Welcher Lufi??

Antworten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Welcher Lufi??

#1

Beitrag von Z-master »

Moin Leut,

seit längerem suche ich nach Info's bzgl. der Filterfähigkeit der verschiedenen erhältlichen Lufi's - finde jedoch nur "BlubBlub" in irgendwelchen Foren aber nix Handfestes wie Parikelgrößen und Liter/min ect. die Herstellerseiten sind da auch nicht sonderlich ergiebig - jeder preist nur die herausragenden Fähigkeiten seines Produkts an aber "ZDF" - wie HD es nennt - (Zahlen Daten Fakten) fehlt's...

Weiß da jemand was zu folgenden Fabrikaten?
K&N
BMC
Pipercross
Ramair (weiß nich ob die was haben)
DNA

Dann is die Frage: Baumwolle wie K&N/BMC/DNA oder eher mehrlagiger Schaumstoff (Piper/Ramair) ?
Das einzige um was isch die Autofraktion Gedanken macht is der Luftmengenmesser - aber so was haben wir ja nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mir geht's darum dass möglicht wenig Dreck im Motor schleift....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Welcher Lufi??

#2

Beitrag von Dirty Harry »

K+N und DNA haben beide die gleiche Filterleistung wie der K+N-Austaschfilter, den hier einige fahren.
Allerdings ist der Luftdurchsatz höher bei Einzelfiltern, also Vergaserabstimmung ist zwingend nötig, dafüraber auch Mehrleistung und bessere Gasannahme + Sound.
Um Literleistung brauchst Du Dir keine Sorge machen, die lassen mehr durch, wie Dein Motor braucht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lufi??

#3

Beitrag von Z-master »

Dass man bei mehr Luftdurchsatz neu abstimmen muss is ja klar ;)

Frage is nur - wenn mehr Luft durchkommt muss die ja auch wo durch (von nix kommt nix!), heißt also bei gleicher Oberfläche Fläche (z.B. austausch k&n) müssen die Poren des Gewebes größer sein....und schon is der Dreck drin!
wobei original bei der 750er ja auch nur ein billiges 1-lagiges Schaumstoffteil drin is .....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Welcher Lufi??

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Warum sollen die Poren größer sein?
Du hast doch eine viel größere Fläche durch die V-förmige Faltung.

Übrigens hat Ducati in den 70ern die 750 SS und 900 SS serienmäßig mit offenen Trichtern ausgestattet, die hatten nur ein grobes Sieb dran um die bonsai´s zurück zu halten. :wink: :lol:

Spaß, damals gab´s gar keine bonsai´s, nur richtige Motorräder wie z.B. CB 750 four, oder die "Z". :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lufi??

#5

Beitrag von Z-master »

und wie du weißt is die 900er nur entstanden um die CB750 zu übertrumpfen - ursprünglich war das als 750er geplant (besser bekannt als Z2 - das Original! :mrgreen:)

Ich habe nur so ein gelbes Schaumstoffteil im Lufikasten hängen von dem ich bezweifle dass es ein originales ist - ist ziemlich grobporig und das will ich weghaben - taugt nicht!
bei der 11er ist das ein feiner grauer Schaumstoff soweit ich weiß...

Grüße

P.S.: du solltest dir eher gedanken machen dass ich nicht irgendwann deine 11er absorbiere und durch die 4-1 entsorge :twisted: :twisted:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Welcher Lufi??

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Können wir hier mal bitte ernst bleiben, es geht hier schließlich um die wichtige Frage welcher Lufi darf´s denn sein.

Das ist wie damals in den 70ern bei Brillenträger Robert Lembke, der fragte auch immer, welches Schweinderl darf´s denn sein?
Antwort: Das mit der Brillen.

Harry, der manchmal auch Ernst heißt :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lufi??

#7

Beitrag von Z-master »

Trichter wären schön - schaden offen aber nur....
und ob mir erlaubt wid dann in der Wohnung zu synchronisieren?? Mal sehen ob das Argument "bin ja nur am Staubsaugen" zieht?? :mrgreen:

aber Back to topich - hat schon jemand diese Schaumstofffilter verbaut oder weiß was über die Filterleistungen?
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2550
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lufi??

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich nehme immer Meiwa, der ist genauso gelb wie der originale.
Passen und funktionieren tut er auch.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Welcher Lufi??

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Z-master hat geschrieben:Trichter wären schön - schaden offen aber nur....
und ob mir erlaubt wid dann in der Wohnung zu synchronisieren?? Mal sehen ob das Argument "bin ja nur am Staubsaugen" zieht?? :mrgreen:

aber Back to topich - hat schon jemand diese Schaumstofffilter verbaut oder weiß was über die Filterleistungen?

Da wird Muttern begeistert sein! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Jung hilft im Haushalt und da heißt es immer die Jungen wäre faul. :mrgreen:

Harry, der jetzt das Bad putzen muß :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Welcher Lufi??

#10

Beitrag von Nightwolf »

ZDF hab ich nicht, aber gute Erfahrungen mit K&N und DNA Filtern. K&N habe ich im Opel (2011), Volvo (2011), GPZ500 (2006), CX500 (2010) und Zephyr 750 (2003) verbaut, den DNA in der Zephyr 1100 (2014).
Wenn ich sowas bekommen kann, kommt das auch gleich rein.

Die Fahrzeuge laufen sauber, die Vergaser bleiben sauber und die Filter verhärten oder bröckeln nicht.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten