Ich glaub mein Tank pfeift

Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ich glaub mein Tank pfeift

#1

Beitrag von tobi »

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Tankdeckel kaufen müssen. Jetzt hatte ich, nachdem alles eingebaut war, das Problem, dass immer wenn ich wenig Benzin im Tank hatte und der Motor schön warm war, ein hochfrequentes Piepsen vom Tankdeckel kam. Dafür habe ich jetzt folgende Lösung gefunden:
IMAG0197.jpg
Ich habe zuerst diese Gummiabdichtung an dieser Stelle entfernt. (Habe es auch versucht es dabei zu belassen. Leider ohne Erfolg.)
IMAG0197.jpg
Anschließend habe ich die Rückseite mit Stoff aus einem alten Luftfilter bezogen und das Ganze mit einer Unterlegscheibe in dieses kleine Kunststoffding eingedrückt.

Seit dem habe ich Ruhe. Ich denke das ist aber auch erst dann spannend, wenn man einen neuen Tankdeckel hat, da dieser 100% den Tank abdichtet. Erst dann wird sich die warme Luft den Weg über dieses Kunststoffteil suchen.


Gruß

Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Ich glaub mein Tank pfeift

#2

Beitrag von Kawakasper »

Also ich habe das gleiche "Problem" (wenn man von einem solchen reden kann).

Nur mein Tank pfeift auch dann, wenn er voll gefüllt ist. Das "melodische" Pfeifen ertönt immer wenn das Mopped in der Sonne steht, oder von der Mororwärme angeregt, nach abstellen der Motors.

Das der Tankdeckel zu 100% abdichtet glaube ich eher nicht, da ansonsten im Fahrbetrieb ja kein Kraftstoff mehr in die Gaser gelangen würde.

Das Teil, das du fotografiert hast, sagt mir garnichts, wo steckt dieses?

Gruß

Volker
ZEPHYR what else
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub mein Tank pfeift

#3

Beitrag von tobi »

Klappe mal den Tankdeckel auf und schraube die zwei Schrauben auf. Bitte stopfe den Tank zu. Wenn da was rein fällt haste erstmal Spaß. Wenn du den Schließmechanismus abgenommen hast, siehst du dieses Kunststoffding, das du mit einer Spitzzange rausziehen kannst. Du solltest bei dir da noch seine Gummidichtung drauf haben.

Ich hatte dieses Piepsen früher nie. Erst seit dem ich den neunen Tankdeckel habe. Also muss ja irgendwas an dem neuen Deckel anders sein. Das einzige was mir dazu einfällt ist die Gummidichtung. Ich habe auch schon dieses Kunststoffding gegen das Alte getauscht. Leider auch ohne Verbesserung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Ich glaub mein Tank pfeift

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Das ist die Membran der Tankent/Belüftung. Also hier pfeift kein Schwein, sondern die Membran.
Diese sorgt auch gerne dafür, dass im Tank ein Vakuum entsteht und der Motor bei halbvollem Tank keinen Sprit mehr bekommt. Ich fahre seit Jahren ohne :mrgreen:
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Ich glaub mein Tank pfeift

#5

Beitrag von zephyrreiner »

Mein Tank pfeifft schon ewig!!!! :mrgreen: Stört mich nicht!!!
Dachte immer es ist mein Schwein!!!
HD. Du hast mir meinen Glauben zerstört!!! :evil:
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ich glaub mein Tank pfeift

#6

Beitrag von Dr.Goldwing »

Ja, unsere 750er grunzt auch immer wenn die Sonne so richtig schön auf den Tank scheint. :lol:
Wir sagen dann " Wenns ihr gut geht, Grunzt sie" {[]} :mrgreen:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub mein Tank pfeift

#7

Beitrag von tobi »

Naja wenn sie grunzen würde, fände ich das wahrscheinlich noch angenehm. Das ist aber eher ein Tinitusgeräusch mit der Erlaubnis zum Bekloppt werden.
Im Endeffekt ist diese Membran nichts anderes als ein Druckventil. Bei vollem Tank und Wärme drückt die Membran auf die Löcher im Kunststoffteil und wenn der Tank leer wird und ein Unterdruck entsteht, lässt die Membran Luft in den Tank nachströmen. Das soll vermutlich den Benzingeruch in einem geschlossenen Raum reduzieren. Ohne die Membran im Kunststoffding kann man natürlich gleich alles rausnehmen. Ich wollte aber zu mindestens einen Teil dieser Funktion beibehalten. Der Luftaustausch wird erschwert. Aber weder zu viel, dass kein Sprit mehr fließt noch zu wenig, dass der geschlossene Tank nach Benzin riecht.
Ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit. Wems nicht stört, ist da vermutlich weniger empfindlich als ich :)
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Ich glaub mein Tank pfeift

#8

Beitrag von Oberjosef »

Das Pfeifen hat mich nur im Urlaub in Schweden gestört. Wenn man bei absoluter Stille vorm Zelt sitzt und dann das leise quietschen vom Tank zu hören ist. :?

Sonst egal. {[]}
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Antworten