Zu wenig Sprit

Antworten
snoopi

Zu wenig Sprit

#1

Beitrag von snoopi »

Hallo

ich hab folgendes Problem (oder besser meine Kawi):

Kawi bekommt nach so 10 km zu wenig bis gar keinen Sprit mehr.

Bisher gemacht:
* Tankdeckel-Belüftung funktioniert
* keine Knicke in Schläuchen
* Benzinhahn mit Reparatursatz repariert und funktioniert (dicht bei On und Reserve, läuft bei Pri)
* Benzinfilter vorhanden, kein Schmutz im Tank

Ich weiß, was jetzt kommen muss: Vergaser ausbauen und reinigen

Ich schreib hier nur, weil:
gestern Probefahrt, weil ich testen wollte, ob Fehler nach Benzinhahnreparatur erledigt. Ersten paar Kilometer fuhr sie super (wie eigentlich meist, wenn wieder Weilchen gestanden), aber dann wieder das gleiche: zu wenig Sprit.
Bis sie dann ganz stehen blieb und sich auch nicht überreden ließ, wieder anzuspringen.

Nach längeren Startversuchen machte es dann einen kurzen Knall.

Jetzt die Frage: ist da jetzt mehr kaputtgegangen, d.h. kann ich mir jetzt das Vergaserreinigen sparen? Oder ist das normal, wenn man zu lange orgelt, wenn kein Sprit ankommt?

Vielen Dank
Hans-Dieter

Re: Zu wenig Sprit

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo unbekannter Snoopi,
Vergaser Ausbau ist nicht immer erforderlich. Aufgrund des Alters und der Standzeiten unserer Maschinen sind aber die Vergaser das größte Problem.
Bei dir kann es vieles sein. Deswegen auch meine Frage den Unterdruck hast du richtig befestigt und er hat keine Risse oder andere Beschädigungen. Das würde erklären, weshalb sie nur ein paar Kilometer läuft. einfach mal auf Pri stellen und fahren, tritt das Problem nicht mehr auf hast du es gefunden. Der Motor sollte auf Pri laufen. Nicht vergessen zurück zu drehen.
Ggf liegt es auch in der Elektrik. Ab einer gewissen Temperatur fehlt es an Spannung, schleichender Kabelbruch.
Was hast du noch umgebaut?
snoopi

Re: Zu wenig Sprit

#3

Beitrag von snoopi »

Danke für die schnelle Antwort

Also der Unterdruckschlauch ist dran, aber ob er Risse hat, muss ich erst prüfen. Und den Pri-Test machen. Aber kann ich es nach dem Knall wagen, wieder versuchen, sie anzulassen? Was hat es mit dem Knall auf sich?

Falls Elektrik: welche Kabel soll ich da überprüfen?

Umgebaut hab ich bis auf das oben schon aufgeführte eigentlich nichts.
Hans-Dieter

Re: Zu wenig Sprit

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Zum Thema Knall.
Da kann ich mir unter dieser Beschreibung nichts vorstellen. Das kann von einer lapidaren Fehlzündung bis zum kapitalen Motorschaden alles bedeuten.
Wenn das Gemisch nicht stimmt, sie ggf durch Falschluft abmagert zuviel Benzin kommt, dies unverbrannt in den Auspuff gelangt, kommt es zu diesem Knallt. Etliche 4in1 Fahrer drücken gerne im Tunnel den Killschalter, nach 10 15 Metern im Schiebebetrieb wird dann wieder Zündung gegeben, dann kommt es zur Verbrennung des ungenutzten Gemischs. Die Vergaser haben keine Schubabschaltung.

Wo kommst du eigentlich her?
snoopi

Re: Zu wenig Sprit

#5

Beitrag von snoopi »

Dann hoff ich mal, dass es unverbrannter Benzin im Auspuff war.

Bringt eigentlich Systemreiniger was?

Komm aus Kallmünz bei Regensburg.

Und was ist ein 4in1-Fahrer?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Sprit

#6

Beitrag von Z-master »

snoopi hat geschrieben:Und was ist ein 4in1-Fahrer?
:mrgreen: :mrgreen:
4-1-Auspuff heißt dass alle Krümmerrohre in einen Endtopf gehen. 4-1 Fahrer sind alle Diejenigen die eine 4-1 verbaut haben.
außerdem wird normalerweise verallgemeinert bei Kawa: 4-1 = zu laut; deswegen besser bekannt als 4-in-nix :mrgreen: :mrgreen:
Hans-Dieter hat geschrieben:Etliche 4in1 Fahrer drücken gerne im Tunnel den Killschalter, nach 10 15 Metern im Schiebebetrieb wird dann wieder Zündung gegeben,
oder man mach einfach den Schieber zu, dann schepperts bei ner Eagle eignetlich immer :mrgreen: :mrgreen:

was das kanllen bedeuten könnte (wenn es denn im Auspuff war): gemisch war beim anlassen zu mager und nicht zündfähig, das ganze sammelt sich im Auspuff und irgendwann meldet sich ein Zylinder und die Ganze Ansammlung verbrennt im Auspuff!
Kenne ich von unserer 11er mit der "Sitzbank-Falschluft" ;)

was anderes kann ich mir nicht vorstellen zumal die Kiste vorher gelaufen ist. und wenn du nen kompletten Motorschaden hättest macht der Anlasser auch nix mehr kaputt ;) Dann is eh schon Sense!

Ich würd als erstes mal gucken was für einen Durchlass der Benzinfilter hat - querschnitt zu klein und nix geht mehr! HD kennt das Problem ja auch ;)
ansonsten mal wie schon gesagt fahren auf PRI oder auch mal mit "angelehntem" Tankdeckel ne Runde fahren. (wenn die Kiste aus geht einfach sofot den Tankdeckel öffnen - wenns Zischt is die Entlüftung fällig)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Sprit

#7

Beitrag von c-zett »

Auch bitte mal testen ob der Hahn wirklich bei Unterdruck öffnet....
Externen Unterdruckchlauch an den Hahn stecken, externen Benzinschlauch anstecken und in einen Behälter führen.
Dann an dem externen Schlauch mittels saugen einen Unterdruck erzeugen. Dann sollte in den Behälter Sprit fliessen.

Greetz Dirk
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Sprit

#8

Beitrag von j-o-e »

Kommt vielleicht durch den Benzinfilter zu wenig Sprit in den Vergasern an? Hattest Du den vorher auch schon?

Gruß Jürgen
snoopi

Re: Zu wenig Sprit

#9

Beitrag von snoopi »

Dank für die Tipps. Wird morgen alles getestet.
Benzinfilter ist schon immer dazwischen.

Nochmal zum Systemreiniger. Bringt das was (jetzt mal allgemein). Dann bestell ich gleich einen.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Zu wenig Sprit

#10

Beitrag von Nightwolf »

Der Systemreiniger ist ne glaubens Sache.
Einige schwören drauf andere eben nicht.

Ich selbst nutze im Moment Benzinzusatz von ERC
http://www.ebay.de/itm/3-x-250ml-ERC-Be ... 3a89e86971

Ob es wirklich was bringt :?:

Meiner Seele auf jedenfall und die Maschinen meckern auch nicht :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Zu wenig Sprit

#11

Beitrag von kawafreund »

Nochmal zum Systemreiniger. Bringt das was (jetzt mal allgemein). Dann bestell ich gleich einen.
Ich nehm den von Tante Luise für die Dicke und meine Kuh. Wie Nightwolf schon sagte, is Glaubenssache. Zumindest hat es bisher noch nicht geschadet.

gruss
thomas
snoopi

Re: Zu wenig Sprit

#12

Beitrag von snoopi »

Tests verzögern sich wegen Arbeitsstress :shock:

Ergebnisse folgen so schnell wie möglich ....
snoopi

Re: Zu wenig Sprit

#13

Beitrag von snoopi »

So, trotz eigener Rufschädigung teile ich hier noch die Lösung des Problems mit: es war tatsächlich der Benzinfilter. Aber nicht, weil das Sieb nichts mehr durchließ, sondern weil sich das Plastik so verformt hat, dass das Eingangsrohr kaum mehr was durchließ.

Aber Benzinhahn-Reparatursatz hat auch mal nicht geschadet. Da lief in allen 3 Stellungen gleich viel durch. Lag an der Feder, die war so 5 mm kürzer als die des Reparatursatzes.

Der Systemreiniger erübrigt sich jetzt ja eigentlich. Aber trotzdem interessehalber: bei Tante Luise, falls man den Onkel selbst nicht nennen darf, haben sie mir einen Castrol Bleiersatz http://www.amazon.de/BLEIERSATZ-TBE-250 ... bleiersatz gegeben, der angeblich die gleiche Funktion wie ein Systemreiniger haben soll. Wenn ich mir die Aufschrift aber so durchlese, bin ich mir aber nicht so sicher, ob der die gleiche Wirkung, also Reinigung des Vergasers, hat wie ein Mittelchen, z.B. von Liqui Moly, auf dem Systemreiniger draufsteht.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Zu wenig Sprit

#14

Beitrag von jim-wormold »

Also von Bezinadditiv als Vergaserreiniger halte ich ziemlich wenig.

Der ganze Schmodder, der vor den Düsen sitzt (Schwimmerkammer etc) soll durch die kleinen Durchmesser der Düsen vergewaltigt werden und das soll dann gut sein?
Hinterher durch den geheiligten Motor?

Nö, lieber ausbauen und schallen.

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Antworten