HELP! 2te Zephyr gekauft (irre!), aber die säuft enorm

Antworten
Anubis

HELP! 2te Zephyr gekauft (irre!), aber die säuft enorm

#1

Beitrag von Anubis »

Hi Community,

ich hatte meiner Holden eine 750er Zephyr gekauft und war dermassen begeistert davon, dass ich mir selber die Gleiche zugelegt habe.
(ja ja... ich weiss, ist schon fast krank...aber diese Emotionen immer)

Nun:

Zephyr 1: 18.000 KM, 1998, nix revidiert, läuft 1A und verbraucht so 4,5 Liter. (toll)

Zephyr 2: 5000 KM (kein Witz, stand im Wohnzimmer)... 1999, voll revidiert, ultraschall, das ganze Programm eben.... und die verbraucht 7,5 Liter.

Ich stehe vor einem Rätsel. Meiner Meinung nach sollte doch die voll revidierte, geputzte, gewartete sicher nicht fast das doppelte brauchen. Wohlbemerkt: gleiche Strecken, gleiche Fahrweise. Da ist doch was faul.
Nr 2 hängt auch nicht so schön am Gas wie Nr 1, geht gut aber ist untenrum etwas.... blubberig.

Ich wäre sehr froh, wenn mir die weisen Auguren Tips geben könnten, denn hier stimmt was nicht.

Beste Grüsse aus der Schwiiiz, Anubis
Hans-Dieter

Re: HELP! 2te Zephyr gekauft (irre!), aber die säuft enorm

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi so ist das eben. Der Wunsch nach einer Nr 2 ist immer da. :P

Wann war denn Ultraschall? Das Problem an den s.g. Standuhren ist, dass sie zwar eine super Basis haben, aber erst mal wieder in "gang" gebracht werden müßen. Also hier gilt wie bei einer alten Maschine : Vergaser raus, neu reinigen, Grundeinstellungen vornehmen, Lufi ersetzen Betriebsstoffe und Bremsflüssigkeit erneuern.

Das was Du "blubbrig" nennst, ist ein zugehendes Leerlaufsystem im Vergaser. Dass der Motor nach der langen Standzeit wieder eingefahren werden muss, erst langsam wieder frei wird muss Dir aber auch klar sein. Ein Ölwechsel nach ca 800-1000 Km hilft auch dabei. Das Mädchen wieder in Schwung zu bringen
Ja das kostet!! Aber wer nennt schon eine so neue Zephyr sein Eigen!! {[]}
Anubis

Re: HELP! 2te Zephyr gekauft (irre!), aber die säuft enorm

#3

Beitrag von Anubis »

Besten Dank Hans-Dieter,
Ich werde den Säufer täglich bewegen und ihn auch über die Alpen jagen. Mal sehen was sich da tut. Ich werde ihn aber nicht quälen, sondern langsam in die höheren Tourenzahlen hiefen. De Säufer hat auch den breiteren Lenker drauf, also eher fürs gondeln statt fürs hobeln.
Gruss Anubis
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: HELP! 2te Zephyr gekauft (irre!), aber die säuft enorm

#4

Beitrag von WernerZ »

Hi Anubis,

hatte ja dieses Jahr drei Zephyren Zuhause.
C4 mit K&N und DynoJet ca. 5,5l auf 100km
C4 Original ca. 5,5l auf 100km
D1 original ca. 6,5l auf 100km

Da ich alle drei Maschinen gleich bewege ist mir der Verbrauchsunterschied auch rätselhaft.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Anubis

Re: HELP! 2te Zephyr gekauft (irre!), aber die säuft enorm

#5

Beitrag von Anubis »

Habe den Luftfilter und die Kerzen ersetzt. Das Teil läuft massiv besser. Unglaublich, dass sowas Kleines so einen Effekt hat. Jetzt werde ich ja sehen, wie das mit dem Verbrauch sich verhält. Aber danke für die Inputs. Anubis
Anubis

Re: HELP! 2te Zephyr gekauft (irre!), aber die säuft enorm

#6

Beitrag von Anubis »

Hier mal ein Bild vom Säufer mit den Alpen im Hintergrund

http://666kb.com/i/d1jq7vrj4lyuizlpm.jpg
Antworten