Vergaser die Zehnte...never ending Story

Antworten
Rossi

Vergaser die Zehnte...never ending Story

#1

Beitrag von Rossi »

Hallo

Und es gibt mal wieder neue Erkenntnisse.
Zuerst mal habe ich gestern meinen Fuhrpark um eine weitere 750er Zephyr vergrößert. Das Angenbot war sehr günstig, darum zugeschlagen als Maschine für mein Frauchen.

Somit hatte ich nun ne andere Maschine im direkten Vergleich zu meiner. Die Gasannahme im unteren Drehzahldrittel ist bei dieser weitaus besser als bei meiner. Meine hat da imer so ein minimales Verzögern drin, wo ich immer dachte das liegt an der Arbeitsweise der Gleichdruckvergaser.
Das Kaltlaufverhalten ist bei der Neuen auch wesentlich besser, meine zuppelt immer die ersten Kilometer im Teillast rum. Das macht die Neue nur ganz kurz.
Wenn ich meine betriebswarm abstelle und dann ca. nach 15 min wieder starte, hat sie bereits Probleme den Leerlauf stabil zu halten, obwohl der Motor immer noch fast Betriebstemperatur hat. Das geht dann erst weg, wenn man wieder ein Stückchen gefahren ist.
Bei der anderen kann man selbst nach einer Stunde noch problemlos ohne Schock, die im Leerlauf laufen lassen.

Mein Fazit, meine läuft definitiv magerer im Leerlauf und auch Teillast.
Eingestellt ist sie auf 2,25 und 2,5 die inneren. Was mir auch komisch vorkam, bzw. kommt, ist die Tatsache das der neue Motor in meiner alten Maschine, der Anfangs schön ruhig lief, nun unter Last im Kalten eine tickern von sich gibt. Es hört sich stark nach zu großem Kolbenspiel an. Ist es möglich, das die Kolben bei zu hohen Verbrennungstemperaturen einfallen/schrumpfen.
Da meine Krümmer in den letzten 4000km stark angelaufen sind, muß ich da wohl nochmal ran. Jetzt habe ich gelesen, das die Gaser öfters an den Drosselklappenwellen undicht werden. Dann weiß ich jedenfalls, was da den alten Motor gekillt hatte.....der Tickerte nachher auch so, wie der Austauschmotor nun anfängt zu tickern.

Naja, jetzt habe ich ja eine Ersatzmaschine zum fahren.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#2

Beitrag von BigBlock »

Rossi

Leider kenne ich den Anfang der Geschichte nicht, deshalb entschuldige wenn ich nochmal nachfrage.
Bei wie vielen KM ist Dein erster 750er Motor abgeraucht und welches Bj :?:

Ich meine, kann ja keine spezielle C4 Krankheit sein, sondern ein Problem der Keihins.

Frage an die Kollegen hier im Forum, ist ähnliches bei der 11er bekannt und ab welchen KM tritt das auf? Ich nehme an, dass es keine allgemeinverbindliche Aussage gibt, ähnlich dem "2ten" Gang Problem. Habe aktuell kein Problem (blaue Krümmer) allerdings ist mir beim Wechseln der Auspuffanlage aufgefallen, dass der Auslass des 2ten Zylinders eher ins Graue tendiert, alle anderen sind tiefschwarz. :? ( :arrow: ich sollte wohl meinen Gasern etwas TLC gönnen :wink: )
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#3

Beitrag von Rossi »

Der erste Motor hatte laut Tacho 67km drauf, wobei ich davon ausgehe, das der Tachostand beschönigt wurde.
Der Ersatzmotor 46tkm und wird mit den alten Vergasern betrieben. Der alte Motor hat bei Vollgas und hohen Drehzahl ne Ölfahne gezogen...
Das macht der neue Motor zwar noch nicht, allerdings ist der Ölverbrauch in den letzten 4tkm auch leicht gestiegen...vielleicht auch nur Einbildung, da ich auch nun flotter fahre als am Anfang.

Heute Abend teste ich mal mit Bremsenreiniger ob die Gaser an den Wellen dicht sind.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#4

Beitrag von 701KM »

wenn meine maschine einmal warm geworden ist, kann ich sie den ganzen tag ohne choke starten und losfahren ohne zuppeln oder gemecker. wenn sie 2-3 stunden stand, ohne choke starten, ein zwei dosierte gasstöße und losfahren, mehr braucht sie nicht.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#5

Beitrag von Rossi »

Testen fiel heute dann doch aus, da die Sonne lachte und ich erstmal ne größere Testrunde mit der Neuen gedreht habe. Die hat so ne 4-1 mit db-eater. Man wat kann die schreien, wenn der draussen ist. :mrgreen: , ok, original gefällt mir dennoch auf Dauer wohl besser.

Ich habe mir wohl das Kerzenbild der Alten 750er angesehen. Sieht recht gesund aus.
Ich muß dazu sagen, das ich bei solchen Sachen immer recht schwarz male, also etwas zu pessimistisch reagiere. Wir werden sehen, ich werde berichten.

Mal ein Foto der Neuen. Die Rechte im Bild, ist etwas umgebaut....
zephyr_neu_b.jpg
zephyr_neu_a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#6

Beitrag von Z-master »

Schick ;) und offene Speedpro's haben nen richtig üblen Sound - da kriegst wirklich ein schlechtes Gewissen os rumzufahren, die Dinger sind sogar mit Killer deutlich zu laut!

@Mikey: kuckmal - noch so ne Sitzbank :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#7

Beitrag von Rossi »

Heute habe ich mich dann mal an die Zephyr begeben. Und siehe da, ich habe bei betriebswarmen Motor im Leerlauf die DK-Welle mit Bremsenreiniger angesprüht und der Leerlauf ging um einiges nach oben. Also die sind alle undicht. Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Schaden der Austauschmotor genommen hat. Ich bin ja 4500km so rumgedüst.
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#8

Beitrag von Rossi »

Was braucht man den zur Überholung der DK-Welle. Sind das nur einfache O-Ringe ? In den Ersatzteilfishen tauchen die garnicht auf. Da wird auf die Drosselklappe nicht eingegangen.Bei Ebay habe ich dann Dichtung O-Ring Drosselklappenwelle gefunden. Ist das alles und wie sind die Wellen arretiert.

Gruß Uli
Subway

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#9

Beitrag von Subway »

Rossi hat geschrieben:Heute habe ich mich dann mal an die Zephyr begeben. Und siehe da, ich habe bei betriebswarmen Motor im Leerlauf die DK-Welle mit Bremsenreiniger angesprüht und der Leerlauf ging um einiges nach oben. Also die sind alle undicht. Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Schaden der Austauschmotor genommen hat. Ich bin ja 4500km so rumgedüst.
Dreh die Kerzen mal raus. Sind sie weiss, war sie zu mager. Rehbraun sollten sie sein.
Ist dem so, brauchste dir keine Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Mikey,
will Dir nicht wiedersprechen, da Du ja auch einiges an Ahnung hast.
Aber rehbraun war bei mir zum letzten Mal zur Zeit als noch Blei im Sprit war.
Ich meine heute sind die eher Grau, wenn alles stimmt.
Und weiß, bzw. hell, ist natürich zu mager, so wie Du auch geschrieben hast.

Harry, der manchmal zündende Ideen hat
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#11

Beitrag von Z-master »

Thema Klappenwelle: Wenn die Welle undicht is is der Gaser nach derzeitigem Stand SCHROTT! bis jetzt hat keiner hier irgendwas entwickelt um die Dinger zu überholen..... leider

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#12

Beitrag von Rossi »

Och ne, ich dachte das geht so wie bei meinem Auto Webervergaser. Da kann man alles problemlos zerlegen und erneuern.
Wie testet man am besten die Dichtheit der Wellen im Vorfeld. Eine Austauschvergaseranlage ist noch vorhanden.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#13

Beitrag von Z-master »

noe - leider nicht....mit den Klappenwellen der CVK hat Keihin ein wenig Bockmist konstruiert, ebenso bei den Schwimmernadelsitzen (die kann man bei Keihin Flachis und den meisten Mikunis einfach austauschen ;))

Testen kannst ud das bei ausgebauten Gasern soweit ich weiß gar nicht..... leider! Hilft nur einbauen und testen....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#14

Beitrag von Rossi »

O.K, sind die denn wirklich bei Gasern mit 45tkm immer noch zu 100% dicht, oder gibt es da einen minimalen tolerierbaren Bereich Falschluft. Ich denke mal eher nicht.
Neu gib´s die ja auch noch. Aber bei 2100,- ne bißchen teuer....
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#15

Beitrag von Z-master »

ob die Dicht sind kann man nie sagen ..... is Glückspiel! und für 2100 € kannste oft nen kaputten kaufen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#16

Beitrag von Rossi »

Dann werde ich mal tauschen und sehen was passiert.
Meine jetzigen quitschen sogar von der Welle her bei Betätigung, also total verschlissen. Das stützt wieder meine Theorie, das der Tacho an meiner Zephyr manipuliert war und das Dingen weitaus mehr als die bei Kauf angegebenen 60tkm gelaufen hatte.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Rossi hat geschrieben:Das stützt wieder meine Theorie, das der Tacho an meiner Zephyr manipuliert war und das Dingen weitaus mehr als die bei Kauf angegebenen 60tkm gelaufen hatte.
Davon predige ich schon lange.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#18

Beitrag von Damir »

Komisch ist auch das alle im Internet angebotenen Zephyr Motoren immer so ca 30000 Km drauf haben !!!!!

Damir
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#19

Beitrag von zephyrreiner »

Damir hat geschrieben:Komisch ist auch das alle im Internet angebotenen Zephyr Motoren immer so ca 30000 Km drauf haben !!!!!

Damir

Echt !! ähm hab noch einen Motor und Vergaserbank in der Garage liegen, 30000km!! 2. Zylinder hat etwas weniger Kompression!!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#20

Beitrag von c-zett »

Damir hat geschrieben:Komisch ist auch das alle im Internet angebotenen Zephyr Motoren immer so ca 30000 Km drauf haben !!!!!

Damir
Das ist doch schon seid ewig sooo.... :D
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#21

Beitrag von Dirty Harry »

zephyrreiner hat geschrieben:
Damir hat geschrieben:Komisch ist auch das alle im Internet angebotenen Zephyr Motoren immer so ca 30000 Km drauf haben !!!!!

Damir

Echt !! ähm hab noch einen Motor und Vergaserbank in der Garage liegen, 30000km!! 2. Zylinder hat etwas weniger Kompression!!! :mrgreen:
Tja Reiner,
dann hat wohl der 2. Zylinder die restlichen 118000 km runter. :wink: :lol:

Harry, der rechnen kann :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#22

Beitrag von Rossi »

Vielleicht war meine ja bereits rund und hat 160tkm runter. Das wäre ja schon mal ganz anständig.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du keine Dokumente dazu bekommen, wie TÜV-Berichte, oder Werkstattaufenthalte, da werden die aktuellen Kilometer eingetragen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#24

Beitrag von Rossi »

Ne, nix dabei. Auffällig war halt, das der Stecker der Tachobeleuchtung komplett ab war, also nicht eingesteckt. Nach kurzer Zeit fiel die Tachowelle ab, da sie wohl nicht richtig festgeschraubt war. Der Tacho war definitiv draussen denke ich.
Der Motor hatte einen gigantischen Ölverbrauch und bläute schon, wenn man im Stand vier kräftiger Gasstöße gegeben hatte.

Ich war da etwas zu blauäugig rangegangen und wollte die unbedingt haben. Mittlerweile ist ja fast alles ausgebessert. Radlager vorne, hinten, Ruckdämpfer im Hinterrad, Kettensatz, der komplette Motor, Gaszüge, Blinkerrelais gelötet, neue Reifen, anderer schöner Krümmer und der rechte Pott ist auch getauscht da der Alte gebrochen war. Jetzt tausche ich noch die Vergaser und überhol die Vordergabel, obwohl die, bis auf die Undichtigkeit, noch recht straff ist.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist immer schlecht, wenn gar keine Unterlagen dabei sind.
Ich habe einen ganzen Ordner voll, gut habe sie auch neu gekauft und hebe alles auf.

Ich sehe halt immer die Gebrauchtbikes, 20 Jahre alt und um die 30000 km, sicher gibt es so was, aber im Schnitt 1500 km pro Jahr ist schon wenig.
Selbst ich fahre im Schnitt 4500 Km pro Jahr und ich fahre nur bei schönem Wetter, nicht im Winter und habe wenig Zeit.

Tja, haste halt wieder was gelernt, wenn es auch was negatives war.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#26

Beitrag von BigBlock »

Ja, ja, das haben-will Gen kenne ich auch, bei mir waren auch die Augen schon manchmal größer als das Hirn (mit Selbstironie) :oops:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#27

Beitrag von Rossi »

Es geht weiter.

Gestern den Ersatzvergaser zerlegt. Der stammt vermutlich von einer D1 oder C5. Zumindestens ist der mit Vergaserheizung ausgestattet.
Optischer Zustand nach dem Zerlegen: Tippi toppi.
No Schnodder inside :D
Somit ging die Reinigung ruck zuck. Jetzt wird der mit dem Rep.satz von den C1-4 Gasern bestückt und dann bin ich mal gespannt, wie die Zephyr dann so läuft.

Mal ein paar Fotos. Auf dem letzten sieht man die unterschiedlichen Nadeln der Originalbestückung. Die unterste Nadel ist vom Rep.satz.
c5-vergaser_a.jpg
c5-vergaser_b.jpg
c5-vergaser_c.jpg
c5-vergaser_d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#28

Beitrag von Rossi »

Heute gab es dann einen kleinen Rückschlag. Die frisch revidierten Vergaser montiert, Benzinversorgung über einer Flasche sicher gestellt und siehe da. Sprang sofort an und verhielt sich kalt schon wesentlich geschmeidiger, aber dann, es siffte Benzin am Vergaser 2 runter.
Wieder ausgebaut und nachgesehen und es stellte sich der Anschluß vom Benzinröhrchen zum Vergaser 2 als undicht heraus.

Da ich noch nicht zerlegt habe, kann mir da einer die Größe der O-Ringe mitteilen und wo es die einzeln gibt. Bei Kawa gibt´s die nur komplett samt dem T-Röhrchen für 18 Euro.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#29

Beitrag von BigBlock »

Ich hatte da neulich in einem anderen Fred was gelesen, dass auch Keyster die Röhrchen mit Ringen anbietet, vielleicht gibt's ja die Ringe auch einzeln? Finde den Fred leider nicht mehr.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Rossi

Re: Vergaser die Zehnte...never ending Story

#30

Beitrag von Rossi »

Mal eben schnell die Vergaserbank zerlegt und festgestellt, das die O-Ringe total ausgenudelt waren. Schon komisch, als wenn da ständig Bewegung am Röhrchen statt gefunden hat.
Selbst bei meinen alten ausgenudelten Vergasern ist das Röhrchen noch stramm drin. Die verklemmen sich auch erst auf dem letzten Stückchen in der Bohrung im Vergaser.

Auf alle Fälle nun alles schön vermessen. Das Röhechen hat in der Nut 7,3 mm und außen 9 mm. Der alte O-Ring ebenfalls nur noch 9 mm.
Somit habe ich nun mal 7x1,6 Ringe geordert in der Hoffnung das diese gut abdichten. Außen hätten die somit 10,2 mm. Das sollte klappen. Ich werde berichten.

Nach dem Teilen der einzelnen Vergaser konnte ich nun schön das Spiel der Welle kontrollieren. Naja, gerade wenig war das bei denen auch nicht. Ich bin abe noch gutewr Dinge.

Gruß Uli
Antworten