Zephyr 750 (zr750d) - Ansaugstutzen

Antworten
c0mrade

Zephyr 750 (zr750d) - Ansaugstutzen

#1

Beitrag von c0mrade »

Sooooo, nun ist fast wieder alles zusammen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Reifen kommen erst Morgen wieder...

Heute habe ich noch den Vergaser runter, wird heute Abend gereinigt. Denke das er morgen wieder drauf kommt.
(Puhhhhh, ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich bin fast verzweifelt am Ausbau :mrgreen: da sind ja wirklich nur ein paar mm Luft!)

Nun habe ich auch freien Blick auf meine Ansaugstutzen:
Ansaugstutzen_Zephyr_01.JPG
Eigentlich wollte ich diese erneuern bzw. nach Einbau testen ob sie noch dicht sind!
Habe heute Morgen gelesen, das die neuen mit Alukern wesenlich länger halten. Ist das so?

Die Ansaugstutzen wurden vor 7 Jahren gewechselt aber dann hat sie natürlich nur noch gestanden.
Nachdem ich nun bemerkt habe was für eine Fummelarbeit es ist, überlege ich mir die Ansaugstutzen gleich zu tauschen.

- Nun habe ich ein Paar fragen, würdet ihr auch gleich tauschen?
- Gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren der Ansaugstutzen?
- Braucht man bei den neuen auch die Dichtringe?

Was ich bermerkt habe sind die stuzen am Luftfilter die sehen teilweise echt abgenutzt aus. Bekommt man die einseln? Was passiert wenn die Maschine hier Falschluft zieht? Wie macht sich das bemerkbar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 (zr750d) - Ansaugstutzen

#2

Beitrag von Z-master »

1. Stutzen mit Alukern halten zwar länger - sind allerding vor den Falschluftproblemen nicht ganz gefeit!
2. Stutzen sind bei allen 750ern gleich egal welches Bj. - die mit Alukern passen überall!
3. O-Ringe immer neu!
4. jeden Ansauggummi - vorn wie hinten am Vergaser - bekommst du einzeln!

und nu zum Thema: Ob du tauschen solltest odern icht hängt in erster Linie vom Zustand der Ansauggummis bzw. des Füllstands deines Kontos ab! Tauschen schadet nie - kost aber gleich nen 100er nur für Vorne! Wenn sie rissig sind - sofort tauschen, wenn sie ok sind könnt man spekulieren und testen ob sie dicht sind. das musst du elbst entscheiden!
Und Falschluft kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen - im Worst Case mit einem Loch im Kolben! Is also nicht zu spaßen damit!
Wenn du nicht sicher bist kann ein einmal runum neu nich schaden - meine Meinung!

Grüße

P.S.: wenn du die Luftfiltergummist von hinten in den Lufikasten ziehst gehen die Gaser besser rein und raus :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten