Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen geblieben

Antworten
Timson

Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen geblieben

#1

Beitrag von Timson »

Hallo liebe Freunde,

ich bin neu im Forum und konnte mich schon etwas umschauen habe aber keinen passenden Beitrag gefunden. Es geht um unsere Zephyr 550 BJ 98.
Nachdem wir im Frühjahr einen schleichenden Leistungsverlust festgestellt hatten (VMax = 100) haben wir die Maschine vor zwei Wochen zu einer hier im Rhein-Main-Gebiet ansässigen Werkstatt (http://www.roadrunner-bikeshop.de/) zur Fehlerbehebung gebeben.
Ergebnis war, dass der Vergaser mit einem blauen Dichtungsmittel zugesetzt war. Offenbar hatte es die vorherige Werkstatt im Schwabenland gut gemeint und die Gummidichtung vom Vergaserdeckel zusätzlich mit dem Dichtungsmittel versiegelt. Leider war das Ganze etwas zu viel des Guten, da a) reichlich genommen wurde und b) die Dichtungsmasse nicht Benzinfest war. Soweit mit bekannt reicht eigentlich die Gummidichtung aus ohne jegliche Dichtungsmittelchen. Soweit so gut. Nach kurzer Probefahrt schien zunächst alles ok zu sein.

Für Vergaser reinigen / synchronisieren + Gaszüge gängig machen hat die Werkstatt dann etwas mehr als 400€ !!! (In meinen AUgen Wucher!) verlangt.

Jetzt am Wochenende haben wir einen kurzen Ausflug zur Eisdiele gemacht. Und schon trat der Leistungsverlust wieder auf, nur diesmal bis zum Stillstand. Das Danach sprang Sie noch 2-3mal an und wir konnten einige Kilometer fahren, bis dann garnichts mehr ging. Wir haben die Maschine auf dem Standstreifen ausrollen lassen und den ADAC gerufen. Mit vollem Choke springt Sie noch an aber ohne geht Sie sofort aus. Ebenfalls, wenn man bei gezogenem Choke Gas gibt. Seit der Reparatur haben wir nur 70 km zurückgelegt.

Ich denke, dass sich das Ganze um einen Garantiefall handelt. Die Maschine ist wieder in der Werkstatt.

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob Ihr eine Idee habt was genau bei der Reparatur schief gelaufen ist bzw. worin der Fehler liegen könnte.
Da ich bei der "neuen" Werkstatt kein Gutes Gefühl habe möchte ich denen nicht vollkommen unwissend ausgeliefert sein.

Viele Grüße

Tim
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen gebliebe

#2

Beitrag von Z-master »

Moin - erstmal willkommen hier!
Zu dem Thema Leistungsverlust: Kann von Vergasern kommen - muss aber nicht! Ventilspiel, Kompression usw. spielen Da auch eine entscheidende Rolle!
Weißt du wann denn das letzte Mal Ventile eingestellt wurden? Die 550er neigt dazu das Spiel laufend zu verkleinern ;)

Thema Vergaser: klingt nach komplett dichtem Leerlaufsystem - da wirst du um eine Erneute Reinigung nicht rumkommen!

Thema Werkstatt: wenn du ein ungutes Gefühl hast is es die falsche Werkstatt! ich würd mit miesem Gefühl im Bauch keinem mein Moped anvertrauen - is meine pers. Meinung!


Lösungsansatz 1: du hast schon ein bisschen schraubertechnische Erfahrungen gesammelt und hast die entsprechenden Werkzeuge/Platzmöglichkeiten - dann bau den Gaser selber aus, schicke ihn zum "Reiniger" des Vertrauens und kontrolliere auf jeden Fall das Ventilspiel falls noch nicht geschehen!
Lösungsansatz 2: Frage doch mal den "DUKE" hier im Forum - is ein absolut netter, zuverlässiger Mensch der doch auch schon ein bisschen :mrgreen: :mrgreen: Erfahrung in Sachen Zephyr hat! vllt .kann der dir ja bei der Lösung deines Problems helfen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen gebliebe

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Mein Beileid,
Vergaserprobleme werden immer häufiger sind aber lösbar.
Aber bitte der Reihe nach.
Rost im Tank - defekter Benzinhahn defekte Schwimmernadelventile,
Auf Falschluft würde der Hinweis mit dem CHOKE passen. Durch Falschluft magert das Gemisch ab, der Choke fettet an.

Hatte am We auch eine 750 da wo die Vergaser mehrfach ausgebaut wurden ohne den Dreck in den Schwimmerkammern zu sehen bzw die korrodierten Düsen zu tauschen. Die Lufigummis waren so ausgehärtet und verkürzt dass die Gefahr von Falschluft und dem drohenden Motorschaden in Kauf genommen wurde.
Habe dann alles so gemacht wie es gehört. Wie die Werkstatt die Leerlaufgemischschrauben innen auf 1 Umdrehung und aussen auf 1,5 Umdrehungen einstellen konnte, kann ich mir nur durch Schludrigkeit erklären. :evil:
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen gebliebe

#4

Beitrag von WernerZ »

Hi Tim,

kenne Roadrunner. habe schon gute Erfahrungen gemacht (Bei der Rahmenricht Abteilung), kenne aber auch Leute die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
400,-- EUR sind sicher kein Schnäppchen, wobei ich auch Gaszüge gängig gemacht für Abzocke halte. Da sind in einer Werkstatt die Personalkosten höher wie der Einbau neuer Züge.

Das du jetzt nochmal in die Werkstatt bist ist klar, schlieslich ist der Fehler nicht behoben. Du solltest aber lieber die Anweisung erteilen, bevor weitere Arbeiten gemacht werden, die Geld Kosten müssen sie dich um Erlaubnis Fragen. Denn ratz Fatz hast du höhere Werkstatt Kosten am Bein, wie das Moped noch Wert ist.
Und ansonsten wie schon empfohlen an einen der Fachleute vom Forum wenden, da bekommst du gute Arbeit für angemessenen Lohn.

@HD: Hatte gerade am Samstag eine Kawa in der Mache, die angeblich von einer Fachwerkstatt auf Einzelluftfilter angepasst wurde. Wie ich feststellen musste war die Bedüsung aber noch original. Synchronisiert war auch nichts, etc. Der Besitzer war ganz schön angepisst. ja öfters ich Maschinen sehe, die von Händler / Werkstätten gewartet wurden um so mehr Schrott sehe ich der für teuer Geld gemacht wird. Deine Erfahrungen sind da leider kein Einzelfall.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Timson

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen gebliebe

#5

Beitrag von Timson »

Hallo an alle,

Vielen Dank erst einmal für die Antworten und Tipps. An Motorrädern habe ich bisher noch nicht viel geschraubt um ganz ehrlich zu sein. Ich hatte halt gehofft, dass die Maschine mit etwas Investment die Saison gut durchsteht.

Ich werde die Werkstatt auf jeden Fall noch einmal darauf hinweisen, dass sie keine kostspieligen Arbeiten machen soll ohne dies abzusprechen.
Problem meinerseits ist eher, dass die Maschine vorher stabil lief, wenn auch mit Leistungsverlust und jetzt, nachdem der Vergaser gemacht wude springt sie nach kurzer Zeit nichtmal mehr an. :(
Interessant ist, dass das Bike die ersten Kilometer wirklich bombig lief (Beschleunigung/Top Speed) bevor sie dann komplett den Geist aufgegeben hat.

Die Werkstatt hatte uns ja auch eigens überredet das Vergaser-Komplettprogramm zu machen, damit sie "optimal" läuft. Ok lief es, für ca 20 km. :)

Entsprechend habe ich keine große Bereitschaft auch nur noch einen weiteren Cent in diese Sache zu investieren und hoffe die Werkstatt bekommt das auf Garantie/Kulanz hin. Geld haben sie ja nun mehr als genug bekommen.

Ich halte euch auf dem Laufendem sobald es News gibt. Vielleicht komme ich auch die Tage dazu mal die Rechnung einzuscannen.

Schadet nicht, wenn man einen Vergleich hat.

Viele Grüße

Tim
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen gebliebe

#6

Beitrag von Z-master »

eine Sache noch wie du einfach testen kannst ob deine Vergaser durch den Tank gleich neuen Dreck bekommen haben:
ziehen den dircken Benzinschlauch am Benzinhahn ab, stecke einen andern Schaluch auf und lass in PRI-Stellung mal ein Glas vollaufen - wenn da Brösel schwimmen: Volltreffer!
Dann hat dir der Dreck im Tank den frisch gereinigten Gaser wieder vollgesifft!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Timson

Lösung: Zephyr 550 nach Überholung Vergaser liegen geblieben

#7

Beitrag von Timson »

Hallo,

Frisch aus dem Urlaub zurück haben wir heute das Motorrad aus der Werkstatt geholt.

Fehlerursache war lt. Werkstatt tatsächlich trivial. Der Benzinschlauch war unterm Tank abgeknickt bzw. abgeklemmt, wodurch die Kiste abgesoffen ist. Vermutlich ist der Fehler erst beim Fahren aufgetreten, da sich der Schlauch erhitzt hat und "weicher" geworden ist.

Man wollte uns erzählen, das der Schlauch durch die Vibrationen etc. gerne mal verrutscht.Ich würde sagen, der Schlauch wurde nicht sonderlich gut verlegt. Vorher Gigs ja auch. Das Ganze ging auf Nachbesserung.

Der Verkaufsleiter hatte es anschließend etwas eilig uns aus dem Laden zu bekommen und hat glatt vergessen sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Ich hab ihn direkt gestoppt und ihn gefragt, was er als kleine Wiedergutmachung überlegt hat. Wir hatten ja schließlich einen miesen Sonntag und die Abschleppkosten. Darauf wusste er nichts zu antworten, will sich aber etwas überlegen und anrufen. Na da bin ich gespannt...

Ich hab mal die Rechnung für die ursprüngliche Reparatur mal angehängt. Würde mich über nen kurzes Feedback freuen ob ihr die Rechnung für zu hoch haltet. Ich hab leider keinen Maßstab sondern nur ein Gefühl. :roll:

Grüße & Vielen Dank erstmal

Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen geblieben

#8

Beitrag von joschi1962 »

na sag mal, ist dein Moped für grad mal 5 Euro entsorgt worden...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Joschi
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen geblieben

#9

Beitrag von joschi1962 »

na sag mal, ist dein Moped für grad mal 5 Euro entsorgt worden...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Joschi
Timson

Re: Zephyr 550 nach Überholung des Vergasers liegen geblieben

#10

Beitrag von Timson »

Ja, das war nen Schnäppchen! ;) Vielleicht war das für den Sprit, der im Tank gefehlt hat, als wir sie abgeholt haben...
Antworten