GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:30
Hi Loide,
der Ein oder Andere hier kennt mich bereits.
Ich habe mir eine Zephyr 550 gekauft für 2016,
habe vor ein paar Wochen meinen A-Schein bestanden
und mein Plan war diese Saison mit meinem 125er Chopper zu fahren/lernen.
So... genug gelernt... der Chopper steht zum Verkauf.
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =6&t=10290
Meine Zephyr möchte ich in Ruhe fertig machen und nix übers Knie brechen...
deswegen habe ich mir diese hier zugelegt:
http://up.picr.de/22271960uh.jpg
http://up.picr.de/22271961yf.jpg
http://up.picr.de/22271962wi.jpg
http://up.picr.de/22271965ug.jpg
http://up.picr.de/22271966yg.jpg
Hat einer von euch so eine (in letzter Zeit) schon einmal gesehen?
Es ist eine GT 550 (KZ 550 GT) EZ: 89.
Irgendwie finde ich sie sehr cool.
Sie ist nicht schön, wie eine Zephyr,
aber irgendwie - ich weiß selbst nicht wie - hat sie was! ... und ist sau bequem...
Nach dem Kauf ist sie mir auf der Heimreise gleich abgestorben:
plötzlich lief sie nur noch auf 3 Zylindern und ging mir dann an der nächsten roten Ampel ganz aus,
anbekommen habe ich sie dann auch nicht mehr, der Starterknopf bewirkte nichts mehr, Batterie aber gut
(die GT hat eine Batt-Spannungsanzeige im Cockpit).
Sicherheitshalber hatte ich meinen MacGuyver-Rucksack (regristed) dabei.
Also Montur aus und los ging es mit der Fehlersuche.
Mit einer Litze und Panzertape aus oben genannten Rucksack habe ich die Spannungsanzeige zum Prüfgerät umfunktioniert...
... Naja soviel Erfindungsgeist und hochmathematische Logik meinerseits führte natürlich sekundenschnell zum Erfolg.
So konnte ich nach knapp einer Stunde die Heimreise wieder antreten
Das Mopped geht nicht mit gezogener Kupplung an,
da die Kupplung aber zu schlapp eingestellt war,
signalisierte der Schalter eine gezogene Kupplung...
So... Zuhause angekommen habe ich erst einmal die obligatorischen Wartungsarbeiten durchgeführt:
Öl mit Filter, Luftfilter, Kardanöl, Bremsflüssigkeit & Zündkerzen gewechselt.
Falschluftkontrolle, Vergaser gereinigt und grundeingestellt.
Sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt.
Gemischschrauben habe ich von 2 auf 2,5 Umdrehungen erhöht, da sie lt Kerzenbild viiieeel zu mager lief.
Nun läuft sie sauber mit 1100U/min im Stand, allerdings mit voll gezogener Choke dreht sie 6000 U/min
Jedoch:
Annähernd jedes Mal, wenn ich die Maschine kalt oder kühl starte und losfahre,
läuft sie nach einigen 100 Metern nur noch auf 3 Pötten, meist zeigt dann der Drehzahlmesser 0 an,
Durch Zündkerzensteckerziehen stellte ich fest, dass Zylinder 1 nicht will meistens...
(Ich glaube, wenn der Drehzahlmesser 0 zeigt, ist es Zylinder 1 der ausfällt.
Wenn die Maschine nur auf 3 Pötten läuft, aber der Drehzahlmesser 'zählt',
ist es wohl Zylinder 3 oder 4.)
Ich vermute nun, dass es sich um eine defekte Zündspule, Zündkabel oder Kerzenstecker handelt.
Außerdem:
Bei starken Beschleunigungen beginnt die Kupplung in den letzten ein oder zwei Gängen zu rutschen,
gehe ich kurz vom Gas, packt sie und ich kann wieder voll aufdrehen...
Stärkere Federn oder neue Kupplung?
Am Öl sollte es nicht liegen,
sie rutscht vor und auch nach dem Ölwechsel.
Was meint ihr?
Hat jemand eine Idee?
Wie gefällt euch meine GT?
Moppedfahrergruß - Opa
der Ein oder Andere hier kennt mich bereits.
Ich habe mir eine Zephyr 550 gekauft für 2016,
habe vor ein paar Wochen meinen A-Schein bestanden
und mein Plan war diese Saison mit meinem 125er Chopper zu fahren/lernen.
So... genug gelernt... der Chopper steht zum Verkauf.
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =6&t=10290
Meine Zephyr möchte ich in Ruhe fertig machen und nix übers Knie brechen...
deswegen habe ich mir diese hier zugelegt:
http://up.picr.de/22271960uh.jpg
http://up.picr.de/22271961yf.jpg
http://up.picr.de/22271962wi.jpg
http://up.picr.de/22271965ug.jpg
http://up.picr.de/22271966yg.jpg
Hat einer von euch so eine (in letzter Zeit) schon einmal gesehen?
Es ist eine GT 550 (KZ 550 GT) EZ: 89.
Irgendwie finde ich sie sehr cool.
Sie ist nicht schön, wie eine Zephyr,
aber irgendwie - ich weiß selbst nicht wie - hat sie was! ... und ist sau bequem...
Nach dem Kauf ist sie mir auf der Heimreise gleich abgestorben:
plötzlich lief sie nur noch auf 3 Zylindern und ging mir dann an der nächsten roten Ampel ganz aus,
anbekommen habe ich sie dann auch nicht mehr, der Starterknopf bewirkte nichts mehr, Batterie aber gut
(die GT hat eine Batt-Spannungsanzeige im Cockpit).
Sicherheitshalber hatte ich meinen MacGuyver-Rucksack (regristed) dabei.
Also Montur aus und los ging es mit der Fehlersuche.
Mit einer Litze und Panzertape aus oben genannten Rucksack habe ich die Spannungsanzeige zum Prüfgerät umfunktioniert...
... Naja soviel Erfindungsgeist und hochmathematische Logik meinerseits führte natürlich sekundenschnell zum Erfolg.
So konnte ich nach knapp einer Stunde die Heimreise wieder antreten
Das Mopped geht nicht mit gezogener Kupplung an,
da die Kupplung aber zu schlapp eingestellt war,
signalisierte der Schalter eine gezogene Kupplung...
So... Zuhause angekommen habe ich erst einmal die obligatorischen Wartungsarbeiten durchgeführt:
Öl mit Filter, Luftfilter, Kardanöl, Bremsflüssigkeit & Zündkerzen gewechselt.
Falschluftkontrolle, Vergaser gereinigt und grundeingestellt.
Sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt.
Gemischschrauben habe ich von 2 auf 2,5 Umdrehungen erhöht, da sie lt Kerzenbild viiieeel zu mager lief.
Nun läuft sie sauber mit 1100U/min im Stand, allerdings mit voll gezogener Choke dreht sie 6000 U/min
Jedoch:
Annähernd jedes Mal, wenn ich die Maschine kalt oder kühl starte und losfahre,
läuft sie nach einigen 100 Metern nur noch auf 3 Pötten, meist zeigt dann der Drehzahlmesser 0 an,
Durch Zündkerzensteckerziehen stellte ich fest, dass Zylinder 1 nicht will meistens...
(Ich glaube, wenn der Drehzahlmesser 0 zeigt, ist es Zylinder 1 der ausfällt.
Wenn die Maschine nur auf 3 Pötten läuft, aber der Drehzahlmesser 'zählt',
ist es wohl Zylinder 3 oder 4.)
Ich vermute nun, dass es sich um eine defekte Zündspule, Zündkabel oder Kerzenstecker handelt.
Außerdem:
Bei starken Beschleunigungen beginnt die Kupplung in den letzten ein oder zwei Gängen zu rutschen,
gehe ich kurz vom Gas, packt sie und ich kann wieder voll aufdrehen...
Stärkere Federn oder neue Kupplung?
Am Öl sollte es nicht liegen,
sie rutscht vor und auch nach dem Ölwechsel.
Was meint ihr?
Hat jemand eine Idee?
Wie gefällt euch meine GT?
Moppedfahrergruß - Opa