bremshebel geht nicht zurück

Antworten
Leon

bremshebel geht nicht zurück

#1

Beitrag von Leon »

Hallo liebe Leute ,
Habe gestern festgestellt, dass mein bremshebel nicht vollständig von alleine zurück geht. Die bremse löst sich zwar , doch das Bremslicht bleibt an. Konnte es soweit lokalisieren, dass ich weiß, dass es an dem kleinen Metallzylinder liegt, über den der Druck vom Hebel auf die Flüssigkeit übertragen wird. Dieser schiebt sich nur sehr langsam in die Ausgangsposition zurück. Woran kann dies liegen? An der Bremsflüssigkeit? Dem alter der Bremsanlage? Kommt man da irgendwie ran? Achja , ist eine 550er.


liebe grüße
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: bremshebel geht nicht zurück

#2

Beitrag von Z-master »

ne Menge Siff in der Bremse oder aber jemand hat einen Repro-Bremskoolben verbaut..... hatt den Fall mal vorne! Kolben reingedrückt , Bremsdruck ok aber der Kolben kam gar nicht oder nur sehr langsam wieder! Original gereinigt und getestet - astrein zurückgelaufen! Denke mal dass da bei manchen Reprosätzen auf zu viel Übermaß gearbeitet wird!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: bremshebel geht nicht zurück

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Leon hast Du die Bremse überholt ? Wenn ja, die Dichtmanschette richtig herum einbauen. Die offene Seite der Dichtung muss zum Druck also zum Tacho zeigen.
Dann geht auch der Bremskolben wieder normal zurück.

Wenn nicht überholt, na dann wird es mal Zeit..... :roll: :roll: :wink: :wink:

Hier mal die Einbaurichtung links ist der Tacho.
http://abload.de/img/detailshandsbremspumpt2ue5.jpg
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: bremshebel geht nicht zurück

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Bevor Du so tief in die Innereien gehst, baue mal den Hebel aus.
Du schreibst ja die Bremse löst sich, also kann das mit der Hydraulik nichts zu tun haben.

Also Hebel weg, reinigen, fetten und dann müßte es wieder gut sein, klar kann ich alles erneuern, aber ist es notwendig?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: bremshebel geht nicht zurück

#5

Beitrag von Z-master »

da is es wieder zu sehen :twisted: :twisted:
Prinzip HD (alles neu - klappt immer ) vs. DH (kann man vllt auch einfacher lösen - der Schwabe der sparsame :mrgreen: )

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Leon

Re: bremshebel geht nicht zurück

#6

Beitrag von Leon »

Danke für die Antworten!

An der Bremse dran War ich selbst noch nicht zwecks Überholung. Den Hebel hatte ich auch schon ab, kam da aber nicht wirklich tief zum reinigen und fetten. Kann man die Gummidichtung die um den Bolzen herum liegt einfach abziehen? Hatte Angst , dass ich sie dabei zerreiße.

Das wäre auch so das maximale, was ich selber machen könnte, da mir das Equipment zum Befüllen bzw. Entlüften der Anlage nach der Zerlegung fehlt.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: bremshebel geht nicht zurück

#7

Beitrag von Z-master »

die Staubschutzmanschette runterbauen zum Fetten mach keinen Sinn - wenn du die Weg hast bist du nur noch einen Seegering von der Komplettzerlegung des Zylinders entfernt! Fett hat an der Ecke nix zu suchen.
Was DH meinte ist malden Bremshebel von der Fußrastenplatte zu demontieren und die Lagerung zu fetten, das ammelt sich oft mal der Dreck!
Bist du dir sicher dass deine Bremse richtig öffnet? Wenn die Kolben hinten wegen Dreck nicht mehr von allein zurückkommen wird auch den Hebel nicht freiwillig wiederkommen!
zum Thema Bremsen revidieren: wenn du spartansich unterwegs bist reicht dir an Werkzeug eine kleine Seegeringzange mit langen Spitzen und ein 10er schlüssel (+ die Schlüsselweite für die Hohlschrauben - 12 oder 14???) und die Entsprechenden Dichtsätze.
Aber du hast Recht - wenn du dir das nicht 100% zutraust lass es - es geht hier ums Leben!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Leon

Re: bremshebel geht nicht zurück

#8

Beitrag von Leon »

Achso , ne ich spreche vom Handbremshebel. Das komplette zerlegen traue ich mir nicht 100 prozentig zu. Dann werde ich wohl mal eine Werkstatt kontaktieren müssen.

Zum Thema Öffnen der Bremse kann ich nur sagen, dass sie zumindest soweit öffnet , dass sich das Motorrad problemlos schieben lässt.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: bremshebel geht nicht zurück

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Ich bin auch vom Handbremshebel ausgegangen.
Ist das Bremslicht jetzt aus, wenn der Hebeldemontiert ist?
Bist Du sicher, daß die Bremse öffnet?
Stell´sie mal auf den Hauptständer und entlaste das Vorderrad, es muß sich jetzt leicht drehen lassen und sollte auch nicht sofort stoppen, wenn man es andreht.
Ein leichtes Schleifgeräusch ist völlig normal.

Wenn der Hebel und die Aufnahme des Hebels gereinigt sind, baue es mal ohne zu fetten zusammen und lege die Schraube, die den Hebel hält ohne Mutter nur rein, jetzt muß der Hebel wieder zurück kommen und auch leicht laufen, sonst stimmt was nicht mit der Hydraulik und dann kommt H.D.´s Meinung ins Spiel.

Harry, mit 23 Jahre alten Manschetten am Hauptbremszylinder, die tun´s noch lange :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: bremshebel geht nicht zurück

#10

Beitrag von Zerby »

DirtyHarry,
Hauptständer?????
ist doch ne 550er!!!

Leon, da wirst Du wohl um eine überholung nicht drumrum kommen.
Teile bekommst Du z.B. hier:
http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... nder-vorne
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Leon

Re: bremshebel geht nicht zurück

#11

Beitrag von Leon »

Super vielen Dank für den Link!

Die Bremse löst definitiv und der Bremslichtschalter funktioniert auch bombe. Hatte das ganze jetzt nochmal auseinander (Bremshebel ab) und habe gesehen, dass die Manschette einen Riss hat. Vermute, dass da dreck drin sitzt.
An die Überholung mit anschließender Entlüftung traue ich mich wie gesagt selber nicht ganz ran. Wobei das auch an nicht vorhandenem Equipment zur Entlüftung liegt.
Leon

Re: bremshebel geht nicht zurück

#12

Beitrag von Leon »

Werde die Überholung jetzt doch selbst machen.
Brauche dann auch neue Bremsflüssigkeit. Könnt ihr die von Lucas Dot 5.1 die es bei Kawa-Schrauber gibt empfehlen? Wenn ja wie viel brauch ich von der Soße überhaupt? Komme ich mit dem halben Liter bei der 550 hin oder doch lieber gleich einen Liter kaufen?
Hans-Dieter

Re: bremshebel geht nicht zurück

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Nimm Dot 4, reicht vollkommen.
1/2 reicht. Was wichtig ist, dass du gute flexible Schläuche wie z Bsp die von Stahlbus verwendest. Ja kosten Geld sind aber sehr einfach zu handhaben und das Entlüften geht leicht von der Hand. 2 ALTE Marmeladengläser sind hilfreich...
Leon

Re: bremshebel geht nicht zurück

#14

Beitrag von Leon »

Bremsschläuche wollte ich eigentlich nicht tauschen. Die sehen noch gut aus. Hast du bei der Bremsflüssigkeit eine Favorisierte Marke? Oder ist das alles gleich?
Antworten