550er Zephyr Vergaserbatterie synchronisiern

Antworten
Zephyr-Bonn

550er Zephyr Vergaserbatterie synchronisiern

#1

Beitrag von Zephyr-Bonn »

Hallo,
am Wochenende habe ich versucht bei einer Zephyr 550er Modell eine Vergaserbatterie zu synchronisieren. Die Vergaserbatterie hatten wir gekauft, laut Verkäufer gereinigt und wie immer Top Zustand.
Wir scheiterten daran das wir die Grundeinstellung des Leerlaufs nicht einstellen konnten, die Maschine lief nur mit Choke. Unser Fehler war das wir dem Verkäufer geglaubt haben und nicht vor dem Einbau eine Grundeinstellung der Gemisch und des Leerlaufs vorgenommen hatten.
Zudem ist mir ein Rätsel wie man den Zylinder 2 (von links in Fahrtrichtung betrachtet) ohne Spezialwerkzeug die Gemischschraube drehen kann, darunter liegt der Anlasser, 5-6 cm Spiel dazwischen und ich habe keine japanischen Hände.

Meine Frage an Euch wie bekomme ich eine Vergaserbatterie zum Laufen, bzw. synchronisiert?

Muss die Batterie wieder ausgebaut werden?
Grundeinstellung Leerlauf neu vornehmen, es gibt 3 Schrauben und das gesamte Schiebegestänge wird über eine Rändelmutter außen per Hand justiert, ich glaube aber das die Grundeinstellung über die 3 Schrauben schon mal nicht richtig ist?
Laut Vergaserhersteller gibt es 2 Gemischwerte 1 ¾ und 1 ¼ , ich würde das so verstehen das im kalten Zustand 1 ¾ und wenn die Maschine warm ist auf den 2. Wert gedreht werden sollte, deute ich das richtig?
Wie und mit welchen Werkzeug stellt man den 2. Vergaser unter dem Anlasser ein, da braucht man was für, nur was?

Ich benutze zum Synchronisieren aktuell einen Motosyte, damit bekomme ich in der Regel BMW 2 und 4V innerhalb von 30 Minuten abgestimmt, jetzt bin ich bin gespannt ob ich das auch bei einer schönen Zephyr hin kriege!

Danke Allen die mich unterstützen können.

Viele Grüße

Kawa Hans
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er Zephyr Vergaserbatterie synchronisiern

#2

Beitrag von Z-master »

synchronisieren is das eine - das machst du mithilfe von unterdruckuhren und die 3 schhrauben auf der Drosselklappenwelle!

an was du unten versuchst rumzudrehen sind die Leerlaufgemischregulierschrauben - das is normal ne feste Grundeinstellung nach WHB oder DUKE ;) Da musst du wenn die passen nix ändern! wenn du da wirklich was schrauben willst - ein schlitzbit und 2 Finger schaffen abhilfe :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten