.
Vielleicht gibt es ja hier ein blnkes Kabel, oder besser zwei, die sich hier im Wege sind, möglicherweise sogar zum CDI.
Weil eine Drehzahlerhöhung, die mit gezogener Kupplung kommt, kann meiner Meinung nach nichts mechanisches sein, wenn der Zug selbst i.O. ist.
Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht mal den Schalter abklemmen, dann weißt Du mehr, ist ja gleich erledigt.
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
ohne angesteckten Kupplungsschalter springt der bock nicht an!! der Kupplungsschalter schaltet die Masse vom Anlassersteuerrelais und wenn da keine Masse dann nix dreht
hab mir auch mal nen deppen gesucht bis ich gesehen hab dass ich den Stecker abgesteckt hatte ......
Grüße
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
So die Lösung des Problems lag in den verlängerten Zügen, bzw in der ungenügenden Verpressung des Außenzuges im Versteller.
Je nach Lenkbewegung rutschte der Zug aus dem Versteller heraus und der Zug ging nicht mehr ganz zurück und führte dazu, dass die Drosselklappen immer geöffnet waren.
Nachdem, der Zug wieder in den Versteller eingeführt und fixiert wurde, das Spiel erneut zwischen Öffner und Schließer eingestellt wurde. Ja auch der Schließer ist wichtig, denn ohne genügend Spannung und Spiel läuft der Gasgriff nicht mehr flüssig in die Ausgangsstellung zurück. Jetzt macht die Zephyr wieder das was sie soll!
Also wie immer kleine Ursache, große Wirkung.
Je nach Lenkbewegung rutschte der Zug aus dem Versteller heraus und der Zug ging nicht mehr ganz zurück und führte dazu, dass die Drosselklappen immer geöffnet waren.
Nachdem, der Zug wieder in den Versteller eingeführt und fixiert wurde, das Spiel erneut zwischen Öffner und Schließer eingestellt wurde. Ja auch der Schließer ist wichtig, denn ohne genügend Spannung und Spiel läuft der Gasgriff nicht mehr flüssig in die Ausgangsstellung zurück. Jetzt macht die Zephyr wieder das was sie soll!
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Und was sagt uns das?
Mit den ganzen Gesundheitslenkern freut sich maximal der Rücken..........
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Was uns das sagt?Opodeldok hat geschrieben:Und was sagt uns das?
Mit den ganzen Gesundheitslenkern freut sich maximal der Rücken..........
Ich habe meine Züge selbst gemacht und bis heute keine Probleme damit gehabt.
Deswegen bin ich froh, daß Andere Probleme damit haben, so lerne ich dazu, ohne selbst den Schaden zu haben.
Sorry H.D. shit happens.
Harry
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Ich noch mal!
Blöde Frage, habe den ersten tread gerade noch mal gelesen, was hatte das jetzt mit dem Kuppeln zu tun?
Harry mit Hydrokupplung
Blöde Frage, habe den ersten tread gerade noch mal gelesen, was hatte das jetzt mit dem Kuppeln zu tun?
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Ich weiß ja nicht ob sie wußten Mr. Dirty.
Aber
Beim Fahren kuppelt man nun mal eben. Also BEIM FAHREN
Das Problem ist, wenn du nicht selbst einen Fehler reproduzieren kannst, bist du auf die Schilderung anderer angewiesen.
Duke hat mich dann informiert, dass er auch mal einen ähnlichen Fall hatte und daß bei ihm dies die Lösung gewesen sei.Danke Duke
Aber
Beim Fahren kuppelt man nun mal eben. Also BEIM FAHREN
Das Problem ist, wenn du nicht selbst einen Fehler reproduzieren kannst, bist du auf die Schilderung anderer angewiesen.
Duke hat mich dann informiert, dass er auch mal einen ähnlichen Fall hatte und daß bei ihm dies die Lösung gewesen sei.Danke Duke
Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Ich weiß ja nicht ob sie wußten Mr. Dirty.
Aber
Beim Fahren kuppelt man nun mal eben. Also BEIM FAHREN
Das Problem ist, wenn du nicht selbst einen Fehler reproduzieren kannst, bist du auf die Schilderung anderer angewiesen.
Duke hat mich dann informiert, dass er auch mal einen ähnlichen Fall hatte und daß bei ihm dies die Lösung gewesen sei.Danke Duke
So lernt man immer etwas dazu.
Aber
Beim Fahren kuppelt man nun mal eben. Also BEIM FAHREN
Das Problem ist, wenn du nicht selbst einen Fehler reproduzieren kannst, bist du auf die Schilderung anderer angewiesen.
Duke hat mich dann informiert, dass er auch mal einen ähnlichen Fall hatte und daß bei ihm dies die Lösung gewesen sei.Danke Duke
So lernt man immer etwas dazu.
- Dirty Harry
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Ich antworte aber nur einmal, auch wenn Du zwei Mal geschrieben hast.
Das heißt also der Zug war vorher schon verklemmt, aber weil die bonsai so wenig Leistung hat, hat man es erst gemerkt, als die Kupplung gezogen war und die Drehzahl anstieg.
Bei der 11er hätte man das sofort gemerkt, weil die tierisch beschleunigt hätte, macht sie aber nicht, weil ich den Power selber regele mit funktionierenden Gaszügen.
Harry, von Freunden auch Mr. Dirty genannt
Das heißt also der Zug war vorher schon verklemmt, aber weil die bonsai so wenig Leistung hat, hat man es erst gemerkt, als die Kupplung gezogen war und die Drehzahl anstieg.
Bei der 11er hätte man das sofort gemerkt, weil die tierisch beschleunigt hätte, macht sie aber nicht, weil ich den Power selber regele mit funktionierenden Gaszügen.
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- Gustel
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Re: Vergaser treibt mich in den Wahnsinn
Na Gott sei Dank habe ich nur einen Gaszug, bin ja untermotorisiert und muss somit Gewicht sparen aber bei mit tut alles mit einem Gaszug
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